Felgen an der T evtl. Umbau 17 Zoll ?

  • Kalle61
    Okay, hab ich so rausgelesen, viel Spass mit der Suche der Nachfolger/ Auswahl.


    KTMarcus
    Es gibt Modelle die 17Zoll Serie haben und die Sitzposition / Komfort ähnlich ist. U d der Fahrspass bleibt auch nicht auf der Strecke! :Daumen hoch:

    Olli

  • KTMarcus
    Es gibt Modelle die 17Zoll Serie haben und die Sitzposition / Komfort ähnlich ist. U d der Fahrspass bleibt auch nicht auf der Strecke! :Daumen hoch:


    Achso... Du hast auch etwas anderes gekauft.
    Nun ja, Alternativen mit 17" gibts viele, für mich jedoch nicht. Daher viel Spaß, mit was auch immer.

  • ich hab M7RR drauf. Funktioniert sensationell. Ich hatte dazu ja schon ausführlich berichtet.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ich war vor kurzem bei ES, LKL und Schwinge gemacht, genial. :Daumen hoch:
    Kineo 17" sind bestellt, bin mal gespannt wie sich das ganze dann anfühlt.

    Du wirst begeistert sein und die Käthe kaum wieder erkennen. :Daumen hoch:
    Viel Spaß damit.


    Grüßle


    Kalle

  • Du wirst begeistert sein und die Käthe kaum wieder erkennen. :Daumen hoch:
    Viel Spaß damit.


    Grüßle


    Kalle


    Ja, das glaube ich auch, dass man - besonders in Kurven mit vielen größeren Unebenheiten - sein Motorrad kaum wiedererkennen wird. Denn machen wir uns nichts vor, die 17"-Dimension hat vielleicht auf glatter Straße ein paar Vorteile, auf schlechtem Geläuf aber auch Nachteile. Und wenn ich eh hauptsächlich gute Straßen fahre, wozu dann 190 mm Federweg, der ja auch nicht unbedingt für straßensportliche Präzision sorgt. Soll ja jeder machen, was er mag, aber ehe ich mir eine Maschine mit Restgeländetauglichkeit auf reine Straßenmaschine umrüste und dabei richtig viel Geld einsetze, würde ich mir eher gleich ein Straßenmotorrad kaufen und etwas an Sitzbank, Fußrasten und Lenker machen.


    Nochmal: das ist nur meine Meinung. Aber ich habe ja auch leicht reden mit zwei weiteren Maschinen mit 17"-Rädern in der Garage.


    Dirk

  • Du musst es ja Wissen Dirk, hast ja sicher auch mindestens 20.000 km Erfahrung mit
    17 Zoll Kineos.
    Nicht einen Meter damit gefahren, aber seinen Senf dazu geben, verstehe ich nicht.
    Du liegst sowas von falsch, du glaubst es nicht.
    Mit den Kineos geht alles, nur eben kein schweres Gelände.


    Grüßle


    Kalle

  • Und die Erde ist eine Scheibe, ich weiß.


    WIe konnte ich nur etwas gegen Kineos schreiben (dabei, ICH habe dieses Wort ja gar nicht benutzt gehabt, sondern nur etwas zum Unterschied zwischen 17 und 19 Zoll geschrieben). Wo doch mit den Kineos ALLES geht, nur kein Gelände. Ich bin aber auch ein böser Bursche, habe einfach eine andere Meinung. Und wo kämen wir denn hin, wenn das jeder hätte!!!


    Nur mal so, aber physikalische Grundlagen gelten für alle Menschen, ob mit oder ohne Kineos. Aber wenn man ´nen Arsch voll Geld für ein paar andere Räder ausgegeben hat, dann müssen die natürlich ALLES - außer Gelände - können.


    Danke für diesen amüsanten Einwurf, hatte heute sonst nicht viel zu lachen.


    DIrk

  • Das hat mit anderer Meinung nichts zu tun, das waren Feststellungen in deinem Posting,
    obwohl du nie eine Adventure mit 17 Zoll gefahren bist.
    Und wirklich daneben ist dein Posting, von wegen Geld und so.
    Ich freu mich für jeden der auf 17 Zoll umrüstet, weil ich weiß wie geil sich die Karre
    fährt, wie einige andere hier im Forum auch, aber wahrscheinlich zweifelst du alles an.


    Grüßle


    Kalle

  • Ja, das glaube ich auch, dass man - besonders in Kurven mit vielen größeren Unebenheiten - sein Motorrad kaum wiedererkennen wird. Denn machen wir uns nichts vor, die 17"-Dimension hat vielleicht auf glatter Straße ein paar Vorteile, auf schlechtem Geläuf aber auch Nachteile. Und wenn ich eh hauptsächlich gute Straßen fahre, wozu dann 190 mm Federweg, der ja auch nicht unbedingt für straßensportliche Präzision sorgt. Soll ja jeder machen, was er mag, aber ehe ich mir eine Maschine mit Restgeländetauglichkeit auf reine Straßenmaschine umrüste und dabei richtig viel Geld einsetze, würde ich mir eher gleich ein Straßenmotorrad kaufen und etwas an Sitzbank, Fußrasten und Lenker machen.


    Nochmal: das ist nur meine Meinung. Aber ich habe ja auch leicht reden mit zwei weiteren Maschinen mit 17"-Rädern in der Garage.


    Dirk


    Dirk!!!!! Aufwachen, die Erde ist keine Scheibe :nein:
    Ps: Muss Kalle noch kurz korrigieren, es waren nicht 20000 km Fahrerfahrung mit Kineos, es waren 35000 supermegageile km!!!

    Gruß

    Mathäus

    Einmal editiert, zuletzt von Mathäus ()

  • ich hab M7RR drauf. Funktioniert sensationell. Ich hatte dazu ja schon ausführlich berichtet.


    Hallo Bernd,


    kann ich mittlerweile bestätigen die M7RR sind der Hammer. Musste mich erst langsam an sie gewöhnen, aber danach absolut Klasse. Danke für den Tip :Daumen hoch:


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Freut mich, dass der Tip hilfreich war.


    loewenmann: 190mm Federweg bügeln grobe Unebenheiten besser weg, als 120mm. Ein 17" VR macht aus physikalischen Gründen, insbesonders mit superleichten Kineos, ein Motorrad namens KTM 1190 Adventure verglichen mit der originalen 19" Version um Welten agiler, handlicher , spassiger. Es gibt Fahrsituationen, die Du zu Recht angedeutet hast, in denen ein 19" VR sich besser anfühlt. Dennoch bleibt es immer und überall unhandlicher, schwerer, weniger agil und lange nicht so spassig. In der Summe gibt es keine ernsthaften Zweifel daran, dass für flotte Leute, die sich fast nur auf der Straße bewegen, die 17" Variante die geilere ist....auch und gerade auf schlechtem Geläuf. Handlichkeit und geringe rotierende und ungefederte Massen sind immer und überall von Vorteil. Große Laufräder sind im Gelände ein Muß, nicht aber auf der Straße, auch nicht auf schlechten.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Warum kauft man nicht gleich eine Supermoto - so als günstiges Zweitmoped? Statt erst aufwendig eine über 238 kg. schwere Reiseenduro darauf umzurüsten....
    Abgesehen davon: Gegen eine 690 SMC zieht eine Adventure auf kurvenreichem Straßengeläuf immer den kürzeren....


    :zwinker:

  • Weil sich nicht jeder 5 Motorräder hin stellen will und nicht jeder in den Alpen wohnt und nicht jeder an den kurvenreichen Strecken wohnt und nicht jeder 1,65 ist und deshalb nen Bike haben will wo man nen entspannten Kniewinkel hat. Ist das soooo schwer zu verstehen? :denk:

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • Warum kauft man nicht gleich eine Supermoto - so als günstiges Zweitmoped? Statt erst aufwendig eine über 238 kg. schwere Reiseenduro darauf umzurüsten....
    Abgesehen davon: Gegen eine 690 SMC zieht eine Adventure auf kurvenreichem Straßengeläuf immer den kürzeren....


    :zwinker:

    Ich habe auch eine Hyper und habe viel Spaß damit und den wollte ich eben auf der
    Adventure auch haben, klar hat eine Adventure keine Chance gegen eine SMC,
    aber darum geht es hier ja nicht, sondern wie man eine Adventure agiler und geiler
    machen kann.


    Grüßle


    Kalle

  • Abgesehen davon: Gegen eine 690 SMC zieht eine Adventure auf kurvenreichem Straßengeläuf immer den kürzeren....


    :zwinker:


    :lautlach: :lautlach: :lautlach: so, so.....kommt glaube ich immer noch auf den Fahrer an, diese pauschalen Aussagen liebe ich einfach


    wüsste nicht wann ich mit meiner " trägen " Multi irgendwo von so nem Einzeller auf kurvenreicher Straße verblasen hat, das hat selbst der Dr. Sumo Prof. von Off Road Biker :winke: im Winkelwerk des Schwarzen Waldes nicht geschafft...und ich hab nicht auf Marchesinis umgebaut :knie nieder:


    Gruß Walle

  • also ich glaube auch nicht das man gegen eine SMC den kürzeren zieht.


    auch ich bin der Meinung das es am Fahrer liegt, wie viele haben in den Bergen ein Problem mit einer GS, man hört immer wieder die Dinger sind fast nicht zu schlagen


    also sind diese Aussagen doch hinfällig


    da ich meine @ auch nur auf Straßen bewege ist es mir aber durchaus möglich diese flott zu bewegen


    man kann zum Teil sogar an 1290 SDR dran bleiben, oder sogar.....


    also mir reicht das was man mit der @ fahren kann, dennoch kann jeder machen was er möchte und wenn jemand mit 17" glücklicher ist , ist das gut, aber schneller


  • :lautlach: :lautlach: :lautlach: so, so.....kommt glaube ich immer noch auf den Fahrer an, diese pauschalen Aussagen liebe ich einfach


    wüsste nicht wann ich mit meiner " trägen " Multi irgendwo von so nem Einzeller auf kurvenreicher Straße verblasen hat, das hat selbst der Dr. Sumo Prof. von Off Road Biker :winke: im Winkelwerk des Schwarzen Waldes nicht geschafft...und ich hab nicht auf Marchesinis umgebaut :knie nieder:


    Gruß Walle


    Lag dann wohl an der Multi, an die kommt eh keiner ran :grins: , der mimas101 schrieb doch man zieht mit der Adventure den kürzeren nicht mit der Multi - Walle, Augen auf :tröst::zwinker::winke:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Lag dann wohl an der Multi, an die kommt eh keiner ran :grins: , der mimas101 schrieb doch man zieht mit der Adventure den kürzeren nicht mit der Multi - Walle, Augen auf :tröst: :zwinker: :winke:


    Clausi...für Dich auf deiner @ und 1290 SD R reicht bei der Multi Gasgriff Stellung eh knapp über Standgas :arsch:im übrigen ist die 1190er @ das bessere Motorrad...wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich bemerkte " träge " Multi :zunge: :grins:


    Ich finde es nach wie vor halt ziemlich schwach, das man sich bei einer gemeinsamen Tour kein eigenes Bild von dem Umbau machen durfte.. also nicht selber fahren, sondern nur hinterher gondeln.


    Aber vielleicht hat der Pyromani`s Manfred mal Lust auf ne gemeinsame Runde im Schwarzwald.


    Manfred wie schaut es aus, nächstes Jahr im Frühjahr ?


    Gruß Walle