• Die Treiber von FTDI sind Windows-zertifiziert. Diejenigen Treiber, die automatisch via das Netz und "Plug&Play" geladen werden, sind üblicherweise die neusten und aktuellsten Treiber für eine Hardware


    Normalerweise macht das keine Probleme, denn ein aktuellerer Treiber ist gewöhnlich auch der "bessere" (warum sonst sollte man sich die Arbeit antun, einen neuen überhaupt zu entwickeln).
    Normalerweise schafft ein neuer Treiber keine Probleme, sondern löst sie.
    Aber offenkundig gibt es keine Regel ohne Ausnahme. mag sein der aktuelle FTDI-Treiber 2.08.xx ist so ein Kandidat. Als wir 2007 uns für FTDI entschieden haben, funktionierte die Windows-Auto-Installation über das Netz ohne Probleme. Den Treiber, den man so bekam, war der 2.04.06, und das ist der, welcher von TuneECU favorisiert wird. Das ist zufälligerweise derselbe Treiber, den auch ich auf der Kastl-Installations-CD dazu gebe.
    Ich habe aber davon gehört, daß einige Kastl-Kunden die Treiber-Installation Mr.Gates und Windows überlassen haben und trotzdem hat alles funktioniert.
    Egal, irgendwann bekommt FTDI die Kompatibilitätsprobleme mit einen Treiber-Update sicher in der Griff und dann gehört der Ärger der Vergangenheit an. Bis dahin nimmt man halt den "alten" Treiber für TuneECU, ist doch keine große Sache.


    Ich habe so ein OBD2-Kabel bei mir am Prüfstand herum liegen, das habe ich die letzten Tage zusammen mit der aktuellen TuneECU-Software auf einer Triumph Speed Triple 1050 ausprobiert.
    Das lief erstaunlich problemlos. Ich brauchte keine neuen Treiber, die bestehenden "Kastl"-Treiber in meinem Schlepp-Top reichten vollkommen, es gab sofort das vertraute USB-Ping und es installierte sich ein virtueller Com-Port im System.


    Der Prozessor im OBD2-Kabel ist dabei eine ältere Version von FTDI, die aber immer noch produziert wird. Das Teil ist fix programmiert und macht nichts anderes als Daten von einem seriellen Interface in "USB" und vice versa zu "übersetzen".
    Der FTDI-Chip, auf den ich setze, ist die letzte Version. Der kostet so 3-4 Dollar mehr, dafür ist ein kleinen Speicher an Board, in dem ein Buffer, ein Vorratslager, für ein- und ausgehende Datenpakete Platz findet, was die Güte der Verbindung deutlich steigert, wenn es mal zu einer Störung des Datenflusses kommt. Und so was passiert am Motorrad oft und gerne, da allein wegen der Zündung die Umgebung hier alles andere als "Elektronik-freundlich" ist.


    Schaut man sich die Signale in den Leitungen an einem Motorrad mit dem Oszilloskop an, staunt man darüber, was sich da für ein Chaos abspielt. Da gibt es Spannungsspitzen von mehreren Hundert Volt (gottseidank schwach und im Milliampere-Rahmen), alles schön überlagert von der Restwelligkeit der Drehstrom-Lichtmaschine, die abhängig von der Motordrehzahl einen "Brummton" in die Elektrik schickt, nicht zu vergessen die Zündfunken, die lustig in jedes Kabel am Eisen hinein knattern.


    So ein Motorrad is daher alles andere als ein idealer Ort für subtile Elektronik. Das gilt damit auch für den Daten-Transfer z.B. über eine serielle Schnittstelle, bei OBD2 z.B. So eine Datenübertragung funktioniert über zwei Leitungen im Prinzip wie Morsen, da wird ein Strom ein und ausgeschaltet, um ein Muster zu erzeugen, mit dem dann die gewünschte Message übertragen wird.
    Man kann sich natürlich vorstellen, was passiert, wenn Störungenimpuls aus der Motorrad-Elektrik in dieses "Morsen" hinein funken: Das schafft dann Chaos in der Übertragung und läßt die Kommunikation oft und gerne zusammenbrechen.


