Beiträge von Lc4Hunter

    Heute bin ich endlich mal dazu gekommen etwas zu schrauben (gestern war zu schönes Wetter, da bin ich dann doch lieber gefahren).
    Nach einem Gewissen Maß an "Ohje, hoffentlich geht das alles"-Gedanken habe ich den Zündschlüssel herumgedreht, der Tacho macht seinen Funktionstest.
    Soweit so gut. Jetzt noch Mut sammeln, den kleinen roten Knopf drücken und voila, die Dicke geht an wie immer, bollert fröhlich vor sich hin.
    Erster Eindruck: Das Standgas (kalt) läuft gleichmäßiger als gewohnt.
    Leichter Dreh am Gasgriff: Gefühlt direktere Gasannahme und leichteres Hochdrehen. :knie nieder:


    Leider konnte ich noch keine Runde fahren da es bei uns (wie auch sonst) in dem Moment angefangen hat zu regnen. :motzki:
    Aber der erste Eindruck ist äußerst positiv :ja:

    Ich äußere mich dann doch nochmal dazu:


    Es gibt nicht wenige die ein "klassisches" Supermoto Design bevorzugen. Sprich den Aufbau wie bei einer Enduro, nur mit geänderten Federelementen und einer Straßenbereifung auf 17" samt kürzeren vorderen Kotflügel.
    Die 690SM war etwas Neues. Etwas gewagtes von KTM. Als ich das Ding das erste Mal gesehen habe wurde mir regelrecht schlecht.


    Die beiden riesigen Schornsteine und der Schnabel gehen im original eigentlich garnicht.
    Ich denke der überwiegende Teil der SuMo Fahrer sieht das auch so.


    Von daher finde ich den Umbau von Albert wirklich gut.
    Die Umbauidee mit dem Auspuff der Duke klingt interessant, finde ich. Aber da der Auspuff ja erst neu ist, wird das wohl zeitnah nix werden :grins:

    Ich hust euch gleich was! :motzki: (nur Spaß)


    Selbst wenn es noch zwei Wochen dauert ist das völlig ok, das Wetter bei uns ist eh gerade nicht sonderlich toll und es gibt noch genug am Moped zu machen :ja:


    Gruß,
    Hunter :prost:

    Ich warte leider immer noch auf das Kastl :tröst:
    "Leider" allerdings nicht weil es so lange dauert (wurde ja von Anfang gesagt das es ein paar Tage dauern kann) sondern weil ich so verdammt ungeduldig bin und gespannt bin wie es sich in meiner kleinen Kante so schlägt :zunge::knie nieder:


    Oh ich seh gerade: Die vier Wochen sind nahezu rum, dann sollte es ja bald da sein :sabber::wheelie:

    Es gibt durchaus Leute die sich bewusst eine gebrauchte Maschine mit einer zugelassenen Anlage holen... das ein Serienpott meistens nichts taugt ist ja kein Geheimnis.
    Ich habe bis zu dem Zeitpunkt des Kaufs auch noch nie eine SMCR gehört und war positiv überrascht wie gut der Remus klingt - und das mit Zulassunge
    Zuvor hatte ich mich bewusst gegen ein Bike mit Akra entschieden da ich gelesen habe das der Auspuff nicht legal ist, das wollte ich nicht weil ich auf illegales rumfahren einfach keinen Bock mehr hatte.
    Und ja, ich bin dahingehend vielleicht naiv wenn ich glaube das ein zugelassener Auspuff keine Probleme macht, das ist aber egal. Nicht jeder der Motorrad fährt ist unbedingt technikversiert und kann beurteilen das da was nicht hinhauen kann.


    Und ganz ehrlich: was interessiert mich als Endkunde welche Lautstärke der Auspuff hat oder haben darf. Das Ding hat ne EG-Genehmigung beiliegen, das heißt für mich er ist legal und im Rahmen der StVZO zugelassen.
    "Da ist ein Prüfzeichen drauf, wird also schon seine Rechtmäßigkeit haben..." ist mein Standpunkt.

