Beiträge von ms 01

    Weiter geht´s!


    Lösung 1:


    Für den Verschluss wurde ein Stück Alurohr 35mm entsprechend abgelängt und mittels Schleifpapier aufgehübcht.

    Hier wurde der erste Cola-Zero Schraubverschluss bündig "reingedengelt" (sitzen bombenfest). In diesem wurde ein

    6 mm Pneumatik Schraubanschluss befestigt.


    Danach wurde der zweite (eigentliche) Verschluss ebenfalls "reingedengelt".

    Dieser wurde noch mit einem 1mm Loch versehen (auf dem Foto noch nicht vorhanden), hierdurch kann sich ein evtl. auftretender Über-/Unterdruck (Hitze/Kälte) abbauen. Befüllt wird nur zu ca. 90%, das restliche Luftpolster kann sich über die 1mm Bohrung und das Schlauchsystem Druckmässig regulieren ohne das Benzin austreten kann.


    pasted-from-clipboard.jpg


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    Lösung 2:


    Hierfür nutze ich eine große Spritze (150ml) mit der sich die Behälter schnell und sauber befüllen lassen.


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    Cliffhänger...........Fortsetzung folgt :zwinker:.

    Der Auslöser für die Idee:


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    Zufällig bei TEDI entdeckt, Pumpsprühflasche ca.280ml aus Alu (Benzinresistent) für schlappe 1,50€.

    Mal 4 Stück zum Tüfteln eingepackt.


    Pflichtenheft:

    1. Dichte Verschlusslösung

    2. Befüllung

    3. stabile und sichere Befestigung

    4. muss optisch ansprechend aussehen

    5. optional Show Effekt


    Lösung:

    1. Schraubverschluss Cola-Zero (schwarz, auf dem Foto ist noch ein grüner). Kosten 0,00€

    2. Da nur selten nötig erfolgt dieses per Spritze 150ml. Kosten 3,15€ Amazon

    3. Half Coupler 35mm aus der Bühnentechnik. Kosten Double Coupler 7,90€ Musicstore

    Schönere Flügelschraube. Kosten 2,30€/Stck. Bauhaus

    4. folgt zum Schluss und ist natürlich reine Geschmackssache

    5. ein paar Teile aus Bruders Grabbelkiste für Pneumatik


    Hier mal ein Überblick der Teile:


    pasted-from-clipboard.jpg



    Cliffhänger...........Fortsetzung folgt :zwinker:.

    Wenn man zu viel Zeit hat wo man kein Mopped (Winter) fahren kann, kommen einem schon mal :crazy: Ideen.

    Aber wenn es geil ausschaut :staun:!!!!


    Ok, worum geht´s?


    Meistens schaffe ich bei unseren Gruppenfahrten mit einer Tankfüllung ca. 300 km. Die Touren liegen meistens knapp darunter.

    Einige Kollegen schaffen jedoch nur knapp 150-160km mit ihrer Tankfüllung und da habe ich meistens keinen Bock für´n 5€er zu tanken, reicht ja meistens für die Runde.


    Hin- und wieder zieht es sich dann doch, der Sprit wird knapp und weit und breit keine Tanke :weinen:. Jetzt eine kleine Notreserve wäre sehr beruhigend :ja:.

    Es gibt ja auch kleine Reservekanister für uns 2 Radfahrer:


    So ein 0,5 l würde mir ja reichen um in den nächsten 15-18 Km die rettende Tanke anzufahren.

    10003253_910_FR01_10.JPG


    Aber wohin damit bei der Baby Duke?

    In meine Hecktasche mit den anderen Sachen wie Getränke, Essen Kleidung, die dann evtl. nach Sprit stinken? No Go!


    Irgendwo am Mopped festzurren? Das sieht ja :kotz:aus!


    Da muss der EFSuper Charger her :grins:! (Logo steht, Aufkleber muss noch erstellt werden)


    EFSuper Charger 0.jpg



    Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit von Reservekanister bei Motorrädern, DANKE!


    Cliffhänger...........Fortsetzung folgt :zwinker:.

    Hi Didi,


    für den Preis sieht das ja schon recht brauchbar aus.


    Quali ist im Original absolut ok (für meine Ansprüche) - das Video in der Tube deutlich schlechter.

    Ist das Original auf dem Rechner noch besser? Warum ist das Youtube Video schlechter (komprimiert)?


    Hat die Cam WiFi? Finde im Netz unterschiedliche Angaben, auf den Verkaufsportalen (Amazon, Ebay) wird die Funktion nicht erwähnt.


    Gruß Manni

    Hmmmm, dann wird es echt kompliziert, wenn man Blinker tauschen will.


    Ich hätte auch gedacht wenn schon Serie LED-Blinker verbaut sind, dass dann die Ansteuerung über "lastunabhängige" Relais erfolgt. Bei den Problemen mit der Blinkfrequenz die hier immer wieder auftauchen scheint das leider nicht so zu sein :weinen:.

    So habe noch mal etwas gestöbert.....:denk:und komme zur Erkenntnis das der Stromlaufplan (s. oben) nicht unbedingt zur Suche und Beurteilung von Bauteilen taugt :Daumen runter:.

    Laut Teileparts gibt es wohl doch ein Blinkerrelais und die Steuerung erfolgt nicht direkt vom Steuergerät.


    Blinkrelais (31) altes Modell sitzt wohl vorne links unter dem Tank:


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    Blinkrelais (8) neues Modell sitzt wohl vorne rechts unter dem Tank:


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    peter

    Wenn du die Möglichkeit hast messe mal den Stromfluß eines Blinkers.

