Beiträge von ktmarcus70

    Weil ich die Differenz in den Posts bemerkt und mich bewundert habe, darf ich das dann hinterfragen?


    Warum bist du so mürrisch, ich weiss wie schwer es ist eine 1190 für vernünftigen Kurs 'loszuwerden'.


    Irgendwann hat es bei mir doch geklappt - im August - und hab den für mich besseren Wechsel auf 17Zoll VR vollzogen anstelle des hier besprochenen Kineo Felgensatz. :zwinker:

    Was war denn der für Dich bessere Wechsel auf 17 Zoll VR?
    Ich hab mich auch für die Kineos interessiert, jedoch war mir der Kurs dafür zu hoch, für ein Motorrad das eigentlich perfekt funktioniert. Die 17 Zöller wären für mich nur interessant um Reifen mit mehr Grip aufziehen zu können. Mich würde interessieren was die @ mit Supersportreifen kann.
    Hinten haben wir ja bereits 17 Zoll und klebrige Gummis gibts auch als 170er. Aber für vorne gibts leider gar nichts. Daher würd mich interessieren wie Du auf 17" VR gewechselt hast.

    Bin auch an den WES Modellen interessiert, daher nochmal die Frage ans Forum und die bisherigen WES Besitzer: WES: ohne Hauptständer, ohne Heizgriffe, MSC aber nachrüstbar?!

    Ja, genau so. Ohne Hauptständer, ohne E-Fahrwerk, ohne Heizgriffe, ohne Luftdruckanzeige ubd ohne MSC.
    Aber MSC ist nachrüstbar, genauso wie der Hauptständer. E-Dahrwerk und Lufdruckkontrolle sind Nicht nachrüstbar. Heizgriffe weiss ich nicht.

    Sags nicht mir.


    Aber Ktmarcus ( der selbe keine Adventure fährt) kann ja mal die Zahlen addieren.

    Ich fahre sehr wohl eine 1190T
    Und eben die 690 Duke. Diese inzwischen seit 5 Jahren und fast 30000km ohne Probleme. Wenn ich mir dann anschaue was hier im 690er Forum geschrieben wird, dann deckt sich das in keinster Weise mit dem was hier so geschrieben wird.
    Daher gehe ich davon aus, dass in einem Forum überwiegend Persohnen schreiben, die ein Problem mit ihrem Motorrad haben. Und eben auch überwiegend solche sich an dieser Umfrage beteiligen.
    Von daher ist diese Umfrage nicht representative um sie auf alle zugelassenen Advanture anzuwenden.


    Ob meine @ pendelt weiß ich nicht, bin bisher max 190 km/h gefahren. Dabei blieb sie ruhig. Sollte sie pendeln, dann klär ich das mit dem Händler oder mit KTM, anstatt hier rum zu Maulen und auf ein Wunder zu warten.

    Es ist eine "echte" aus 2014


    Das MSC ist Bestandteil des Elektronikpaket, wie der Hauptständer und das E-Fahrwerk. Kann aber nachgerüstet werden.
    Die WES wurde nur auf Bestellung produziert. Irgendjemand hat da wohl ca. 40 Maschinen geordert und sie dann nicht verkauft. Und die gibt's jetzt billig zu kaufen.
    Was ziemlich sicher ist, ist dass die Maschinen nicht für den deutschen Markt bestimmt waren, denn bei meiner ist ein englisches Benutzerhandbuch dabei.

    Wie ich gerade in der aktuellen Ausgabe auf Seite 3 lesen muss, traut KTM offenbar den eigenen Produkten nicht: "KTM hat von einer angekündigten Stellungnahme Abstand genommen und stattdessen dem TOURENFAHRER und unseren beiden Schwesterzeitschriften alle Testmotorräder gestrichen. Auch eine Reaktion." Ob das die richtige Reaktion ist.... Sind wohl von VW abgeschreckt worden etwaige Fehler zuzugeben !

    Richtig so. Diese Schmierfinken schreiben doch eh nur :kacke:

    Dass ein Trailer vor der Zugmaschiene gebremst wird, ist bekannt. Ob man das "strecken" nennt weiß ich nicht. Ich kenne den Begriff jedenfalls "Strecken" aus der Fahrschule fürs Motorrad, und aus diversen Fahrtrainings ebenfalls mit dem Motorrad.

    Mit "gestreckt" bezeichnet man den Effekt, dass das Motorrad beim Betätigen der Hinterradbremse hinten in die Feder gezogen wird. Gleichzeitig taucht das Motorrad bei höherem Tempo durch die dynamische Radlastverteilung auch vorne ein, wodurch dann der Radstand (wenn auch nur minimal) verlängert wird.
    Ob das nun in engen Kurven einen Vorteil bringt bleibt jedem selber überlassen das herrauszufinden.
    Ich persönlich Bremse nur vorne. Außer bei der Duke, da dient die Fußbremse dazu das Heck vor der Kurve anzustellen.


    BTW. beim Rallyfahren dient das linksbremsen dazu einen lastwechsel zu provozieren, wodurch das Heck ausbricht. Damit man das Heck dann mit dem Gaspedal im drift halten kann erfolgt der Lastwechselimpuls mit dem linken Fuß.

    Kombibremse; hinten wird mitgebremst wenn der Handbremshebel betätigt wird; und das ganze halt mit ABS kombiniert.


    Manni war schneller....

    Die Kombibremse also....
    Das hat die WES definitiv. und auch den Offroad-Modus für das ABS. Warum also auf http://www.ktm.com/de/travel/1190-adventure/
    zum Elektronikpaket auch das C-ABS und der Offroadmodus angeführt werden weiß ich nicht.
    Meine WES, und das ist eine aus diesen Anzeigen, hat dies.
    Das Kurven - ABS lässt sich nachrüsten, für die die das brauchen. Wie es mit der Reifendruck Kontrolle aussieht, weiß ich nicht.
    Das gehört aber, wie E-Fahrwerk und Kurven-ABS, zu den Dingen die ich nicht brauche.

    Hallo Cruiser,


    woher aus GP bist Du denn? Und bei welchem Händler hast du angefragt? Ich hoff nicht bei Dem der neben KTM auch noch "Inselschrott" und "Japsen" vertreibt. :wheelie:

    Vielleicht sollte man als erstes Mal definieren was "pendeln" denn überhaupt ist.
    Ich habe meine Advanture jetzt seit einer Woche, und war 2x auf der Bahn. Die gefahrene Geschwindigkeit liegt durch die Begrenzung beim einfahren bei etwa 170 km/h
    Im Vergleich zum ersten Mal war das Motorrad heute nervöser. Empfindliche Fahrer könnten das evtl schon als "pendeln" deuten.
    Daher sollte erstmal definiert werden was für Euch "pendeln" bedeutet.

    Das ist mir vor vielen Jahren auf der Ligurischen Grenzkannstraße passiert. Wollte auf ca. 2000 hm nicht ewig ankicken und daher hatte ich sie im Stand laufen lassen. Die alten Dinger hatten damals noch keine Lüfter, und daher ist sie heiß geworden. Blöderweise hatte sich auch noch eine der Schellen am Verbindungsschlauch der beiden Kühler verabschiedet, und dort ist dann das Wasser raus gekommen.
    Naja, was will man da in der "Wildnis" viel machen. Den Schlauch mit Kabelbinder gesichert und meine letztes (Trink-) Wasser in den Kühler, und dann weiter.
    An der nächsten Tanke das Kühlwasser voll aufgefüllt und irgendwann einmal auch den Kabelbinder durch eine Schelle ersetzt.


    Jetzt zu deinen Fragen:


    1. Der Motor ist ja nicht wirklich heiß geworden, sondern nur das Kühlwasser. Wenn du den Motor gleich abgestellt hast und das Wasser nachgefüllt hast ist alles ok.
    2. Wasser nachfüllen reicht. Aber kein destiliertes, das kommt nur in Batterien. Normales Wasser mit ausreichend Frostschutz, dabei Frostschutz für Alu-Motoren verwenden.


    Die 660 smc müsste eigentlich Lüfter haben. Daher solltest du mal überprüfen warum die nicht angesprungen sind.
    Erstmal prüfen ob sich die Lüfter drehen lassen, oder ob sie ggf. fest-korrodiert sind.
    Dann überbrücken ob sie laufen.
    Wenn das alles der Fall ist, dann tausch mal den Temperaturfühler aus.

    Ich möchte jetzt nicht behaupten dass 150 kg zu schwer für das Motorrad sind. Das liegt wohl sicher noch in der Toleranz für die eine Advanture abgestimmt wurde. Aber die Gewichtsabstimmung am Fahrwerk hat was it der Federrate zu tun. Und die kann man nur durch austausch der Federn ändern. Das kann auch das E-Fahrwerk nicht korrigieren.

    Wann stellt Ihr denn auf "Sport", wann auf "Street" und wann auf "Comfort"?


    Es erschließt sich mir noch nicht warum man so oft (10x an einem Tag) die Fahrwerkseinstellung ändert. Denn bisher bin ich immer mindestens einen Tag gefahren um eine Einstellung zu prüfen, und habe dann nachjustiert. Und ich muß ganz ehrlich sagen, die Highspeed Einstellung am Federbein, hab ich bis heute (nach 5 Jahren Duke) noch nicht begriffen. Für die Einstellung der normalen Druck und Zugstufe habe ich ca. 5000km gebraucht. Seither funktioniert es annähernd perfekt auf jedem Untergrund.

    Hallo,


    ich hab die WES auch gekauft.
    Das Fahrwerk ist einstellbar. Die Gabel in Druck und Zugstufe und das Federbein in Zugstufe und Federvorspannung.
    Das Fahrwerk entspricht also NICHT dem der R, den dort kann man am Federbein Druck- und Zugstufe einstellen und es gibt wohl auch noch eine Highspeed Einstellung.
    Im Prinzip ist es aber das gleiche Fahrwerk wie das elektronische, nur dass dort eben die "Klicks" für die Dämpfung "Umdrehungen" für die Federvorspannung elektronisch eingestellt werden. Die Dämpfung kann in 3 Stufen und die Federvorspannung in 4 Stufen verändert werden.
    Bei der WES hat man jeweils ca 20 "Klicks" für die Dämpfung und 12 Umdrehungen für die Federvorspannung.
    Das WES-Fahrwerk lässt sich somit feiner abstimmen, wenn man wert darauf legt.

    Servus,
    ich hab´ gestern das Ritzel an der R runtergezogen. Der Spielraum ist tatsächlich sehr knapp, aber man kann das Ritzel herunterziehen und das neue aufschieben ohne die Schwinge zu lösen. Aber was anderes: Auf der Ritzelverzahnung ist es ziemlich rostrot, allerdings bin ich mir sicher daß das kein Rost ist sondern irgendeine eingetrocknete pastöse Masse. Weiß jemand was KTM da ab Werk draufschmiert und was demnach auch unter das neue Ritzel wieder druntergeschmiert werden muß? Ich weiß das häufig Graphitfett oder Molycote verwendet wird, aber im WHB steht natürlich überhaupt nichts dazu; dummerweise hat mein Freundlicher ausgerechnet jetzt Urlaub... Ich kann zwar frühestens in zwei, drei Wochen wieder dran denken, HenRietta auszuführen, aber ich hätte die Arbeit gerne erledigt.


    Grüße
    Chris

    Vielleicht Kupferpaste?
    Hatte bei der ersten genauen Durchsicht bei meiner den Eindruck dass am Seitenständer Rost wäre. Es hat sich dann aber herausgestellt dass das Kupferpaste war.