Felgen an der T evtl. Umbau 17 Zoll ?

• Na ja, man kann die GT nicht mit der @ vergleichen!

Allein der Soziusplatz bei der GT sagt schon alles. Jede Frau würde sich bedanken dort längere Reisen zu verbringen!

Außerdem hast du mit den Kineos und den originalen Felgen zwei Mopeds in einem und dann sieht Preis / Leistung schon wieder ganz anders aus!!!

Du kennst also schon den Soziussitz der neuen GT?
    Oder meinst Du den Sitz der bisher gesehenen "Erlkönige"?
    Die werden sich nämlich hüten, hier den tatsächlich in Frage kommenden Sitz nun schon zu präsentieren!
    Oder hast Du Insiderwissen? Dann lasse uns doch daran teilhaben...

Übrigens, ich bevorzuge zwei echte Motorräder. Eines zum alleine fahren und eines mit der besseren Hälfte zum gemeinsamen fahren. Mit zwei zusätzlichen Felgen und Rädern geht das nämlich äußerst schlecht!

• Mir persönlich ist jedenfalls die 1190@T in jedem Fall lieber, weil sie wesentlich mehr Federweg bietet. Dabei unterstelle ich, dass auf den Erlkönigphotos das Fahrwerk so zu sehen ist, wie es später kommen soll. Insiderwissen besitze ich nicht. Sie ist mir auch lieber, weil sie eine andere Sitzposition bietet, die sich durch einen für alte Knochen angenehmeren Kniewinkel auszeichnet. Das ist für mich auf langen Touren ein entscheidender Punkt. Wenn ich nach kurzer Zeit nicht mehr weiter will, weil die Knie schmerzen, ist es für mich kein Tourenmoped. Ich möchte zur Entlastung des Hinterns auch mal längere Strecken im Stehen fahren. Ich bezweifele, dass das mit der 1290 SD GT gut geht. Ich hoffe auf jeden Fall, dass die 1190er nicht eingestellt wird.

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• Besonders zu beachten ist allerdings, dass Charakterfestigkeit gefragt ist, denn nach Umbau spricht Dein Moped ständig mit Deinem Unterbewußtsein und schlägt ihm vor, verbotene Dinge zu tun. Das ist die eigentliche Herausforderung. :teuflisch:

DAS ist die eigentliche Herausforderung :Daumen hoch: :lautlach:

Gruß

Mathäus

• Falls noch jemand die 1050 Gussfelgen dranschrauben möchte der sollte wissen dass sich KTM da querstellt:

Wir können für den von Ihnen angedachten Umbau leider keine Bescheinigung ausstellen. Die 1190 Adventure und die 1050 Adventure sind mit unterschiedlichen Felgendimensionen hinten (1050: 4.5x17 / 1190: 5.0 x 17) und mit unterschiedlichen
    Reifendimensionen vorne und hinten (1050: 110/80-19 // 150/70-17, 1190: 120/70-19 // 170/60-17) homologiert. Es wurden keine untereinander austauschbaren Rad- und Reifenvarianten geprüft. Die ABS-Systeme der beiden Modelle haben eine unterschiedliche (1050: Bosch 9.1 MP zwei separate Bremskreise / 1190:Bosch 9.1 ME Kombibremse) Funktionsweise. Wie stark der unterschiedliche Radumfang die korrekte Funktion des ABS beeinträchtigt, entzieht sich unserer Kenntnis.
    Deshalb können und dürfen wir keine Bescheinigung ausstellen, welche einen solchen Umbau legalisieren würde.

Es tut mir leid, dass ich Ihrem Wunsch nicht nachkommen kann und danke Ihnen für Ihr Verständnis.

:kacke:

• Weil sich KTM (formaljuristisch korrekt) auf die sichere Position zurückzieht, dass andere Kombinationen nicht homologiert sind, haben Kalle und Mathäus die Idee, die eigentlich genau passenden Räder aus der 990 SM zu verwenden, wieder in die Tonne getreten und sind auf die Kineos ausgewichen, weil es für die ein Gutachten für die 1190@ gibt. KTM übernimmt nicht das Risiko, dass sich einer mit schweren Folgen auf´s Freßbrett packt und dann KTM in Anspruch nimmt. Die Kosten für eine Herstellerfreigabe sind für KTM angesichts der geringen Stückzahlen unvertretbar hoch. Die Systeme sind derart komplex geworden, dass man offenbar froh ist, mit der Originalversion auf eine begrenzte Anzahl von Problemen schauen zu können. Mit einer Sonderfreigabe möglicherweise eine Büchse der Pandorra zu öffnen, würde ich als Hersteller auch vermeiden wollen.

Ein Satz bildschöne Kineos sind nicht teuerer, als die originalen Räder der 990er, vermutlich sind die der 1050er auch kein Schnäppchen. Geprüft habe ich das nicht. Die Kineos sind richtig rund ohne Höhen- und Seitenschlag und sind leicht. Das Moped fährt sich damit sensationell, ABS und MTC sowie KurvenABS funktionieren. Ich gehe davon aus, dass die Funktion dieser Systeme verändert ist gegegnüber der Originalversion, alles andere wäre Zauberei. Auf jeden Fall regeln die Systeme und gestürzt bin ich nur mit abgeschalteten Helfern. Was bleibt, sind die Tachoabweichungen, aber damit kennt man sich als KTM Fahrer sowieso aus.

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• So ist es Bernd, hätte gerne die Felgen der SMT eingebaut, passen nämlich super,
    aber ohne Zustimmung von KTM und auf eine Einzelabnahme hatte ich keinen Bock,
    weil unwahrscheinlich das sie eingetragen werden.

Grüßle

Kalle

• Sehr schön!
    Aber wäre es nicht besser, das in den "Privaten Angeboten" zu posten?

• Sehr schön!
    Aber wäre es nicht besser, das in den "Privaten Angeboten" zu posten?

Ist das der 17 Zoll Thread, oder nicht?
    Hier kriegt das jeder mit.

Grüßle

Kalle

• Hi Kalle,

die sind in dem Thread schon richtig.
    Was wird denn neues bei dir?

Viele Grüße
    Manfred

Mal sehen Manfred, die Eicma steht ja vor der Tür.
    Zur Auswahl stehen Superduke GT, Multi PP, oder, oder.

Grüßle nach Freiburg

Kalle

• Heute habe ich mir bei Kalle die 17er gekauft danke nochmal für die Probefahrt. Ein paar Kilometer und auch Ihr werdet heilig Mit Emils Verbesserunen auf meiner wird das noch überzeugender werden als mit dem Traummotorrad von Kalle. Hab selten eine so schön hergerichtete Maschine wie die seine gesehen. Respekt Respekt :Daumen hoch: . Un jetzt gehts los :wheelie:

KTM 950,

KTM 1190 2013,

KTM Superadventure T 2016

KTM Superduke GT 2020

KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

• Heute habe ich mir bei Kalle die 17er gekauft danke nochmal für die Probefahrt. Ein paar Kilometer und auch Ihr werdet heilig Mit Emils Verbesserunen auf meiner wird das noch überzeugender werden als mit dem Traummotorrad von Kalle. Hab selten eine so schön hergerichtete Maschine wie die seine gesehen. Respekt Respekt :Daumen hoch: . Un jetzt gehts los :wheelie:

Danke für die Blumen Peter, aber trotz Pflege und jeder Menge Anbauteile,
    leider unverkäuflich. Dem Pendelthread hier im Forum sei Dank.
    Hier hat man sich selbst ins Knie geschossen, aber so ist das nun mal.
    Jetzt geht sie eben nächste Woche zum Händler.
    Dir viel Spaß mit den Felgen.

Grüßle

Kalle

• Weil ich die Differenz in den Posts bemerkt und mich bewundert habe, darf ich das dann hinterfragen?

Warum bist du so mürrisch, ich weiss wie schwer es ist eine 1190 für vernünftigen Kurs 'loszuwerden'.

Irgendwann hat es bei mir doch geklappt - im August - und hab den für mich besseren Wechsel auf 17Zoll VR vollzogen anstelle des hier besprochenen Kineo Felgensatz. :zwinker:

Olli

• Ich bin nicht mürrisch, da hast wohl was falsch interpretiert,
    bin mega entspannt, weil Kineos sind verkauft und Käthe auch,
    also alles gut.

Grüßle

Kalle

• Weil ich die Differenz in den Posts bemerkt und mich bewundert habe, darf ich das dann hinterfragen?

Warum bist du so mürrisch, ich weiss wie schwer es ist eine 1190 für vernünftigen Kurs 'loszuwerden'.

Irgendwann hat es bei mir doch geklappt - im August - und hab den für mich besseren Wechsel auf 17Zoll VR vollzogen anstelle des hier besprochenen Kineo Felgensatz. :zwinker:

Was war denn der für Dich bessere Wechsel auf 17 Zoll VR?
    Ich hab mich auch für die Kineos interessiert, jedoch war mir der Kurs dafür zu hoch, für ein Motorrad das eigentlich perfekt funktioniert. Die 17 Zöller wären für mich nur interessant um Reifen mit mehr Grip aufziehen zu können. Mich würde interessieren was die @ mit Supersportreifen kann.
    Hinten haben wir ja bereits 17 Zoll und klebrige Gummis gibts auch als 170er. Aber für vorne gibts leider gar nichts. Daher würd mich interessieren wie Du auf 17" VR gewechselt hast.