Ich denke, diese Diskussion könnte man noch ewig weiter führen ohne zu einem Ergebnis zu kommen was eine Sumo wirklich ausmacht.
Die klassische Sumo st ein umgebauter Crosser, das steht mal fest.
Allerdings waren diese Dinger nur bedingt strassentauglich worauf hin sich ein paar Hersteller dazu entschlossen haben das zu ändern und haltbare 4 Takter in einen solchen Rahmen zu planzen, dazu etwas verkürzte Federwege und fertig war die strassentaugliche Sumo.
KTM hat das dann weiter verfolgt, den Hubraum immer weiter erhöht, und unter Anderem auch deshalb eine grosse Fangemeinde.
Es blieb bei dem Begriff Sumo, obwohl eine 640 SM und die folgenden Modelle schon lange nichts mehr mit der ursprünglichen Idee zu tun hatten.
Da ich das Glück habe, vor vielen Jahren eine umgebaute Honda CR 500 in den Vogesen gefahren zu haben, kann ich euch sagen, seit froh, dass es moderne Sumos gibt....
Das Ding war sau schnell aber nach 2 h war der Tank leer und der Fahrer am A....
Und zum Thema 2 Zylinder "Sumo",
Da es für diese Art Motorrad keine eigene Bezeichnung gibt, wird es wohl bei Sumo bleiben.
Ich habe jetzt seit 2 Wochen eine top gepflegte 990 SMR und sie will wie eine Supermoto gefahren werden.
Das hat bei weitem nichts mit einem Naked Bike oder einer Enduro zu tun.
Es ist einfach eine Gattung für die es keinen Begriff gibt...