    Obwohl der neueste DTDI-Chip eigentlich mit seinem Buffer oder Datenspeicher, sowie seiner internen Programmlogik eigentlich genau solche Störungen in der Datenübertragung verhindern soll, hatte ich immer wieder in der Vergangenheit mit diesem Problem zu kämpfen: Verbindung abgerissen, keine Kommunikation, gerade wenn das Motorrad auf dem Prüfstand lief. Nicht immer und mit jedem Motorrad, aber doch mit einer gewissen Konstanz. Triumph und die Janpaner machten dabei den wenigstens Ärger, ganz schlimm war Buell und Harley, KTM war irgendwie dazwischen.


    Auch ich probierte als erstes, an den Einstellungen des Com-Ports im Windows-System herumzudoktorn, um die Sache stabiler zu machen. Das half aber wenig.


    Einen echten Durchbruch bei der Verbindungs-Stabilität erreiche ich aber mit diesem "Trick":
    Ich legte die Motorrad-Masse, das (-) Minus z.B. am Batteriepol, über ein Zusatzkabel auf den Schutzleiter in der Steckdose, die zwei Bügel oben und unten, welch an den dritten, gelb/grünen Draht angeschlossen sind und wirklich. nicht nur bildlich, in die Erde gehen.
    Der Hintergrund dabei ist folgender: Wenn ein PC oder Laptop mit einem Motorrad über eine Kommunikationsleitung zusammengeschlossen werden, treffen zwei autonome elektrische Systeme aufeinander, der PC, der über die allgemeine Stromversorgung, das Netz im Haus, gepowert wird und das Motorrad, das mit seiner Lichtmaschine unabhängig und selbstständig seinen eigenen Strom macht.
    Damit diese zwei Strom-Welten in der Datenübertragung reibungslos zusammenkommen können, ist ein gemeinsamer Massepunkt, der vorzugsweise seinerseits auf eine echte und massive "Erde" gelegt ist, nach meinen Erfahrungen äußerst hilfreich.


    Anbei ein Screenshot von dem Map der Speedy in ihrer ECU, das ich anläßlich dieser ersten Annäherung per TuneECU ausgelesen habe, unten im Anhang.
    Auch die übrigen TuneECU-Funktionen wie die Diagnose arbeiteten, wie sie sollten. Auffällig war allein die lange Latenzzeit in der Datenübertragung: echtes Schneckentempo, bis z.B. eine neue Drosselklappenstellung auf dem TuneECU-Dashboard angezeigt wird. Das muß schneller gehen. Das originale KTM-Diagnose-Tool beim Händler, mit dem ich mal ausgiebig "spielen" durfte, ist in dieser Hinsicht Größenordnungen fixer als TuneECU. Mit seiner drögen Sampling-Rate macht ein Data-Loging keinen Sinn.


    Auf dem Screenshot sieht man - no na - eine Tabelle, in Beispielsfall (denke ich mal) die Air/Fuel-Table. Jede "Elektronik" mit "Logik" und "Programm" zur Datenverarbeitung weist gewisse Ähnlichkeiten auf. Die Logik ist eine binäre, will heißen sie kennt nur 0 und 1. Damit die 0 und 1 - Werte nicht so lange Zahlenwürschte werden, fasst man diese Ausdrücke platzsparend oft und gern in kürzeren Hex-Zahlen zusammen. Auch Tabellen gibt es oft und gerne, schlicht weil das ein elegantes Intrument ist, um mit "Und" und "Dann" logische Verknüfungen zu erstellen, wie z.B. WENN Drehzahl "x" UND Last (=TPS- (Gas-)Stellung) "y" DANN Einspritzmenge "z".
    So funktioniert das daher in allen Kastln mit einem "schlauen" Würferl drinnen mit "geheimer" digitaler Intelligenz.


    Was man aber stets im Auge behalten muß, ist die Tatsache, daß so eine Tabelle für die digitale Datenverarbeitung stets auf einer Abstraktion beruht und damit eine Vereinfachung der "wirklichen" Wirklichkeit, der berühmt-berüchtigten Praxis darstellt. Im echten Leben entwickelt ein Motor seine Zugkraft nicht zonenweise in Feldern von 400-500 UpM-Sprüngen, sondern stetig, wobei der Verlauf durchaus spannend sein kann mit unterschiedlichen Minima und Maxima, mit "Ups" and "Downs" im Drehmoment.
    Diese "natürliche" Dynamik der Leistungsprodukton eines Motors will durch dieses Instrument "Tabelle" erst einmal abgebildet sein. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: Entweder man wählt das Raster in der Tabelle hinreichend fein mit Stütz-(Referenz-)Punkten alle zig Umdrehungen oder man macht die Grenzen der "Felder" oder Zellen, der Drehzahl- respektive Lastbereiche selber dynamisch, also verschiebbar, um so die "wirkliche" Wirklichkeit abbilden zu können.


    Aber hier soll meine "Kurvendiskussion" für heute enden, mit einer Ausnahme: In diesem Triumph-Map sehen wir 32 separate Drehzahlbereiche (oder -zellen) und 20 für die Last. Das wirkt auf den ersten Blick fein gestuft.
    Sieht man jedoch genauer hin, bemerkt man, daß gut die Hälfte dieser Stützpunkte für Drehzahl- und Lastzonen "verschwendet" sind, die in der Praxis nicht vorkommen wie z.B. 800 Umdrehungen bei 2% Drosselklappenöffnung.
    Die höheren Motorzustände in den Bereichen, in denen man wirklich fährt, werden dagegen vergleichsweise grob abgehandelt.
    Darin sieht man, was für ein Motorsteuergerät wirklich das Schwerste ist: Den Motor anlassen und von der Ampel weg anfahren können. Das zeigt die Verteilung seiner "Aufmerksamkeit" für die Last- und Drehzahlbereiche. Wenn die Fuhre sich erst einmal bewegt, ist alles weitere dann nicht mehr so wichtig.


    Ich will mit dem Gesagten in keiner Weise das Verfahren im TuneECU schlecht machen. Aber man sollte doch um seine Grenzen wissen, um das Potential dieser Methode voll auszuloten.
    Hierfür werde ich gern meinen Beitrag leisten

    Dateien

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hi,


    mein Paket mit den Kabeln ist angekommen, allerdings kommt der freundliche DHL Bote zu Zeiten, wo ein normal arbeitender Mensch nicht zu Hause ist - ich hoffe er findet einen Nachbarn, um das Paket heute abzuliefern, damit ich die Kabel basteln kann. Dann kann das Projekt starten bzw. bekommen diejenigen eine pn wg. Überweisung und bekommen die Kabel geschickt. Vorher muß ich auch noch etwas Schnee beseitigen und was halt allgemein sonst noch so anliegt :motzki: ...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • @ Highscore,


    wie nicht anders gewohnt, immer eine Menge Text, den du da produzierst, kennt man ja schon aus diversen anderen Foren
    in denen Du dein Produkt vermarkten möchtest.


    Ich werde nicht auf alles eingehen, nur noch mal zum Treiber:


    1. es ist nicht der 2.04.06, der von TuneECU favorisiert wird, sondern dieser Treiber ist von TuneBoy/TuneEdit favorisiert.


    2. der für TuneECU empfohlene Treiber, ist die Version 2.06.00 WHQL zertifiziert, auch der 2.08.02 WHQL zertifizierte Treiber arbeitet mit TuneECU,
    wie es um den aktuellen 2.08.08 steht, ist noch ungetestet.


    3. noch einmal, Alain der Programmierer und auch ich raten dringend da von ab, Windows die Auswahl des Treiber zu überlassen,
    du kannst mir gerne glauben, das geht in sehr vielen Fällen in die Hose, also bitte unterlasse solche Tipps, denn Du musst dich nicht
    im Anschluss da mit rumschlagen, wenn es dann in die Hose gegangen ist, sondern Alain und ich müssen dann wieder helfen.


    4. TuneECU ist Freeware und das darf hier bitte nicht außer acht gelassen werden, aber Du darfst dich jeder Zeit an den Programmierer wenden
    und Vorschläge zu Verbesserung von TuneECU machen, schätze aber mal, das dies für dich weniger von Interesse ist.


    Gruß Tom

  • Hi there!


    Lange nichts mehr gehört von mir, aber jetzt bin ich wieder auf dem Damm


    das ist schon mal gut. freue mich das es dir wieder besser geht, du alter hundling :zwinker:


    muss jetzt mal bei dir vorbeikommen und dich ein wenig von der arbeit abhalten :grins:


    gruß
    steve

  • @ Hamburg-Tom


    ja geht das auch hier im KTM-Forum los, daß sich diese Tune-Geschichte als Sekte präsentiert, als allein seligmachender Weg ins Tuning-Walhalla mit einem Guru an der Spitze? Früher war es der "Tuneboy-) Wayne aus Australien, jetzt ist es der Alain aus Frankreich.
    Und Du bist wohl als Betreiber der Website einer der Aposteln oder wie sehe ich das?


