Beiträge von Klaus-Bernhard

Lol...Umdrehen ist natürlich eine gute Idee...:lautlach::lautlach:

Ich habe meine das ganze Jahr über angemeldet...Es gibt kein schlechtes Wetter...nur schlechte Kleidung. Und wenn wieder wie vor 2-3 Jahren zwischen den Jahren Sonne und 16° herschen...dann grinz ich wieder im Kreis...:Daumen hoch:

Dafür hat man doch eine @. Die macht alles mit. Mit ein bisschen Pflege ist das alles kein Problem..

papasmcr

Ich glaube über die richtige Reifenwahl wird hier an anderer Stelle ebenfalls sehr ausführlich diskutiert.

Ich persönlich war mit den CAT nicht zufrieden. Hohes Aufstellmoment in den Kurven und wenig Feedback. Sehr rutschig bei Nässe.

Fahre seit 3000km den Dunlop Roadsmart 3. Super zufrieden. Wahnsinns Grip. Aber halt eben ein Straßenreifen. Da ich aber auch mal sehr gerne so richtig am Kabel ziehe und bei Topspeed (>260km/h) und Angststreichen = weniger als 0 ist mir der Grip auf der Straße sehr wichtig.

Aber wie gesagt...da gibt es ausführliche Tweets hier im Forum. Könnte da auch seitenlang Philosophieren darüber....:lautlach::peace:

VG zusammen

Servus zusammen..

habe mir den Dunlop aufziehen lassen...absolut Top auf Nasser wie auf trockener Gasse. Allerdings habe ich das gefühl das er durch den Dampf der Super @ etwas überfordert ist. Im kalten Zustand rutscht er gerne einmal wenn man in der Kurve das Gas zu früh anstellt. Im warmen Zustand gibt es nix besseres zum Kurvenhasten... :wheelie:
    Super Grip...Tolles Feedback des Reifens zur Haftgrenze hin...Schräglagen jenseits von gut und Böse möglich. Auch auf der letzten Rille absolut klasse kontrollierbar. Die Super@ fühlt sich wie eine kleines Moped an in den Kurven. Die Schleifkanten meiner schuhe sind schon durch... :grins: :grins:

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Reifen bei schnellen Autobahnetappen nicht so ganz die richtige Wahl ist. Ab 200 KmH verstärkte Pendelneigung. Ab ca. 225 wird es sehr unangenehm. 260 nur mit dicken Eiern möglich bei dem Reifen... :staun:
    Kann aber natürlich auch an etwas anderem liegen das sie pendelt, allerdings hatte ich das mit dem CAT2 nicht. Auch mein Freundlicher (dickes Lob nochmal an Stega-Racing in Worms) hat mir schon ein höherwertiges Lenkkopflager eingebaut und alles erdenkliche unternommen um das Pendeln zu minimieren. Da bleibt als Fehlerquelle nur noch der Reifen...

Ich werde das einmal weiter beobachten und mit KTM sprechen. bericht wird folgen

Servus zusammen :wheelie:

Servus zusammen,

War letzte Woche Fr. beim Freundlichen (Stega Racing Worms) wegen einem anderen Problem. Die haben das gleich mit gemacht und mir direkt bescheid gegeben, wenn die Post vom KBA kommt, kann ich den Brief gleich auf Ablage "P" legen... :grins:
    Kann nur immer wieder betonen...ein spitzenmäßiges Team dort mit sehr kompetenter Beratung und ausführlicher technischer Detailierung des Problems. Ein dickes Lob an die Crew vom Stega :respekt: :sensationell:

Gruß an alle... :Daumen hoch: :peace:

Hallo zusammen,

mal ein kurzes Update zu meinem BOS-Carbon Endschalldämpfer.. :wheelie:

Ich muss sagen...einfach Top :Daumen hoch: :titten: Da klappert nix...da wackelt nix. Der Sound ist einfach klasse und die Verstellung der Klappe ist auch nach 10.000 km immer noch gegeben. Das einzige was stört ist das Abmagern in den oberen Drehzahlregionen. Das aber wiederum hat man mit allen Ersatz-Endschalldämpfern.
    Aber unten herum ist sie eindeutig besser fahrbar...weniger ruckeln...satter Sound der jetzt auch zum Moped passt :sensationell: ...super Optik und keinerlei Anrostungen oder Abnutzungserscheinungen. Von mir auf jeden Fall ein klarer Kauftipp. :respekt:

Ein Servus an Alle :winke: :peace:

Na dann bin ich ja nicht der Einzige dem das so geht. Ich habe auch schon gemerkt das der dicke Käthe mit dem BOS oben heraus die Lust aus geht. Ich warte noch auf eine Info bezüglich einer anderen Air-Box. Damit sollte das Problem behoben sein....Werde gerne berichten sobald ich sie habe..

:wheelie: :wheelie: :wheelie:

Also Gewichtstechnisch sind da schon Unterschiede...

1290 SD GT 205Kg Leergewicht,
    1190 AD 217Kg Leergewicht
    1290 SAD 228Kg Leergewicht...

Kein Wunder das die GT wesentlich handlicher ist. Alleine schon vom Gewichtsvorteil...

Und zur Fahrbarkeit...als mein V2 (1290 S@) lässt sich locker ab 2000 - 2200 U/min im Gang 1-5 bewegen mit Street-Mapping...und leichtem Dreh am Gashahn...aber erst ab ca. 3000 U/min im 6. Gang. Sonnst wirst durchgeschüttelt... :peace: :grins: :grins: :wheelie:

Hab letztens beim SOS-Motorradbekleidungs-Shop in Münster mal einige Modelle probe gefahren. Auf der 1290 S@ mit dem blöden Windschild funktioniert nix...Shoei Neotec, Schubert C3 Pro, HJC RPHA Max, XLITE X-1003 und einen Integralen HJC RPHA 11...alles zu laut. :sehe sterne:

Wollte mir eigentlich einen Klapphelm zulegen. Aber jetzt bleibe ich doch bei meinem 13 Jahre alten Shoei XSPIRIT...einfach unschlagbar solange noch das besch*** originale Windschild drauf ist... :Daumen runter:

Moin auch...

hab den BOS auf der 1290@ und kann nur 1 dazu sagen...ein geiler Scheiß :sensationell:

Tiefer satter Klang...heißes Bollern und spratzen beim Gas wegnehmen...einfach klasse für den Preis. Hab meine Klappe gleich am Anfang auf 10-11 Umdrehungen aufgeschraubt und nie wieder angefasst. Keinerlei Probleme mit der Klappe...alles super... Hab nur subjektiv den Eindruck das er bei der dicken Käthe obenherum (über 9500 U/min) etwas nachlässt... Aber ist noch nicht bestätigt.

Habe dazu selber einen Thrad aufgemacht. Unter "ESD für die 1290" wirst du da fündig.... :-)

([1290] 1290 Sa Esd)

:wheelie: :wheelie: :wheelie:

Wie gesagt...bin ja hoch zufrieden mit der Käthe...auch das Pendeln hält sich bei mir in Grenzen. Auch nichts mit den orig. Koffern links und rechts und entspannten 200 mit Tempomat...kein Pendeln..
    Die ist für alles brauchbar. Im Odenwald schon nen richtig heißen Reifen gefahren...entspanntes Touren auf längerer Strecke und ganz softe Offroad-einlagen souverän gemeistert...einfach genial das Moped.. :respekt: :sensationell:

In KW27 geht es in die Dolomiten und im Sommer in die Torkana. Da werde ich dann mal über die Langstrecken-Tauglichkeit was schreiben... :Daumen hoch:

Hab es halt auch manchmal recht eilig...und fahre gerne mal a bissi schneller.. :grins: :grins: :grins: :grins:

So...nach reichlich Km mit dem BOS bin ich 2 geteilter Meinung. Der Klang ist absolut super.. :sensationell: .keinerlei technische Probleme mit der Verstellklappe am ESD. Allerdings ist mir aufgefallen, das die dicke Käthe ab 10500 U/min nicht mehr will...vorher ist sie obenrum besser gelaufen. Das macht sich auch auf der Autoban bei High-Speed bemerkbar. Anfangs ist die Tachonadel noch auf 285 geklettert....nun ist bei 265 schluss...da fehlen locker 800 U/min... :Tempo:

Hat noch jemand das beobachten können? :winke:

Kann man das mit dem Powercomander V wieder ausgleichen? :Daumen hoch:

Was meint Ihr? :wheelie:

Da bin ich ebenfalls sehr interessiert dran. Fahre eine 1290@.

Es geht ja nicht ums Knieschleifen...sondern das man mit seinem Hobel sicherer unterwegs ist. da ist so ein "renntraining" schon eine gute Wahl. Natürlich auch mit der @ :Daumen hoch: :Daumen hoch: :ja: :ja: :wheelie: :wheelie:

Ich werde mal versuchen ein Sonudfile aufzunehmen...ist echt der Hammer der Sound...bekomme das Grins nicht mehr aus dem Gesicht... :der Hammer:
    Ist von den Abmessungen natürlich etwas kleiner als das original...aber immer noch recht "füllend"...Aber ich finde er passt super ans Moped.
    Super Passgenau alles...und in ca. 5 min angebaut. Darüber hinaus auch noch 3Kg leichter als das Original...das passt doch... :grins: :grins: :grins:

Hm...das klingt alles nicht so prickelnd...hab mir leider schon einen bestellt. Den ersten hatte ich wieder zurück gehen lassen wegen Fertigungsmängel (unteres Lochband unsauber gesetzt). Nu warte ich auf den 2ten. ist schon sehr ärgerlich wenn ich hier das alles lese. Werde versuchen den Topf abzubestellen. mal schauen was mein Händler da sagt... :ja:

Naja...nicht alles was hier im Forum bemängelt wird ist auch gleichzeitig bei Deiner Maschine zu finden. hab meine mit 2100km gekauft und habe jetzt 4400km drauf (1 Monat). Auch ich hatte direkt das Kühlwasser kontrolliert, nix. Ebenso das Öl kontrolliert, nix. Immer noch voll wie es sein soll. lediglich die Kette habe ich schon 3x nachgespannt, damit das Kettenschlagen an der Schwinge verschwindet.

Der Spritverbrauch geht für mich voll und ganz in Ordnung. Bei gemächlicher Autobahnetappe sind um die 5L möglich :respekt: ...Im Spaßbetrieb locker 6,5 - 7L. Mein bekannter fährt eine alte Afrika Twin. Die läuft fast nie unter 7L bei gerade mal der Hälft der Leistung.

Aber ich gebe dir recht. Die 1290 SA ist eins der geilsten Mopeds die ich gefahren habe. Leistung satt. War mit ihr auch schon im Gelände (Wald und Wiesenstrecken) um mal den Offroad-Modus zu testen. Macht unheimlich Laune um die Kurven zu sliden...

Und im Sportmodus geht sie sehr agil um die Ecken das es eine wahre Freude ist. Auf meinem Reifen ist kein "Angststreifen" mehr zu sehen. Der Spaß in den Kurven und die Sicherheit die das Fahrwerk vermittelt sind einfach grandios... :der Hammer: Das hatte ich mit meiner 1200 Bandit nicht hinbekommen.

Da werde ich ihr gleich Morgen auch mal das Du anbieten... :grins:

Kurzes Update.

Vielen Dank an die Crew von Stega-Racing. Sehr kompetenter KTM-Händler. Bei meiner Dicken läuft alles wieder wie geschmiert.

Nach erfolgreichem Update des Steuergerätes (Neu Flashen) der Federelemente war wieder alles in Butter....fast. Danach fehlten ein paar Funktionen. Naja, kann Mannheim nicht wirklich empfehlen.

Danach zu Stega-Racing nach Worms gefahren. Sehr nett und überaus kompetent. Dort wurde mir auch das Klackern der Ventile in der Gabel erklärt. Alles bestens. deckt sich absolut mit der Aussage vom Vorredner.. :Daumen hoch:

Bin weiterhin hoch zufrieden mit der @...Einfach ein tolles Moped... Hab sie mal ausgefahren....laut Tacho geht sie auf 270Km/h...und wenn de dich duckst pendelt auch nix... :sensationell: :grins: :grins: :grins: