Felgen an der T evtl. Umbau 17 Zoll ?

  • Oha! :knie nieder:
    Da hab' ich ja in ein Wespennest gestochen, soviele "freundliche" Reaktionen.


    Ich sag's mal so: 154 Kilogramm "rotierende, ungefederte Massen" zuzüglich Fahrer gegenüber 238 müssen vor jeder Kurve auch zusammengebremst werden - und 62 PS sind auch nicht zu verachten, besonders nicht im Schwarzwald und Umgebung.
    Sicher kommt's auch auf den Fahrer an - was nützt das beste Gefährt, wenn ein Ochs' am Lenker sitzt.... .


    Aber gut - mit 150 PS gegenüber 62 kann man auf langen Geraden natürlich wieder einiges gut machen. Das ist natürlich ein Argument.
    :zwinker:

  • kann man auf langen Geraden natürlich wieder einiges gut machen


    Da brauchst gar keine Gerade, da reicht das Gasaufreisen ab Scheitelpunkt.
    Und das der Bremsweg nix mit Fahrzeuggewicht zu tun hat, dürfte sich rumgesprochen haben?! Beispiel? Ein kurzer Supersportler hat einen längeren Bremsweg, als ein fetter (aber langer) Cruiser/Tourer.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Aha. Demnach müßte also 38 to. schwerer LKW einen ähnlichen Bremsweg haben wie - nur als Beispiel - ein Audi RS 8?
    Dein Beispiel dürfte eher etwas mit der dynamischen Radlastverlagerung beim Bremsen zu tun haben. Die wirkt sich bei einem Cruiser-/Tourer nicht so dramatisch aus wie bei einem "kurzen" Supersportler - Gefahr eines unfreiwilligen "Stoppies"... .
    Bei letzterem kann man einfach etwas unbedarfter 'reinlangen.... - und verkürzt alleine dadurch schon im Vergleich den Bremsweg.


    Gasaufreißen ab Scheitelpunkt? Nun - die größere Fahrzeugmasse muß auch beschleunigt werden. Ich denke, auch da dürfte eine SMC im Vorteil sein.... .
    Aber ich will mich nicht mit Dir streiten. Im Zweifelsfalle hast Du einfach Recht... . :kapituliere:


    Außerdem geht es hier um den Umbau von 19-Zöllern auf 17 Zöller - da ist's doch klar, daß aufgrund der geringeren Kreiselkräfte eines leichteren und "kleineren" Rades die Agilität gesteigert wird... .

    Einmal editiert, zuletzt von mimas101 ()

  • Aha. Demnach müßte also 38 to. schwerer LKW einen ähnlichen Bremsweg haben wie - nur als Beispiel - ein Audi RS 8?
    Dein Beispiel dürfte eher etwas mit der dynamischen Radlastverlagerung beim Bremsen zu tun haben. Die wirkt sich bei einem Cruiser-/Tourer nicht so dramatisch aus wie bei einem "kurzen" Supersportler - Gefahr eines unfreiwilligen "Stoppies"... .
    Bei letzterem kann man einfach etwas unbedarfter 'reinlangen.... - und verkürzt alleine dadurch schon im Vergleich den Bremsweg.


    Gasaufreißen ab Scheitelpunkt? Nun - die größere Fahrzeugmasse muß auch beschleunigt werden. Ich denke, auch da dürfte eine SMC im Vorteil sein.... .
    Aber ich will mich nicht mit Dir streiten. Im Zweifelsfalle hast Du einfach Recht... . :kapituliere:


    Außerdem geht es hier um den Umbau von 19-Zöllern auf 17 Zöller - da ist's doch klar, daß aufgrund der geringeren Kreiselkräfte eines leichteren und "kleineren" Rades die Agilität gesteigert wird... .


    ...hm..wieviel Nm liegen bei einer 1190ziger @ gleich nochmal bei 4.000 u/min an :denk: :denk:


    btw. also wo ich noch jung war :grins: da hat man für die " Agilität " ne Heckhöherlegung verbaut, da hat man auch mal die Gabel durchgesteckt, das brachte spürbare " Agilität " , ohne durchstecken auch ne größere Schräglagenfreiheit.


