• Hallo zusammen,


    habe schon alles versucht bringe aber keine Verbindung zu meiner RC8 / BJ 2008 zustande
    (auch nicht mit stehendem Motor):


    Komplett-Kabel von Otto Leirer
    TuneECU 1.8.7.0 in c:/TuneECU/TuneECU.exe (auch ältere Versionen habe ich schon gestestet)
    MAP KM690EU0802001Map.hex im gleichen Verzeichnis geöffnet
    Windows XP Netbook
    DotNET 2.0 SP2, 3.0 SP2 und 3.5 SP1 installiert
    FDTI Treiber 2.08.02, 2.08,08 und 2.08.12 versucht
    (jeweils vorher alten Treiber mit CDMUninstaller_v1.4 entfernt)
    Versuche ohne VCP
    Versuch mit VCP und den Einstellungen von Otto Leirer
    Verschiedene USB Schnittstellen am Rechner versucht (jeweils vorher Treiber entfernt)


    Reihenfolge bei den Versuchen:
    Zündung aus
    PC starten
    Usb-Kabel in PC stecken
    Diagnosestecker mit RC8 verbinden
    Zündung ein
    Tune ECU starten


    Irgendwelche Ideen? :kapituliere:


    Gruß duccud

    RC8RWeelyLang.gif

  • Hi,


    Ich gehe von einem intakten Kabel aus.


    mindestens USB Vers. 2.0 ??


    Wird die Schnittstelle erkannt? Menü---Optionen---Schnittstelle


    Alle Energiesparfunktionen abgeschaltet??


    Irgend welche zusätzliche Sicherheitssoftware aktiv ??
    Bildschirmschoner abgeschaltet ??


    Akku voll?? besser Netbook mit Netzteil verwenden


    TuneECU auf manuelles Verbinden umgestellt und folgendes schon versucht?? Menü----ECU----Verbinden


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    Danke für die Hilfe!
    Frag mich nicht warum aber jetzt habe ich eine Verbindung hin bekommen.:peace:
    Habe eigentlich nix geändert außer, dass ich es jetzt zum ersten mal mit manueller Verbindungsaufnahme versucht habe.
    Anschließend auch noch mal mit automatischer - klappt jetzt auch ?!? :denk:
    Unerklärlich!
    Verbindung mit laufendem Motor ging auch - zumindest 1 min - mehr wollte ich den Nachbarn erstmal nicht zumuten.


    Meine Einstellungen und Versionen:
    TuneECU 1.8.7
    FTDI Treiber 2.8.12
    VCP aus


    Habe jetzt erstmal ein wenig rumgespielt und die Map 2 mal aus der ECU geladen
    (nur zum Test)
    Auch bei mir geht bei Drosselklappenanschlag die Anzeige nur bis 95%



    Hat schon jemand Erfahrungen gemacht in eine originale RC8 ohne weitere Änderungen ein MAP einzuspielen, das durch Konvertierung der entsprechenden PowerCommanderdatei M947-001.djm entstanden ist? (mit Berücksichtigung der vertauschten Zylinder)
    Kann man eine entsprechend konvertierte Datei irgendwo herunterladen?
    Habe die zwar schon mal selbst erstellt, aber ich würde ja schon mal gerne prüfen, ob ich alles richtig gemacht habe bevor ich das am lebenden Objekt probiere.


    Gruss Duccud

    RC8RWeelyLang.gif

  • Hab da mal ne blöde Frage,
    Die Werte für die Drosselklappenstellung auf die sich die ECU bezieht, sind das die werte der primär oder sekundär Drosselklappen?

  • Guten Morgen Spocki,


    das sind die Werte der primären Drosselklappen, die Du "bedienst", die Sekundären werden über das Mapping gesteuert.


    Lt. verschiedenen Postings hier und auch im superduke.net sind die Sekundären eigentlich obsolet und dienen hauptsächlich dazu das Ansauggeräusch in Grenzen zu halten.


    Meine Versuche mit ständig komplett geöffneten sekundären Drosselklappen brachten keine spürbare Veränderung in der Leistung, weder in die eine noch andere Richtung, ich fand nur, daß der Motor "weicher" läuft.


    Schönen Tag
    Roland


    P.S. Scheint so, daß TuneECU bei den LC8 Motoren generell nur 95/96 % bei voller Öffnung meldet, egal, welches Forum und welches Möpp (SM-Serie, SD-Serie und RC8-Serie), scheint wohl an der Software zu liegen!?

  • das mit der Sekundaerklappe is wirklich noch interessant. Gibt es hier jemanden, der damit ein wenich mehr herum experimentiert hat...? Ich mein so mit Pruefstand vielleicht? Also wegen Gewichtsersparniss werden das wohl die Inselbewohner nich wirklich ausbauen, oder? ;o)

  • das mit der Sekundaerklappe is wirklich noch interessant. Gibt es hier jemanden, der damit ein wenich mehr herum experimentiert hat...? Ich mein so mit Pruefstand vielleicht? Also wegen Gewichtsersparniss werden das wohl die Inselbewohner nich wirklich ausbauen, oder? ;o)


    Falls diese einfach zu entfernen ist (vorausgesetzt, die Airbox ist schon drunten) könnten wir das bei der nächsten Prüfstandssession testen!
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • das haette ja mal was...
    Ueberhaupt wuerde mich der Sinn, oder Unsinn, dieser Modi, auch aus technischer Sicht, sehr interessieren...

  • auf dem Prüfstand gab es keinen Unterschied, allerdings bildet ein normaler Prüfstand das wahre Leben ja auch nur ansatzweise ab. Wenn du die Teile ausbaust wirst du beim fahren sofort einen positiven Unterschied merken. Bei grossen Drosselkörpern macht so eine sekundär Klappe auch durchaus Sinn, bei dem geringen Durchmesser der normalen SD sind die Teile nur zur Lautstärkereduzierung eingebaut.
    Es gibt eigentlich fast nur postive Effekte :
    + Motor läuft runder
    + etwas bessere Gasanahme
    + für mich das wichtigste, weniger Motorbremse
    - Ansauggeräusche


    mit Standgas oder anspringen haben die Teile übrigens nichts zu tun, wie schonmal hier im Forum behauptet wurde :nein: . Steht allerdings auch schon alles
    in etlichen Post for diesem hier ..

  • hi,


    der grund für meine frage ist eigentlich weil ich schon öfters gelesen habe dass die sekundären DK ausgebaut oder mit tuneecu dauerhaft auf 100% gestellt werden.
    nun ist es ja so dass bei dem original smr map z.b. bei 100% DK-stellung und 2300 1/min die sekundären DK 34% öffnen. die einspritzmenge ist demnach auf einen "gedrosselten" luftdurchsatz "eingestellt". bau ich nun die sekundären DK aus oder stell sie dauerhaft auf 100% läuft die karre zu mager, da die luft ungehindert einströmen kann. zumindest in bestimmten bereichen.


    ist das so richtig oder hab ich was falch verstanden/übersehen?


    gruß


    spocki

  • Nur, weil es zum Thema passt:


    Was macht ihr eigentlich mit all der "gewonnenen" Leistung..???


    Sind die 120 PS der SD zum Beispiel nicht ausreichend???


    Und wer von den "Spezialisten" ist überhaupt in der Lage einen Unterschied zwischen evtl. 120 PS und 125 PS wirklich zu spüren.....?


    Wo es evtl. etwas ausmachen würde, das wäre, wenn man sein Mopped auf der Rennstrecke bewegt und anhand von Rundenzeiten versucht


    eine Leistungssteigerung in bessere Rundenzeiten umzumünzen.......Dazu muss aber auch der Fahrer entsprechend immer besonders gleichmäßig gut am Kabel ziehen... :denk:


    Ich bin zutiefst überzeugt, dass eine Leistungssteigerung um wenige PS sich im allgemeinen Fahrbetrieb nicht bemerkbar machen.....


    Was daher die Suche nach ein paar Pferdchen soll ist mir schleierhaft........ :lautlach:

  • Macht Motorrad fahren Sinn oder Leistungssteigerungen am Moped. Ganz zu schweigen von Stunden langen Putz- und Schrauberaktionen, nur um bei schönen Wetter mal ne Runde zu drehen. Nein macht es nicht :crazy: Aber es macht einfach nur Spaß :peace: Männer eben.... :grins:

  • Andere puzzeln, malen nach zahlen, bauen modellautos.....
    Ich hab halt Spaß an sowas. Wobei ich auch der Meinung bin das man 5ps im normalbetrieb kaum merken wird, aber bei der "fahrbereit" wird man schon was merken.

  • BummDG


    Du magst vielleicht Recht haben, das die meisten die gewonnenen 2-4PS Spitzenleistung nicht merken,
    aber die Mehrleistung von fast 10PS im mittleren Drehzahlbereich!
    Ganz zu schweigen vom Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich!

  • DUC985: Ab welcher Drosselklappegroesse macht denn die zweite Klappe Sinn?


    Spocki: Ich glaube jetzt garnich mal, dass die Drosselklappenstellung wirklich immer als "Drossel" gedacht ist. :denk: Ich denke da an Querschnittsveraengung = Gasbeschleunigung. Da die SD eh ein kleines Problem mit der Luftzufuehrung hat, koennte dies ein "Daniel Duesentrieb Effeckt" sein...


