EFSuper Charger

  • Wenn man zu viel Zeit hat wo man kein Mopped (Winter) fahren kann, kommen einem schon mal :crazy: Ideen.

    Aber wenn es geil ausschaut :staun:!!!!


    Ok, worum geht´s?


    Meistens schaffe ich bei unseren Gruppenfahrten mit einer Tankfüllung ca. 300 km. Die Touren liegen meistens knapp darunter.

    Einige Kollegen schaffen jedoch nur knapp 150-160km mit ihrer Tankfüllung und da habe ich meistens keinen Bock für´n 5€er zu tanken, reicht ja meistens für die Runde.


    Hin- und wieder zieht es sich dann doch, der Sprit wird knapp und weit und breit keine Tanke :weinen:. Jetzt eine kleine Notreserve wäre sehr beruhigend :ja:.

    Es gibt ja auch kleine Reservekanister für uns 2 Radfahrer:


    So ein 0,5 l würde mir ja reichen um in den nächsten 15-18 Km die rettende Tanke anzufahren.

    10003253_910_FR01_10.JPG


    Aber wohin damit bei der Baby Duke?

    In meine Hecktasche mit den anderen Sachen wie Getränke, Essen Kleidung, die dann evtl. nach Sprit stinken? No Go!


    Irgendwo am Mopped festzurren? Das sieht ja :kotz:aus!


    Da muss der EFSuper Charger her :grins:! (Logo steht, Aufkleber muss noch erstellt werden)


    EFSuper Charger 0.jpg



    Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit von Reservekanister bei Motorrädern, DANKE!


    Cliffhänger...........Fortsetzung folgt :zwinker:.

    5 Mal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Ich habe was das ganz ähnlich aussieht mal mein eigen genannt. Leider hat sich das Ding als nicht ganz dicht entpuppt und das ganze Mopped, bzw. die Satteltasche hat dann 2 tage nach Sprit gestunken.


    Firma weiss ich nicht mehr, war aber schwarz, der Verschluss optisch der gleiche wie in deinem Bild, gekauft vor 4-5 Jahren bei Tante Luise.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Das Bild fehlt :crazy:

    Bin, wie du ja weißt, sehr interessiert daran was du hier vorhast :rolleyes:


    Cliffhänger...........Fortsetzung folgt :zwinker:.


    Stay cool, habe gerade erst angefangen und muss noch die Story schön verpacken :grins:.

  • Der Auslöser für die Idee:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Zufällig bei TEDI entdeckt, Pumpsprühflasche ca.280ml aus Alu (Benzinresistent) für schlappe 1,50€.

    Mal 4 Stück zum Tüfteln eingepackt.


    Pflichtenheft:

    1. Dichte Verschlusslösung

    2. Befüllung

    3. stabile und sichere Befestigung

    4. muss optisch ansprechend aussehen

    5. optional Show Effekt


    Lösung:

    1. Schraubverschluss Cola-Zero (schwarz, auf dem Foto ist noch ein grüner). Kosten 0,00€

    2. Da nur selten nötig erfolgt dieses per Spritze 150ml. Kosten 3,15€ Amazon

    3. Half Coupler 35mm aus der Bühnentechnik. Kosten Double Coupler 7,90€ Musicstore

    Schönere Flügelschraube. Kosten 2,30€/Stck. Bauhaus

    4. folgt zum Schluss und ist natürlich reine Geschmackssache

    5. ein paar Teile aus Bruders Grabbelkiste für Pneumatik


    Hier mal ein Überblick der Teile:


    pasted-from-clipboard.jpg



    Cliffhänger...........Fortsetzung folgt :zwinker:.

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Weiter geht´s!


    Lösung 1:


    Für den Verschluss wurde ein Stück Alurohr 35mm entsprechend abgelängt und mittels Schleifpapier aufgehübcht.

    Hier wurde der erste Cola-Zero Schraubverschluss bündig "reingedengelt" (sitzen bombenfest). In diesem wurde ein

    6 mm Pneumatik Schraubanschluss befestigt.


    Danach wurde der zweite (eigentliche) Verschluss ebenfalls "reingedengelt".

    Dieser wurde noch mit einem 1mm Loch versehen (auf dem Foto noch nicht vorhanden), hierdurch kann sich ein evtl. auftretender Über-/Unterdruck (Hitze/Kälte) abbauen. Befüllt wird nur zu ca. 90%, das restliche Luftpolster kann sich über die 1mm Bohrung und das Schlauchsystem Druckmässig regulieren ohne das Benzin austreten kann.


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    Lösung 2:


    Hierfür nutze ich eine große Spritze (150ml) mit der sich die Behälter schnell und sauber befüllen lassen.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Cliffhänger...........Fortsetzung folgt :zwinker:.

  • .....und Fortsetzung:


    Lösung 3:


    Hier habe ich eine ganze Zeit gesucht bis ich etwas passendes entdeckt habe.

    Half Coupler 35 mm aus der Bühnentechnik, Perfekt für das 35 mm Alurohr und optimale Befestigungsmöglichkeit mittels M8 am Montagepunkt der entfernten Soziusrasten. Das Teil im Vordergrund gehört zum Show-Part.

    Die Rändelschraube wurde gegen eine schönerer und besser zu bedienende Ersetzt. Nach meinen Recherchen zählt durch diesen Werkzeuglosen Schnellverschluss das ganze als Zusatzgepäck und benötigt keine besondere Zulassung. Bezüglich Gefahrstofftransport greift Abschnitt 1.1.3.1 a des ADR und sollte ebenfalls keine Probleme bereiten.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Falls es nun Bedenken gibt wegen dem Zusatzgewicht kann ich beruhigen, die Currywurst mit Pommes an der ersten Raststelle schlägt stärker zu Buche :grins:.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Cliffhänger...........Fortsetzung folgt :zwinker:.

  • .....und scharf auf das Endergebniss?


    Lösung 4:


    Als idealer Einbauplatz hat sich der Montagepunkt der Soziusrasten erwiesen. Stabile Verschraubung am Rahmengewinde für die Coupler. Passen sich harmonisch in die Linienführung ein und es gibt keine Probleme mit beweglichen Teilen (Schwinge/Feder).


    pasted-from-clipboard.jpg


    Über den Schnellverschluss lassen sich die Behälter schnell lösen und vom Verschluss abschrauben.


    pasted-from-clipboard.jpg



    Lösung 5:


    Nur die 2 Behälter erschienen mir etwas zu langweilig und um dem Namen EFSuper Charger gerecht zu werden wurden noch etwas gepimpt ala NOS-Einspritzung :alter schwede:.

    Ein paar Pneumatikschläuche hier und dort, ein Verteiler mit Manometer und die fragenden Blicke beim nächsten Bikertreff sind gesichert :staun:.


    Ok bin mal gespannt ob bei einer Polizeikontrolle der Schuss nach hinten losgeht, hoffe die tragen es mit Humor da alles rechtens sein sollte (falls jemand andere Erkenntnisse hat gerne her damit).


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt :winke:.


    Gesamtkosten ca. 16 €


    Gruß Manni

    2 Mal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Dinge, die die Welt nicht braucht - Du hast zu viel Zeit, Manni...:grins:

    Aber schön gemacht!

    Bin mal gespannt, wann die erste Bombenwarnung aufläuft... :lautlach:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wow! Schön gemacht!
    Für die "NOS Tarnung": Mach doch die Flaschen in dem bekannten NOS-blau :crazy: Und am besten noch das Logo aus dem anderen Thread drauf!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • super Manni, perfektionismus in reinkultur, aber ist man von dir so gewohnt, TOP

    und ein echter eyecatcher. willst du da wirklich so eklig stinkenden sprit reinfüllen

    in die beiden schmuckstücke? :grins:

    ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur

  • Schön gelöst.


    Meine Lösung

    Ich tanke einfach immer wenn ich muß und da müßen halt Alle anhalten--Pech gehabt:Daumen hoch::kapituliere:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016