Beiträge von Mr.Gibbs

    Laut BMW soll die HPE Kette bis zu 20 000 km halten...

    Eine gute Kette mit einem meiner Kettenöler hält bei mir zwischen 50 000 und 75 000 km. Sauerei wie bei Fett fällt weg, Arbeit fällt fast völlig weg und die Kette läuft im Öl spürbar leichter.

    Das kann ich nur bestätigen. Eine Kette, die [nur] 20.000 km hält und dabei das Dreifache der normalen kostet?

    Da bleibe ich beim Kettenöler. Allerdings beim Standardmodell S********r V-System. Völlig ausreichend....

    E.-ATVs haben hinten Starrachse. Ein Quad neigt sich in der Kurve immer nach vorne außen, sog. Rollneigung. Bist Du zu schnell, kippst Du nach außen weg, Bremsmanöver in der Kurve mit eingeschlagenem Lenker sind daher mit Vorsicht zu bewältigen.

    Differential ist nicht notwendig, da das innere Hinterrad in der Kurve entlastet wird bzw. oft auch leicht abhebt, siehe Foto.

    Wichtig, v.a. im Vergleich zum Motorrad: man muss lenken. Gewichtsverlagerung ins Kurveninnere ist von Vorteil. Gute bis sehr gute Fahrer sind mit Quads und motorradähnlicher Leistung in der Kurve schneller als Motorräder. (4 Räder) Spitzkehren sind da Königsdisziplin, aber einfacher zu fahren als langgezogene Kurven, da sind natürlich immer noch entsprechend leistungsstarke Autos am schnellsten.

    Gewicht liegt bei E.-ATVs irgendwo bei 230 bis 260 kg ohne Fahrer. Vollgetankt.

    Also erst mal Hut ab vor den „Basteleien“. Vor allem in Sachen Kühlung.

    Ich würde Dir empfehlen, mal noch ne zylinderselektive Abstimmung auf dem Prüfstand machen zu lassen. Autotune in Ehren, aber das Ergebnis auf dem Prüfstand ist besser, weil die unterschiedlichen Zustände einfacher abzufahren sind.

    Mal noch eine Frage:

    Welches bike war die Basis? Bzw. Welcher Motor.

    Man kann schwer den sd 990 bj 05 mit sdr 990 bj 08 vergleichen. Bzw sollte man richtig in Betracht ziehen.

    Sd hatte 120 ps Serie. Sdr 08 131.

    Das ist schon klar, aber das Drehmoment dürfte auch bei der 2005er 3-stellig sein, deswegen wundert mich das ja, vor allem, weil die Leistung ja weit über 130 PS liegt.

    Es gibt mehrere Prüfstände, die für Quads geeignet sind. Auch die Niederdruckreifen sind kein Problem.

    Der Leistungswert ist richtig gut, was mich wundert, ist das doch relativ niedrige Drehmoment. Die Superduke sollte eigentlich auf 100 Nm bzw. etwas mehr kommen.

    Und ja, die Verlustleistung ist beim Quad wesentlich höher als beim Motorrad, sollte irgendwo bei 12-15 PS sein.

    Ich bin damals mit knapp 131 PS und etwas über 102 Nm Motorleistung vom Prüfstand runter.

    Der progressive Griff von KTM ist im ersten Bereich etwas anders, was dem Konstantfahrruckeln entgegenwirken soll, die Gasannahme wird im Anfangsbereich etwas dosierbarer.

    Dann gibt es einen Griff mit drei verschiedenen Hülsen zum variablen Einbau, zu denen kann ich Dir nix sagen, laut Beschreibung Serie, mittel und lang.

    Dann gibt es noch einen Kurzhubgasgriff, der den gesamten Gasweg verkürzt, was über die gesamte Drehbewegung wirkt. Der wird wahrscheinlich am ehesten auf Deine Anforderung passen.

    Ich hab auch ne 2008er, da gab es meines Wissens noch keine programmierbaren Schlüssel. Ich hab auch nur zwei schwarze Schlüssel.

    Ein Kumpel hat ne neuere SM-R, der musste kürzlich neu anlernen mit dem orangenen Schlüssel.

    Wenn Du aber ne neue ECU hast, kann es natürlich durchaus sein, dass da eine Wegfahrsperre programmiert ist, sofern das dort hinterlegt ist, wovon ich ausgehe.

    Da hilft wohl nur KTM.....

    #Reinhard

    ...von der ION S wird es keine Bilder im aufgebauten Zustand geben. DIE ist von der Länge etwas zu groß und verdeckt das eingestickte Logo auf der Sitzbank. ...ist Top, geht aber zurück. ...habe mir den Rally-Pack von Kriega bestellt.

    Das Ding ist doch komplett unpraktisch durch diesen „Zusammenroll“-Verschluss. Da wäre ich eher bei der Enduristan, die ist echt top!

    An einer 2008er Super Duke R mit originalem Auspuff und Serien-Mapping.

    Das ist kein Flash, sondern ein Zusatzteil, das einfach zwischengesteckt wird, ähnlich Chiptuning beim Auto. Das Lambda-Signal wird angepasst und das Gemisch entsprechend angefettet. Dadurch wird die Gasannahme verbessert und das Konstantfahrruckeln verringert.

    In Verbindung mit dem progressiven Gasgriff eine echte Verbesserung.


    Was mir noch einfällt, eine Akra-Anlage mit passendem Mapping verbessert die Problematik auch.

    .........bist du dir da sicher?

    woher kommt dein Wissen? :winke:

    Da hat er Recht. Vor geraumer Zeit mussten sämtliche KTM-Maps von der TuneECU-Seite entfernt werden. Auf Veranlassung von KTM.

    Aber „Austrian“ hilft.... :grins:

    Wie ist denn das hier eigentlich ausgegangen? Hab noch ein interessantes Video gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind marginal, ich unterstelle da mal ähnliches fahrerisches Können.

    Der Rest wurde ausreichend betrachtet.

    Naja es geht ja nicht um Meinungen, die Frage ist ja eher, was man erreichen will.


    Wenn das Spiel zu groß ist, erspürt man halt den Druckpunkt schlechter, was dazu führen kann, dass man den überfährt und das Moped nach vorne springt. Dagegen hilft natürlich das Einstellen des Spiels.

    Insofern sind wir da einer Meinung. Ausser bei Grobmotorikern....


    Aber für eine alternative, sprich "weichere" Gasannahme hilft Dir das Einstellen des Gasspiels ja nicht weiter, weil ab dem Punkt ("Druckpunkt"), an dem der Zug die Drosselklappe bewegt, das Verhältnis von Drehwinkel zu Öffnungswinkel ja nicht geändert wird. Das lässt sich wiederum nur mit einer anderen Drehscheibe ändern, die den Gaszug langsamer zieht und dadurch die Drosselklappe langsamer öffnet.


    Und gegen das ruppige Verhalten des V2 im unteren Drehzahlbereich hilft beides nicht.


    Man muss hier schon alle drei Punkte zur Sprache bringen. Was den Kollegen Morenda21 genau stört, hat er ja nicht gesagt.