Beiträge von DUC985

kann dir den AFR nur empfehlen, Einbau ist kein wirkliches Problem, habe dir mal meinen Leitfaden angehängt nachdem ich die Strippen gezogen habe, ist für eine 2006 Superduke. Kabelfarben haben sich leicht zwischen den Baujahren geändert.

Falls du wirklich alles korrekt an dem neuen Motor angeschlossen hast, ist auch möglich das sich Steckerbelegung geändert haben zwischen den Baujahren und du wirklich alle Werte F, L, I und Umschalt F-L kopiert hast und das Teil
    trotzdem nicht richtig will sollte der AFR preiswerter als ein neues Steuergerät sein.

Hast du bereits alle Teilenummern verglichen ? Vielleicht sind z.B. die Düsen der Einpritzung gleich aber der Benzindruck der Pumpe höher. Dann würde dir das Mapping kopieren auch nicht wirklich weiter helfen.

Falls der Motor bis auf die Spritmengen richtig läuft sollte der AFR oder Powercommander dir helfen, aber auch nur dann.

ich habe erst mit anderen Klappen und Formen (oval) rumexperimentiert, weil ich auch erst dachte der Lufstrom könnte abreissen, das ist aber nicht der Fall.
    Nimm einfach alles raus und pass auch gleich die Übergänge an, so suboptimal wie es auf den Fotos aussieht ist es leider die Regel. Das ist die einfachste
    und beste Möglichkeit der SD etwas Beine zu machen. Wie gesagt, es wird nicht ruckeliger oder ähnliche negativen Effekte geben, es wird einfach nur besser.
    Ich habe bei festgestellt das sich das Mapping minimal verändert hat durch den Ausbau, ich würde allerdings sagen das man das vernachlässigen kann.
    Ich kann das immer alles sehr schön durch mein Motty Steuergerät sehen wenn sich was verändert. Die Löcher habe ich einfach mit Epoxy geschlossen
    und fertig.

aus Erfahrung mit diversen Superdukes kann ich nur sagen, das die Superduke ohne das ganze Geraffel der zweiten Drosselklappe
    deutlich besser läuft. Ich hatte das ja schon diverse male hier im Forum geschrieben.
    Der Leistungseinsatz wird nicht härter oder ähnliches. Es gibt eigentlich überhaupt keine Nachteile. Man gewinnt etwas Drehmoment
    und zwischen 3-4 PS Leistung. Das schönste ist, das die harte Motorbremse deutlich geringer wird.
    Ich kann daher Highscores Statement in bezug auf die Superduke überhaupt nicht folgen :nein:.

ich kann dir nur Raten, vergiss es einfach bei dem Motor. 130PS ist für eine neuere SD schon ein super Wert.
    Da liegt meine 06 auch ich habe die Mods auch so gemacht, bis auf die Einspritzbodies. Fahre mit
    Luftfilterkasten.

Du kannst mit relativ einfacheren Mitteln vielleicht noch so 3-5 PS rausholen dann ist Ende der Fahnenstange.
    1. Zweite Drosselklappe mit Gestänge komplett raus
    2. Gummis an den den Einspritzkörpern bearbeiten das da nicht so eine hässliche Kante ist
    3. Einspritzbodies Durchmesser um ~2mm vergrössern

das sollte alles mit deinem Mapping noch passen und du hast die obige Leistung mehr, falls du das noch nicht gemacht hast,
    ist ansich das Standard Programm ...

Danach wirds kompliziert, die Ventile von den neueren R Modellen nehmen, Köpfe bearbeiten. Verdichtung etwas erhöhen.
    Das geht aber alles schon richtig ins Geld, da währe eine Tuono V4 wahrscheinlich die bessere Wahl.
    Mehr würde ich bei dem Temperaturhaushalt des Motors nicht machen, sonst fliegt dir das Teil nur um die Ohren.
    Auf keinen fall noch Schwungmasse erleichtern, sonst war es das mit der Laufkultur. Für die Renne kann man das machen.

hier sind übrigens mal die Preise, angeblich soll man die Teile jetzt bestellen können, Preise sind hart an der Schmerzgrenze für meinen Geschmack:
    (Vielleicht kan Chau Chang da was mit mit einer Sammelbestellung machen ?)
    RETAIL PRICES :
    AK-KT9MK1-S3 (raw) 343,85€
    AK-KT9MK1-S3 (anodized) 396,75€
    AK-KT9MK2-S3 (anodized) 483,00€
    AK-KT9MK3-S3 (anodized) 552,00€

Und hier die Details :

