diesen Papierfilter zu wechseln ist schon etwas fuckelei und vielleicht ist ihm der O-Ring an der Pumpe noch kaputt gegangen,
dann ist man schnell so bei 60 Euro an Kleinteilen. Eine Stunde Arbeitszeit würde ich auch schätzen. Allerdings sind 250 Euro
wirklich reichlich dafür. Aus diesem Grund sieht meine Superduke auch keinen KTM Service mehr. Meiner hat mir innerhalb der
Garantie 380 Euro für die kleine Inspektion abgeknöpft danach war ich kuriert.
Das jeder für seine Arbeit ordentlich bezahlt werden soll ist klar, allerdings wird es doch immer öfter übertrieben
Was steht den auf der Rechnung genau drauf ?
Beiträge von DUC985
-
-
man kann bei allen den unteren Teil der Airbox weglassen. Ich wollte den allerdings erhalten, da die Einspritzanlage besser geschützt ist, man das Teil nicht sehen kann und um die heisse Luft des Motors etwas abzuhalten. Hätte das nicht gepasst währe die DNA wieder zurückgegangen da genau das versprochen wird.
-
klar must du das abstimmen, sonst funzt das nicht. Ist doch schön wenn es weitere Anbieter und Möglichkeiten gibt.
Du kannst Highscores, Motorhooligan, DNA Airbox oder wenn du es super preiswert möchtest auch einfach z.B. Pipercross Filter auf die Bodies machen, viele Wege
führen bekannter Weise nach Rom. Nur eins ist klar klar, ohne mehr Luft geht nix bei der LC8.Such dir jemanden aus dem du am liebsten dein Geld spenden möchtest aus der Aufzählung ... Ich fand alt die Argumente von Dino am schlüssigsten
-
sehen kann man da nichts, nur wenn der Tank runtergenommen wird. Im Stand hört man auch keinen Unterschied, wenn du aufziehst allerdings schon.
Habe mich auch lange gegen dieses Primitiv Tuning gestreubt und auch mit ner RC8 Airbox + Ramair rumexperimentiert hat aber alles nicht
richtig gepasst. Leider ist die orginal Airbox so grenzwertig das man um etwas anderes nicht rumkommt bei der LC8. -
Anregungen stehen hier doch wohl genug im Forum und das sind alles sachen die bei Tunern Standard sind, kein Hexenwerk.
1. Einen vernünftigen Deckel für eure Airbox, da ist deutlich Platz nach oben, oder eine neuen Deckel für alte Airbox mit Ramair
2. Längere Trichter um das Drehmoment nach unten zu bekommen
3. Bessere Einspritzdüsen, mehr Löcher
4. Zweite Drosselklappe rauswarum wollt ihr das Rad eigentlich immer neu erfinden ? Es gibt für den ganzen Krams im www jede Menge Prüfstandläufe wo jeder Mod bis aufs
kleineste dokumentiert worden ist. Ich bekomme immer den Eindruck erst wird angzweifelt das etwas funktioniert und später wird es dann verkauft -
vielleicht mal einen Mech suchen der Plan hat.
Bei diesem Akra Mapping is Gangsensor, Lambda und SLS deaktiviert : KM610AK050E002Map.hex
Bei diesem Akra KM610AK0503D03Map.hex ist das alles noch an. Das erste ist das Akra Race Mapping und das andere das Roadlegal ... -
ja, dauert aber ein wenig da ich sie gerade etwas zerlegt habe ...
-
da ich heute etwas geschraubt habe, habe ich mal ein Bild gemacht montiert mit Unterteil der Airbox ..
-
du must schon etwas genauer werden welches Setup du hast. Wenn du einen AFR-Tuner dran hast kannst du den Soll Lambda Wert vorgeben. Ich habe da ein TÜV mapping das spiele ich vorher ein und habe damit die AU ohne Probleme bestanden.
Beim Powercommander III wird es wahrscheinlich etwas komplizierter, kommt aber wahrscheinlich auf einen Versuch an.
