• Na Abzocke...nen PC (der Wert) plus 350,-- für nen Mapping?! Heftig heftig...ich werde wohl meine Preise anheben müssen. Bei mir gab's nen Mapping bisher für 400,--...bisher :-)

    Einmal editiert, zuletzt von RuppRaider ()

  • Du Stimmst ein Bike um 40 Euro auf dem Prüfstand ab??
    Das ist ja ein Tag arbeit!


    Ich habe schon nach gefragt.
    Es wird am Prüfstand jeder Zylinder extra abgestimmt.


    fg siggi

  • Trotzdem Abzocke..


    Hatte mal meine TL 1000 bei Sport Evolution abstimmen lassen, per PC 2, so in zwei Stunden war das gegessen. Klar, kann auch länger dauern.. Hat 250 oder sowas gekostet. Bildschirm vor der Nase, auf dem Mopped sitzend, jedes Feld der map angefahren, gebremst, gemessen, Werte eingegeben, nomma Leistung gemessen.


    Wirkt halt immer hochgradig wichtig, so ein Guru aufm Prüfstand, dabei ist das doch letztendlich auch nur Schema F.

  • Also wenn du sagst 2 Stunden 250,- das ist in der Stunde 125 Euro.


    Er sagt das dauert bei einer ordentlichen Abstimmung min 6 Stunden!
    750Euro?!?!?


    Also dann sind doch die 350 plus mein RPB nicht so extrem. :grins:
    Ich hoffe natürlich das dann auch besser geht!
    Er hat gesagt wenn ich nach der Probefahrt nicht zufrieden bin dann habe ich nur eine Leistungsmessung (35,-€) zuzahlen.
    Und das Bike wird wieder in den vorherigen Zustand zurück gesetzt. :Daumen hoch:


    Ich werde es auf jeden Fall machen.


    Der ist sogar um 20Uhr errichbar, ich glaube der lebt am Prüfstand.


    lg siggi



    PS: Verwendet mal die Google suche :applaus:

  • Also ich hab seinerzeit für das komplett neue Abstimmen meiner FJR mit Powercommander EUR 400,- gezahlt. Da gab es aber auch keine Werte, die übernommen und nur verfeinert werden mussten. Da war eine ganz neue Grundabstimmung nötig.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Zitat

    Wie funktioniert's?


    Einfach eueren Powercommander oder euer RapidBike eintauschen und für eine Zuzahlung von € 350,- eine Optimierung des Steuergerätes inkl. Abstimmung am Prüfstand erhalten.


    Also ich finde dieses Angebot für viel zu teuer!
    Sagen Wir, ein PC3 kostet neu ca. 330€ (Gebrauchtwert ca. 200€) + 350€ für die Prüfstandabstimmung...
    min. 550€ für den Deal - nein Danke.


    Der Franzen macht die Mappings zum Festpreis. Egal wie lange oder wieviele Prüfstandläufe er braucht!

  • Guten Morgen!


    Wenn es ordentlich gemacht wird geht entsprechend Zeit drauf und die nimmt sich Otto nun einmal. Da er die Abstimmung in allen Lastzuständen macht und eben nicht nur Kleinigkeiten anpaßt ist es eben entsprechend aufwendig und das Mopped steht zwei Tage bei ihm.


    Ich habe mir mal die Zeit genommen und ihn besucht, um den Stecker zu bezahlen, den er mir gegen Rechnung geschickt hat statt auf Nachnahme, wie auf der Homepage eigentlich vorgesehen :Daumen hoch: .


    Wir haben dann Alles in Ruhe durchgesprochen und sind "seinen Weg" der Optimierung durchgegangen. Ich muß sagen, mich hat es überzeugt und bei dem Aufwand den Otto treibt paßt (für mich!!!) auch der Preis, der übrigens auch ein Fixpreis ist.


    Wer die Möglichkeit hat sollte mal nach Lockenhaus fahren und mit Otto reden, dann erübrigt sich wohl jede Diskussion.


    Meine bekommt er auf jeden Fall!
    Roland


  • sind in der alten SD 05, größere einspritzdüsen als in der ab 07?
    der höhere spritverbrauch der alten wird ja nicht nur an einer anderen zündkurve, befüllung un mapping liegen?!

  • Habe jetzt die von der TuneECU empfohlen FDI Treiber installiert, bekomme aber dennoch keine Verbindung mit der ECU!


    Irgentwelche Tips wies funktionieren könnte?


    LG

  • Hi XLukex


    bei mir war es so, daß mein Notebook - am W-Lan hängend - automatisch bei Microsoft nach den "richtigen" Treibern gesucht hat. Damit hatte ich gar keine Chance die empfohlenen Treiber zu installieren - bzw. jeweils beim nächsten Anstöpseln wurden von Windows 7 wieder die "aktuellen" Treiber automatisch geladen.


    Abhilfe? Internetverbindung trennen - dann kannst Du die richtigen Treiber manjuell installikeren.


    Vielleicht hilfts


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Die hab ich auch schon probiert :/


    Werde nächste Woche wie vorgeschlagen die Treiber nochmals ohne Wlan Verbindung installieren!


    Vielleicht klappts ja dann. Ansonsten bin ich jedoch ratlos :(

  • Da es bis dato bei den Meisten funktioniert, kann es in der Tat an falschen Treibern liegen.


    Wenn nach erneuter Treiber-Installation immer noch keine Verbindung möglich ist, dann bin ich der Ansicht, das die
    Fehlerquelle Hardware seitig zu suchen ist, entweder liegt es am Kabel oder bei deinem verwendeten PC, vorausgesetzt
    an deinem Bike ist technisch gesehen alles im grünen Bereich.


    BR, Tom


    Die hab ich auch schon probiert :/


    Werde nächste Woche wie vorgeschlagen die Treiber nochmals ohne Wlan Verbindung installieren!


    Vielleicht klappts ja dann. Ansonsten bin ich jedoch ratlos :(

  • Hi there!


    Lange nichts mehr gehört von mir, aber jetzt bin ich wieder auf dem Damm


    So viel gäbe es zu sagen nach der langen Out-Zeit, aber ich will hier in diesem Thread mein erstes Posting setzen, einfach weil er so interessant ist.


    Was ist besser - TuneECU (oder das australische Tuneboy) oder Eine Kastl wie der Dynojet-PC, das italienische RapidBike oder meins?


    Für das TuneECU sprechen folgende Vorteile:


    * keine Hardware, kein Zusatzgerät notwendig
    * Man kann die Abriegel/Maximaldrehzahl rauf setzen
    * Es erlaubt alle Diagnosen. die das professionelle KTM-Tool beim Dealer auch kann, wie Fehler-Code auslesen, zurücksetzen, online Fahrzeug-Sensorwerte kontrollieren
    * Man kann, wie der KTM-Dealer, neue Kennfelder in das Motorsteuergerät laden
    * Zusätzlich kann man (davon träumt der KTM-Dealer) diese Kennfelder, editieren, individuell für jedes Eisen und "Abstimmungsproblem modifizieren


    Das klingt ja alles super, aber es gibt leider einen Haken an der Geschichte, der unmittelbar aus der Eleganz dieses Verfahrens resultiert: Das TuneECU greift am Diagnose-Port des Motorsteuergerätes an. Das ist kein High-Level-Access auf die ECU im Steuergerät, sondern nur ein "Wartungs-Kanal". Damit ist der Zugriff auf die Steuerungs-Parameter in der ECU naturgemäß limitiert, nämlich auf die Funktion, die KTM für richtig hält, wenn ein Motorrad zum Dealer kommt. Auf die weitere Programmteile in der ECU gewinnt man daher keinen Zugriff (zumindest nicht so ohne Weiteres).
    Damit kann das TuneECU genauso viel wie das offizielle Diagnosegerät von KTM beim Dealer (plus das nette Zusatz-Feature des Kennfeld-Editierens), aber auch nicht mehr.


    Dies führt zu folgenden Nachteilen:


    * Das Kennfeld-Raster, die Zellen für Drehzahl und Last, sind vorgegen und lassen nicht verschieben, die Bereiche, in man man z.B. das Gemisch per TuneECU ändern kann, sind fix.
    Damit kann man leider keine perfekte Abstimmung machen, die wirklich den Spritbedarf des Motors über die Drehzahl abbildet und z.B. ein Maximum be exakt 5750 UpM erfordert, sondern man muß sich innerhalb des Rasters bewegen und Kompromisse machen
    * Funktionen wie z.B. Timing und Fördermenge der Beschleunigungsanreicherung, die im "Dealer-Umfang" für die Diagnose nicht vorkommen, lassen sich per TuneECU ebenfalls nicht beeinflussen. Die bleiben auf "Werkseinstellung"".
    * Das Motorsteuergerät zählt mit, wie oft ein neues Map geladen wurde, egal ob vom Dealer offiziell oder inoffiziell per TuneECU. Das kann zu Problemen mit der Garantie führen.


    Man sieht jede Technik, ob der ECU-Hack oder ein Zusatzsteuergerät wie ein Kastl hat seine Vor- und Nachteile, sodaß es schwer fällt zu sagen, was der bessere Weg ist.


    Auf jeden Fall würde ich die Frage nach der besten Methode für eine Abstimmung aufgrund des oben Gesagten nur so beantworten: DAS WÄRE (für mich) EINE KOMBINATION AUS TUNEECU & "KASTL".
    Warum entweder/oder - eine Kombination ergäbe das beste aus beiden Verfahren und (Tuning-)Welten und unter dem Strich dann eine optimale Abstimmung mit echten Vorteilen für die Praxis. So wäre es, denke ich, ein hübsches Feature, das einfach "die Gänge länger macht", wenn man dem Motor ein paar Hundert Zusatz-Umdrehungen verordnen könnte, bevor der Begrenzer "zu macht". Das sollten die mechanischen Komponenten locker hergeben,


    Damit ist zugleich umrissen, was mein nächstes Entwicklungsprojekt am Prüfstand ist:TuneECU auf einer Kantn und meinem Laptop zum Rennen zu bringen und dann ein paar Maps machen, die mit dem Kastl, der Airbox und (im Luxus-Paket) mit dem Krümmer wirklich gut harmonieren (KTMjunkie - Du bist gestellt).


    Im Grunde genommen hatte ich nie etwas gegen den Australier mit seinem Tuneboy und-Edit als dem ersten Anbieter dieser Technik. Was mich nur intuitiv reflexartig gestört hat ein der Aussie-Geschichte war, daß man erst einmal ein paar Hunderter abdrücken durfte, um sich damit eine Arbeit zu kaufen. Denn die Tune-Geschichte allein ist nicht die Lösung, das ist erst die Aufgabe. Ohne die entsprechenden Tunes oder Maps passiert gar nichts. Aber die wollen auch erst einmal gemacht sein.
    Dieses mein Bedenken, zugegeben geboren aus reflexartigem Geiz, besteht nunmehr dank TuneECU nicht mehr. So wie ich das verstanden habe, ist das einzige "Investment" das USB-OBD2-Kabel plus einem Adapter, den es braucht, dieses an den Diagnoseport an der Kantn anzuschließen.
    So ein Kabel habe ich bereits bei mir herumliegen. Was fehlt ist noch der Stecker "zur" KTM.


    A´propos Adapterkabel:USB-Adapterkabel gibt es für mein Kastl auch. Und durch Glückes Geschick oder göttliche Fügung setze ich (wenn ich nicht ganz daneben liege) auf denselben FTDI-Chip wie das Kabel, das von TuneECU empfohlen wird: den FT232R als Übersetzer von Seriell/UART auf USB:


    http://www.ftdichip.com/Products/Cables/USBTTLSerial.htm


    Das ist die offizielle Website von FTDI. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der nackte Schaltkreis ganz unten - das PCB-assemble- dasjenige Teil, welches auch in den OBD2-Stecker des Kabel eingebaut ist, das TuneECU empfiehlt. 20 Eier für das Teil sind ein echter Kampfpreis. Das geht nur, wenn man in Tausendern in China fertigen läßt, wo die Leute für eine Schüssel Reis arbeiten.


    Ich bin daher guten Mutes, daß sich auch ein Kastl-USB-Kabel ohne Weiteres für die TuneECU-Geschichte "mobilisieren" läßt. Das Einzige, was man für diesen Migrations-Schritt" braucht, wäre ein zusätzliches Adapterkabel zwischen Kastl-Programmierstecker und Diagnose-Stecker auf der KTM.
    Mit diesem Kabel dann haben alle, die bereits auf meine Technik gesetzt haben, die Möglichkeit, auf TuneECU upzugraden und im Konzert mit dem Kastl und dem anderen "Beatmungszeugs" für Airbox und Auspuff dann das Beste beider Welten zu bekommen.


    Ein Letztes noch: Ich lese hier von Kommunikationsproblemen zwischen Windows und FTDI. Die Probleme sollten lösbar sein. FTDI ist eine lässige Firma und bietet jede Menge Support. Außerdem programmieren und fertigen die ihre Teile echt sauber. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Ich habe eine Schublade voller USB/Seriell-Adapter. die leider nicht stabil rennen. Aus diesem Grund habe ich mich dann auch für FTDI entschieden, einfach weil die die Besten sind.



    Klar gibt es auch mit den besten Kabeln immer wieder Probleme. Aber das liegt dann eher daran, daß Windows als solches eine komplizierte Geschichte ist, bei der nicht alles immer rund läuft.
    So hat man , insbesondere wenn man noch auf WindowsXP setzt, das Problem, daß, wenn eine Treiber-Installation fehlgeschlagen hat, man nicht so einfach neu drüber installieren kann, weil leider die verhunzten Treiber vom "Fehlversuch" sich in der Registry festgesetzt haben.
    Das Problem gibt es ab Vista aufwärts nicht mehr.



    Die Lösung für den Trouble findet sich hier


    http://www.ftdichip.com/Support/Utilities.htm


    Hier gibt es ein kostenloses Tool, das alles, was mit FTDI zu tun hat, aus dem Windows-System löscht.


    Im übrigen sind die FTDI-Treiber Windows-zertifiziert. Damit ist der Chip, wie auch ein Adapter-Kabel "plug&play"-tauglich: Wenn man online ist, sucht sich Windows automatisch die passenden Treiber aus dem Netz für die neue Hardware. Das sollte einwandfrei funktionieren. Ich habe auf diese Weise stets die aktuellsten Treiber bekommen, die ohne Probleme funktioniert haben.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore schön das es dir wieder gut geht. :ja:


    Es ist immer wieder ein Gedicht einen deiner aufschlussreichen Beträge zu lesen und ich muss auch zugeben, ich hab die ganze Zeit schon darauf gewartet, das du dich zu diesem Thema äußerst. :Daumen hoch:


    Also diese Konfig aus deinem Stage 3 und dem TuneECU wird mich spätestens nächstes Jahr reizen. :zwinker:

    mfg André

  • Hi Highscore,


    Vorsicht, das ging schon etliche male in die Hose, deshalb raten Alain und ich da von ab.


    Der sicherste Weg die richtigen Treiber zu erwischen, ist die manuelle Installation durch den User, das sollte man nicht Windows überlassen.
    Alain und auch ich habe diverse Hilferufe von TuneECU Usern erhalten, die deinen Weg gegangen sind.


    Zu deinem Kastel, es würde mich wundern, wenn deine Tabellen nicht auf einem festen Raster aufsetzen. Und selbst wenn nicht, werden in TuneECU wie auch in TuneEdit die Bereiche, die zwischen den Stützstellen liegen, interpoliert.


    Dein Einwand, man könne so nicht optimal abstimmen, kann ich so nicht gelten lassen, es mag ja sein, das deine Abstimmung auf dem Papier
    genauer ist, aber ich bezweifle mal ganz stark, das dies im Praxisbetrieb eines Motors zum tragen kommt.


    Gruß Tom



    Im übrigen sind die FTDI-Treiber Windows-zertifiziert. Damit ist der Chip, wie auch ein Adapter-Kabel "plug&play"-tauglich: Wenn man online ist, sucht sich Windows automatisch die passenden Treiber aus dem Netz für die neue Hardware. Das sollte einwandfrei funktionieren. Ich habe auf diese Weise stets die aktuellsten Treiber bekommen, die ohne Probleme funktioniert haben.


  • Ich werde unser Experiment mit Prüfstandskurven etc. dokumentieren, testen kann ich leider erst im Frühjahr :motzki: Die Kabel sollten mal diese Woche kommen (sind verschickt) :sabber:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: