Beiträge von DUC985

    das kann ich so nicht stehen lassen, nachdem ich mein KASTL verkauft hatte habe ich mit mehreren Tunern telefoniert und keiner wollte mir zwangsweise einen Powercommander verkaufen. Einer hatte sogar einen Powercommander für eine Superduke und hat von sich aus angeboten mit dem Powercommander abzustimmen und danach das mapping via TuneEcu auf den Kürbis zu spielen. Das haben wir hier doch schon x-mal durchgekaut. Sogar der Name des Tuners steht dort.
    Es ist schon merkwürdig was hier teilweise behauptet wird ohne das vorher zu prüfen. Bei den Triumph Moppeds ist das alles schon viel länger möglich, dort gibt es
    diese Art Diskussionen überhaupt nicht.
    Hier will doch keiner die Arbeit von anderen schlecht machen, es geht doch wohl in einem Forum darum den Nutzern zu helfen und verschiedene Wege führen bekanntermassen
    nach Rom.
    Der eine steht auf Kastln, der andere auf Powercommander, auf TuneEcu und ich auf AFRTuner.
    Hier ist mal schön zusammengefasst welche Methoden es gibt,


    http://www.bdperformance.net/s…Individuelle-Abstimmung--


    der Prüfstand von denen ist natürlich absolute Sahne :


    http://www.bdperformance.net/s…uct/Pruefstandausstattung


    letzendlich muss halt jeder für sich entscheiden was er will.

    für alle die es noch nicht wissen und sich mit einem 90% Mapping zufrieden geben, hier gibt es eine Sammlung von Superduke mappings


    http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?f=18&t=14763


    Motorhooligian aribox steht für komplett offene Airbox, identisch mit Stage III von Highscore. Immer auf das Modell achten
    wenn ihr sowas aufspielt ! Zündungkurven sind unterschiedlich zwischen den SD Baujahren.
    Falls ihr mit einem mapping zufrieden seit könnt ihr es ja hier posten um es für die anderen einfacher zu machen ...

    auf dem Prüfstand gab es keinen Unterschied, allerdings bildet ein normaler Prüfstand das wahre Leben ja auch nur ansatzweise ab. Wenn du die Teile ausbaust wirst du beim fahren sofort einen positiven Unterschied merken. Bei grossen Drosselkörpern macht so eine sekundär Klappe auch durchaus Sinn, bei dem geringen Durchmesser der normalen SD sind die Teile nur zur Lautstärkereduzierung eingebaut.
    Es gibt eigentlich fast nur postive Effekte :
    + Motor läuft runder
    + etwas bessere Gasanahme
    + für mich das wichtigste, weniger Motorbremse
    - Ansauggeräusche


    mit Standgas oder anspringen haben die Teile übrigens nichts zu tun, wie schonmal hier im Forum behauptet wurde :nein: . Steht allerdings auch schon alles
    in etlichen Post for diesem hier ..

    wie bereits gesagt, normalerweise Bj. 05-06 seperater Geber für Reserve, ab Bj. 07 alles an der Benzinpumpe. Vom Carbontank gibt es zwei Versionen
    einmal mit seperatem Geber einmal ohne.

    Also ich kann euch eine definitive Antwort für Bj. 05 und 06 geben. Wenn ihr mit TuneEcu das SLS und auch den Gangsensor
    deaktiviert, kann das alles weggelassen werden und es wird auch KEIN Widerstand benötigt.
    Ich habe bei meiner das SLS komplett mit Ventil rausgeschmissen und nur mit TuneEcu das geraffel ausgeschaltet.
    Keine FI Fehlermeldung. Am besten gleich die Lambda Sonden mit deaktivieren und rausschmeissen gibt ebenfalls
    keine Fehlermeldung, die waren alledings bei meinem Mapping eh schon deaktiviert, das SLS komischerweise nicht.

    du hast den falschen Tank. Der für Bj. 05 - 06 hat eine Öffnung für eine Tankanzeige. Für deinen brauchst du eine andere Benzinpumpe die hat den Geber eingebaut ...

    ich kann euch nur raten den Tank bevor ihr ihn verbaut glaich komplett neu von innen zu beschichten ! Das Teil ist Kernschrott ab Werk und keinen
    Euro Wert, sorry das zu sagen aber so ist es leider. Ich habe es auch nicht geglaubt und einen günstigst bei ebay geschossen und plötzlich nach einem Jahr war meiner undicht und tropfte etwas. Die Überraschung kam dann also ich mir das Teil genauer angeschaut habe. Die oberste Beschichtung löste sich grossflächig ab.
    Der Tank ist irgentwie komplett schlecht laminiert. Das Ganze wirft Blasen uns löst sich langsam ab. Ich aber das Teil komplett von ihnen
    mit dem Dremel aufgeraut, die losen Stücke abgeschliffen und mir Bekopox Epoxy mit Aminhärtner geholt den mit reaktiv Verdünner etwas verdünnt und den Tank
    dreimal neu beschichtet, danach noch zweimal Tankbeschichtung drüber.
    Ich hoffe mal jetzt ist für längere Zeit Ruhe, also vorsicht mit den Tanks !

    ich habe das Teil im Einsatz an der Superduke -> http://www.innovatemotorsports.com/products/lc1.php
    Ein Kinderspiel wird das allerdings trotzdem nicht, also entweder du weist wie man mit sowas umgeht oder ansonsten spar dir das Geld.
    Wenn du damit die Lambdawerte loggst und auswertest kannst du zwar mit Tuneecu Anpassungen an das Mapping vornehmen allerdings ist
    das recht Zeitaufwendig und mit diversen Fahrten verbunden. Du must die Teile recht häufig neu kalibrieren, du kannst auch nicht so einfach
    beide Zylinder messen was bei der Superduke sinnvoll ist etc.
    Also alles recht aufwendig, wenn du keinen zugriff auf einen Prüfstand hast, ansonsten sind das schon alles schicke Teile die einem doch so mache
    Einsicht bringen ...

    theoretisch verbessern die Teile die Gasannahme untenrum, d.h. wenn du aufreist kein verschlucken. Da aber bei der LC8 die Drosselklappenkörper eh nicht
    übermässig gross sind, haben die Teile nur einen Einfluss auf die Ansauggeräusche.
    Einige haben auf dem Prüfstand verschiedene Tests gefahren mit den Teilen drin, ganz raus und etwas kleinere. Im Prinzip ist das alles Jacke wie Hose, es gab
    keine wesentlichen Unterschiede. Ich habe bei mir kleinere drinn da es schnell gemacht ist und das Gefühl sagt mir sie hängt etwas besser und direkter am Gas.
    Das Ganze hatte keinen Einfluss auf die Laufkultur des Motors, d.h. wenn deine Ruckelt macht sie das auch danach, wenn sie orginal gut läuft wie meine das immer gemacht hat, ruckelt auch nacher nichts.
    Kurzum ich würde erstmal versuchen die Teile einfach komplett wegzulassen und damit zu probieren. Kaputt gehen kann dabei nichts. Vorher mit der Hand die Teile öffnen und ein Tuch in die Bodies stopfen damit dir keine Schraube reinfallen kann, sonst hast du ein Problem.

    KASTL = ähnlich Powercommander, plug & play mit verschiedenen mappings je nach Modell und Airbox
    Powercommander = im Prinzip ein KASTL ohne Mapping du brauchst noch einen Prüfstandslauf
    TUNEECU = ist eine Software um am original Steuergerät modifikationen vornehmen zu können, Prüfstandslauf ist weiterhin erforderlich
    es gibt inzwischen einige Tuner die damit arbeiten können (z.B. Sportevolution in Koblenz). Entstehende Kosten sind der Prüfstandslauf.
    AFRTUNER = auch eine Hardwarelösung ähnlich Powercommander V, optimiert selbständig Aufgrund von Breitbandsonden das Mapping, kein Prüfstandslauf notwendig