Du kannst auch ein Nullmapping aufspielen d.h. der das Originalmapping wird verwendet. Glaube allerdings du must die
Lambdasonden wieder aktivieren um die Euro 3 Hürde zu knacken. Ich hoffe du hast sie komplett ausgebaut und nicht nur den Stecker gezogen ansonsten ist es gut möglich das die Teile ohne Heizung kaputt gegangen sind. -
wenn mich nicht alles täuscht, machen die hier auch mit TuneEcu und leihen sogar den Powercommander zu Abstimmung :
-
also mir erschlist sich der Sinn von dem Teil überhaupt nicht ? Ich geh also erst auf dem Prüfstand lasse die Mopete abstimmen um danach via
Autotune dieses jetzt optimierte Mapping wieder verändern zu lassen ?
Wie gesagt, ich kenne nur Bazzaz oder den Motty AFR von meiner Ducati oder der Superduke. Das wird dran geklemmt Lambda Werte vorgegeben
und gut ist. Ob das jetzt besser oder schlechter als ein Prüfstandslauf ist ist eine andere Diskussion. Natürlich kann nur die Fahrzustände abdecken
die der Fahrer auch wirklich fährt.
Allerdings würde ich nie erst auf einen Prüfstand gehen um danach via Closed Loop das Mapping wieder komplett über den Haufen zu schmeissen. Das wird nähmlich passieren weil die Closed Loop Teile ständig Aufgrund der Umgebungssensoren das Mapping anpassen. -
das du ein Grund Mapping brauchst ist klar, das hast du ja in der ECU. Hier ging es darum ob du eins im Powercommander brauchst um ihn
mit Autotune zu betreiben und da ist ist und bleibt die Anwort nein das ist keine Vorrausetzung.Was ich dir und deinem Fachmann allerdings sagen kann, ist das Autotune oder wie es richtig heisst Closed Loop keinesfalls
lange dauert um was funktionierendes hinzubekommen. Du kannst dir hier zu diesem Thema von Glaubnix oder anderen
diverse Beiträge anschauen. Er setzt das gleiche Teil an der RC8 ein wie ich an der Superduke und das funzt perfekt.Ob du dein Geld für Prüfstandsläufe oder eine Closed Loop Steuerung ausgibt bleibt sich gleich.
-
sorry aber wie kommst du den da rauf
? Das hört sich eher danach an als hättest du mit Lambda Regelung noch nicht viel gemacht.Null Mapping heist das keine Anpassung vorgenommen wird, daher must du natürlich in der Powercommander Software deine
Lambda Zielwerte eintragen und anhand dieser werden die Korrekturwerte errechnet,d.h. dein anfängliches Nullmapping wird angepasst.
Z.B. Lambdasonde meldet bei Drehzahl 5000 und Drosselklappe 50% einen Wert von 1,2 also viel zu mager, du hast als Zielwert 0,85
angegeben also wird das Kennfeld mit einem positiven % Wert an diesem Punkt gespeichert. Dieser Wert ist das was als Mapping
später im Powercomander erscheint.
Habe dir mal einen Screenshot angehängt. Ich habe zwar keinen Powercommander mit Autotune sondern einen Motty aber das Prinzip von Autotune
ist bei allen Herstellern mehr oder weniger gleich. -
mit Autotune benötigt der Powercommander kein initiales Mapping. Es wird das orginale Mapping als Basis genommen und die Lambda Werte
die du vorgibst in der Regel Lambda 8,5. Durch normales fahren passt Autotune das Basis Mapping immer weiter an bis der gewünschte Lambda Wert
erreicht wird. Das ist im Prinzip das gleiche wie auf einem Prüfstand , nur das du es auf der Strasse erfahren must.
