Duke 890 rr Umbau

  • Wenn du die rechte mit der linken tauscht, sind die dann nicht genau um 180° verdreht?

    He he... nein, Denkfehler.


    Egal, ich muss halt einfach mal ran.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • He he... nein, Denkfehler.

    Dafür bin ich berühmt ?


    Ich hab leider das Mopped nicht da sonst würde ich nachschaue, meine mich aber zu erinnern, dass die Bohrung hinten/oben ist, ca 2 Uhr!? Wenn man die Raste dann auf der anderen Seite montiert, dann ist doch die Unterseite oben?
    Oder ich mach mich hier gerade zum Affen, was auch nicht ungewöhnlich wäre ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Oben bleibt dann doch oben? Also wenn di Bohrung auf beiden Seiten jeweils oben liegt...

    Eher hinten, ca 2 Uhr, dreht man die auf die andere Seite, dann ist der Pin immer noch auf 2 Uhr, aber die Unterseite der Raste ist dann oben!?
    Klar, wenn der Pin auf 12 oder 6 Uhr ist, dann ändert sich natürlich nichts.


    Aber wie gesagt, in meiner Vorstellung schaut das gut aus, ob das in der Realität auch so ist... ?



    -- Nachtrag --


    WhatsApp Bild 2022-05-23 um 14.30.54.jpg


    Das Bild zeigt die linke Trägerplatte, unten im Bild ist im montierten Zustand hinten.

    Wenn bei der rechten Seite die Bohrung auch hinten ist, dann sollte die Unterseite beim Wechsel doch oben sein?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 () aus folgendem Grund: Bild angehängt

  • Stimmt, nur dachte ich mich zu erinnern dass der Stift auf 12 war. Ich schaue noch mal nach, danke.


    Ich schlage vor dem Mark seinen RR Thread nicht ganz voll zu müllen. BTT also.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Wollte eigentlich schreiben, Bau doch andere Rasten ran aber was ist dass für eine komische Konstruktion schon wieder?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Beim stöbern im R4f ist mir etwas aufgefallen. Hier hat jemand die aktuellsten Datenblätter von Bridgestone veröffentlicht.


    Der alte 120/600 wurde noch mit 2,1 - 2.3 Bar gefahren.

    Der 120/605er wird jedoch mit 2,35 - 2,45 (target 2,4) angegeben!

    Kein wundern, dass er folglich mit 2,3 bei mir auch besser funktioniert hatte. Somit darf der Druck vorne nochmal höher.


    Der 180/655 mit 1,65 - 1,75 (target 1,65)

    Zur Vollständigkeit hier mal noch die Werte für den Michelin Power Performance, auch wenn sie dem Standard entsprechen
    Front: 2,3-2,5 Hinten: 1,6-1,8

  • He he... Nein, Denkfehler!

    Der Vollständigkeit halber: Der Denkfehler lag bei mir.


    WolleBolle : wie gesagt, wenn die Anlage gebraucht ist beide Rasten umtauschen. Grad gemacht, nu' grippt dat wieder ordentlich!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Der Vollständigkeit halber: Der Denkfehler lag bei mir.


    WolleBolle : wie gesagt, wenn die Anlage gebraucht ist beide Rasten umtauschen. Grad gemacht, nu' grippt dat wieder ordentlich!

    Danke, schaue ich mir links mal an. Rechts ist neu.


    Jetzt steht erstmal der Umzug und dann die Privatinsolvenz an #Berlinistnichtmehrganzsauberimhirn


    Nehmt ihr eigl. den Eingriff vom ABS im Supermoto auf der Rennstrecke war?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Dann auf jeden Fall beide umtauschen. Die linke wird durch die Schaltvorgänge mehr beansprucht.


    ABS: ich bin dieses Jahr nur einen Tag in Mettet gefahren und dann auch noch das 1. mal mit Umkehrschaltung... Da hab' ich bevorzugt das ABS nicht auf SuMo zu stellen.

    Zudem hatte ich massive "ach-du-sch***-das-geht-nicht-gut" Momente, die ich wohl der AP Racing Beläge zu verdanken hatte. Plötzlich musste ich Ende SZ dermaßen zugreifen dass ich dachte ich brech den Hebel gleich ab. Und das sogar auf 21. Hab' grad' die guten Brembos wieder reingepackt, dann klappt's auch mit der Ein-Finger-Bremse.