    Glücklicherweise haben mich schon Heerscharen von KTMlern hier kennengelernt als einen, der nicht bloß herum theoretisiert, sondern wirklich Lösungen zusammenbringt, Tuning-Pakete, die in der Praxis, am Objekt auf der Straße, das bringen, was versprochen wird. Was ich zu diesen Paketen hier so erzähle, ist keine Werbung, sondern eine Erklärung der Physik und der Technik, die zu diesem Ergebnis führt. Gebe gern zu, die Erklärungen sind oft recht lang, aber das liegt meist an der doch recht delikaten Materie, die ohne Fachausdrücke in natürlicher Sprache erst verständlich erzählt sein will.


    Wenn Du, Tom, meine Tuning-Elaborate mal aufmerksam gelesen hättest, würdest Du wissen, daß ich stets einen Technologie-neutralen Ansatz vertreten habe, was die eigentliche Abstimmung, das berühmte Re-Mapping angeht. So habe ich immer wieder davon gesprochen, daß die Map, insbesondere das Fuel-Management immer nur ein Element im Tuning-Prozess ist: Mit Re-Mapping allein reißt man vielleicht - wenn es viel ist - so 3-5% Leistung (warum? - das sind doch keine Lulus am Werk bei der Serienabstimmung, die ist selten wirklich voll daneben).


    Um wirklich fühlbar Mehrleistung, also was Spürbares zu Wege zu bringen, braucht es "mechanische" Umbauten, Maßnahmen, welche die Füllung am Motor steigern wie Auspuff und/oder Luftfilterkasten. Denn die Luft macht die Leistung.
    Abhängig, was man so dann an Luft in den Motor hinein bekommt, braucht es natürlich auch eine neue und angepasste Fuelcurve. Denn das Verhältnis, das Air/Fuel-ratio sollte passen, nicht nur wegen der Leistung, sondern auch damit der Motor nicht thermisch verglüht.


    Mit welchem Tool man diese Gemischanpassung vornimmt, ob per Dynojet PC, rapidbike oder eines der Tune-ECU-Tools, ist jedem selber überlassen. Ich nehme halt mein Kastl, weil das gut funktioniert, fein einstellbar ist und ich es einfach aus dem FF kenne.
    Aber ich bin fern ab davon, aus meinem Kastl ein Credo zu machen. Das ist doch nur ein Werkzeug, ein Werkzeug, um vor allen Dingen den Sprit zu kontrollieren. Und dabei hätte ich keine Probleme, zu diesem Job auch auf die TuneECU-Geschiche zu setzen für meine Projekte. Da hätte ich Null Berührungsängste.


    TuneECU, so wie es sich auf Deiner Website darstellt, ist meiner Einschätzung nach im wesentlichen ein Werkzeig, um "Tunes" in die ECU zu laden. Je mehr Tunes es gibt, umso besser. So gesehen solltest Du Dich freuen, daß ich dieses Projekt unterstützen will mit Tunes für meine Tuning-Pakete, statt mir gleich vorsorglich im Vorfeld ans Bein zu pissen.


    Christian


    PS FTDI-Treiber


    Das ist doch wohl ein Nebenkriegs-Schauplatz und nicht so wichtig. Wennst meinst, mit 2.06.xx läuft Eure Geschichte am stabilsten, dann nehmen wir den halt mal. Meinem FTDI und der Kastl-Kommunikation ist der Treiber wurscht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ich sag nur wer nichts besseres kennt glaubt er hat das Beste.


    Ich bin auch mal auf so eine EPR-Box und dann PowerRacer (oder so änlich haben sie geheisen) reingefallen :sehe sterne:


    sfg siggi

    Einmal editiert, zuletzt von siggi99 ()

  • Mit Re-Mapping allein reißt man vielleicht - wenn es viel ist - so 3-5% Leistung (warum? - das sind doch keine Lulus am Werk bei der Serienabstimmung, die ist selten wirklich voll daneben).