    Und jetzt ist das Vorderrad im Durchmesser ca. 50 mm kleiner .....also ich habe nie durchgesteckt :grins: hab immer nur den Arsch höher gemacht....auch aus dem Grund , das mit gleichzeitig durchgesteckter Gabel der Geradeauslauf spürbar schlechter wurde.


    Und jetzt ?

  • Der LKW hätte bei gleichwertigen Bremsen den gleichen Bremsweg, wie der Audi.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • @der Alte:


    1190: 125 nm bei 7.500
    SMC 690: 68 bei 5.500
    Dafür müssen die 125 nm auch ein um 84 Kilogramm höheres Maschinengewicht beschleunigen.
    Zu den Radgrößen: Gabel durchstecken und andere Tricksereien – auch bekannt. Kleinere Räder geben natürlich einem Fahrzeug mehr Agilität. Nur – das größere Fahrzeuggewicht wird dadurch wenig kompensiert. Den "Arsch" anheben beeinflußt Lenkkopfwinkel und Nachlauf - LK-Winkel wird steiler, darunter leidet der Geradeauslauf, dafür geht der Bock dann aber um die Ecken wie nicht gescheit.


    harald N:


    Leider - ein untauglicher Vergleich: Die Bremsanlage - theoretisch - in den Audi verpflanzt, würden den Audi förmlich zusammenstauchen. Weil sie für ein anderes Fahrzeuggewicht ausgelegt ist. Schonmal die Dimension von LKW-Scheibenbremsen angeschaut?
    Daneben sieht eine Bremsscheibe eines RS 8 - nun ja - "niedlich" aus.


  • Du hattest die Chance dort mit aufzuspringen: [1190] High Speed Pendeln


    Gemeldet hat sich niemand, und ich denk wir wären auch mit knapp über Multi Standgas dort angekommen :knie nieder: und Kalle wäre mit Sicherheit mit uns ne Runde gefahren :zunge: oder warum lässt Dir das keine Ruhe, hattest vielleicht nur Angst wie beim Multitreffen wieder von Kalle verblasen zu werden ?:winke::lautlach:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Du hattest die Chance dort mit aufzuspringen: [1190] High Speed Pendeln


    Gemeldet hat sich niemand, und ich denk wir wären auch mit knapp über Multi Standgas dort angekommen :knie nieder: und Kalle wäre mit Sicherheit mit uns ne Runde gefahren :zunge: oder warum lässt Dir das keine Ruhe, hattest vielleicht nur Angst wie beim Multitreffen wieder von Kalle verblasen zu werden ?:winke: :lautlach:



    Clausi, Clausi....das war doch ne geschlossene Gesellschaft oder ?? Hab da nichts wegen nem Termin gelesen :alter schwede:


    Ach Clausi, das Video vom Tom zeigt da aber was anderes...kuck mal nach, weißt da wo die Käte durch die Kurve kratzt und meiner einer ganz locker und entspannt mit Koffern dran, und abgelatschten Reifen hinterher fährt :gute besserung: :lautlach: :lautlach: :lautlach: wenn ich mich recht erinnere wurden damals sogar kurz vorher noch neue Reifen auf die Käte gezogen.....ist übrigens müssig was Du hier machst, ich weiß nicht wie oft ich die Kineo @ Treiber auf ne gemeinsame Ausfahrt angesprochen habe, zu Schluss ist Kalle in gewohnter Art wieder ziemlich garstig und grantig geworden ....aber vielleicht klappt es mal mit dem Manfred :prost:



    @ mimas101


    es gab mal auf Youtube einen Vergleich 40 Tonner gegen T 4 VW war vor ca. 3 Jahren :grins: so ziemlich jeder PKW sah ganz, ganz alt gegen den LKW aus

    Einmal editiert, zuletzt von der Alte ()

  • Ihr seid vielleicht drauf...tsss
    Ich bin gerne bei ner Ausfahrt wieder dabei - Treffpunkt Freudenstadt im Frühjahr.
    Vielleicht sollten wir jetzt wieder zum Thema zurückfinden, bevor alles hier in den Tratsch verschoben wird.


    Zu dem Umbau:
    a) Die Felgen machen die Käthe spürbar, deutlich spürbar agiler. Ich z.B. Hab nur ein Moped - ich mag den Motor der Käthe, an die Optik hab ich mich mittlerweile gewöhnt aber vor allem mag ich das hohe sitzen. Für mich ist das so sehr gut tauglich, die 19 Zoll Felgen waren auf der Käthe nicht mein Ding. Davor hatte ich für 10 K KM die GS WC - da war die Trägheit des Vorderrades nicht zu spüren - das hat mich schon irritiert - lag vermutlich am Fahrwerk der GS und wie die ausbalanciert war.
    Nach dem Umbau der Käthe: Top


    b) Die Kineos sehen einfach auch geil aus...


    Seid nett zueinander
    Manfred

  • So liebe KTM ler, nachdem nun die Kineos und die Adventure verkauft sind,
    verabschiede ich mich aus dem Forum.
    War eine schöne Zeit hier.
    Allen weiterhin viel Spaß mit Ihrer Adventure, ob jetzt mit oder ohne Kineos.
    Die Käthe war für mich mein bestes Moped, geile Karre.


    Grüßle


    Kalle



  • hallo , das mit dem das die Kineos besser aussehen geb ich dir recht, dafür kann man Geld ausgeben.... wieviele kaufen sich auf ihre Autos Felgen, mit der Aussage kann ich umgehen


    eine Frage hab ich noch , ist sie agiler und handlicher als eine SDR 1290, oder eine Multi mit 17" , oder eine XR


    kann man mit dem 17" schneller fahren


    Gruß Ralf


    gruß ralf

  • Die Frage ging zwar glaub an jemand anderen aber ich bin selbst schon fast alle der Bike´s selbst gefahren von daher meine persönliche Einschätzung :


    Zitat

    eine Frage hab ich noch , ist sie agiler und handlicher als eine SDR 1290


    Nein

    Zitat

    oder eine Multi mit 17


    bin ich noch nicht gefahren

    Zitat

    oder eine XR


    Nein


    Zitat

    kann man mit dem 17" schneller fahren


    Kommt drauf an.... der größte Vorteil um wirklich schneller mit den 17 auf der @ fahren zu können, sehe ich persönlich in der Möglichkeit Sportreifen aufziehen zu können, zusammen mit dem etwas breiteren Hinterrad hat man einfach mehr Grip bzw. Traktion im Vergleich. Die verbesserte Handlichkeit beim umwerfen vom Bike kann schneller machen - ich empfand es Teilweise zu wackelig was aber auch an meinem vom Supersportler geprägten Hand Off Fahrstill gelegen haben könnte.


    Ich empfinde da eher das die Bremsen in Verbindung mit den langen Federwegen das größere Problem sind, wenn es mal richtig zu Sache gehen soll :zwinker:

  • Warum kauft man nicht gleich eine Supermoto - so als günstiges Zweitmoped? Statt erst aufwendig eine über 238 kg. schwere Reiseenduro darauf umzurüsten....
    Abgesehen davon: Gegen eine 690 SMC zieht eine Adventure auf kurvenreichem Straßengeläuf immer den kürzeren....


    :zwinker:

    Und DU hast beides schon gefahren um so eine Aussage zu machen?


    Ich hab zwar keine 690 SMC aber eine Duke, die meiner Meinung nach für reinen Straßenbetrieb das bessere Fahrwerk hat.
    Vor zwei Wochen hatte ich beide Motorräder mit im Urlaub, die @ weil sie neu ist und ich unbedingt mit ihr fahren wollte, und die Duke weil dort eigentliche ideales Duke Terrain ist.
    Ich muß sagen dass ich nicht gedacht hätte dass man mit der @ dort so schnell unterwegs sein kann. Selbst bei engsten Kurven bin ich mit der @ auf ca 20km am ende vielleicht ne Sekunde langsamer.
    Aber ich bin deutlich entspannter unterwegs - es fehlt das Messer zwischen den Zähnen, dass bei der Duke irgendwie immer mitfährt ;-)


    Das einzige was an der @ nervte war das ständige eingreifen der TC. Und darum hab ich mich auch gefragt ob das wohl mit klebrigen 17 Zöllern besser wäre.
    Ob man damit aber dann schneller ist, das wage ich zu bezweifeln. Denn dann stehen einem die langen Federwege wieder im Weg.
    Ich hatte vor einigen Jahren eine LC4 mit 17" gekauft. Nach nem Halben Jahr habe ich dann auf 18"/21" umgestellt, da die griffigen Reifen bei den langen Federwegen keinen Vorteil brachten. Und so wird es wahrscheinlich auch bei der @ sein.