    Übermorgen geht's für 4 Tage nach Chambley, da werd' ich das mal in Angriff nehmen.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Nehmt ihr eigl. den Eingriff vom ABS im Supermoto auf der Rennstrecke war?

    Ich fahr die 890 mit ABS "an", verwende aber die Hinterradbremse, wenn überhaupt, nur am Kurvenausgang um den Wheelie klein zu halten.

    Hat mit Slicks/Semislicks noch nie geregelt ?‍♂️


    Im Moment sind MCB 858 TRQ Beläge drin. Ich bremse meistens mit 2 Fingern, in letzter Zeit aber auch öfter mit der ganzen Hand, keine Ahnung wo das auf einmal herkommt, fühle mich aber wohl mit dem "Mischbetrieb".

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Sind die Originalscheiben noch drauf?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Die Oberfläche des Reibungsbereiches erscheint mir vom Gefühl her komisch. Könnte mir vorstellen dass es auch eine Rolle spielt.


    Ich berichte nach Chambley.


    Erwäge Motomaster.... Mal wieder... :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich fahr die 890 mit ABS "an", verwende aber die Hinterradbremse, wenn überhaupt, nur am Kurvenausgang um den Wheelie klein zu halten.

    Hat mit Slicks/Semislicks noch nie geregelt ?‍♂️


    Im Moment sind MCB 858 TRQ Beläge drin. Ich bremse meistens mit 2 Fingern, in letzter Zeit aber auch öfter mit der ganzen Hand, keine Ahnung wo das auf einmal herkommt, fühle mich aber wohl mit dem "Mischbetrieb".

    Normales ABS bringe ich leider bereits bei lässigeren Fahrten schon zum aktiv werden und gerade wenn der Vordermann mal wieder zuckt, ist wurde es dank des ABS schon sehr gefährlich. So dass ich manch einem schon fast rein gefahren wäre, ohne ABS hingegen kein Thema. Beim sehr harten anbremsen merke ich dann jedoch auch die Supermoto Variante, die dann den Lenker zum zucken bringt.


    Dafür habe ich aber auch keinerlei Probleme die Maschine unten zu halten, wundert mich das du bei der kleinen schon regeln musst. Btw: Steck die Gabel einen Ring weiter durch als Standard.


    Die TRQ sind aber auch noch auf der zarten Seite der Beläge und daher durchaus die Hand nötig.dsh Sind ja auch mit Straßenzulassung für schmale 33€ und daher nicht vergleichbar. Hier wären es eher die SCR ohne ABE für rund 80€.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Steck die Gabel einen Ring weiter durch als Standard.

    Hab das Fahrwerk überarbeiten lassen, hinten steht sie jetzt ca. 1,5cm höher.

    Bin in 3 Wochen am Pann, mal sehen was das gebracht hat.


    Die TRQ sind aber auch noch auf der zarten Seite der Beläge und daher durchaus die Hand nötig.dsh Sind ja auch mit Straßenzulassung für schmale 33€ und daher nicht vergleichbar. Hier wären es eher die SCR ohne ABE für rund 80€.

    Bin jahrelang Carbon und Dual Sinter von SBS gefahren, ist natürlich ein anderes Feeling, brauch ich aber nicht, für mich ist das "Perlen vor die Säue" ?‍♂️

    In den letzten Monaten hat sich das mit der ganzen Hand irgendwann eingeschlichen, auch mit den Carbon Belägen, das kam wie von selbst. Kann aber auch sein, dass es was mit meinem Tennisarm/Ellbogen zu tun hat, das kommt und geht seit ungefähr 2 Jahren, ich vermute, ich mach das unbewusst wenn es "ziept" und das bürgert sich langsam ein.


    Ich mach aber sowieso wenig auf der Bremse und hab oft einen Finger auf der Kupplung liegen, sind glaub Endurofahrer Krankheiten ?

    Da gibt´s sicher einige, die sind in Oschersleben OHNE Bremse schneller als ich mit ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Mich würden mal Bilder vom Öltemperatur Projekt sowie die Ergebnisse dazu interessieren. :)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Mich würden mal Bilder vom Öltemperatur Projekt sowie die Ergebnisse dazu interessieren. :)

    Sorry, habe das Ganze in letzter Zeit etwas schleifen lassen...

    Aber wenn du schon so Nett fragst kann ich ja schlecht nein Sagen und versprochen ist versprochen :grins:

    Ich schildere euch erst einmal die Ausgangslage und liefere später noch einige Fotos nach zur Veranschaulichung.

    Ziel Nr 1 war es den Motor so "haltbar" wie möglich zu machen. (ja mir ist bewusst, dass ich diesbezüglich mit einem Japaner besser dran wäre aber die KTM macht einfach irre Laune...) Bei meiner Recherche bin ich auf Speedbox gestossen. Da ich nur ca 30' von ihnen entfernt wohne bin ich einfach mal in der Werkstatt vorbeigegangen und habe mich ein wenig erkundigt. Gemäss ihren Erfahrungen hatten sie bereits diverse Ölkühler getestet, aber keiner konnte die von ihnen geforderte Kühlleistung erreichen. Daraufhin haben sie extra einen in Österreich anfertigen lassen. Nach kurzem Überlegen habe ich mir dann den Ölkühler von ihnen geholt jedoch ohne ihre Trägerplatte, da ich noch einen Öltemperaturfühler und eine Abzweigung für den Öldruck wollte und mir nicht ganz sicher war wie genau ich mit all dem am Originalkrümmer vorbeikomme -> Kostenpunkt war um die 1300 Schweizer Franken. (das nächste Problem wird dann alles auf den Akra Evolution Line Krümmer anzupassen, weil der liegt mittlerweile Montagebereit in der Werkstatt...)

    Anschliessend hiess es eine geeignete Adapterplatte für den ehemaligen Wärmetauscher mit den verschiedenen Anschlüssen zu fertigen. Hierbei unterstütze mich mein Vater mit seinem grossen KnowHow (ehemaliger Mechaniker von Egli Motorcycles) und seiner bestens ausgerüsteten Werkstatt tatkräftig.

    Nach etlichen Stunden am Drehbank, der Fräsmaschine oder bei der Ersatzteilbeschaffung konnte ich den Ölkühler am 30. April das erste Mal auf dem Anneau du Rhin testen. Soweit ist alles dicht und mit der Kühlleistung bin ich sehr zufrieden. Am 21.05.23 war ich erneut am AdR und hatte eine maximale Öltemperatur von 97° bei 26° Lufttemperatur und 43° Asphalttemperatur auf der langen Strecke 3.7km was für die Duke enorm viele Vollgasteilstücke bedeutete. Ein eventuelles Leistungsplus kann ich leider nicht beurteilen, da mit dem Ölkühler noch diverse andere Optimierungen kamen. Sie geht nun aber definitiv viel besser :Daumen hoch:


    Ich Stelle in einem neuen Post noch einige Fotos rein und beschreibe sie evt kurz weil ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

  • So hier wie versprochen noch einige Bilder und dazugehörige Beschreibungen:

    Adapterplatte:

    1 Entnahme Öldruck

    2 Temperaturfühler

    3 Ausgang zum Ölkühler

    4 Eingang vom Ölkühler

    Cockpiteinheit:

    5 Öltemperaturanzeige vor dem Kühler (siehe Nr 2 vom Bild Adapterplatte)

    6 aktuelle Spannung der Batterie um die Racing Lima im Blick zu behalten, da sie erst ab 5000rpm genügend lädt

    7 Öldruckanzeige -> der Öldruck wurde noch durch erhöhen der Federlänge mittels einer unterlegten Büchse vom Öldruck-Regelventil in der Ölpumpe erhöht und nun habe ich im Leerlauf ca 2 Bar und bei 6000rpm ca 3.5 Bar (Herstellervorgabe sind >= 1.4 Bar im Leerlauf und >= 2.4 bar bei 6000rpm. Gemäss Speedbox ist dieser original jedoch eindeutig zu niedrig...)

    Werde bei meiner Strassen 790er Duke beim nächsten Ölwechsel ebenfalls den Öldruck erhöhen. Dafür muss leider die gesamte Ölwanne runter um an die Ölpumpe ranzukommen was doch ein kleines Stückchen Arbeit bedeuetet.


    Die restlichen Bilder wiederholen sich oder sollten selbsterklärend sein:) Ansonsten einfach fragen :Daumen hoch: