Beiträge von MR.moto76

    Ich als Otto Normalfahrer brauch das sicherlich nicht. Nur interessehalber: wo liegt so eine Optimierung preislich ? Um die 2.000.- Euro?

    Etwa die Hälfte, ohne Elektronik 200-300€ weniger, ohne Ein-Ausbau nochmal ein paar Euro weniger.
    Ich habe z.B. bei meiner 890R etwa 800 bezahlt inkl. Ein- und Ausbau, also Mopped hingestellt und wieder abgeholt.


    Ich als Otto Normalfahrer brauch das sicherlich nicht.

    Pauschaler Irrtum, zumindest das mit dem "Normalfahrer". Die Geschichte mit dem "brauchen" ist natürlich ein anderes Thema.


    Ein vernünftig/sauber arbeitendes Fahrwerk erhöht die aktive Sicherheit, z.B. Bremswege werden kürzer oder das "springen" auf schlechten Straßen, gerade in Kurven wird minimiert oder ist sogar komplett weg.

    Je besser der Kontakt Reifen zu Fahrbahn ist, gerade auf schlechten Straßen, desto geringer ist das Sturzrisiko.

    Abgesehen davon, es fährt sich einfach schöner wenn man spürt was unter einem passiert, ohne dass sich die Kiste aufschaukelt oder anfängt zu pumpen oder zu hüpfen.

    Lässt sich das Fahrweg bei der 3.0 Evo auch umbauen auf andere Dämpfer und Catridges und das Semi Aktive Fahrwerk bleibt bestehen?

    GL-Suspension überarbeitet auch das Evo Fahrwerk (oder SAS/GT), inkl. Anpassung der Software.

    In Österreich gibt es sicherlich auch einen Fahrwerksfuzzi mit entsprechendem KnowHow.

    Auf nem Anhänger würde das so aber schauckeln ohne Ende.

    Keine Ahnung was du für einen Anhänger fährst, aber der 40 Tonner federt deutlich weniger als mein Koffer und das schaukelt weder auf dem einen, noch auf dem anderen.

    Ich weiß nicht, auf was du deine Aussage stützt, aber meine Erfahrung sieht anders aus.


    Aber mal null seitlich abgespannt

    Ja... und?

    Die stehen an den Lenkerenden teilweise nur 2-3 Zentimeter voneinander entfernt, trotz Strecken von 5000 Kilometern und mehr, hatte ich noch nie ne Macke drin, da bewegt sich nichts.

    Dann konstruiere mal bitte eine Situation bei der die um 10% kürzere Gedamtübersetzung zweifelsfrei ursächlich für einen Verkehrsunfall ist?

    Du fährst an der Ampel, die eben auf grün umgeschaltet hat los, beschleunigst durch (Quickshifter, Vollgas) bis in den 4., dann kommt eine kleine Bodenwelle die dafür sorgt, dass die Karre schlagartig bei ca. 180 km/h aufsteigt (wäre mit dem 17er nicht passiert), daraufhin, weil ja der Tank im Weg ist, übersiehst du einen 3 Beinigen Yorkshire Terrier, der mit seinem bunten, modischen Jäckchen gerade einen Fußgängerüberweg überquert (wir sind ja immer noch im Ort), in letzter Sekunde weichst du dem Kleinen aus (hast sein Jäckchen zwischen Lenker und Tank kurz sehen können), kommst zum Sturz und das Mopped rauscht sauber durch ein unbesetztes Bushaltestellenhäuschen und bleibt an der Hauswand liegen...
    Dir passiert natürlich nichts, du hattest ja ne Kurze Hose an.

    Kannst von ausgehen, wenn die das 16er Ritzel da rauspfriemeln, geht die Bushaltestelle auf deinen Nacken!

    Wir haben 2 890 Duke R´s, eine aus 2020 und eine aus 2021. Eine hat jetzt knapp über 10.000km die andere knapp 20.000, werden beide viel auf der Rennstrecke aber auch auf der Landstrasse gefahren.


    Keine Mängel, kein ungeplanter Werkstattaufenthalt, alles i.O.

    Ach doch... bei einer war die Kraftstoffpumpe defekt/verstopft, ich glaub aber das kam vom osteuropäischen Hinterlandsprit ?

    Ja, es wird wohl so sein, das er den Sommer braucht um geschmeidiger zu werden.