    Klemme einen ab und messe wie auf dem Bild:


    ampere_messen.png


    Der neue Blinker sollte annähernd den gleichen Stromfluß wie der Serienblinker haben. Ist er kleiner benötigst du einen Parallelwiderstand um den Gesamtstrom zu erhöhen, ist er größer benötigst du einen Reihenwiderstand um den Gesamtrom zu verringern. Bei einem Reihenwiderstand kann allerdings der neue Blinker etwas dunkler werden da er nicht mehr die komplette Versorgungsspannung von 12V "sieht".


    Zur Berechnung der Widerstände hilft das Ohmsche Gesetz :zwinker: und Reihen-/Parallelschaltung von Widerständen.

    Details hilft Herr Google.


    Gruß Manni

    Hi Kai,

    mit meiner perforierten Lederkombi hält es sich in Grenzen. Das Gewebe ist sehr dünn und luftdurchlässig, die Schlagabsorber sind alle mit Lochung und so geht bei Fahrt eine angenehme Brise durch die Kombi.

    Wenn man länger steht wird es schon warm aber das dürfte bei anderen Produkten auch so sein und im letzten Sommer hättest ja "nackig" fahren können und trotzdem geschwitzt :lautlach:.

    ...aber ohne GoreTex und das macht einen grossen Unterschied.

    Klar sollte man seine Einsatzbedingungen mit berücksichtigen. Sehe das immer auch in Realisation zum Preis und in meinem Fall bin ich "schönwetter"-Fahrer :prost:.

    Ich kenne jetzt keine LED-Blinker im Detail, aber je nach Anzahl LED´s im Blinker und interner Beschaltung werden sich diese in Ihren Anschlusswerten schon unterscheiden. Um sicher zustellen das der Blinktakt unverändert bleibt erfolgt bei neuen Modellen halt die Ansteuerung über lastunabhängige Relais, d.h. der Stromfluss durch den Blinker kann variieren.

    Bei alten Systemen (genormte Blinkerbirne 21W = 1,75A Stromfluss) muss halt dafür gesorgt werden (Parallelwiderstand) das bei Umrüstung auf LED´s die Last (Stromfluss) am Blinkerrelais unverändert bleibt da dieses sonst gar nicht mehr schaltet bzw. einen undefinierten Tack hat.


    Zur Eingangsfrage:

    Falls KTM nicht sein eigenes "Süppchen" (andere Spannung als 12V) kocht sollte hier die Blinkeransteuerung ebenfalls lastunabhängig erfolgen und somit kompatibel zu gängigen 12V LED Blinkern sein.


    Das "Süppchen" lässt sich aus dem Stromlaufplan nicht erkennen da die Ansteuerung nicht über ein Blinkrelais erfolgt sondern direkt aus der zentralen Steuereinheit.

    Das Front-Material ist schon recht flexibel, evtl. passt auch S. Armlänge kann ich nicht beurteilen da ich die Weste habe.

    Es könnte halt der Rückenprotektor kürzer sein als wie bei meiner in M.


    Versuch macht Klug :grins:, wenn du den Aufwand des Rückversand aus AT nicht scheuchst.


    Habe gerade gesehen Versand in D + A 0,00€ :staun::Daumen hoch:.


    Versandkosten

    Hallo Zusammen,

    zufällig im Netz darüber gestolpert:

    KOMPERDELL PROTECTOR JACKET "BULLET"


    6046-02-cross-jacket-1.jpg


    6046-02-cross-jacket-2.jpg


    Habe das Modell als Weste und kann es für den Preis uneingeschränkt empfehlen :Daumen hoch:.

    Bietet einen sehr großen Rückenschutz bis in den Steißbereich sowie zusätzlichen Brust und Rippenschutz.

    Im Rückenteil gibt es noch eine herausnehmbare Thermolage (thermoverformbarer PlasmaX-Einsatz) welche sich erwärmen lässt und sich beim erkalten der Rückenkontur anpasst.

    Ist CE- geprüft 1621 Level 2 und sitzt bei mir sehr komfortabel (Größe M bei 184 cm + 74 kg, siehe Bilder im Anhang), trage diesen unter dem Lederkombi (2 Teiler).

    Leider nur noch in Größe S, denke aber das dieser auch bis 175cm und ca. 75kg noch gut sitzt.


    Ich habe nur die unpraktischen Metallschlaufen gegen Kunststoffklipse getauscht, bzw. ganz entfernt da der (Nieren) Klett-Gurt auch so unter der Kombi einwandfrei sitzt (siehe Pics).


    Wer etwas entsprechendes sucht sollte die testen, Preis ist heiss :zwinker:.

    Hallo Andreas,

    bin ich bei Dir das der optimale "Düsenpunkt" wie von dir beschrieben ist, aber evtl. reichen ja auch die ca. 60% zur "Ölübergabe". Versuch macht klug.

    Vielleicht besteht auch die Möglichkeit den Schlauch geschickt vom Kettenschutz auf der Schwingenrückseite nach unten zu führen (wie bei mir).

    Hallo Rainer,

    ich persönlich finde diese lange Schlauchführung am Motorblock optisch nicht sonderlich gelungen.

    Wenn ich das auf Bildern und dem Teilekatalog richtig interpretiere (habe kein Original zur Anschauung) gibt es evtl. einen praktikablen "Hohlraum" unter den Schraubpunkten vom Kettenschutz.

    Prüfe das doch mal und wenn vorhanden wäre das die optimal Schlauchführung. Dann würde ich allerdings den Behälter mittels längerer Schraube und Distanzhülse anders montieren (siehe Bild). Die Schlauchführung zum Ritzel sollte sich auch gut oberhalb der Schwinge montieren lassen (kleben bzw. evtl. kleines 4mm Gewinde bohren/verschrauben).


    Hoffe ich konnte Dir bzw. anderen eine Anregung geben.


    Gruß Manni