    BummDG: Es geht wohl auch nich um die erreichbare Mehrleistung, sondern eher um die Optimierung (wenn man das so nennen kann). Denn es ist doch schon verwunderlich: Ich entnehme etwas vom "Motorsystem" und erhalte mehr Performance. Es ist Quasi aehnlich wie beim Kastl, PC, TuneECU, usw., nur das man dort das "Motorsystem" auf andere Weise entkorgt (und noch Geld dafuer ausgibt :rolleyes: ).
    Wenn ich aber nu durch "einfaches" entfernen von Teilen, die Performance, sprich Fahrbarkeit, erhoehen kann und am ende noch zwei-drei PS drauf packe, ist doch da nichts schlechtes dran...
    Und jetzt mal ganz Verueckt: Ist es nich sogar eine kraftstoffsparende Modi? Wenn ich bei gleicher Einspritzmenge mehr Leistung erhalte, bzw. die Einspritzmenge effizienter Verbannt wird, brauche ich doch weniger Gas zu geben, ergo verbrauch ich weniger (also das Mopped meine ich :grins: )... Ja, es ist wohl sehr weit hergeholt. Aber dennoch ein Grund fuer Optimierung allemal :zwinker:

  • Die Gegenargumente von verschiedenen "Tunern" leuchten mir trotz wohlwollender Betrachtung nicht so recht ein.......Mahlen nach Zahlen z.B..oder puzzeln.....dabei bewegt man sich auch nicht im "regulierten und öffentlichen Strassenverkehr"
    Wobei bei Änderungen am Fahrzeug sowie auch an der Motorleistung die Betriebserlaubnis auf dem Spiel steht.!! :kapituliere:
    Das wurde bisher noch gar nicht in den verschiedenen Maßnahmen berücksichtigt.


    Alllein der Wechsel eines Antriebsritzels hat im Normalfall schon einen Einfluss auf die Betriebserlaubnis....(Lautstärkenmessung; Geschwindigkeitsangaben des Herstellers; u.s.w.)


    Was mich an der ganzen Geschichte beängstigt, dass ist die Tatsache, dass anscheinend jeder Bäcker oder Konditor (Ich habe nichts gegen diese ehrenwerte Berufe!!)


    versucht in der Elektronik oder an Zulassungsrechtlichen Bauteilen seines :Kürbis: rum zu fummeln, ohne in Wirklichkeit die Tragweite seines Tun's abschätzen zu können.


    Nach einem "Verunglückten" Versuch irgendetwas zum positiven zu verändern, wird anschließend gefragt: "Wiso übernimmt der Hersteller hierfür keine Garantie,
    obwohl ich doch erst ein paar km runter habe und dies und das in der Garantiezeit passiert ist..."


    Bei selbst verursachten Defekten durch Bastelarbeiten und eine dadurch erloschene Garantie geht es oft sehr ans eigene Geld ...:sehe sterne:


    In diesem Fall sollte man am Besten mal VORHER in den Garantiebedingungen nachlesen, was der Hersteller abdeckt, und was nicht.! :tröst:

  • Da hast du natuerlich absolut Recht. Ich gehe jetzt auch davon aus, dass sich jeder darueber im Klaren ist, was "Herumpfuschen" am Mopped, Rechtlich wie auch Garantietechnisch, zu Folge hat.
    Ein Risiko wird wohl da immer bestehen.
    Es geht ja schon los bei den Bremsbelaegen oder Reifen. Das sind Verschleissteile. Jedoch gibt es zich verschiedene Variationen...


    Ich denke, dass es hier auch nich wirklich um die Gesetze (KTM oder Stvzo) geht, sondern eher um das MACHEN UND ERGEBNIS.
    So verstehe ich es zumindest. Wie jeder im Einzelnen damit umgeht, muss jeder mit sich ausmachen. Alt genug sollten wir wohl alle schon sein, wenn wir die Lizenz zum fahren besitzen, oder?

  • Ich bin zutiefst überzeugt, dass eine Leistungssteigerung um wenige PS sich im allgemeinen Fahrbetrieb nicht bemerkbar machen.....


    Was daher die Suche nach ein paar Pferdchen soll ist mir schleierhaft........ :lautlach:


    Zitat

    Was mich an der ganzen Geschichte beängstigt, dass ist die Tatsache, dass anscheinend jeder Bäcker oder Konditor (Ich habe nichts gegen diese ehrenwerte Berufe!!) versucht in der Elektronik oder an Zulassungsrechtlichen Bauteilen seines :Kürbis: rum zu fummeln, ohne in Wirklichkeit die Tragweite seines Tun's abschätzen zu können.



    Grundsätzlich geb ich Dir recht, auch mit der Sache "jeder fummelt dran" und "Tragweite seines Tun's". Darum hab ich meine beim Otto Leirer himself abstimmen lassen.


    Ergebnis: aus den "paar" PS sind insgesammt 10 Sk. geworden und das Fahrverhalten hat sich sehr geändert. Keine groben Lastwechsel mehr, sanfteres, aber spontaneres Ansprechverhalten und nicht zu vergessen - die abgestimmte Gemischregulierung. Meine lief unten und oben raus zu mager und mittig zu fett (oder umgekehrt). Das ist jetzt auch behoben...


    Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden...

  • Hallo,



    weiß jemand, ob es ein passendes tuneecu-Mapping für folgende Konfiguration der 990 SM gibt, oder hat vielleicht jemand ein passendes mapping dazu? Die Beschreibungen der Mappings auf tuneecu.com geben zu der Konfiguration ja recht wenig auskunft.

    • Akra ohne Kat
    • Remus-Krümmer
    • geänderte Luftzufuhr (BMC-Luftfilter, Schnorchel entfernt, Seitendecken des Kastens offen)

    Danke schon mal für eure Tipps


    Grüße
    doerrti