    Um wirklich fühlbar Mehrleistung, also was Spürbares zu Wege zu bringen, braucht es "mechanische" Umbauten, Maßnahmen, welche die Füllung am Motor steigern wie Auspuff und/oder Luftfilterkasten. Denn die Luft macht die Leistung.


    nachdem ich mich motorenmäßig sicher als "vom fach" bezeichnen darf, finde ich es immer besonders erotisch wenn leute die sich noch viel besser auskennen als ich dinge schreiben die ich manch unwissendem immer wieder und wieder gepredigt habe. leistungshunger macht besonders den leistungshungrigen blind :ja:


    insofern diesen smiley nur für dich christian :respekt:


    mit schrecken erinnere ich mich an die zeiten wo ich mit sendl, serry und co und auch strutzi am prüfstand jetkits eingebaut habe. diese jetkits hatten nur einen einzigen wirklichen sinn, nämlich ein crispes verhalten herzustellen welches ob träger schieber und sonstiger ungereimtheiten ab werk für A&F war. relativ gut hat das bei vielen vergasern funktioniert und aus bockigem geruckel ist oftmals ein wunderbar softes und zugleich knackiges verhalten anerzogen worden. der jetkit hat seinen zweck erfüllt (egal ob von dyno, hrc und sonstigen anbietern).
    irgendwann hat mal wer bemerkt, dass als reines nebenprodukt da gelegentlich ein paar pferde mehr gallopierten. und kurz danach war das ganze zweckentfremdet. und zwar global und nachhaltig. willst du leistung brauchst du jetkit war der häufig zu hörende und erschreckend falsche leitsatz. niemand hat jemals mehr nach dem sinn gefragt. leider.


    christian, du siehst, worauf ich hinaus will. parallelen sind zu erkennen oder? maps werden weniger oft missbraucht weil viele sich damit schwerer tun als mit düsen, nadeln und federn... aber missbraucht werden sie dennoch.
    und, wie du auch richtig erwähnst, in den werken sitzen selbstverständlich keine deppen, die könnten das ausreizen, dass jedem tuner das kotzen kommt weil er mit seinen kasteln, commandern und sonstigem kein geschäft machen würde. und dabei ist nichteinmal mehr der preis der limitierende faktor. aber gegen abgasnormen zu kämpfen kann nur mit kompromissen die sich negativ auf leistung und fahrverhalten auswirken erfolgreich sein...


    bei der ktm geben sich die besitzer jedoch verständlicher als bei anderen marken. das ist aber kein grund zur freude, es dokumentiert nur wie scheisse so ein lc8 ab werk durch die gegend rumpelt. das führ dann doch dazu, dass die prioritäten anders gestzt werden und so ein map wieder seinen hauptzweck erfüllen darf, nämlich sauberen motorlauf und crispe throttle response in allen lebenslagen. und das ist die beste grundlage auf der suche nach den rössern die wir alle so schrecklich vermissen :zwinker:


    cu
    steve

  • Hallo Christian,
    1. habe ich nichts geschrieben, was nur annähernd mit dem zu tun hat, was du als selig machenden Weg ins Tuning-Walhalla bezeichnest.
    Ich würde sagen, das betrifft wohl eher deine Aussagen, die du so im allgemeinen von dir gibst, denn Du bist der Derjenige, der nur
    ein Werkzeug als das non plus ultra gelten lässt und alles andere ist nur halber Kram (ich habe jetzt bewusst mal übertrieben).


    2. mir ist auf sicher bewusst, das viele Wege nach Rom führen, und ich habe hier weder dein Technisches Wissen noch dein Kastl in Frage gestellt.


    3. habe ich nur deine Aussage korrigiert was die empfohlenen Treiber für TuneECU betrifft, denn deine Aussage ist falsch und das darf ich wohl
    immer noch korrigieren.


    4. habe ich dich lediglich gebeten, Tipps zur Installation der Treiber im Bezug auf TuneECU und dem Installationsweg zu unterlassen, da gerade
    dein Vorschlag bei vielen Usern zu Problemen geführt hat, wenn diese die Auswahl des Treibers WIN überlassen haben und wir dann über den
    Support Hilfestellung geben mussten, sprich wir hatten die Arbeit, nicht Du. Und das hat nichts mit Nebenkriegs-Schauplatz zu tun.