Das Ergebnis sind Korrekturwerte die zu deinem Mopped und Ursprungsmapping passen. -
die kleine Streetfighter ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Ich bin vor der KTM 20 Jahre Ducati gefahren und hatte eigentlich nie Probleme
mit den Teilen. Alles was kaputt gegangen ist, war durch Tuning selbst verschuldet. Traktionskontrolle und der ganze Elektronik Krams ist
für mich kein Kaufargument. Gut fahren muss es
und da haben es im Augenblick die Ducs doch schwer gegen die KTM Konkurenz.
Was mich bei KTM stört sind die Wartungskosten und die Zubehör Preise. Die kleinen Motoren bei den Ducs laufen deutlich angenehmer als
die grossen. Bin kürzlich mal wieder eine 848 gefahren und war doch überrascht welche Laufkulter die inzwischen erreicht haben. Kein Vergleich
mit den den alten 748 / 916 Modellen. -
alles sehr komisch, d.h. mit dem Akra Map läuft ruckelt der Bock um 3500 U/Min und mit dem anderen Mapping nicht.
Da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Das Problem, wie Glaubnix ja schon öfter hier geschrieben hat ist, dass man wahrscheinlich nicht alle wichtigen Parameter von TuneEcu angezeigt bekommt.
Wie genau die Unterduck Mappings mit den normalen und die Umschaltung zwischen diesen Tabellen erfolgt hat sich mir noch nicht erschlossen.
Prinzip ist klar die Feinheiten leider nicht.
Aus diesem Grund habe ich an den Mappings auch nichts mit TuneEcu gemacht ausser Lambda,SLS, EPC und zweite Drosselklappe deaktiviert. Das Mapping
wird weiterhin vom Motty AFR gehandelt. Ziel war zwar das Mapping in die ECU zu übernehmen allerdings ist das an der Umrechnung der Unterdruck
Mappings gescheitert. Für mich heist das, das TuneECU sehr sinnvoll zur Diagnose and Parametereinstellung ist, allerdings (noch) nicht einen
Powercommander, Motty oder KASTL vollständig ersetzen kann. -
habe nix gegen Conti, bin 15000km die Race Attacken und die Sport Attacken auf der Superduke gefahren ...
-
richtig nächstes Jahr kommt schon wieder der Nachfolger. Mein Hintereifen ist jetzt in der Mitte nach 5000km an der gesetzlichen Grenze. Da sind auch
einige Autobahn Kilometer dabei um schnell ins Sauerland zu kommen. Vorne sehen die Flanken noch gut aus.
Den Reifen kannst du auf der Strasse nicht mit dem Conti's vergleichen, er ist einfach in allen belangen besser. Mir gefallen die weicheren Flanken
auch besser. Stichwort Eigendämpfung und er wird nicht kippelig auch wenn es dem Ende zu geht.
Kollege hatte den normalen BT16 letztes Jahr und obwohl die Reifen optisch vollkommen identisch aussehen und angeblich nur etwas an der Mischung gemacht worden ist
verhalten die sich total unterschiedlich. Hinten ist der Unterschied nicht so gross, vorne ist der BT16 ohne Pro eine Katastrophe, nach 1500km Flanken platt. -
-
Herzog, bist du denn jetzt mal eine Runde gefahren ?
Du hast jetzt also folgendes gemacht :
1. SLS deaktiviert
2. Lambda ist bei dem mapping default aus ? Wenn nicht die auch abklemmen
3. Drosselklappe auf 100%, falls die flattert kann es sein das die 100% nie erreicht werden und der Motor/TPS immer versucht nachzuregeln. Kann sein das du besser nur
97% oder etwas in dem Bereich einstellst. Weis ich allerdings nicht genau ob du damit das flattern in den Griff beommst weil ich das nie probiert habe. Du kannst auch einfach
auf alle vorhandenen Werte das dreifache draufaddieren um den Effekt zu erfahren reicht das auch.
4. 16'er RitzelIch würde jetzt erstmal eine ausgibige Runde drehen und falls dir das so beser gefällt die zweite Drosselklappe besser komplett ausbauen.