  • mimas101, erzähl mal, wie haste das gemacht mit der 690 SMC "154 kg rotierende Masse.....". Hast Dich rückwärts beim Bremsen oder vorwärts beim Beschleunigen überschlagen?


    Ich glaube nicht, dass man von einigen hundert oder tausend km Fahrpraxis mit einem spezifischen Moped beurteilen kann, was geht. Ich jedenfalls brauche immer so um die 10tkm, bis ich mit einem Moped richtig warm bin. Mit meiner 1190 bin ich richtig aufgewärmt und wage zu behaupten, dass bei zwei gleichwertigen Fahrern die 690 SMC gegen eine 1190 T mit 17" Kineos keine Chance hat. Da fehlt dann einfach die schiere Gewalt und die elektronischen Helferlein, wenn es mal wirklich bis aufs Messer geht. Ich behaupte das nicht ins Blaue hinein, sondern aus der Erfahrung mit einem excellenten 690 SMCR Piloten. Das Teil geht um die Ecken, wie Schmidt´s Katze. Die 1190 in 17" aber auch. Nur aus den Ecken raus, besonders in bergauf Passagen fehlt der 690er einfach die Gewalt.


    Was die langen Federwege angeht, stimmt das schon. Deshalb schrieb ich ja schon, dass auf der Renne ein reinrassiger Sportler einfach im Vorteil ist, weil er definitiv mehr Druck aufs VR bringt. Das ist auch in der 17" Variante wahr. Allerdings läßt sich einiges durch Anpassung der Linie und des Fahrstils kompensieren. Das habe ich nach meinem Sturz in Osche dank Jürgen Fuchs gelernt und auch zum Teil umsetzen können. Was allerdings auch wahr ist, ist der Umstand, dass die 1190er ein Mörderdrehmoment hat, mit dem dann manch Supersportler hart zu kämpfen hat. Gleiches gilt für die 690er.


    In jedem Fall ist der Umbau eine weitere grandiose Verschärfung dieses Leatherman unter den Mopeds, mit dem man auch mit viel Gepäck an einem Tag 800 km in die Dolos fahren kann. Eine Sumo bringt das nicht und auch keine längeren Transferetappen bei Schlechtwetter über die Dosenbahn.


    kalle: war schön mit Dir hier im Forum Kontakt zu haben. Ich melde mich einfach mal, wenn ich in Deiner Gegend bin. Ich fahre überall mit, GS, Multi, Triumph, Guzzi, was es auch sei, nur nicht mit Rohstoffverschwendungen aus Milwaukee. See you. :winke:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    2 Mal editiert, zuletzt von lawyer ()

  • "Ich melde mich einfach mal, wenn ich in Deiner Gegend bin.


    Ich fahre überall mit, GS, Multi, Triumph, Guzzi, was es auch sei, nur nicht mit Rohstoffverschwendungen aus Milwaukee. See you."


    Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Ich wohne in der Nähe von Kalle und würde mich freuen wenn wir was zusammen hinbekommen.


    Zu den Fahrdynamikthemen und "wer ist schneller" Diskussionen : ich habe in 25 Jahren Mopedfahren gelernt, das es nicht die Kiste ausmacht.


    Man kann mit einer flott gefahrenen Affentwin Plastikschüsseln ärgern und mit einer Plastikschüssel den Tremalzo überqueren. Es kommt meines Erachtens immer auf die obere Hälfte des Mopeds an. Selbst mit 150 PS würde mir nicht im Traum einfallen meine mir bekannten Mopedgötter Sascha (Bandit) und Thilo (GS) zu ärgern.


    Sie fahren einfach besser wie ich.


    Wie also soll ein Vergleich aussehen ??

  • Moin,


    @ lawyer: Hast du eigentlich die Geschwindigkeitsanpassung hinbekommen, oder muss man damit leben...



    Das ist der einzige Grund, warum ich mir die Felgen noch nicht bestellt habe.....



    Markus

  • mimas101, erzähl mal, wie haste das gemacht mit der 690 SMC "154 kg totierende Masse.....". Hast Dich rückwärts beim Bremsen oder vorwärts beim Beschleunigen überschlagen?


    Was bitte sind "totierende Massen"? Ich kenne am Motorrad nur ungefederte, gefederte und rotierende Massen (z.B. die Kurbelwelle oder die Laufräder - volkstümlich auch gerne Felgen genannt). Ich behaupte - wie Du das Gegenteil - daß man auf einer 1190-er gegen einen routinierten Fahrer auf einer 690 SMC in engem Kurvengeschlängel keine Chance hat. 154 Kilogramm gegen 238 Kilogramm. Egal, ob mit 17 oder 19 Zoll-Rädern. Punktum. Das kann man nur mit Maschinengewalt - 150 gegen 62 PS halbwegs wettmachen. Mit einem Supersportler hat man - auf genannten Streckenabschnitten - fast in jedem Fall verloren, der "Druck auf dem Vorderrad" spielt da überhaupt keine Geige - auf der Rennstrecke ebenfalls nicht, dafür sind die Fahrzeugkonzepte viel zu verschieden. Ich sehe jedenfalls immer mit Vergnügen, wenn sich die Hang-Off-Kandidaten fast knieschleifend verzweifelt bemühen, auf der LS z.B. eine hier ja vielgehaßte GS abzuschütteln. Es will und will einfach nicht gelingen.


    Aber wie geschrieben: Ich will keinen Streit. Im Zweifelsfalle hast Du natürlich gerne - und sei es durch Wortreichtum und inflationären Gebrauch von Fremdworten - immer Recht. :knie nieder:

    4 Mal editiert, zuletzt von mimas101 ()

  • Nein, Tachoangleichung habe ich nicht realisiert. Eine Verbesserung brachte der ABS Kranz von Matthäus mit -2 Durchbrüchen. Ich habe aber den originalen Kranz wieder montiert, weil ich nach Softwareupdate nicht mehr das Problem hatte, dass ABS und MTC nicht mehr funktionierten. Darauf kam es mir primär an. Ich orientiere mich in Puncto Geschwindigkeit nicht am Tacho, sondern an der Präsenz von öffentlich-rechtlichen Fotoeinrichtungen aller Art. Zur Not schaue ich aufs Navi. Zur Sicherheit trage ich eine Sturmhaube mit Nasenteil ;-). Der Rest ist mir ziemlich schnuppe.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • @mimas:


    sich an einem Tippfehler von lawyer hochzuziehen ist ein bisschen kleinkariert
    In allen anderen Punkten gebe ich Dir Recht.
    Eine 1190@ hat im kurvigen Geläuf gegen eine 690 SMC-R nicht den Hauch einer Chance.
    Ich bin (stolzer)Besitzer einer 1190@ und einer 990 SM-R (die echte mit den Schmiederädern).
    Alleine schon der Unterschied der "fetten" 1190@ gegen meine leer 175 KG wiegende SM-R ist gigantisch.
    Wenn ich längere Zeit mit der 1190@ gefahren bin und dann auf die SM-R umsteige ist das schon echt krass → und die 690 SMC-R ist nochmal leichter und agiler :sensationell:
    Wenn man wie ein Nasenbohrer mit einer maximalen Schräglage von 15° durch Kurven eiert ist es natürlich egal ob mit einer 690, 990, 1190 oder gar mit einer HD Electra Ultra Super irgendwas Glide gefahren wird. Dann ist man mit allen Moppeds gleich schnell :grins:
    Das gilt natürlich auch für den umgekehrten Fall. Ein "Könner" ist mit einer 1190@ natürlich schneller als meine Oma auf einer SMC-R :zwinker:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!