Zündungsplus abgreifen - aber nicht via ACC2

  • Hallo zusammen!


    Wie der Titel schon sagt suche ich ein Stelle, idealerweise zum Stecken/Verschrauben an der ich im Bereich des Hauptrahmens Zündungsplus abgreifen kann.
    Hintergrund ist das ich eine USB-Ladebuchse verbauen will und diese unter der Sitzbank platzieren will, daher ist ein Abgreifen des Zündungsplus am ACC2 Stecker, der eh schon belegt ist, eher suboptimal da ich das Kabel ja dann wieder in Richtung Sitzbank verlegen müsste, was ich gern vermeiden möchte.


    Plan B wäre noch einen extra Schalter für die Buchse einzubauen und dann direkt auf die Batterie zu gehen, das Hätte zumindest den Vorteil das ich auch Laden kann ohne die Zündung eingeschaltet zu haben.
    Bei der Kapazität der Batterie wäre das aber eher eine Notlösung (zumal die Gefahr besteht das man mal vergisst den Schalter wieder umzulegen).


    Ich denke euch schon mal für euren Input :Daumen hoch:


    Gruß,
    Hunter

  • Ich würde direkt von der Batterie weggehen bzw Iwo nach einer Sicherung . Hat dein USB eine eigene Sicherung ? Wenn ja dann musst du drauf achten das du selektiv absicherst (Stufenweise absichern) d.h dein USB muss eine kleinere Sicherung haben als die davor.


    Das mit dem Schalter würde ich lassen, am Ende stehst du da und vergisst ihn mal auszuschalten. Sowas vergisst man schnell mal beim Quatschen :grins:

    Gruß,


    690DukeR

  • Also gibt es (bspw.) keinen Ausgang am Sicherungskasten der Zündungsplus hat und über den ich gehen könnte?
    Der Punkt mit der Sicherung ist gut, daran hatte ich garnicht gedacht. Eine eigene Sicherung hat die Dose nicht.
    Ich denke mit einer 5A Sicherung sollte ich das Ding ja problemlos sichern können. Die Dose hat zwei Ausgänge: 1A und 2.1A.


    Rücklicht/Kennzeichenleuchte finde ich ehrlich gesagt eher unschön, das ist mir irgendwie zu sehr "reingepfuscht"... aber wenn es am Ende keine andere Möglichkeit gibt werde ich es natürlich schon irgendwie so machen.


    Gruß,
    Hunter

  • Ich habe auch einen drin...


    -Zündungsplus ist Mist. Ich habe den USB-Anschluss ausschliesslich zum Laden diversere Geräte gebraucht, also bei Pausen im Stand
    -direkt an die Batterie geht gar nicht, da die Dinger Ruhestrom ziehen (bei mir waren es 8mA -> 2 Wochen -> Akku leer), ich habe keinen Ruhestromfreien oder zumindest sehr sparsamen (0,1mA z.B.) gefundem
    -erste Variante war Schalter einzubauen. Habe ich in der Tat mal vergessen :crazy:


    Meine jetzige Lösung: Ruhestromfreier Zeitschalter, mit Taster starten, nach 1h geht es wieder aus.


  • Genauere Infos, Link zum Verkäufer, Bilder??? :grins:


    Ich schließe mich der Frage an :grins:


    Erstmal wird es aber wohl auf einen Kippschalter hinauslaufen, brauch das Ding halt die Tage einsatzbereit weil ich eine Fahrt mit Navi vor mir habe :zunge:

  • Hallo,
    habe den USB einfach an das Rücklicht geklemmt.
    Selbst wenn der Akku (Zusatzgerät) leer wird - nach einer Minute geht das Zusatzgerät wieder.
    Alles andere (zusätzlicher schalter, Taster ecetera) macht deshalb auch keinen Sinn, da nach einer Minute das Zusatzgerät an geht. :ja:


    Gruss Ralf

  • Irgendwie verstehe ich nicht, was du sagen willst mit Zusatzgerät..., egal.