    Unterm Strich die sinnvollste Lösung.
    Für den Endkunden ist immer zuerst der (Zwischen-)Händler der erste Ansprechpartner. Der wiederum muss sich dann mit dem Hersteller auseinandersetzen.
    Es ist nur immer so ärgerlich das sich der normale Bürger mit sowas rumärgern muss... der, der das Ding mit gutem Gewissen gekauft hat und extra drauf geachtet hat dass das Ding zugelassen ist... :Daumen runter:

    Ich (und sicher auch andere) danke dir das du dich der Sache so schnell angenommen hast.
    Irgendwie hat mich das Resultat nicht sonderlich verwundert, so blöd das auch klingt.
    Ich würde mein Bike am liebsten direkt mal zum TÜV bzw. zur Dekra bringen und schauen was bei mir rauskommt, aber ich habe keine Lust dafür Geld auf den Tisch zu legen.
    Zumal die mir am Ende die Karre direkt vor Ort stilllegen :zunge::nein:


    Was ist nun dein nächster Schritt? Wirst du dich mit Remus in Verbindung setzen?
    Als schnelle Lösung würde ich empfehlen erstmal den Originalauspuff zu verbauen und damit die Mängelkarte abstempeln zu lassen.

    Die Duke: Hast du eventuell mal einen Link zu so einem Artikel? Falls es die online irgendwo gibt.
    Das interessiert mich nämlich gerade doch sehr.


    Gerade bei einem Hersteller wie REMUS hätte ich ja gedacht das der die Vorgaben einhält... zumal ja der Kat auch noch etwas Lautstärke zurückhält.

    Hallo Twinduro!


    Du berichtest gerade das, was ich seit meiner ersten Runde mit der SMCR befürchtet habe...
    ich bin zwar bisher nur relativ wenig gefahren aber habe auch schon den Eindruck gehabt das der Remux Hexacone (habe ebenfalls eine unmanipulierte Komplettanlage mit Kat) ganz schön laut ist... Bei der Lautstärke kann ich schlecht glauben das der legal ist.


    Ich bin mal gespannt was beim Onkel TÜV rauskommt und drücke dir natürlich die Daumen das die Werte doch noch irgendwie passen!


    PS: SMCR 12´ ebenfalls 87db bei 3500 u/min.

    Habe auch mal bei meiner 12er SMCR geschaut - interessant, es gibt seit Ende 2012 einen Rückruf wo der Luftfilterkasten gegen eine verstärkte Version getauscht werden soll da es wohl paar mal vorgekommen ist das der Kasten von der Einspritzung "geploppt" ist.
    Werd ich gleich mal beim nächsten Servide mit machen lassen :rolleyes:

    Ich habe ebenfalls die Hexacone Komplett mit Kat verbaut.
    Soundtechnisch ist der Schalldämpfer definitiv heftig, sogar mit DB-Killer.


    Laut Highscore ist der alte Remus Schalldämpfer wohl mit das beste was es gibt. Der neue Remus ist wohl ein klein wenig besser was die Leistungswerte angeht, aber kein Grund zu wechseln, wenn man den alten Remus noch hat.
    Pauschal würde ich an der Stelle daher sagen: Neuer Remus, sofern der gefällt.


    Es ist halt die Frage was dir wichtiger ist:
    Sound oder maximale Leistung? (wobei wir hier wahrscheinlich von +/- einem PS sprechen)
    Und eben die Optik. Ich finde den neuen Remus etwas "komisch" vom Design her. Der alte sagt mir da shcon eher zu ;)


    Aber das ist natürlich alles eine Frage deines eigenen Geschmacks.

    Das ist halt leider das Problem gerade.
    Ich habe die Suche bei mobile auch nach dem Kauf mal weiterverfolgt. Ich glaube zu meiner Hochzeit gab es um die 40 Angebote.
    Zuletzt waren es um die 20.
    Natürlich hilft dir das jetzt nicht weiter, was mir leid tut.


    Es gibt jetzt halt zwei Optionen für dich:
    1. Kaufe eine der beiden
    2. Warte ggf. bis nächsten Winter und fang bereits im November an zu suchen, ggf. hast du dann etwas mehr Budget zur Verfügung.


