Duke 890 rr Umbau

  • Alle weiteren Veränderungen würden mit enormen Investitionen (Felgen, Motor, etc.) einhergehen, die sich meiner Meinung nach bei einer Duke nicht lohnen - wie seht ihr das?

    Sehe ich genauso, Potential dürfte nahezu ausgenutzt sein. Da wärst lieber bei der RJ15 geblieben was das angeht

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Alle weiteren Veränderungen würden mit enormen Investitionen (Felgen, Motor, etc.) einhergehen, die sich meiner Meinung nach bei einer Duke nicht lohnen - wie seht ihr das?

    Und genau soo blöd war ich jetzt... :winke:

    Meine Racing Lima ist mittlerweile drin und auch der Ölkühler mit Öldruck und Öltemperaturanzeige ist soweit montiert und alles funktioniert. :Daumen hoch:


    Werde mal ausführlicher inkl. Bilder darüber berichten. Die kleine ist jetzt aber leider überhaupt nicht mehr im legalen Bereich auf der Strasse... Aus diesem Grund habe ich mir spontan eine gebrauchte 790er Duke von 2020 mit 5500km geholt. Naja schlussendlich war der Preis einfach Matchentscheidend der wär in meinen Augen mit 6300 doch sehr attraktiv.


    Meine erste kleine "Testfahrt" hat einen ganz anderen Charaktere der 890er gezeigt von 3000-9000Touren dreht und zieht sie nun wie ein Gummiband. Klar habe ich mittlerweile auch die ECU flashen lassen mit Abstimmung für eine offene Ansaugung und Decat. Aber sie hängt nun so viel spontaner am Gas was mir ein seehr sehr breites Grinsen ins Gesicht zaubert. :grins:


    Wie gesagt ein detaillierteres Update folgt mal noch sobald ich Zeit dafür finde!

  • Sehe ich genauso, Potential dürfte nahezu ausgenutzt sein. Da wärst lieber bei der RJ15 geblieben was das angeht


    Es geht dabei weniger um Leistungsaspekte und auch wenn es hier noch 10x angebracht wird, es hat schon seine Gründe warum ich die R6 verkauft habe. Dazu bereue ich den Wechsel zu keinem Zeitpunkt. Es ist also wenig zielführend dies immer wieder zu erwähnen. Sollte ich jedoch in zwei drei Jahren immernoch aktiv dabei sein und zuviel Geld über haben wird eine yart/gytr R1 dazu kommen die steht aber aktuell völlig außer Frage.


    Back to Topic


    Folgende Punkte wären bei der Duke noch möglich, wenn einem langweilig wird:


    1. Raddistanzhülsen für Schnellwechsel

    Weiß jemand ob es passende Raddistanzhülse für die Duke gibt, damit diese beim Radwechsel nicht ständig rausfliegen? Bislang nichts gefunden.


    2. Removing EVAP Canister

    Hat jemand bereits Erfahrungen bei der Duke? Removing Kit liegt bereit Zuhause.


    3. Emil schwarz Lager


    4. Überarbeitung der Gabel & Dämpfer Cartridge


    5. Software Optimierung


    6. Ansaugkit Rottweiler Performance



    Was definitiv noch ansteht;


    1. Wechsel auf 190/60 Hinterrad Dimension

    Das teste ich mit dem Michelin Power Slick ausführlich.


    2. Erweiterter Tankschutz

    TBA Ob meine Idee funktioniert. Es liegt bereits dafür alles Zuhause.


    Aktuell warte ich auf meine neue Ausrüstung (Lederkombi, Schuhe, Handschuhe & Helm) Da alles nach den 2 Jahren und Sturz durch ist.


    In einer Woche geht es dann zum ersten Mal nach der OP (Finger, Schulter & Hüfte gebrochen samt Platten & Schrauben) wieder auf die Rennstrecke.

    Ich bin gespannt was das Feeling sagt. Der Arsch wird eingerostet sein, daher ist der klare Fokus auf mich selbst (Linie & Haltung).


    Am Bike müssen vorher noch Kleinigkeiten gemacht werden:

    - Gabel- & Bremsflüssigkeitswechsel

    - Bremsbeläge wechseln (nach dem Satz teste ich mal die Z04)

    - Bremsättel reinigen

    - Kette reinigen

    - Gabel reinigen & eine Feder wechseln

    - Cartridge Settings kontrollieren

    - Federbeinlänge kontrollieren

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich habe auch nicht von Leistung geschrieben oder? Ich sehe einfach nicht mehr viel was man an der Duke machen könnte, da direkt angelenktes Federbein etc pp

    Potential sollte mehr oder weniger am Ende sein. Rc8c oder wie der Eimer heißt wird's wohl keine mehr ?


    Viel Spaß beim Putzen mit den Z04, die stauben wie Sau und außer teurer als die Konkurrenz machen die zumindest in meinen Augen nix besser.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Viel Spaß beim Putzen mit den Z04, die stauben wie Sau und außer teurer als die Konkurrenz machen die zumindest in meinen Augen nix besser.

    Noch habe ich einen Satz Bremsbeläge, der unglaublich lange bei mir gehalten hat, aber so ist das, wenn die Möhre nur 220 fahren kann ?

    Verspreche mit auch keine Welten, sondern einen Vergleich.


    Was hast du jetzt für ein Federbein drin?

    WP Apex Pro

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • So das erste Event in dieser Saison wurde bestritten. Zu Beginn waren viele Bedenken und teils Sorgen am Start. Allerdings sobald der Helm wieder auf war und es auf die Strecke ging war alles verflogen. Leider war Tag 2 ein Regentag, daher gab's am Freitag groß Dölln AB und Sonntag ABC.


    Am Sonntagnachmittag habe ich dann meine Personal best um gerade einmal 0.3 Sekunden verpasst. Hätte ich mir so niemals erträumen lassen. Dennoch definitiv noch mit Luft nach oben.


    Daher geht's hier die Saison auch weiter. :Daumen hoch:


    Groß Dölln AB (nie zuvor gefahren) 1:22.37

    Streckenrekord 1:17.7


    Groß Dölln ABC 1:49.37 (Platz 2 an dem Tag, Platz 1 ging an den Fahrer der auch die Rekorde hält, daher kein Fahrer gehabt zum Ziehen lassen)

    Streckenrekord 1:44.2



    So zurück zum Motorrad.

    • Aktuell habe ich ein Problem in den Schikanen beim hochschalten. Hier muss ich wohl endlich mal auf die Schaltumkehr wechseln.
    • Reifen bin ich mit Bridgestone v02 soft 2.3/1.6 Bar gefahren. Bewusst vorne härter und hinten softer. Aktuell mit nur 50° Schräglage vs 54° in der letzten Saison.
    • Für mehr Gefühl beim Kurzhubgasgriff bin ich nun nur noch im Sportmodus und tc auf Stufe 3 gefahren.
    • Reifen
      • Ich bin gespannt wie das Motorrad mit den Michelin Reifen harmoniert, leider war es dafür aber zu kalt und ich fahre erstmal meine Bridgestones weg.
    • ABS
      • Was mich jedoch schon etwas nervt ist langsam das supermoto ABS. Das Bike kann noch deutlich mehr über die Bremse. Hier gibt es noch einen anderen Thread der sich mit der Deaktivierung beschäftigt. Leider alles wohl nicht so einfach...


    Ansonsten lief das Bike einfach verdammt gut.

    • Dazu wurde der Dämpfer in der Länge auf die Originallänge gestellt, da er wirklich zu lang eingestellt war.
    • Im bestehenden Gabelsetting die Zugstufe noch etwas mehr zugemacht und dann hat alles funktioniert.



    IMG-20230504-WA0027.jpg


    motomonster_trainings_20230508_212121_8.jpg


    Screenshot_20230508_221114.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    3 Mal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Für ausschließlich Renne sollten doch Leitungen direkt von der Pumpe zu den Sätteln und Blindstopfen im ABS-Modul gehen.

    Oder fährst du mit dem Moped auch noch Straße?

  • Für ausschließlich Renne sollten doch Leitungen direkt von der Pumpe zu den Sätteln und Blindstopfen im ABS-Modul gehen.

    Oder fährst du mit dem Moped auch noch Straße?

    Wollte es auch schreiben. Direkte Leitungen und Stopfen ins ABS und fertig.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Für mehr Gefühl beim Kurzhubgasgriff bin ich nun nur noch im Sportmodus und tc auf Stufe 3 gefahren.

    Probier mal gaudihalber "Street" und TC1 (bei JMW abgekuckt), so fühle ich mich mittlerweile am wohlsten und hab auch überall noch ein bisschen Zeit gefunden ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Für ausschließlich Renne sollten doch Leitungen direkt von der Pumpe zu den Sätteln und Blindstopfen im ABS-Modul gehen.

    Oder fährst du mit dem Moped auch noch Straße?

    Guter Hinweis, nehme ich mal für meine Liste mit auf.


    Probier mal gaudihalber "Street" und TC1 (bei JMW abgekuckt), so fühle ich mich mittlerweile am wohlsten und hab auch überall noch ein bisschen Zeit gefunden ?

    Danke - Das teste ich gerne einmal aus. Bislang ist mein Feedback zur TC

    TC 3 - Minimaler Schlupf - kleine Rutscher
    TC 2 - mehr Schlupf - Rutscher durchaus möglich
    TC 1 - maximaler Schlupf - Regelt im Ernstfall zu spät

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Bei 3 gibt es u.U. auch Rutscher, nur als Info für die "Übernehmer"...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Bei 3 gibt es u.U. auch Rutscher, nur als Info für die "Übernehmer"...

    Wer am Gas prügelt, insbesondere in Schräglage, bekommt jede TC überflogen.
    Ich habe es aber mal geändert, da es in der Tat auch ein zwei Mal zu minimaler Bewegung kam.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Letzten Donnerstag in Mettet war's ein ordentlicher Rutscher, und geprügelt hab ich da (noch) nichts da ich noch in der Umkehrschaltung-Gewöhnungsphase befand.