    So und jetzt kannst du dir das passende raussuchen ... Die einfachste und preiswerteste Variante ist das original KASTL ... Ich werde demnächst mal hier meine Erfahrungen mit dem AFRTUNER beisteuern ...

    was glaubt ihr eigentlich wo z.B. die Pazzo Hebel herkommen, oder andere Sachen für Motorräder oder Automobile ?
    Bin zufällig in dieser Branche tätig und spreche da aus Erfahrung. Die Chinahebel sind von der Qualität absolut Top.
    Wenn einer Lust hätte das Geld für ein offizielles Materialgutachten beim TÜV auszugeben, währe eine Zulassung
    überhaupt kein Problem.
    Schrott sind andere Dinge für die du sogar ein Gutachten bei KTM bekommst und sehr viel Geld bezahlst, ich sage nur KTM Carbontank und Carbonfelgen. Wie sowas TÜV bekommen kann ist mir schleierhaft. Der Tank zerfällt Aufgrund schlechter Laminierung von selber und bei den Felgen reissen die Schraubeneinsätze raus wenn du sie nur schief anschaust.
    Das sind für mich Beispiele bei denen man sein Leben aufs Spiel setzt wenn es dumm läuft.

    ich lese hier immer was von Kastl oder Powercommader ... Jungs schaut mal in Post #42. Da könnt ihr lesen wie man für wirklich kleines
    Geld eine Top Performance für sein Mopped bekommt. Viele Tuner leihen euch den Powercommander zum abstimmen, dann das Korrekturmap anwenden nochmal auf die Rolle und gut ist. Der im Post erwähnte Tuner macht das z.B. aus so. Die haben auch die Zeichen der Zeit erkannt. AFRTuner ist teuer und lohnt sich nur wenn ihr viel ausprobiert, ansonsten best bang for the buck steht in #42 ...

    dafür funktioniert es mit Ducati und KTM :zwinker: und das wirklich gut ...


    ich habe den Link nicht gepostet weil ich die Art und Weise wie die Jungs es drüben angehen für mehr als suboptimal halte :


    http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?t=14763


    man kann nicht einfach ein PCIII Map mit TuneEcu aufbügeln ohne vorher genau die Ausgangssituation abzugleichen.


    1. Welches KTM Basismap wurde für den Dynorun genommen
    2. Modelljahr der KTM
    3. Welche modifikationen wurden gemacht, z.B. Standard (Schnorchel raus, und Deckel gemacht) oder komplette Airbox
    4. Zubehörauspuff


    Vielleicht sollten wir auchmal so einen Topic eröffnen, um die bereits vorhandenen PCIII Maps zu sammeln. Das macht allerdings nur Sinn
    mit den obigen Informationen ...

    irgentwie, scheinen hier einige aneinander vorbei zu reden. Dieser thread geht über TuneEcu und seine Möglichkeiten bzw. Erfahrungen. Das man durch ein Mapping alleine keine
    Mega Mehrleistung bekommen kann hat niemand behauptet. Wer das Geld für ein Kastl oder einen Dynojet ausgeben will kann das gerne machen und damit glücklich werden.


    P.S. Ich habe mein Kastl nach kurzem Einsatz wieder verkauft und benutze seitdem den AFRTuner. Trotzdem nutze ich TuneEcu um gewisse Informationen auslesen zu können.


    Diskussionen welches jetzt besser oder schlechter ist, könnt ihr ja dann woanders ausfechten.
    Ich hatte gehofft das es hier etwas konstruktiver zugehen würde, im englischen Forum sammeln sie schon die Maps für die verschiedenen Abstimmungen.



    So etwas währe hier auch schön, jeder der zum abstimmen war stellt sein MAP der Allgemeinheit zur Verfügung.

    der Stecker hat noch eine eingebaute Logik. Du kannst mit dem Stecker auch bei jedem VW,AUDI,SEAT mit der Software VAG COM Kontakt aufnehmen. Ist auch eine sehr feine Sache.