    So ein Motorrad ist ja auch nicht die billigste Anschaffung, daher würde ich auch so wenig wie möglich Kompromisse eingehen an deiner Stelle.

    Die guten Bikes ? ? ? Schon weg? ?
    Wann sollte denn deiner Meinung nach die richtige Zeit sein zum Gebrauchtkauf? #LC4Hunter


    Ich habe sei Mitte 2015 immer mal geschaut, da war der Markt relativ "überschaubar".
    Anfang Dezember hatte ich dann gefühlt die meisten Treffer bei mobile. Die Preise waren für KTM-Verhältnisse gut.
    Mitte Dezember waren dann schon viele der "Schnäppchen" und guten Bikes weg.
    Als gut bezeichne ich ein Angebot wo das Bike nur einen Vorbesitzer hat, Scheckheft gepflegt ist, Garantie hat, unter 10.000km hat, nicht verbastelt ist, alles legal/eingetragen ist.
    Dazu ist für mich immer noch relevant WIE der Verkäufer das Inserat schreibt und wie er am Telefon wirkt. Natürlich sollte der Preis auch passen - logisch.


    Mitte Dezember habe ich mir dann auch die Besichtigung für meine Kleine ausgemacht, bin dafür aber eben auch durch die halbe Republik gefahren.
    Seit Anfang 2016 wurden die Maschinen immer weniger bei Mobile und teils bleiben nur die sehr teuren übrig und eben die, die irgendwie "komisch" wirken.


    Ich wollte eigentlich auch bis Februar oder März warten mit dem Bikekauf, aber als die guten Angebote immer weniger wurden hab ich dann halt doch schon direkt Anfang Januar zugeschlagen :ja:


    Und wie gesagt: 7k ist, für das was ich bekommen habe, defintiv ok (in der KTM Welt, versteht sich :rolleyes: )

    Ich tendiere auch für C (weiter suchen)


    Es ist mitunter auch eine schlechte Zeit zum Suchen... die wirklich guten Bikes (zu moderaten Preisen) sind nun meist schon weg.
    Ich habe für meine 12er SMCR (Scheckheft + Zusatzgarantie), Remus Komplettanlage, Sturzpads, kurzer Kennzeichenhalter und alle Originalteile 7000 bezahlt... Ach ja: 8800km hatte sie auch gerade mal auf der Uhr...

    Nun, das Thema mehr Leistung und anderes Motorrad ist ja schön und gut... aber wenn ich bspw. mehr Leistung haben will als mir meine 690er bietet wäre die Hypermotard das letzte was ich mir hole, eher schieß ich mir ins Bein.
    Warum? Weil die Kiste für meinen Geschmack bockhässlich ist... Es kann und darf halt jeder seine Meinung zu einem Bike haben... meine zu diesem ist halt äußerst negativ.


    Und wie schon bereits berichtet: Tuning und Leistungssteigerung hat in der Regel auch nichts mit Vernunft zu tun, sondern weil es geht und weil man es will.
    Es ist ebenfalls absolut unsinnig sich einen alten Ami zu holen und das Ding auf Teufel komm raus zu tunen, sei es Leistungskur, modernes Fahrwerk etc pp.
    Aber für jemanden der genau dieses Fahrzeug will macht es schon wieder Sinn. Man will ja auch etwas mit der Zeit gehen und "mithalten" können.


    Ich revidiere auch gerade nen 17 Jahren 8 Zylinder obwohl ich die zu erwartende Leistung für deutlich weniger Geld bekommen könnte.
    Aber ich stehe auf mein Auto. Es trifft genau meinen Geschmack was Form und Ausstattung angeht, also sche*ß drauf :Daumen hoch:


    Um dann mal (wieder) auf den Punkt zu kommen: Der Sinn beim Tuning stellt sich ganz ganz schnell hinten an. Es geht halt drum aus dem eigenen Fahrzeug (welches man nicht wechseln möchte) das Maximum rauszuholen. Vielleicht auch um sich unter Gleichgesinnten abzuheben?
    In diesem Sinne: Allen erstmal einen guten morgen :prost: