Beiträge von Lc4Hunter

    Ich habe nochnmal zwei Fragen zum Kastl, bzw. dessen möglichen "Auswirkungen" :rolleyes:
    Vorab will ich aber betonen das ich nach wie vor mehr als zuifrieden bin :grins:


    1. Frage: Kann es durch das andere Mapping, bzw. das Korrigeren des eigentlichen Mappings, dazu kommen das es beim Vollbeschleunigen etwas hinten raus qualmt? Also im Sinne von zu viel Benzin das nicht ganz sauber verbrannt wird oder so...
    2. Frage: Wenn 1. negativ beantwortet wird scheint das Qualmen wohl Öl zu sein was bei Volllast mit gezogen wird. Kann der KTM Händler die (erweiterte) Garantie aufgrund dessen verweigern oder ich Probleme mit der Garantie bekommen sollte ich ihm meine Kleine mal hinstellen und sagen "schau dir das an"?


    Danke euch schon mal :Daumen hoch:

    Ich habe es nun so gelöst:


    Ich habe den Stecker des Pluskabels vom Ölthermometer nochmal abgemacht, das Pluskabel der USB-Buchse genommen und beide in einen Stecker gecrimpt. Das ist zwar die Lösung die ich explizit nicht wollte, aber es ist die sauberste Lösung.
    Wenn ich mal Zeit habe lege ich die beiden Kabel (Thermometer + Buchse) noch durch den Kabelkanal nach vorne (oder wie auch immer man das Ding da nennt :rolleyes: ).


    Ergebnis ist 1A. Laden während der Fahrt möglich, aber keine Gefahr mir die Batterie leer zu saugen... :applaus:
    Über den Einbauort der Buchse kann man sich sicherlich streiten, aber a. reicht so das Ladekabel problemlos aus und b. muss ich keine Löcher bohren oder sonstige große Bastelein durchführen. Die Sitzbank passt auch super drüber bei geöffneter Buchse.


    Ich bin zufrieden. Wie gesagt bei Gelegenheit bau ich das noch etwas schöner, aber die Funktion ist da und das war mir (für heute) das Wichtigere :Daumen hoch:


    Grüße,
    Hunter

    Also gibt es (bspw.) keinen Ausgang am Sicherungskasten der Zündungsplus hat und über den ich gehen könnte?
    Der Punkt mit der Sicherung ist gut, daran hatte ich garnicht gedacht. Eine eigene Sicherung hat die Dose nicht.
    Ich denke mit einer 5A Sicherung sollte ich das Ding ja problemlos sichern können. Die Dose hat zwei Ausgänge: 1A und 2.1A.


    Rücklicht/Kennzeichenleuchte finde ich ehrlich gesagt eher unschön, das ist mir irgendwie zu sehr "reingepfuscht"... aber wenn es am Ende keine andere Möglichkeit gibt werde ich es natürlich schon irgendwie so machen.


    Gruß,
    Hunter

    Hallo zusammen!


    Wie der Titel schon sagt suche ich ein Stelle, idealerweise zum Stecken/Verschrauben an der ich im Bereich des Hauptrahmens Zündungsplus abgreifen kann.
    Hintergrund ist das ich eine USB-Ladebuchse verbauen will und diese unter der Sitzbank platzieren will, daher ist ein Abgreifen des Zündungsplus am ACC2 Stecker, der eh schon belegt ist, eher suboptimal da ich das Kabel ja dann wieder in Richtung Sitzbank verlegen müsste, was ich gern vermeiden möchte.


    Plan B wäre noch einen extra Schalter für die Buchse einzubauen und dann direkt auf die Batterie zu gehen, das Hätte zumindest den Vorteil das ich auch Laden kann ohne die Zündung eingeschaltet zu haben.
    Bei der Kapazität der Batterie wäre das aber eher eine Notlösung (zumal die Gefahr besteht das man mal vergisst den Schalter wieder umzulegen).


    Ich denke euch schon mal für euren Input :Daumen hoch:


    Gruß,
    Hunter

    Ich habe bei mir ja auch das Kastl verbaut, daher habe ich auch unweigerlich mal den Kabelbaum an den Massepunkten abschrauben müssen und die Stellen ware eigentlich soweit blank. Zumindest blanker als im verlinkten Beitrag.
    Ich werde diese blanken Stellen aber wohl noch mal etwas aufbereiten und auch ordentlich mit Kupferpaste behandeln, eventuell hilft das ja schon.


    Das es an der Masse liegen kann, daran hatte ich wahrlich garnicht gedacht. Eher ging die Vermutung in Richtung einer schwergänigen Drosselklappe oder (wie in einem anderem Beitrag beschrieben) einem "festen" Gasgriff der durch die Handprotektoren irgendwie fest hängt.
    Wie gesagt, das Problem tritt eher in niederen Drehzahlen auf, obenrum garnicht. Das kann schon auf das benannte Masseproblem hindeuten.


    Ich werd das die Tage mal überprüfen und dann berichten.
    Erstmal danke euch allen für die heiße Spur! :Daumen hoch:

    Hallo zusammen!


    Meine 2012er SMC R hat (seit ich sie habe) folgendes Problem:
    Ich fahre ganz normal, nehme Gas weg aber das Bike gibt weiterhin Gas und nimmt es erst nach einem kurzen Moment wieder weg.
    Oder ich fahre in eine Kurve, nehme wieder etwas Gas weg und auf einmal gibt es wieder einen Ruck und das Bike gibt kurz wieder Gas...


    Kennt jemand das Problem?! Gerade im zweiten Fall hätte es mich neulich fast aus der Kurve geworfen, was äußerst unschön war.
    Meine Kleine hängt ja noch via Bowdenzug am Gas, da ich keinerlei Probleme mit diesem feststellen kann vermute ich fast das eventuell die Drosselklappe ab und an hängt, kann das sein?
    Sind euch solche Probleme bekannt?


    Meine Gedanken waren mal die Drosselklappe ausbauen und ggf. reinigen und die beweglichen Teile etwas fetten/schmieren.
    In dem Zuge macht es wahrscheinlich auch Sinn mal den Gaszug zu schmieren.


    Was meint ihr dazu? Vielen Dank schon mal!


    Gruß,
    Hunter :wheelie:

    Wenn ich solche Preise lese wird mir ja regelrecht schlecht... Meine Inspektion ist Oktober dran + neuen TÜV... das wird ein Spaß.
    Also erstmal Geld bei Seite legen und beten das mein Händler nicht ganz auf die :kacke: haut was den Preis angeht :staun::traurig:

    Prinzipiell hat Babsi absolut recht.
    PP-Deckel => mehr Luft.
    Bleibt die Einspritzmenge dabei gleich dann magert das Gemisch logischerweise ab, das sollte jeder verstehen können.
    Wenn man sich einfach mal den normalen Ansaugschnuffi der Lc4 anschaut dann sieht man ziemlich schnell das die Frischluftzufuhr ziemlich limitiert ist.


    Der offene PP-Deckel beseitigt die Verengung und erhöht den Querschnitt durch den angesaugt werden kann.
    Der Motor kann und wird sich nun auch mehr Luft ziehen als vorher. Der Lambdawert wird in den mageren Bereich gehen, was mehr Hitze im Motor produziert.
    Das ist nicht gut und wird auch nie gut sein. Es KANN aber natürlich sein das der Motor das dennoch abkann und er seine normalen x-tausend Kilometer hält.


    Korrigiert man jetzt aber die Einspritzmenge in Richtung fetteres Gemisch und damit kühlere Verbrennung KANN es natürlilch sein das der Motor noch ein Stückchen länger hält (und mehr Leistung produziert) ;)


    Ich kenne das ganze Prozedere zwar nur aus dem Automobilbereich, dort habe ich das Spiel schon mit meinem durch, aber am Prinzip und der Logik ändert sich mal rein garnix.
    Dort haben wir das Kennfeld auch entsprechend angepasst damit das Auto auf einen Lambdawert von 0,86 kommt, was kühler und "Leistungsfördernd" ist.


    Daher verstehe ich des Piraten Logik hinter der Aussage auch nicht ganz. Ich habe mir das Video auch mehr als einmal angesehen um auszuschließen das ich etwas falsch verstanden habe.
    Da ich kein Fachmann bei dem Thema bin, und mich nur hobbymäßig damit beschäftige, glaube ich ihm im Zweifelsfall eher als mir :rolleyes:
    Aber Babsis/Highscores Aussagen harmonieren eher mit dem Wissen was ich mir bereits angeeignet habe und ich habe beim Kastl einfach ein besseres Gefühl als wenn ich nur den offenen PP-Deckel draufschrauben würde ohne jedwede Änderung am Mapping.


    Grüße,
    Hunter

    Ich kann auch nur jedem die LiFePo empfehlen.
    Habe meine alte nun mal in die SMC gebaut und sie orgelt nun deutlich energischer los. Man merkt einfach das die Batterie mehr Druck hat.
    Auch der kleine Gewichtsunterschied ist nett :zwinker:


    Zum einpassen der Batterie habe ich Garagen-Türkantenschoner genommen die ich noch da hatte.
    Schön ein paar Streifen ringsum aufgeklebt und schon sitzt der Akku bombenfest im Gehäuse! :Daumen hoch:

    Ich kann nur mutmaßen, aber ich denke Remus wird das Problem sicherlich kennen.
    Ich bin jetzt kein Fachmann in dem Bereich, aber an sich kann der "neue" Remus ja nur eine andere Füllung bekommen haben die nun dafür sorgt das die Lautstärke eingehalten wird, oder?


    Twinduro: Glückwunsch zum für dich positiven Ausgang :ja: !

