Beiträge von Mr.Gibbs

    Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum bei den 790/890-Adventure-Modellen kaum Probleme mit den Nockenwellen auftreten bzw. mögliche Probleme nicht so hochgespielt werden.

    Ist ja lt. Teilenummer jeweils die gleiche Nockenwelle.

    Sores, aber woran merke ich, dass meine Kati einen Nockenwelle Schaden

    Meistens spürt man zunächst einen Leistungsverlust, da die Ventile bei eingelaufener Nockenwelle nicht mehr vollständig öffnen bzw. schließen. Und im Regelfall noch ein erhöhter Sprit-Verbrauch.

    Also die 890 Duke / R ist nun seit gestern raus aus der Homepage von KTM.

    Insofern erübrigt sich alles weitere.

    Schade eigentlich, war die schönste Duke aller Zeiten.

    Ich sage mal so :

    Wer einen 790/890 Zweizylinder kauft ist doch selbst schuld :ja:

    Die Probleme sind bekannt und manche Leute meinen der Kelch geht an ihnen vorbei :winke:

    Das kann auch passieren ist aber nicht die Regel.

    Genau, ALLE 790, 890 und 890 R sind quasi auf jeden Fall betroffen. Und Motoren ohne Probleme sind die absolute Ausnahme.

    Mich würde mal interessieren, woher Ihr diese unumstößliche Gewissheit nehmt. Man kann genauso gut behaupten, die Nockenwellenprobleme seien ein Bruchteil der verkauften Motoren. Auch das kann keiner widerlegen. Ohne konkrete Zahlen, die wir wahrscheinlich auch niemals zu Gesicht bekommen werden, ist alles, was die Häufigkeit angeht, Glaskugellesen. Wobei ich gehört habe, dass die meisten Glaskugeln vom vielen Drüberreiben zuerst eintrüben und dann schnell Risse bekommen, so nach 20-30 mal. :zwinker:

    Fakt ist, der Motor ist ein kleiner Prachtkerl (zumindest der 890 R), steht der 1290 im Landstraßentrimm in fast nichts nach und ist im Vergleich zur 990 SDR agiler und druckvoller zu fahren.

    Ja, es gibt bei einigen Motoren Probleme, allerdings darf man das auch nicht überbewerten. Ich bin nur dagegen, das auf fast alle zu Pauschalisieren, schon gar nicht, wenn man keine konkreten Zahlen vorweisen kann.

    MCE Performance sagt dazu folgendes:

    „Das perfekte Tuning wäre also eigentlich ein ECU Flash + Fuel Guard. Mit dem ECU Flash könnte man die serienmässigen Restriktionen entfernen, sowie eine gute Basis-Applikation flashen.

    Der Fuel Guard ist danach die Garantie, dass das ganze auch immer sauber läuft und sich an die vorhandenen Parameter anpasst.“


    Quasi ein ECU-Flash mit einer Art AutoTune. Das macht meinem Verständnis nach Sinn bei einem Mapping, das auf einigen wenigen Fahrzeugen „erfahren“ wurde und für alle gleichen anwendbar ist, also das, was z.B. MCE und der Otto modellbezogen verschicken.

    Bei einer Prüfstandsabstimmung eines einzelnen Fahrzeugs kann oder darf das eigentlich nichts mehr bringen, da das Optimum ja in diesem Einzelfall bereits abgestimmt wurde.

    Für eine Woche?

    In Summe sollen es irgendwas zwischen 15 und 18 Tagen werden. Interpretiere ich nun richtig, für rechts gibt es in Verbindung mit dem Auspuff keine KTM Lösung?

    Nur für eine Tasche links. Bis 21 Liter.


    Seitentaschen Träger für Akrapovic, 790/890 Duke
    Stabile Stahl-Rohrkonstruktion zur einfachen Befestigung der linken Seitentasche 64112922000. Kann auch in Kombination mit dem Akrapovic "Slip-on
    www.ktmschnellversand.de


    Dann nimmst nen Rucksack mit und/oder ne Soziustasche.

    Update!

    Zunächst danke für die Tipps, da komme ich gleich noch ma drauf. Heute war ich auf der PP Seite zwecks Zubehör in Bezug auf Koffer respektive Seitentaschen. Da gebe ich die Maschine an, sehe Köfferchen bzw. Seitentaschen und dann lese ich, nicht in Verbindung mit dem Akrapovic...


    Kann einer von Euch an der Stelle etwas passendes empfehlen? Ich habe wenig Lust 700€ für ein Kofferset inkl Träger in die Hand zu nehmen, das ich dann nur einmal nutze und sich ggf schlecht weiterverkaufen lässt. Irgendwie passt, zumindest lt Homepage, kaum etwas in Verbindung mit dem Auspuff.

    Für ne Woche reicht eigentlich der linke Koffer, den gibt’s einzeln, wie auch den Kofferhalter nur für links.

    Habe den Umbau in ein kleines Video gepackt:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mittlerweile kann ich die Frage selbst beantworten. Ich habe das Set auf Amazon gekauft und es funktioniert alles problemlos. Die Kupplung trennt und schließt sauber. Allerdings ist die hydraulische Kupplung der 690 R trotzdem noch deutlich angenehmer zu betätigen (für mich).

    Die meisten "nachgebauten" Sets haben nur zwei Lochungen im Hebelarm, das Original drei. Sehr leichtgängig und kein Vergleich zur hydraulischen Kupplung.

    Hab ich noch nicht gecheckt, Rainer. Muss der Zug am Kupplungshebel oben am Lenker gelöst werden und aus der Zughülle raus?

    Es gibt auch ein Installationsvideo vom Hersteller des Originals:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.