    Eigentlich auch nicht, ich war im März in Spanien damit unterwegs, über die Pässe teilweise nur 6° und Regen, funktionierte ganz gut.

    Was mich wirklich fasziniert hat ist der Grip im Regen, Wahnsinn wie die neuen Generationen an Reifen im Nassen funktionieren und damit meine ich nicht nur den CSA4, sondern generell ?

    Steck die Gabel einen Ring weiter durch als Standard.

    Hab das Fahrwerk überarbeiten lassen, hinten steht sie jetzt ca. 1,5cm höher.

    Bin in 3 Wochen am Pann, mal sehen was das gebracht hat.


    Die TRQ sind aber auch noch auf der zarten Seite der Beläge und daher durchaus die Hand nötig.dsh Sind ja auch mit Straßenzulassung für schmale 33€ und daher nicht vergleichbar. Hier wären es eher die SCR ohne ABE für rund 80€.

    Bin jahrelang Carbon und Dual Sinter von SBS gefahren, ist natürlich ein anderes Feeling, brauch ich aber nicht, für mich ist das "Perlen vor die Säue" ?‍♂️

    In den letzten Monaten hat sich das mit der ganzen Hand irgendwann eingeschlichen, auch mit den Carbon Belägen, das kam wie von selbst. Kann aber auch sein, dass es was mit meinem Tennisarm/Ellbogen zu tun hat, das kommt und geht seit ungefähr 2 Jahren, ich vermute, ich mach das unbewusst wenn es "ziept" und das bürgert sich langsam ein.


    Ich mach aber sowieso wenig auf der Bremse und hab oft einen Finger auf der Kupplung liegen, sind glaub Endurofahrer Krankheiten ?

    Da gibt´s sicher einige, die sind in Oschersleben OHNE Bremse schneller als ich mit ?

    Hab den Reifen leider als Erstausrüstung auf meiner GT. Bin schon lange keinen so unharmonischen Reifen gefahren.

    Handling ist steif und unpräzise, besonders im kalten Zustand. Eigendämpfung nicht spürbar. Haftung ist warm ok. Ablaufbild auch ok.

    Hab jetzt 1600 km damit runter und Andere liegen schon bereit. Werde ihn nicht auffahren.

    Er macht keinen SPASS :kotz:

    Wirklich interessant, ich empfinde den Reifen, sowohl auf den 890ern als auch auf der SDR (3er, nicht meine) als sehr zugänglich, komfortabel, präziese und sehr gripstark.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn man gemütlich fährt oder "bummelt", dann fühlt sich der Reifen so ähnlich an wie von dir beschrieben, stumpf, holzig und unharmonisch. So würde ich ihn auch nicht fahren wollen ?‍♂️


    Probier mal den CRA4, der funkioniert immer und fühlt sich, meiner Meinung nach, auch immer gleich an.


    Gefahrene Drücke

    890er: 2,4/2,7

    SDR: 2,5/2,9

    Nehmt ihr eigl. den Eingriff vom ABS im Supermoto auf der Rennstrecke war?

    Ich fahr die 890 mit ABS "an", verwende aber die Hinterradbremse, wenn überhaupt, nur am Kurvenausgang um den Wheelie klein zu halten.

    Hat mit Slicks/Semislicks noch nie geregelt ?‍♂️


    Im Moment sind MCB 858 TRQ Beläge drin. Ich bremse meistens mit 2 Fingern, in letzter Zeit aber auch öfter mit der ganzen Hand, keine Ahnung wo das auf einmal herkommt, fühle mich aber wohl mit dem "Mischbetrieb".

    Ich hab den Arrow De-Cat montiert, der ist einfach zu laut, damit bekomme ich garantiert Probleme mit der Rennleitung.

    Verstehe, du fährst so auf der Straße. Naja, jeder wie er meint, ich muss nich alles verstehen ?‍♂️

    Da gehts vermutlich um die letzte Zehntel auf der Hausstrecke... ?

    Vor 10-15 Jahren war das Entfernen des Kats eine einfache Möglichkeit gewesen, einiges an Performance zu gewinnen.

    Ist das nicht schon ein bisschen länger her und hattte mindestens zur Folge, dass man anders bedüsen musste? ?

    Mal angenommen, er hat ihn wegen einer Leistungssteigerung entfernt, dann wäre mal mindestens ein anderes Map notwendig, damit sich die Maßnahme auch lohnt. Für solche Zwecke gibt es aber schon fertige Produkte wie z.B. die Akra komplett, oder wenns günstig sein soll, den Vorschalldämpfer von Arrow. Da würde ich doch nicht Lebenszeit opfern um den Vorschalldämpfer aufzuschneiden... ?‍♂️

    Womöglich will er die Karre dann doch mal wieder auf der Straße fahren, oder er verkauft das Mopped und der Käufer will sie auf der Straße fahren, dann ist ein neuer, anständig teurer Vorschalldämpfer fällig. Ich seh da gerade keinen Mehrwert.

    Oben bleibt dann doch oben? Also wenn di Bohrung auf beiden Seiten jeweils oben liegt...

    Eher hinten, ca 2 Uhr, dreht man die auf die andere Seite, dann ist der Pin immer noch auf 2 Uhr, aber die Unterseite der Raste ist dann oben!?
    Klar, wenn der Pin auf 12 oder 6 Uhr ist, dann ändert sich natürlich nichts.


    Aber wie gesagt, in meiner Vorstellung schaut das gut aus, ob das in der Realität auch so ist... ?



    -- Nachtrag --


    WhatsApp Bild 2022-05-23 um 14.30.54.jpg


    Das Bild zeigt die linke Trägerplatte, unten im Bild ist im montierten Zustand hinten.

    Wenn bei der rechten Seite die Bohrung auch hinten ist, dann sollte die Unterseite beim Wechsel doch oben sein?

    He he... nein, Denkfehler.

    Dafür bin ich berühmt ?


    Ich hab leider das Mopped nicht da sonst würde ich nachschaue, meine mich aber zu erinnern, dass die Bohrung hinten/oben ist, ca 2 Uhr!? Wenn man die Raste dann auf der anderen Seite montiert, dann ist doch die Unterseite oben?
    Oder ich mach mich hier gerade zum Affen, was auch nicht ungewöhnlich wäre ?

    Wollte es natuerlich noch "spaeter" auf der gegenueberliegenden Seite nachbohren, aber wie sooft hab ich es erfolgreich bis zum ersten Termin verpennt...

    Wenn du die rechte mit der linken tauscht, sind die dann nicht genau um 180° verdreht?


    Michelin Reifen gespannt und der härteren Karkasse

    Der Michelin hat doch eine deutlich weichere Karkasse als der Bridgestone?
    Ich hab letztens direkt von BD zu Michelin gewechselt, die Michelins kannst du ja mit der Hand "quetschen", die sind so weich, da brauchst du zum Montieren im Grunde keine Maschine ?

    dachte die Elektronik wuerde mir den Job leichter machen

    Hatte ich ja aber auch mal gesagt, als du mir vom Wechsel zur 890er erzählt hast, ich finde die Elektronik der 890er ist auf der Rennstrecke keine Hilfe, am besten so wenig wie möglich von allem, dann funktioniert die Kleine am Besten.
    Auch das ist bei der SDR, zumindest bei der 2er, genau das Gleiche, so wenig wie möglich, so viel wie nötig ?‍♂️

    TC 1 - maximaler Schlupf - Regelt im Ernstfall zu spät

    Ich versuch das wie "früher" zu regeln, also leicht in den Bereich des Schlupfes reinzufahren, aber dann übers Gas zu dosieren, so dass sie gar nicht erst in den Regelbereich kommt.
    "Street" kommt dem natürlich entgegen, du kommst sanfter Richtung Regelbereich, kannst aber zügig das Gas ganz aufmachen, ohne dass die TC überhaupt was macht.


    Mit "Sport" komm ich überhaupt nicht klar, finde das Setting irgendwie diffus, wenn dann Track, da ist es wenigstens 1:1/direkt, zumindest fühlt es sich so an, oder eben Street, mit diesem leichten "Gummibandeffekt" komm ich eigentlich am besten klar.

    Ist bei der SDR übrigens das Gleiche.


    Letzten Donnerstag in Mettet war's ein ordentlicher Rutscher

    Ich hab auch nach der Fahrwerksüberarbeitung immer noch das Gefühl, dass die Traktion am Hinterrad nicht die beste ist, da ist sogar die SDR besser.
    Bilde ich mir das ein? Du hast doch sicher auch noch den Vergleich zur 990er im Kopf?