We proudly announce the official release of the DNA Stage 3 Air Box Kit for KTM 990 Series:
    • AK-KT9MK1-S3/R-A
    Raw aluminum, Low profile top cover, Non-anodized, No warranty,
    Includes one DNA Filter
    • AK-KT9MK1-S3/O-A
    Orange anodized, Low profile top cover, DNA Racing & Off road Limited Warranty, Includes one DNA Filter
    • AK-KT9MK1-S3/T-A
    Titanium grey anodized, Low profile top cover, DNA Racing & Off road Limited Warranty, Includes one DNA Filter
    • AK-KT9MK1-S3/B-A
    Black anodized, Low profile top cover, DNA Racing & Off road Limited Warranty, Includes one DNA Filter
    • AK-KT9MK1-S3/S-A
    Silver anodized, Low profile top cover, DNA Racing & Off road Limited Warranty, Includes one DNA Filter
    • AK-KT9MK2-S3/O-A
    Orange anodized, High profile top cover, DNA Racing & Off road Limited Warranty, Includes one DNA Filter
    • AK-KT9MK2-S3/T-A
    Titanium grey anodized, High profile top cover, DNA Racing & Off road Limited Warranty, Includes one DNA Filter
    • AK-KT9MK2-S3/B-A
    Black anodized, High profile top cover, DNA Racing & Off road Limited Warranty, Includes one DNA Filter
    • AK-KT9MK2-S3/S-A
    Silver anodized, High profile top cover, DNA Racing & Off road Limited Warranty, Includes one DNA Filter
    • AK-KT9MK3-S3/O-A
    Orange anodized, High profile top cover, DNA Racing & Off road Limited Warranty, Includes two DNA Filters
    • AK-KT9MK3-S3/T-A
    Titanium grey anodized, High profile top cover, DNA Racing & Off road Limited Warranty, Includes two DNA Filters
    • AK-KT9MK3-S3/B-A
    Black anodized, High profile top cover, DNA Racing & Off road Limited Warranty, Includes two DNA Filters
    • AK-KT9MK3-S3/S-A
    Silver anodized, High profile top cover, DNA Racing & Off road Limited Warranty, Includes two DNA Filters
    ● The filtering efficiency² is extremely high at 98-99% filtering efficiency, with 4 layers of DNA® Cotton for maximum engine protection.
    ● The flow of the DNA Stage 3 Air Box Kit is:
    +40.00% for the AK-KT9MK1-S3 more than the KTM stock air box, at 145.60 CFM
    (Cubic Feet per Minute) @ 1,5” H2O
    +64.00% for the AK-KT9MK2-S3 more than the KTM stock air box, at 170.50 CFM
    (Cubic Feet per Minute) @ 1,5’’ H2O
    +103.84% for the AK-KT9MK3-S3 more than the KTM stock air box, at 212.00CFM
    (Cubic Feet per Minute) @ 1,5’’ H2O
    ● This DNA®Stage 3 Air Box Kit is designed as a High flow Air Box Kit for race, road and Off-Road use. Designed to be used with or without the lower stock air box.
    ● Please check your local regulations. In some countries it is legal only for race use.

auch mal schauen ob die Einspritzkörper wirklich dicht und fest mit der Schelle in den Gummis fest sitzen, dazu must du allerdings den Luftfilterdeckel + Filter demontieren und dann mal versuchen mit WENIG Kraft etwas zu wackeln. Die sollten fest sitzen.
    Bei mir waren die etwas rausgerutscht und ich hatte ein ähnliches Problem, das Standgas ging nach 300 km Tour an der Tanke plötzlich auf 3000 U/Min hoch. Das hat mich den Urlaub in den Alpen gekostet, da es etwas gedauert hat bis ich das Problem gefunden hatte. Loses Drosselklappen Poti könnte auch noch in Frage kommen. Ein Ini Lauf wird dein Problem nicht dauerhaft lösen können. Deshalb such lieber gleich nach der Ursache suchen bevor du in der Pampa liegen bleibst.

bei der Motohooligan Box ist der Deckel zu niedrig und die untere Hälfte der Airbox wird nicht verwendet, beides nicht schön. Das hat der Entwickler wohl auch schon selber gemerkt und es soll wohl demnächst einen update geben. Alles in allem kommt dieses Design aber dem Optimum schon ziehmlich nahe.
    Bei der Box von Highscore ist es leider schlimmer, da oben einfach ein Blech drauf ist.
    Der Tank ist halbkugel förmig von unten und dieses sollte man aussnutzen, d.h. möglichst viel Freiraum von den Trichtern nach oben.
    Die Variante von Glaubnix für die RC8 den Tank als Abdeckung für die Airbox zu benutzen ist an sich die eleganteste Möglichkeit mehr Volumen zu bekommen.
    Macht Ducati oder Aprillia auch länger so.

nix Aprilscherz da ist die Fabrik :

DNA Filters LTD
    Head office:
    61, Vithinias str.
    18 450, Nikea, Athens, Greece
    Tel: + 30 210 4926278
    Fax: + 30 210 4926279
    e-mail: order@dnafilters.com
    Factory:
    Konstantinoupoleos & D. Theotokopoulou str., Papakosta Ind. Est.
    19600 Mandra, Attika, Greece
    Tel: + 30 210 5559983
    Fax: + 30 210 5559984
    e-mail: info@dnafilters.com
    gönn den Griechen doch auch mal etwas Industrie

genau, finde ich auch recht gut von denen das alles im Packet anzu bieten, nur der Preis wird wahrscheinlich das Problem sein, ich würde mal schätzen so zwischen 600 - 1000 Euro. Aber man wird sehen wann die Dinger überhaupt lieferbar sind. Im Augenblick gibt es noch nichts genaues.
    Da die Teile ja für alle LC8's angeboten werden sollen, müsten sie ja theoretisch für jedes Modell + Bj. Unterschiede ne Abstimmung gefahren haben :denk:
    Fällt mir schwer zu glauben das die so einen Aufwand gemacht haben ...

genau das ist das Problem beim PiPo, wenn er rutscht liegst du schon am Boden. Ich habe jetzt den Bridgestone BT16 Pro drauf, bisher das beste was ich auf der SD hatte. Für die Renne wäre der allerdings auch nicht meine Wahl. Meine Contis hatten wir ja schon bei der Vatertags Fahrt fast platt gemacht.

ich habe meine gerademal 1000km drauf, Kollege hat jetzt 4000km (Ducati 999) damit runtergerissen und hat noch ca. 3mm hinten bei verschärfter Gangart. Hat vorher auch Conti gefahren die waren alle immer vor 4000km Platt, so wie bei mir auch ...

hört sich Klasse an, ich finde Oschersleben auch super. Sagmal wie bist du denn auf die Idee gekommen mit nem PiPo auf die Renne zu gehen ??
    Der ist schon auf der Strasse wenns warm wird lebensgefährlich, ein Kumpel ist damit letztes Jahr so dermassen abgefolgen war nicht schön ...

Nächstes mal nimmste Conti oder Pirelli oder Racetec damit passiert sowas nicht.

ich muss hier auch mal eine Lanze für den BT16 Pro brechen. Ich bin wahrlich kein Brückenstein Fan, mein letzter BT50SS
    ist 20 Jahre her. Aber egal der BT16 Pro ist echt Klasse und harmoniert sehr schön mit der relativ weichen Karkasse und dem straffen Fahrwerk der Superduke.

Hier mal die Eigenschaften meiner Meihnung nach
    + guter Kaltgrip
    + klasse bei Nässe
    + deutlich weniger Verschleiss im Vergleich zu Pirelli Diabolo oder Conti Sport und Race Attack (Vergleichs Schlappen die ich hatte)
    + kein einknicken in Kurven
    + sehr wenig aufstellen in Kurven
    + gute Eigendämpfung
    - läuft Längsrillen etwas stark nach
    - Feedback könnte besser sein

Im direkten Vergleich zu den Contis ist es ungefähr so wie von Holz zu Gummi zu wechseln. Feedback wahr bei den Contis durch die steife Karkasse besser. Für die Renne auf jeden Fall die bessere Wahl, für die Strasse ist mir der BT16 Pro allerdings tausendmal lieber und angenehmer zu fahren.

Hallo,

kennt jemand zufällig den Farbcode der Felgen des schwarzen Modells ? Sieht gräulich / anthrazit aus ...
    Leider hat die Werkstatt mir beim Reifenwechseln zwei kleine Macken in den Lack gemacht ...

merci

in der Regel laufen die Böcke nicht wirklich zu mager, jedenfalls nicht über den gesammten Bereich, was dann kritisch werden könnte.
    Du hast jetzt selber am eigenen Leib erfahren das es kein universal Mapping gibt was für alle Moppeds gleich gut funktioniert.
    Nur ein für deine Duke speziell abgestimmtes mapping auf dem Prüfstand kommt dem Optimum nahe. Ein gutes Drittel was sowas
    mit TuneECU kostet hast du jetzt bereits duch rumprobieren verbraten :ja:

Das hier sind die offiziellen 05-06 mappings :
    KM610AE0503D01Map.hex KTM 990 SuperDuke 05-06 model years 990 SuperDuke, Evo full exhaust system (Not using O2 sensor)
    KM610AK050E002Map.hex KTM 990 SuperDuke 05-06 model years 990 SuperDuke, Akrapovic Round slip on pipes (Not using O2 sensor)
    KM610AK0503D03Map.hex KTM 990 SuperDuke 05-06 model years 990 SuperDuke, Akrapovic EVO slip on pipes
    KM610EU050E001Map.hex KTM 990 SuperDuke 05-06 model years with standard exhaust

d.h. für dich kommt KM610AK050E002Map.hex oder KM610AK0503D03Map.hex in Frage. Ob sie mit einem besser läuft, ist die Frage, da hilft nur ausprobieren. Auf jeden Fall hat dein Händler dir schon die richtigen rausgesucht.

P.S. Bei meiner war schon ein Unterschied zwischen den Mappings zu spüren ...