Beiträge von Muffy

Hallo,

ich möchte euch das Leistungsdiagramm meiner SD auch nicht vorenthalten :grins:

Die SD hat folgende Mods : Akra Endtöpfe + BMC Luftfilter + Airbox Mod. (Schnorchel raus, Deckel auf gestellt) und Power Commander mit Abstimmung auf dem Prüfstand !

Das Ergebnis ist absolut spürbar in einer verbesserten Gasannahme sowie deutlich mehr Druck in allen Lagen :ja:! Einfach nur genial :Daumen hoch:

Für die Profis unter euch:
    wie auf dem Leistungsdiagramm (Leistung am Hinterrad) zu sehen, hat man sich die Mühe gemacht mit verschiedenen AFR (Lambda) Einstellungen zu
    testen um das bestmögliche Benzin/Luftgemisch für die SD zu finden. Eingestellt wurde dann der mittlere Wert, da dieser (AFR 12,8 - 13,1)
    wohl den besten Kompromiss darstellt.

2007 SD

Akra Endtöpfe + BMC Luftfilter + Airbox Mod. (Schnorchel raus, Deckel auf gestellt) und kein Kastl aber Power Commander mit Abstimmung auf dem Prüfstand !

Das Ergebnis ist absolut spürbar in einer verbesserten Gasannahme sowie deutlich mehr Druck in allen Lagen :ja: ! Einfach genial :Daumen hoch:

Wie auf dem Leistungsdiagramm (Leistung am Hinterrad) zu sehen, hat man sich die Mühe gemacht mit verschiedenen AFR (Lambda) Einstellungen zu testen um das bestmögliche Benzin/Luftgemisch für die SD zu finden. Eingestellt wurde dann der mittlere Wert, da dieser (AFR 12,8 - 13,1) wohl den besten Kompromiss darstellt. Die verschiedenen Einstellungen fallen bezogen auf die Leistung eh absolut marginal aus.

Unter Anlernen ist bei dieser Ganganzeige folgendes zu verstehen,

wenn die 1 (für den ersten Gang) noch im stand (Motor läuft) auf der Anzeige langsam blinkt, den ersten Gang einlegen und losfahren bis die 1 anfängt schneller zu blinken, dann in den zweiten Hochschalten bis auch die 2 auf der Anzeige anfängt schneller zu blinken usw. wenn du beim letzten Gang angekommen bist ist das Anlernen beendet.

Ich hoffe ich konnte den Vorgang einigermaßen verständlich erklären.

Hallo,

ich habe gestern diese Ganganzeige bei meiner SD verbaut, ist ja bezgl. dem Geschwindigkeitssignal die selbe Technik wie bei der RC8.

Das Anlernen ist auch im Fahrbetrieb total easy und ist sehr schnell erledigt, du mußt die Gänge nicht mal annähernd ausdrehen !! das Signal (schnelles Blinken des Ganges) zum Hochschalten kam bereits in jedem Gang bei ca. 4000 - 5000 Umdrehungen.
    Nach dem Anlernen funktioniert die Anzeige wirklich sehr gut.

Hi mk337,

vielen Dank für die Info !! habe es gerade ausprobiert und es funktioniert :Daumen hoch: die Programmierung während der Fahrt ist auch total easy und schnell gemacht.

Habe meine Ganganzeige jetzt auch bekommen und mußte leider die gleiche Erfahrung machen wie goofy !!

Der mittlere Pin ist nicht belegt bei der 07er SD, ich hoffe das einer von euch weiß, wo sich das Drehzahlsignal versteckt.

nimm den CSA ! der reicht für Landstraße/Alpen vollkommen aus und sogar ein paar Runden auf dem Kringel steckt er ganz gut weg :ja: Ich fahre jetzt schon den 2 Satz CSA und bin von dem Reifen wirklich absolut begeistert :Daumen hoch:
    Bei Nässe kann ich auch nichts schlechtes über den CSA sagen, fahre aber auf nassen Straßen relativ vorsichtig. Für ein Wet Race :grins: ist der MPP laut diversen Berichten wohl besser geeignet.

Hallo Frickelandy,

bei meinem :Kürbis: waren auch immer ähnliche Spuren zu sehen nur nicht ganz so extrem wie bei Dir, habe dann einfach mal alle erreichbaren M6 Schrauben mit 13 Nm (10 Nm ist Vorgabe) nachgezogen und seit dem ist alles palletti :Daumen hoch:

Versuch es auch einfach mal, viel falsch machen kannst du damit nicht ! und wenn es dann immer noch nicht besser seien sollte..... ab zum Dealer.

Hallo Highscore,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort ! werde demnächst einfach noch mal bei meinem Tuner vorsprechen und schauen ob noch etwas machbar ist.

Das einzige was mir noch einfällt ich habe ein Kettenrad mit einem Zahn mehr drauf (39 Z.) was ich auch nicht für die Messung angegeben habe, beeinflusst so etwas eigentlich auch das Ergebnis (in welche Richtung auch immer) ?

in dem Diagramm ist die Hinterrad Leistung angegeben (so hoffe ich doch :knie nieder: ). Nur wenn man sich mal diverse andere Messungen (Diagramme) anschaut mit ungefähr den selben Modifizierungen, dann liegen die meisten eigentlich immer über 120 PS sowie 100 Nm (Hinterrad Leistung).

Ich bin mit der Leistung meiner SD absolut zufrieden (natürlich kann es nie genug sein :grins:) nur würde ich gerne mal in Erfahrung bringen in wie weit mein Tuner sein Handwerk bzgl. der Abstimmung versteht. Habe Ihm für die Abstimmung ja schließlich auch eine Menge Euros in die Hand gedrückt.

Hallo,

kann mal jemand mein Leistungsdiagramm begutachten und mir sagen ob auch meine kleine ganz gut im Futter steht oder sollte da noch mehr gehen !! In wie weit spielt hier auch die Außentemperatur eine Rolle, an dem Tag der Abstimmung war es schon sehr warm (37 Grad)

Habe folgende Modifizierungen vorgenommen :

PC3 inklusive Abstimmung
    BMC Luftfilter
    Airbox wie von Highscore beschrieben umgebaut
    Akra Slip-on ohne Kats

Leistungsdiagramm (Custom).jpg

Mal eine Frage, kann man durch gelegentliches Reinigen (1-2 mal im Jahr) des Nehmerzylinders einem Ausfall vorbeugen ? oder ist es noch besser die Hydraulik Flüssigkeit 1 mal im Jahr zu wechseln so wie hnsptr geschrieben hat? Ist eigentlich das Magura Blood dafür geeignet ?