Beiträge von Lc4Hunter

    Hallo zusammen,


    mir ist neulich beim Fahren (12 SMCR mit 11.500km) auf einmal ein metallisches Klopfen bzw. Nageln aus dem Bereich des Zylinders bzw. Zylinderkopfes aufgefallen.
    Es klingt, einfach gesagt, als würde Metall auf Metall schlagen.


    Ich bin, als ich das Geräusch gehört habe, auch nur noch sehr gemächlich gefahren und war auch umgehend mal beim hiesigen KTM-Händler.
    Der meinte ich solle das Bike mal vorbeibringen, allerdings habe man erst in 3 Wochen Zeit für mich... :motzki:
    Und natürlich soll ich am besten nicht mehr damit fahren, klar.


    Es wird irgendwas aus Richtung Ventiltrieb vermutet.
    Ist euch da eine bekannte Schwachstelle bekannt die das von mir beschriebene Symptom verursachen kann?


    Ich hatte pauschal erstmal vermutet dass das Ventilspiel nicht mehr stimmt und neu eingestellt werden muss, aber ein Bekannter meinte das klänge wohl anders...
    Habt ihr eine Idee? Können das auch die Kipphebel sein?


    Ach ja, fast vergessen: Dieses Nageln tritt lediglich NICHT auf wenn ich im Schiebebetrieb fahre, also mich irgendwo lang rollen lasse. Dann ist keinerlei ungewöhnliches Geräusch zu hören.


    Danke euch schon mal für eure Hilfe :Daumen hoch:

    Danke für die Info! Ich habe es gefunden :Daumen hoch:
    Da kann ich natürlich lange im "Owners Manual" suchen :rolleyes:


    Ich werde ihn, wenn es hier mal einen Tag ohne Regen gibt, damit konfrontieren.
    Ich wette aber ich darf mir dann etwas anhören weil ich ja das Kastl verbaut habe... naja, mal schauen, eventuell kann ich noch einen anderen, direkteren, Weg gehen bzgl. Gewährleistungsanspruch.

    Ich glaube nicht das der Vorbesitzer da nicht drauf geachtet hat, meinte er doch "und immer dran denken brav Öl nachzuschütten".
    Aber ja, ich werde das versuchen über die Garantie abzuwickeln. Bei 100ml oder auch 300ml auf 1000km würde ich nichts sagen.
    Aber bei einem nahezu 1:1 Verhältnis gehen bei mir die Alarmglocken an. Selbst mein Achtender mit seinen 340.000km nimmt sich gerade mal 1l auf 7000km... :rolleyes:

    Ich habe nun auch mal nachgerechnet wieviel Öl meine Kleine sich gönnt und komme leider auf gute 500 - 600ml auf den letzten 600km.
    Insgesamt habe ich in den gut 2000km, die ich das Bike nun schon bewege, fast 2 Liter nachgekippt. Das ist definitiv zu viel...


    Ich bin mal gespannt was mein KTM-Dealer dazu sagt... Garantie habe ich ja zum Glück noch. :rolleyes:

    Ich weiß, darum habe ich auch wieder versucht die Kurve zur Enduro zu bekommen.


    Und was bringt so eine "Zukunftdiskussion" bzw Spekulation?
    Im Idealfall wird deine Hoffnung oder Erwartung erfüllt. Im wahrscheinlicheren Fall aber wird sie enttäuscht.


    Eine Einstellung der Enduro wäre aus dem einfachen Grund blöd weil der Aufwand einfach mal lächerlich ist um aus der SuMo eine Enduro, oder umgekehrt, zu machen.
    Mit geringem Entwicklungs- und Materialaufwand kann hier quasi ein weiteres Fahrzeug angeboten werden, zumal es dieses ja eh schon gibt. Die Modellpflege ist daher auch eher gering da alle Kernkomponenten mit der, weiterhin gebauten, SMC identisch sind.

    Ich finde es immer wieder amüsant "Oh nein, das Modell wird eingestellt".
    Ernsthaft, wer glaubt den Blödsinn denn noch? Das solche Gerüchte im Internet kursieren mag ich ja noch bedingt nachvollziehen können, aber das angeblich Händler solche Aussagen tätigen ist natürlich ein Ding.
    Zwischen den Zeilen gelesen könnte das natürlich auch heißen "Kauf schnell noch eine bevor es keine mehr gibt".


    So lange KTM nichts Offizielles preisgibt ist jedes dieser Gerüchte erstmal einen feuchten ... wert.
    KTM wäre schon blöd die 690 Enduro oder auch die SMC einzustellen oder das Segment nur noch von Husqvarna bedienen zu lassen oder oder oder.
    ... :rolleyes:

    Sorry wenn ich das so sage, aber wäre es nicht deutlich zielführender einfach mal im Internet bei einer Versichung (oder so einem Vergleichsportal für Versichungen) die Eckdaten einzugeben und selber zu schauen?
    Du gibst hier null Infos mit... Ok, du bist 18 und die willst eine gedrosselte SMCR fahren. Das reicht leider nicht.


    Wie gesagt, schau im Internet in den Portalen, da bekommt man gute Anhaltspunkte für die Preise.
    Alle anderen "ich zahle ..." Aussagen sind irgendwie ziemlich wertlos.


    :zwinker:

    Was bitte ist der Highscorekrümmer für die SMC? :denk:


    Krümmer mit mehr Durchmesser, ÄHNLICH dem Remus-Krümmer, aber direkt ohne Kat gefertigt.


    Danke Babsi für die Aufklärung. Habe dem Prüfer nochmal eine Mail geschrieben (war heute nur vormittags im Haus).


    Hardbeats, auf die 123nm kann man schon stolz sein :knie nieder:
    Das die nicht hinhauen war mir auch von Anfang an klar, ich hätte in dem Moment wohl doch nochmal etwas genauer auf das ganze Diagramm schauen sollen.
    Naja, sh*t happens, ich werd mal schauen das wir noch mal einen Lauf machen und notfalls geh ich nochmal zauf einen anderen Prüfstand :rolleyes:

    Worauf beziehst du dich da genau? Auf die Drehzahlwerte? Das die nicht passen ist mir auch gerade aufgefallen.
    Auf dem Bildschirm vom Prüfstand sah das vorhin irgendwie anders aus... aber auch da habe ich nicht sonderlich auf die Werte unten geachtet :staun:


    Ich bin auch mal gespannt was Highscore/Babsi dazu sagt. :sehe sterne:

    Mach dir keine Sorgen floaha, ich habe das bei meiner 12er auch schon gehabt.
    Ich hätte das Geräuch aber eher als Röcheln bezeichnet. Schlürfen passt aber auch ganz gut.
    Bisher habe ich aber auch keinerlei negative Beobachtungen gemacht... ich vermute das dieses Röcheln/Schlürfen eher normal ist, aber man es mit der normalen Airbox einfach garnicht so raushört.



    Anbei mal ein Foto vom heutigen Prüfstandsprotokoll. Abgesehen von der kuriosen Drehmomentangabe bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich das es so passt :Daumen hoch:
    Verbaut ist Handschuhfach Kit komplett + Hexacone und Remus Krümmer mit Kat. Mal schauen ob ich mich für die nächste Saison an den Krümmer ohne Kat rantraue, hehe :zunge:

    :peace: Problem konnte ohne größere Verletzte gelöst werden :peace:
    Wir haben die Schraube ein wenig mit einem Schraubendreher nach außen gedrückt, also quasi gehebelt, und dann mit einem Schragschrauber die Schraube gelöst.
    Es ist aber auch echt fies das nur diese eine Schraube kürzer ist. Auf der anderen Seite ist sie länger und auch die Schräubchen unter dem Sitz sind länger.


    Ich vermute da habe ich nochmal richtig Schwein gehabt. :prost:

    Guten morgen zusammen!


    Ich habe gestern leider ganz schönen Mist gebaut beim Montieren der Heckverkleidung.
    Die Schrauben die ich genommen habe sind die, die unter der Sitzbank zum Einsatz kommen und die sind etwas länger als die Schrauben die an der Seite reinkommen.
    Nun habe ich nur gedacht das die Schraube etwas schwer reingeht und mit etwas Kraft, es war wirklich nicht viel, gedreht und schwups, drehte sich die verdammte Hülse mit.
    Rausdrehen geht auch nicht mehr, die Hülse dreht schön mit :motzki:


    Ich habe nur eine Möglichkeit die ich noch nicht probiert habe: Mit einem Schlagschrauber versuchen die Schraube zu lösen.


    Hatte schon mal jemand das Problem? Wie bekomm ich die Hülse da wieder raus? Die ist ja in den Tank eingelassen.
    Kann man diese irgendwie "ziehen" und auf dem Wege erneuern?
    Gibt es die Hülsen bei KTM oder sonstwo?


    Ich bin für jeden Input dankbar :weinen:


    Gruß,
    Hunter

    Keine Sorge, der Halter ist stabil und auch wirklich nur ein Halter. Da wird sich nichts verbiegen :nein:
    Das Innenleben ist komplett vergossen und hat keinen Kontakt mit dem Gehäuse.


    Ich weiß, es ist nicht die schönste Lösung, aber unsichtbar und einfach rückbaubar. Was will man mehr :prost:

    So undeutlich habe ich mich doch eigentlich nicht ausgedrückt... oder doch? :traurig:
    Mit dem Kastl wird das Gemisch ja angefettet, soweit klar. Kann es aber so stark angefettet werden das die Karre bei Volllast nicht alles verbrennt und dadurch "qualmt"?
    Mir wurde nämlich von einem Bekannten gesagt, der ebenfalls eine SMC hat, das meine qualmen würde wenn ich ihr die Sporen gebe. Am Wochenende habe ich auch einen recht hohen Ölverbrauch gehabt (Schauglas Dreiviertel auf Schauglas Minimum in 300...400km). Keine Ahnung ob das durch das Wheelietraining kommt und das Öl irgendwie durch die KGE gedrückt wurde (habe dahingehend mal was gelesen)... so fit bin ich mit der Technik der SMC nun leider auch noch nicht.
    Das zum Hintergrund meiner Fragerei


    Und Frage zwei bezieht sich ganz einfach auf die Garantie falls sie doch Öl frisst (Schaftdichtungen etc).
    Das wäre für mich ganz klar ein Garantiefall...