    Ich persönlich brauch unterwegs schon mal Strom für Handy, Kamera oder Navi.
    Die Ladeschale fürs TomTom hats mir nun inzwischen zum dritten Mal zerlegt, ich kauf keine neue mehr. Trotz teurer "vibrationsgedämpften" Lenkerhalterung, hat nur länger damit funktioniert, aber das Problem nicht wirklich gelöst.


    Mein Teil ist Marke Eigenbau, weil ich nichts passendes gefunden habe.

  • Hallo,


    bei meiner Enduro R sind hinter der Lampenmaske zwei freie Stecker mit je zwei Anschlüssen. Jeweils einmal mit einem braunen Kabel für Masse. Einmal mit einem gelb/roten Kabel für über die Zündung geschaltedem Plus und 10A Sichernung Nr.8 im Sicherungskasten. Und einmal mit einem gelben Kabel für Dauerpluss und einer 10A Sichrung Nr.9 im Sicherungskasten.
    Diese Sicherungen kannst natürlich deinem Bedarf anpassen.
    Schau mal in die Bedienungsanleitung, was dazu im Abschnitt Elektrik steht.


    Ich denke bei der SMC dürfte das änlich, wenn nicht sogar gleich sein.


    Gruß, MBSprinter

  • Wg. Zeitschaltuhr, ich hatte mal so etwas ähnliches verbaut,
    http://www.amazon.de/Pr%C3%A4zisions-Timer-Zeitrelais-Zeitschalter-BAUSATZ/dp/B00BG4MGVU
    allerdings nach eigenem Entwurf. 12V Versorgung war bei Zündung EIN immer
    vorhanden und hatte nach Zündung AUS noch ca. 60min Nachlauf.
    Da ich den Kabelbaum am Sicherungskasten nicht öffnen wollte, habe ich ACC1 u. ACC2
    von der Lampenmaske bis unter die Sitzbank gezogen.
    Damit ist das Leersaugen der Batterie im Stand sicher verhindert und wenn man
    die Spannung braucht, reicht einmal Zündung EIN/AUS.

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Ja, sind beide abgesichert. Dadurch erübrigt sich eine zusätzliche Sicherung, die man beim
    Direktabgriff an der Batterie unbedingt einsetzen sollte.
    Ich habe es so gelöst, da ich auch die über die Zündung geschalteten 12V brauchte.

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Ich würds so machen:
    Sicherungsplatz von acc2 am Sicherungskasten raussuchen und dort einfach nach der Sicherung vom acc2 kabel via Quetschverbinder/Stromdieb (oder wenn mans fix und schöner möchte via Verlötung) das so schon abgesicherte + für die USB Dose abgreifen. Das Minus kann man je nach Einbauort auch auf die Rahmenmasse legen oder direkt an der Batterie abgreifen.

  • Ich habe es nun so gelöst:


    Ich habe den Stecker des Pluskabels vom Ölthermometer nochmal abgemacht, das Pluskabel der USB-Buchse genommen und beide in einen Stecker gecrimpt. Das ist zwar die Lösung die ich explizit nicht wollte, aber es ist die sauberste Lösung.
    Wenn ich mal Zeit habe lege ich die beiden Kabel (Thermometer + Buchse) noch durch den Kabelkanal nach vorne (oder wie auch immer man das Ding da nennt :rolleyes: ).


    Ergebnis ist 1A. Laden während der Fahrt möglich, aber keine Gefahr mir die Batterie leer zu saugen... :applaus:
    Über den Einbauort der Buchse kann man sich sicherlich streiten, aber a. reicht so das Ladekabel problemlos aus und b. muss ich keine Löcher bohren oder sonstige große Bastelein durchführen. Die Sitzbank passt auch super drüber bei geöffneter Buchse.


    Ich bin zufrieden. Wie gesagt bei Gelegenheit bau ich das noch etwas schöner, aber die Funktion ist da und das war mir (für heute) das Wichtigere :Daumen hoch:


    Grüße,
    Hunter

  • Keine Sorge, der Halter ist stabil und auch wirklich nur ein Halter. Da wird sich nichts verbiegen :nein:
    Das Innenleben ist komplett vergossen und hat keinen Kontakt mit dem Gehäuse.


    Ich weiß, es ist nicht die schönste Lösung, aber unsichtbar und einfach rückbaubar. Was will man mehr :prost: