Ein Finger Kupplungshebel Kupplungsarm 790/890 Duke

  • Kupplung trennt nicht anders, Als vor dem Umbau. Kann man super fein einstellen. Ist doch nur ein anderer Hebelweg. Ich mag es so, wie es nun ist.

    Probiert es aus. Soooo teuer sind die Teile nicht. Ist in 0,nix ein/ausgebaut.. :winke:

    Ausserdem.... Wer kuppelt denn noch, mit der 790er..... :achtung ironie:

    Ich werde auch mal hier schreiben wenn ichs verbaut hab :Daumen hoch:

    Hmnja... ich hab das Teil auch nicht und es gibt bestimmt eine Eingewöhnungsphase. Wichtig ist mir halt einfach, dass ich nicht die ganze Zeit mit 9/10 geschlossener Kupplung fahre und deshalb die Kupplung heißer wird als notwendig.


    Ich stelle mir vor, wenn der Schleifweg länger ist, dass dann die Dosierbarkeit eher zunimmt.


    Edith fragt noch: Wenn man nicht das China-Kistenschieberteil verbauen möchte, was wäre denn die hochwertigste Alternative? PP hab ich nix gefunden.

    Da schaum al rein und gib Deine Krad-Daten ein zart drücken

  • So, abschließend noch eine DAU-Frage: Muss für die Montage der Zug komplett raus?

    Du machst die Mutter komplett lose und hängst den Zug aus dem Hebel raus. Dann ziehst Du alles zur Motorseite raus.Schon kannst Du alles demontieren und wechseln.

    Dann alles wieder return...feinjustieren

    Mache Dir vorher eine Markierung an der Befestigung des Hebels zum Kupplungszapfen und übernimm den ggf

    feddich


    Kupplung.JPG

  • Hab ich noch nicht gecheckt, Rainer. Muss der Zug am Kupplungshebel oben am Lenker gelöst werden und aus der Zughülle raus?

  • Hab ich noch nicht gecheckt, Rainer. Muss der Zug am Kupplungshebel oben am Lenker gelöst werden und aus der Zughülle raus?

    Es gibt auch ein Installationsvideo vom Hersteller des Originals:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Eine Frage an diejenigen, die eines der verlinkten Sets verbaut haben: Theoretisch muss sich damit ja auch der benötigte Weg am Handhebel vergrößern. Ich habe recht kleine Hände und bin mit der Originalkonfiguration schon eher an der Grenze, damit die Kupplung sauber trennt. Wie ist eure Erfahrung damit?

    Mittlerweile kann ich die Frage selbst beantworten. Ich habe das Set auf Amazon gekauft und es funktioniert alles problemlos. Die Kupplung trennt und schließt sauber. Allerdings ist die hydraulische Kupplung der 690 R trotzdem noch deutlich angenehmer zu betätigen (für mich).

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Mittlerweile kann ich die Frage selbst beantworten. Ich habe das Set auf Amazon gekauft und es funktioniert alles problemlos. Die Kupplung trennt und schließt sauber. Allerdings ist die hydraulische Kupplung der 690 R trotzdem noch deutlich angenehmer zu betätigen (für mich).

    Die meisten "nachgebauten" Sets haben nur zwei Lochungen im Hebelarm, das Original drei. Sehr leichtgängig und kein Vergleich zur hydraulischen Kupplung.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Die meisten "nachgebauten" Sets haben nur zwei Lochungen im Hebelarm, das Original drei. Sehr leichtgängig und kein Vergleich zur hydraulischen Kupplung.

    Ja, aber das erste Loch gibt den Hebelweg des Originalhebels. Also tatsächlich eher überflüssig, oder?

  • So Leute,


    hatte gestern meine Duke beim freundlichen und der hat mir freundlicher Weise den BSO-Kit eingebaut.

    Er war danach selbst überrascht wie leichtgängig der Kupplungshebel zu bedienen ist und meinte wenn er selbst ne Seilkupplung hätte würde er sich des Teil auch verbaun :zwinker:


    Kannste mit 1 Finger bedienen und Kupplung trennt auch sauber da Du es wie vorher schon über die Verstellung am Hebel feinjustieren kannst.

    Also von daher nach dem ersten Eindruck ne klare Kaufempfehlung von mir und mit einem Materialeinsatz von knapp 44€ inkl. Versand kein Thema :wheelie: 20230914_190030.jpg

  • Glaub ich alles,


    Hab nur etwas bedenken hinsichtlich Langzeitwirkung.

    Wenn der Seilzug mit der Zeit etwas schwergängiger wird, dann wirkt das nämlich genau andersrum.
    Dann kann irgendwann das Seil nicht mehr ganz zurückgezogen werden, weil der Hebel zu lang ist.
    Damit wird im nächsten Schritt die Kupplung ein wenig schleifen.

    Wäre nicht gut.


    Merkt man das wirklich frühzeitig? (Ich weis hat bis jetzt keiner so lange)


    Habt immer ein Auge darauf, ob das schon alles gut zurück geht.


    Ich glaube ich bleibe beim Original. De haben sich vielleicht hinsichtlich gutem Kompromiss was dabei gedacht.

    Hab ja den Quickshifter. Frühe musste ich da viel öfter daran ziehen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Also diese Bedenken sind nach meiner Denke unbegründet:


    Sollte die Rückstellfeder in Kupplung nicht mehr genügend Kraft haben, um den Zug zurückzuschieben (Zughülle mit Ballistol fluten ist 'ne mannhafte Maßnahme), würde man das sofort an der Position des Kupplungshandhebels am Lenker bemerken.


    Kann aber gut sein, dass meine Denke da einfach falsch ist.

  • Hab das Teil ja jetzt verbaut und die Kupplung sauber eingestellt, mit etwas weniger Leerweg. Mag es, wenn die Kupplung direkt anfängt zu greifen und mit dem längeren Hebel hat man ja etwas mehr Schleifweg also nicht mehr so eine digitale Kupplung (0/1).


    Insgesamt schaltet sich die 890er jetzt deutlich sauberer und im Stopp`n Go ist das echt sehr viel netter an der linken Hand. Schalten geht flüssiger von der Hand (QS nutze ich erst ab 2. aufwärts und Blipper nur bis zum 3. abwärts, selten bis in den 2.).


    Also von mir eine deutliche Empfehlung. Ich habe keinerlei Nachteil feststellen können.