    Sorry für OT, BTT.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • TC 1 - maximaler Schlupf - Regelt im Ernstfall zu spät

    Ich versuch das wie "früher" zu regeln, also leicht in den Bereich des Schlupfes reinzufahren, aber dann übers Gas zu dosieren, so dass sie gar nicht erst in den Regelbereich kommt.
    "Street" kommt dem natürlich entgegen, du kommst sanfter Richtung Regelbereich, kannst aber zügig das Gas ganz aufmachen, ohne dass die TC überhaupt was macht.


    Mit "Sport" komm ich überhaupt nicht klar, finde das Setting irgendwie diffus, wenn dann Track, da ist es wenigstens 1:1/direkt, zumindest fühlt es sich so an, oder eben Street, mit diesem leichten "Gummibandeffekt" komm ich eigentlich am besten klar.

    Ist bei der SDR übrigens das Gleiche.


    Letzten Donnerstag in Mettet war's ein ordentlicher Rutscher

    Ich hab auch nach der Fahrwerksüberarbeitung immer noch das Gefühl, dass die Traktion am Hinterrad nicht die beste ist, da ist sogar die SDR besser.
    Bilde ich mir das ein? Du hast doch sicher auch noch den Vergleich zur 990er im Kopf?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • In Mettet bin ich aktuell mit der 890R drei Sekunden langsamer als mit der 990er. Kann aber auch teils an der erstmals genutzten Umkehrschaltung gelegen haben.


    Fook it, dachte die Elektronik wuerde mir den Job leichter machen, kann ich momentan aber (noch) nicht bestaetigen.

    Naechste Woche 4 Tage Chambley, danach weiss ich mehr.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • dachte die Elektronik wuerde mir den Job leichter machen

    Hatte ich ja aber auch mal gesagt, als du mir vom Wechsel zur 890er erzählt hast, ich finde die Elektronik der 890er ist auf der Rennstrecke keine Hilfe, am besten so wenig wie möglich von allem, dann funktioniert die Kleine am Besten.
    Auch das ist bei der SDR, zumindest bei der 2er, genau das Gleiche, so wenig wie möglich, so viel wie nötig ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Tatsächlich muss ich sagen, nach der erneuten Anpassung ist das Setting für mich sehr gut. Sowohl am Vorderrad, wo ich früher stärkere Probleme hatte, als auch im Hinterrad noch genügend Druck anliegt. Ich bin sehr auf den Michelin Reifen gespannt und der härteren Karkasse, das könnte durchaus ein anderes Gefühl vorne geben. Zum Glück bin ich dieses Jahr auch endlich mal in Oschersleben, sodass man auch mal Vergleichszeiten mit anderen hat.

    Hier mal mein aktuelles Setting:

    Leergewicht: 79Kg
    Kampfmontur: tbd.

    Reifen: Bridgestone V02 soft F120/605 mit 2,3Bar & H180/160 mit 1,6 Bar

    Gabel: WP Apex Pro Cartridge 8,5 & 9er Feder, Öl hatte ich 5ml pro Seite nachträglich rausgelassen
    Zugstufe 7, Druckstufe 12, Vorspannung 3.5 , Einbauhöhe 3 Ringe

    Dämpfer: WP Apex Pro 160nm/170mm Einbaulänge 350mm
    Zugstufe 11, Druckstufe L, 10, Druckstufe H 12, Vorspannung 3,0

    Elektronik: SoMo ABS, TC3, Sport Modus mit Kurzhubgasgriff & Spieleliminierung


    Was mir allerdings wieder aufgefallen ist, die Fußrasten der PP Anlage sind so fucking rutschig, das nervt einfach nur noch extrem... War auch nicht alleine mit dem Problem.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • War auch nicht alleine mit dem Problem.

    Sind es gebrauchte Rasten?


    Bei mir ist dem naemlich so und die linke ist "abgenutzt", sprich ueberhaupt nicht mehr griffig. Wenn man mit dem Finger drueber geht merkt man deutlich den Unterschied.


    Ich wollte die Rasten im Winter um 180 Grad drehen, damit ich wieder die original griffige (Unter)Seite oben habe, aber innen ist eine Bohrung in der ein Arretierungsstift reinpasst.

    Wollte es natuerlich noch "spaeter" auf der gegenueberliegenden Seite nachbohren, aber wie sooft hab ich es erfolgreich bis zum ersten Termin verpennt...


    Danke fuer die Erinnerung!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Wollte es natuerlich noch "spaeter" auf der gegenueberliegenden Seite nachbohren, aber wie sooft hab ich es erfolgreich bis zum ersten Termin verpennt...

    Wenn du die rechte mit der linken tauscht, sind die dann nicht genau um 180° verdreht?


    Michelin Reifen gespannt und der härteren Karkasse

    Der Michelin hat doch eine deutlich weichere Karkasse als der Bridgestone?
    Ich hab letztens direkt von BD zu Michelin gewechselt, die Michelins kannst du ja mit der Hand "quetschen", die sind so weich, da brauchst du zum Montieren im Grunde keine Maschine ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?