Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • Das ist doch Quatsch.


    Weder ist das Sondermüll, noch wird sich jemand wegen bisschen Nockenwellenprobleme vom Kauf abhalten lassen. Warum auch? Mann weiß davon und kann reagieren, wenn es soweit ist (bzw. bei Bedarf sogar vorher). Kostet ja nicht die Welt. Jeder Hersteller hat seine Leichen im Keller. Wenn es danach geht, dürfte niemals jemand einen LC4 gekauft haben. Was da Kurbelwellenlager kaputt waren......

  • Mich würde sowas vom Kauf abhalten, da der Motor garantiert weit weg im Urlaub die Hufe hochreißt und nicht 5km von daheim entfernt.

    Damit ist dann nicht nur der Motor kaputt, sondern auch der Urlaub hin.


    Ich stehe halt einfach mehr auf sowas


    20231227_153544.jpg



    und nicht auf sowas:


    Screenshot_20231227-153755_Firefox.jpg

    Ich war auch noch nie mit irgendeinem Fahrzeug in einer Werkstatt, geschweige denn beim "Freundlichen".


    Außerdem geht es immer noch um Zweizylindermaschinen (unter anderem zum Reisen) und nicht um hochgezüchtete Einzylinder.

    Wer trotzdem einen Einzylinder wollte der auch hält, hat eine F650GS gekauft....(Klar....ist nicht dasselbe).



    Hier noch was sehr geiles:

    Motorräder - 1.000.000 km - Klub


    Man kann sich bei Interesse ja mal durch die verschiedenen "Klubs" durchklicken.

    Das Highlight: 1 Million Kilometer mit einer BMW K75....


    KTM taucht übrigens in keiner der Listen auf.

  • Ich sage mal so :

    Wer einen 790/890 Zweizylinder kauft ist doch selbst schuld :ja:

    Die Probleme sind bekannt und manche Leute meinen der Kelch geht an ihnen vorbei :winke:

    Das kann auch passieren ist aber nicht die Regel.

  • Mich würde interessieren wie viele 790/890 Dukes (bei welchen das 30000 km Service bereits gemacht wurde) betroffen sind und ob es hier im Forum auch welche gibt die das Problem nicht haben. Wenn das Problem bereits bei einem geringeren Kilometerstand aufgetreten ist, bitte auch „Ja“ ankreuzen. Nachstehend eine kleine Umfrage zur Häufigkeit eines Nockenwellendefekts:

    50% also :peace:

    Bis jetzt sehe ich keinen Grund einen Reihen-zweizylinder nicht zu kaufen!.


    Ernsthaft, was bringt diese Umfrage uberhaupt?

    In 2 Tagen findet diese niemand mehr.. :nein:

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Hab ich auch

    Hier bitte schön


    IMG_20220429_162625.jpg

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SEHR INFORMATIV :Daumen hoch:

  • Ich sage mal so :

    Wer einen 790/890 Zweizylinder kauft ist doch selbst schuld :ja:

    Die Probleme sind bekannt und manche Leute meinen der Kelch geht an ihnen vorbei :winke:

    Das kann auch passieren ist aber nicht die Regel.

    Genau, ALLE 790, 890 und 890 R sind quasi auf jeden Fall betroffen. Und Motoren ohne Probleme sind die absolute Ausnahme.

    Mich würde mal interessieren, woher Ihr diese unumstößliche Gewissheit nehmt. Man kann genauso gut behaupten, die Nockenwellenprobleme seien ein Bruchteil der verkauften Motoren. Auch das kann keiner widerlegen. Ohne konkrete Zahlen, die wir wahrscheinlich auch niemals zu Gesicht bekommen werden, ist alles, was die Häufigkeit angeht, Glaskugellesen. Wobei ich gehört habe, dass die meisten Glaskugeln vom vielen Drüberreiben zuerst eintrüben und dann schnell Risse bekommen, so nach 20-30 mal. :zwinker:

    Fakt ist, der Motor ist ein kleiner Prachtkerl (zumindest der 890 R), steht der 1290 im Landstraßentrimm in fast nichts nach und ist im Vergleich zur 990 SDR agiler und druckvoller zu fahren.

    Ja, es gibt bei einigen Motoren Probleme, allerdings darf man das auch nicht überbewerten. Ich bin nur dagegen, das auf fast alle zu Pauschalisieren, schon gar nicht, wenn man keine konkreten Zahlen vorweisen kann.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ist für die interessierten :wheelie: .

    Ist vielleicht doch nicht alles Kacke von KTM.

  • Moin, was meinst du mit nach weiteren wirklich strammen Kilometern? Wie viele waren es so ca? Hätte man noch fahren können?

    Danke