    Ich habe mir nun diesen hier geholt und ans Bike gebaut.
    Eigentlich ist es ja ein Fahrradhalter, aber er passt auch an den Lenker von unseren Kleinen :ja:


    Klick mich


    Allerdings habe ich noch eine kleine Anpassung vornehmen müssen da mir der Halter im Lieferzustand zu weit entegen kam,
    Ich habe den rot markierten Teil ausgefräßt. Nun greifen beide Hälften des Halters problemlos ineinander und das Handy kommt nochmal ein paar mm nächer Richtung Lenker.
    Alles in allem bin ich mit dem Teil hochzufrieden :Daumen hoch:


    Einzig die Kontrolleuchten im Kombi sind etwas schlecht einsehbar wenn man das Handy hochkant nutzt. Im Querformat ist aber alles super! :knie nieder:


    Sorry für das zweite Bild, ich hatte ungünstige Lichtverhältnisse, darum ist das Bild so dunkel, aber ich denke man erkennt es noch :zunge:


    Gruß,
    Hunter

    Hallo zusammen,


    ich habe mich letztens mit einem Bekannten über das Thema "Felgen reparieren" unterhalten. Seine Aussage war das es bei eloxierten Felgen nicht möglich ist tiefere Kratzer rauszubekommen.
    Hintergrund ist das ich bei meiner Hinterradfelge ein paar unschöne Kratzer drin habe die ich gern spätestens im nächsten Winter rausmachen lassen würde.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen? Oder ist sowas nicht möglich?
    Mir ist natürlich klar das zwischen eloxieren und lackieren ein gehöriger Unterschied besteht.
    Es könnte ja aber trotzdem sein das man die Felgen reparieren und im Anschluss nacheloxieren kann...


    Ich danke euch schon mal!


    Gruß,
    Hunter :zwinker:

    Ich habe gestern durch Zufall (ich dachte schon ich habe sie mal entsorgt) meine alte LiFePo aus meiner alten ZXR750 Fighter gefunden.
    Hatte damit nie Probleme beim Starten (auch nicht bei sehr niedrigen Temperaturen). Es ist halt immer eine Frage der richtigen Dimensionierung.
    Leider kosten die LiFePos nicht gerade wenig und wenn man, wie hier, eine 8 Zellen Variante nimmt dann geht das schon etwas ins Geld.
    Ich war und bin von den Dingern begeistert.


    Werde die auch die Tage mal in die SMC bauen :ja:

    Ich drücke dir die Daumen Fab1an!
    Halt uns auf dem Laufenden :Daumen hoch:


    Hast du mal geschaut ob über den Winter "irgendwelcher Keim" ins Moped gelangt ist? Also Dreck, irgendwas fest gegammelt, Oxadiotion an der Elektrik...

    Ich habe es heute nun endlich mal geschafft auch eine Runde zu fahren.
    Erster Eindruck: Besseres Anspringen im kalten Zustand, direktere Gasannahme.
    Vor dem "neuen" Ansauggeräusch bin ich aber erstmal erschrocken :lautlach: Wenn das beim offenen PP-Deckel noch krasser sein soll, dann bin ich froh diesen nicht verbaut zu haben :zunge:
    Das "ruppige" im untertourigen Bereich hat sich meiner Einschätzung nach etwas weiter nach unten verlagert, man kann mit niedrigerer Drehzahl (warm)fahren.
    Der Motor dreht deutlich konsequenter hoch, aber man merkt nicht das er irgendwie losdonnert oder unkrolliert losbricht, es ist ein sehr kultiviertes losballern.
    Powerwheelies oder so habe ich bislang aber vermieden, da warte ich auf wärmeres Wetter und mehr Grip :zwinker:


    Bislang bin ich äußerst angetan - lediglich das Ansauggeräisch fällt wirklich auf, aber bei höheren Drehzahlen geht das eh im Geballer des Remus unter :knie nieder:


    Jetzt noch das Handschuhfach lackieren damit es nicht ganz so sehr auffällt und ich würde die Aktion als (für mich) perfekt bezeichnen :verliebt:

    Hallo Gemeinde!


    Ich weiß das Thema gab es schon das ein oder andere Mal, leider sind bei den meisten Themen die Links tot sodass es mir nur wenig weiterhilft... :denk:
    Und zwar suche ich einen (wasserdichten) Halter für mein gutes altes iPhone4, welcher auch die Möglichkeit bietet das Telefon während der Fahrt zu laden.


    Der Halter sollte per Schelle am Lenker zu befestigen gehen, nicht wie bei einigen per Schraube an der Lenkerklemme oder so :nein:
    Ich habe auch schon bei Google, eBay, Amazon gesucht aber entweder die Halter sind nicht passend für meine Telefon oder aber ausverkauft.


    Habt ihr noch einen Tipp wo ich sowas herbekommen könnte?


    Ich danke euch schon mal vorab! :Daumen hoch: