Reise mit (nicht auf) meiner Duke an (Raum Dortmund); noch jemand vor Ort dabei?
Ist übrigens noch nicht ausgebucht und das Regenrisiko liegt -Stand heute- bei nur 60% ![]()
Reise mit (nicht auf) meiner Duke an (Raum Dortmund); noch jemand vor Ort dabei?
Ist übrigens noch nicht ausgebucht und das Regenrisiko liegt -Stand heute- bei nur 60% ![]()
Der Gutschein flattert noch irgendwo rum, aber schon wieder osl... mhhh
![]()
![]()
![]()
![]()
Das nenn' ich mal Luxusprobleme, Tead!
![]()
ja, solche Probleme hätte ich auch gern... ;o)
Ihr Quatschköpfe ![]()
Wie jetzt Quatschköpfe? Ich fahre seit drei Jahren nur einen Kurs (ok, er hat dann nochmal drei Streckenlayouts) und ich reis mich trotzdem um jeden Trackday
Dann mußt du vielleicht auch mal kürzer Treten
, was die Kreiselfahrerei angeht, dann freust du dich vielleicht auch wieder auf Oleben
Und Training brauchst du ja anscheinend auch kaum welches um schnell zu sein ![]()
Hö hö hö, ich für meinen Teil fand das mit dem "irgendwo rumflatternden Gutschein" lustich! ![]()
lustich ist ein gutes Stichwort!
Das Wesentliche vorab: Es gab keinen Tropfen Regen; bis ca. 14:00 strahlenden Sonnenschein und danach wolkig, aber warm und trocken. War echt prima.
Vor den Details erst mal ein Bilderrätsel: Was ist hier falsch ![]()
also wenn du da deinen Fuß noch auf die raste bekommst, dann aber Hut ab...
Sieht aber echt elegant aus :o)
So, jetzt mal in Stichpunkten ein "paar"
Details aus Sicht eines TNT-Einsteigers.
Zunächst mal Hut ab für die KTM-Truppe für die Durchführung. Es war perefekt, relaxt, familiär, viele Vorführer vor Ort und auch ein supertoller Betreuungs-Aspekt (Box mit Werkstatt, Catering-Box und gute Instruktoren (u.a. Kutti), die auch für "Einzelschicksale" wirklich zur Verfügung standen.
Leider waren trotz KTM-freundlicher Strecke und gutem Wetter sehr wenig Gäste da. Auf der anderen Seite natürlich prima, wenn je turn nur ca. 8-10 Moppeds unterwegs sind.
Der Zeitplan ermöglichte in jeder der drei Klassen 6*20min turns. Für mich reichte das auch; für mehr hätten Kondition und Konzentration nicht gereicht.
Zum Schluß gab es noch 90min freies Blasen; da habe ich aber schon die Duke eingepackt.
Auch wenn die Kosten für TNT etwas höher ausfallen als für die Trainings freier Anbieter; allein die technische Betreuung ist (letztlich für Fahrer aller Marken) den Mehrpreis wert. Speziell für ´nen KTM-Treiber natürlich noch mehr, weil z.B. ich den Service auch ungeplant in Anspruch nehmen durfte: Neue Bremshebel, Gabel entspannen etc nach einem kleinen Ausflug mit 90 Grad Schräglage. Ich wollte Ausgangs der Hotelkurve eine Mille außen überholen (um schon vor der Hasseröder vorn zu sein) und habe dabei das Hinterrad ansatzlos verloren.
Anschließend habe ich die turns zum testen verschiedener Setups (mit Expertenhilfe seitens KTM) genutzt und das hat deutliche Verbesserungen gebracht. Kleinigkeiten wie Öl nachfüllen ( ~100ml/20min
) gab es kostenlos on top.
Die Erfahrungen mit der kleinen Duke in OSL sind zwiespältig: In meiner Gruppe (mittel/Fortgeschrittener) konnte ich ganz gut mithalten; natürlich gehen die SDs/RCs und Japsenkreischer bei Start/Ziel vorbei. Wenn man dann im Geschlängel wieder aufläuft, muß man schon beherzt und am Limit fahren, um wieder vorbei zu kommen. Und man muß auch intensiv später bremsen; das ist die halbe Miete. Insgesamt ist der Fahrstil dafür (für mich) natürlich stressiger als mit der Gelassenheit von 150PS. Aber trotzdem geil.
Die "Expertengruppe" war natürlich eine komplett andere Liga; eben die Heizdecken- und Slick-Fraktion. Gut, dass ich da nicht zwischengeraten bin. Da waren zB ein paar nette Holländer (die den Termin sprichwörtlich als Renntraining genutzt hatten); die waren schon echt schnell. Allerdings nicht lange; beide Suzis sind mit kapitalem Getriebeschaden im zweiten turn ausgefallen.
Was der Tag für mich (außer ein paar Blessuren und einem heftigen Muskelkater
) gebracht hat:
Lieber wieder nur alle drei Monate auf den Kringel als alle zwei Wochen auf die Straße. Der Spaßfaktor ist enorm.
Und der PiPo ist (für meinen Bedarf) als der größte Kotzgrützenkackreifen bestätigt, den ich je gefahren habe. Schon mein Abflug war genau unter diesen Vorzeichen (ansatzloses Wegschmieren nach immerhin 5 Runden). Nach einigen Experimenten kam ich dann auf einen tracktauglichen Reifendruck ( 1.7v/1.8h warm) , bei dem der Reifen wenigstens konkurrenzfähigen Grip aufbaute. Und das bei relativ hohen Strecken- und Außentemperaturen. Natürlich bringt der geringe Druck dieses indifferente Gefühl für die Reifenkante mit sich. Ich bin mangels Erfahrung sicher weder Reifen- noch Fahrwerksflüsterer und reiner Hobbyfahrer. Aber weniger Gefühl für den Grenzbereich habe ich noch bei keinem anderen Reifen gehabt. Mag ja auch daran liegen, dass die Duke in Sachen Fahrwerksabstimmung und Reifenwahl viel anspruchsvoller ist als meine bisherigen Moppeds. Aber ich bin gerade dabei, diese Erfahrungen zu sammeln ![]()
Ach so, zum R-Fahrwerk:
Laut Schrauber vor Ort soll KTM an einer geänderten Gabelabstimmung arbeiten, da man die aktuelle Kombination als noch nicht optimal erkannt hat.
Kern der Maßnahme ist das Entfernen (!) von zwei Kunststoffscheiben, die aktuell die Vorspannung erhöhen und eine Änderung des Luftpolsters auf (glaube ich...) 100mm. Das soll aber demnächst auch bei den Händlern aufschlagen.
Bin gespannt, wie meine Duke sich mit dem OSL-Setup demnächst auf der Straße verhält und werde mich nun mal in die Alternativen zum PiPo einlesen. Das Setup selbst werde ich noch "auszählen", damit ich das beim nächsten Trackday schneller hinbekomme.
Hallo,
naja da zeigt sich wieder das Strassenreifen nichts auf der Strecke zu suchen haben!
Denn den Abflug hättest du dir durch andere Reifen sparen können!
185€ sind auf dem Niveau was die normalen Renntrainings für einen Tag in Osche kosten und da ist nix teurer als wo anders
Was bist du für Zeiten gefahren ?
Mittlere Gruppe ist ja immer relativ!
Gruss
Norbert
Echte Zeitnahme gab es nicht; kann ich aber im Rahmen von Testfahrten -auf für den Fahrer prinzipiell unbekannten Moppeds- auch gut nachvollziehen.
Ich habe in einer Runde ohne Überholmanöver handy-gestoppte 1,59min "geschafft".
Wobei sogar ich
da sicher noch optimieren könnte. Ohne überholen zu müssen (oder zu wollen) kommt man mit flüssigerem Fahrstil und ohne Aus- oder hartes Anbremsen mit ´ner 690 vermutlich auf einen besseren Schnitt.
Und nach dem Ausrutscher habe ich auch eher behutsam aus den Kurven rausbeschleunigt; auf jeden Fall muß da ein anderer Reifen her. Schon rein psychologisch ![]()
Im Vordergrund stand das Fahrwerk; auch dabei zunächst eher der subjektive Eindruck und absolut nicht an Rundenzeiten gemessen. So weit bin ich noch lange nicht; und nach dem Ausrutscher bin ich auch etwas skeptisch, ob ich da hin will ![]()
Auf der anderen Seite war ich am Ende des Tages mit der Bilanz dann doch zufrieden, weil ich mit dem TNT-Tag letztlich alles richtig gemacht habe. Solche Experimente auf der Straße hätten erheblich mehr Schaden angerichtet; so sind nur das Kringelleder und das Selbstbewußtsein angekratzt ![]()
hört sich Klasse an, ich finde Oschersleben auch super. Sagmal wie bist du denn auf die Idee gekommen mit nem PiPo auf die Renne zu gehen ??
Der ist schon auf der Strasse wenns warm wird lebensgefährlich, ein Kumpel ist damit letztes Jahr so dermassen abgefolgen war nicht schön ...
Nächstes mal nimmste Conti oder Pirelli oder Racetec damit passiert sowas nicht.
Sagmal wie bist du denn auf die Idee gekommen mit nem PiPo auf die Renne zu gehen ??
Im Prospekt steht doch "Ready to race" und das habe ich halt geglaubt ![]()
Nee, im Ernst: Dass ein Straßenreifen nicht auf Kringel optimiert ist, ist klar. Wenn es beim PiPo wenigstens einen spürbaren Grenzbereich gäbe, hätte ich mich ja auch drauf einstellen können.
Lustig war übrigens, dass die KTM-Testflotte komplett auf Bridgestone unterwegs war!
genau das ist das Problem beim PiPo, wenn er rutscht liegst du schon am Boden. Ich habe jetzt den Bridgestone BT16 Pro drauf, bisher das beste was ich auf der SD hatte. Für die Renne wäre der allerdings auch nicht meine Wahl. Meine Contis hatten wir ja schon bei der Vatertags Fahrt fast platt gemacht.
Einfach Conti Race Attacks drauf und alles ist gut 8)
aber dann seh ich es richtig das die TNT Veranstaltungen auch eher gemütlicherer Natur sind?
Gemütlich was die Stimmung angeht, ganz sicher. Gemütlich angasen auch, aber in der Expertengruppe waren die Gemütlichen trotzdem recht fix unterwegs.
Ich kann da aber nur von diesem einen OSL-Termin berichten; keine Ahnung, wie das ansonsten ablief.
Du musst nicht der Schnellste sein - du sollst der sein der am meisten Spaß hat ![]()
Hoffe die Duke ist wieder fit für die nächste Tour ![]()
Du musst nicht der Schnellste sein - du sollst der sein der am meisten Spaß hat
das hätte man nicht feiner ausdrücken können!!!
kann mich dem nur anschließen.
ich war dieses jahr zwei tage am SaRi mit TnT
und da waren viele, die sehr viel spaß hatten!!!
erfreulich bei deratiger "arbeitsmoral" war, dass
es sehr wenige heftige abflüge gab, was dafür spricht,
dass die gruppen doch halbwegs gepasst haben.
freu mir schon ein loch in den bauch aufs TnT
in anneau :)
grüße
s. p.
Einfach Conti Race Attacks drauf und alles ist gut 8)
aber dann seh ich es richtig das die TNT Veranstaltungen auch eher gemütlicherer Natur sind?
![]()
Naja das muss wohl eher gemütlicher Natur sein bei den Trainings ohne Rennen!
Denn wenn man mit einer 1:59 in der Mittleren Gruppe gut mithalten kann, dann ist das gemütlich! Selbst mit nem Einzylinder
@Isomeer
mit 60PS am Motor bin ich zum Schluss 1:49 gefahren, nur zur Orientierung, hoffe das ich nen Platz Anfang August bekomme, dann kann ich dir mal ne Aktuelle Oschersleben Zeit geben, von mir
Tom ist 1:42 mit ner Duke 690 R gefahren
Also da geht noch was, aber niemals mit Strassenreifen!
Gruss
Norbert