    5. liegt es mir fern dir an dein Bein zu pissen. Wenn du das auf den folgenden Satz beziehst:


    Wie nicht anders gewohnt, immer eine Menge Text, den du da produzierst, kennt man ja schon aus diversen anderen Foren
    in denen Du dein Produkt vermarkten möchtest.


    dann bist du wirklich empfindlich, was ist denn daran falsch oder was daran stößt so sauer bei dir auf?


    So nun wollen wir alle wieder lieb sein.


    Gruß Tom

  • Hiermit wurde bei mir "Handangelegt"......
    http://www.rexxer.eu/
    Motorrad läuft super!

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«."Walter Röhrl

  • Hiermit wurde bei mir "Handangelegt"......
    http://www.rexxer.eu/
    Motorrad läuft super!



    von denen habe ich auch schon gehört. hast du dein steuergerät zum flaschen hingeschickt oder wie wurde dasbei dir gemacht. ich habe gehört das diese firma auch das steuergerät flashed und wieder zurückschickt. das map soll wesentlich besser funktionieren.....


    gruß
    steve

  • irgentwie, scheinen hier einige aneinander vorbei zu reden. Dieser thread geht über TuneEcu und seine Möglichkeiten bzw. Erfahrungen. Das man durch ein Mapping alleine keine
    Mega Mehrleistung bekommen kann hat niemand behauptet. Wer das Geld für ein Kastl oder einen Dynojet ausgeben will kann das gerne machen und damit glücklich werden.


    P.S. Ich habe mein Kastl nach kurzem Einsatz wieder verkauft und benutze seitdem den AFRTuner. Trotzdem nutze ich TuneEcu um gewisse Informationen auslesen zu können.


    Diskussionen welches jetzt besser oder schlechter ist, könnt ihr ja dann woanders ausfechten.
    Ich hatte gehofft das es hier etwas konstruktiver zugehen würde, im englischen Forum sammeln sie schon die Maps für die verschiedenen Abstimmungen.



    So etwas währe hier auch schön, jeder der zum abstimmen war stellt sein MAP der Allgemeinheit zur Verfügung.


  • Das haben wir auch vor. Highscore ist der letzte, der die Maps nicht zur Verfügung stellen würde! Ein Glaubenskrieg macht hier keinen Sinn, mir ist auch nicht ganz klar warum Tom so auf Highscore losgeht, aber da misch ich mich garnicht ein. Ich werde mich wieder vorort überzeugen lassen und mich bei jeder Ausfahrt daran erfreuen.
    Leider hab ich jetzt das falsche USB->ODB2 Kabel bestellt :motzki: somit kann ich die zu bastelnden Kabel noch nicht testen, aber ich warte noch auf ein Kabel vom Leirer Otto - vielleicht hat auch der Highscore ein USB->ODB2 Kabel - das KTM Adapterkabel bau ich ja am Wochenende.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:



  • mh. der AFR kostet ungefähr das dreifache von kastl inklusive luftfilter.... aber das nur am rande.


    welches englische forum meinst du. ich bin dort öfter unterwegs als hier, habe aber darüber nichts finden können...

  • dafür funktioniert es mit Ducati und KTM :zwinker: und das wirklich gut ...


    ich habe den Link nicht gepostet weil ich die Art und Weise wie die Jungs es drüben angehen für mehr als suboptimal halte :


    http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?t=14763


    man kann nicht einfach ein PCIII Map mit TuneEcu aufbügeln ohne vorher genau die Ausgangssituation abzugleichen.


    1. Welches KTM Basismap wurde für den Dynorun genommen
    2. Modelljahr der KTM
    3. Welche modifikationen wurden gemacht, z.B. Standard (Schnorchel raus, und Deckel gemacht) oder komplette Airbox
    4. Zubehörauspuff


    Vielleicht sollten wir auchmal so einen Topic eröffnen, um die bereits vorhandenen PCIII Maps zu sammeln. Das macht allerdings nur Sinn
    mit den obigen Informationen ...

  • dafür funktioniert es mit Ducati und KTM :zwinker: und das wirklich gut ...


    glaube ich aufs wort. ich wollte das ganze paket kaufen. es ist aber daran gescheitert, dass ich umkreis von 100km niemanden gefunden habe der mir das eingebaut hätte. und ich bin elektrisch wirklich schwach. da wechsel ich lieber einen kolbenring als irgendwelche kabel anzuzapfen.



    ich habe den Link nicht gepostet weil ich die Art und Weise wie die Jungs es drüben angehen für mehr als suboptimal halte :
    http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?t=14763


    suboptimal ist das richtige wort. da werden aus äpfeln und birnen dann bipfel und äpnen gezüchtet.... das wird so nichts.



    stimmt absolut. wenn man schon maps sammelt, dann gehört das gerastert, damit man ganz genau sehen kann welches motorrad mit welchen umbauten mit welchem map gut funktioniert.
    so eine sammlung wäre toll. nachdem aber mancher sein geld damit verdient, würde ich es durchaus verstehen wenn nicht jeder sein wissen preis gibt. das ist imho auch okay so..


    gruß
    steve

  • Viele gehen da sehr unkritisch mit um, stimmt.


    Bei der TL1000 damals haben Leute schon Ölverdünnung durch Montage von Zubehörtöpfen bekommen, weniger Rückstau, in bestimmten Bereichen fetteres Gemisch, wo eben eigentlich mehr Rückstau vonnöten war für das Werksmapping.



    Wenn die Kiste schön fährt, heisst das ja noch lange nicht, dass das mapping optimal passt.


    Aus diesem Grunde halt ich mich raus und fahre alles am Motor original, zufrieden wäre ich eh nie lange mit ner Abstimmung und für was optimal gemachtes wären ja auch hohe Kosten fällig.

  • Dem stimme ich zu 100% zu, wer solche Maps einspielt, ohne die von dir aufgezählten Fakten zu kennen, der ist schon recht blauäugig.


    Dein Vorschlag für eine Map/Tune-Sammlung mit den erforderlichen Infos ist aus meiner Sicht der bessere Weg.


    Ich würde das, wenn gewünscht, mit in unserer Datenbank aufnehmen, aber es sollten wirklich lückenlose Infos zur entsprechenden Map
    und der verwendeten Basis (Hardware,Tune usw.) dabei sein.
    Wenn dann auch noch ein Dyno-Diagramm oder vergleichbares dabei wäre, dann ist das ne 100 prozentige Sache.


    Es sei aber noch darauf zu verweisen, das eine Map, die zu einem Motor passt, bei einem anderen Motor eher von Nachteil sein könnte.
    Um einen Prüflauf, wird keiner kommen, wenn er auf Nummer Sicher gehen möchte, das sein Tune wirklich zu seinem Motor passt.


    Ein leichtfertiger Umgang mit Tools, mit denen man Eingriffe in Kennfeldern macht, egal ob über ein Zusatzmodul oder als reine Softwarelösung,
    kann ganz fix nach Hinten losgehen und im schlimmsten Fall einen Motor zerstören, darüber sollte sich jeder im klaren sein.


    Gruß Tom


  • ... der AFR kostet ungefähr das dreifache von kastl inklusive luftfilter.... aber das nur am rande...


    Guten Morgen Steve,


    irgendwie komme ich da nicht ganz mit, das Kastl mit Luftfilter kostet als USB Kit € 485,00, der AFR Tuner bei Motty € 480,00 plus dem LC-1 Controller mit 2 Sonden bei Mathias etwa € 353,00 (je nach Umrechnungskurs), gesamt also cca. € 833,00.


    Okay, das ist nicht ganz das Doppelte, wobei Deine Rechnung in etwa paßt, wenn ich den Basispreis für das Kastl "solo", also Stage 1 mit € 285,00 nehme


    Dazu rechnet sich aber imho in beiden Fällen noch der Prüfstandslauf dazu, wie Tom schon festgestellt hat


    ... Es sei aber noch darauf zu verweisen, das eine Map, die zu einem Motor passt, bei einem anderen Motor eher von Nachteil sein könnte.
    Um einen Prüflauf, wird keiner kommen, wenn er auf Nummer Sicher gehen möchte, das sein Tune wirklich zu seinem Motor passt. ...


    Somit dürfte der Preis insgesamt in etwa derselbe sein und der AFR Tuner scheint universeller zu sein, da er das Map auf die jeweiligen Umgebungsparameter einstellt und nicht statisch ist á la PC III, Kastl oder Tune ECU.


    Ich selbst bin am überlegen, evtl. mal nach Koposvar zu fahren, um mit Motty direkt zu sprechen, ist m.E. nicht aus der Welt.


    Schönen (Winter-)Tag
    Roland
    (der sich nicht sicher ist, was am besten/sinnvollsten ist!)