Beiträge von ktmarcus70

    ktmarcus70
    Zu der Frage ob ein pendeln ab 220 normal ist, ist es nicht, war auch schon mit 280 Unterwegs, und während die Maschine wie ein Brett lag, hat mein Kopf angefangen zu pendeln. Auch andere Reiseenduros von BMW, Suzuki, kein Pendeln, nur die übliche Luftbewegung bei den leichteren Modellen.


    Hatte zum Beispiel eine F800 GS A. Die ist von Haus aus Hecklastig, selbe Beladung, selber Bauchumfang, nichts, und die @ fängt an zu eiern...
    Wertverlust nach einem Jahr, 3000€, die @ aktuell knapp 5000€.

    Eine Hayabusa liegt bei 280 km/h mit Sicherheit ruhiger. Eine S1000RR habe ich persönlich schon mit knapp 300 km/h gefahren - also ein Brett liegt ruhiger... und auch ein Tourer vom Schlag einer FJR oder ZZR1400 wird bei diesem Speed sicher ruhiger liegen.
    Aber jedes dieser Motorräder hat einen anderen Einsatzzweck.
    Die Advanture ist eine Reiseenduro, und ich glaube Topspeed auf der Bahn steht jetzt nicht unbedingt im Lastenheft einer Reiseenduro. Und da Du erwähnst dass andere Enduros nicht pendeln, wie schnell laufen die anderen denn? Vor allem diejenigen mit 19" oder gar 21" Vorderrad?
    Deine F800 GS ist mit Sicherheit nicht einmal annähernd in diesen Geschwindigkeitsbereich vorgedrungen. Und da Du auch Suzuki erwähnt hast, meines Wissens war die Vstorm damals bei 200km/h abgeriegelt, und auch die neue läuft nicht wirklich schneller.


    Vielleicht hätte KTM auch bei der @ ab 200km/h abriegeln sollen. Dann würde es diese Diskussion nicht geben.


    Wer auf der Bahn mit mehr als 220 daher brennen muß, der sollt vielleicht über ein anderes Motorrad nachdenken - meine Meinung!


    Allerdings ists doch eine recht unruhige Erfahrung oberhalb der 230. Weis nicht ob es pendeln war, ich glaube nicht, denn es ist heute recht windig mit vielen Turbulenzen. Nix was ich erstmal beanstanden würde.


    Grüße

    Ich weiß nicht wie lang Du schon Motorrad fährst und was Du gefahren hast. Aber über 230 war Moped fahren noch nie spaßig. Daher frag ich mich auch ob dieses "Pendeln" das hier so oft beschrieben wir nicht nur die normale Unruhe bei dem Tempo ist.

    Nirgens auf der Welt darf legal auch nur näherungsweise so schnell gefahren werden, dass man auch nur in die Nähe des Pendelproblems kommen kann. Auch bei uns sind die Tage excessiver Hochgeschwindigkeitsfahrten gezählt.

    Darum hoffe ich schon lange dass auch in unserem Land endlich einer das legale Rasen verbietet. Das würde auch das leidige Problem Reifenfreigabe lösen.

    mimas101
    Mach es doch wie ich, geh einfach eine 1190er und gleich danach eine GS probefahren. Auch unbdingt eine GS mit Schaltautomat und Tempomat fahren, weil du danach nicht mehr darauf verzichten möchtest. Ging mir jedenfall so.
    Gruss
    M.

    Schade dass ich das jetzt erst gelesen habe.
    Ein Tempomat am Motorrad ist natürlich in unbedingtes MUSS. Meint Ihr ich kann den Kaufvertrag für die Advanture noch Rückgängig machen?
    Blöderweise habe ich als Alternative zur 1190er nur eine 1050er probegefahren, und die hat natürlich auch kein Schaltautomat oder Tempomat. :staun:


    Gruß
    Marcus