Felgen an der T evtl. Umbau 17 Zoll ?

  • @mimas: Fahrphysik ist mein Steckenpferd..


    Meines auch, daher die vollständige und - hoffentlich - richtige Erklärung, das hat nämlich mit einem "schmalen, überlappenden Grenzbereich" nichts zu tun, in aller Kürze und ohne viel Umschweife:


    Je breiter der Reifen desto mehr Schräglage muß man fahren, da sich der Aufstandpunkt von der Mittellinie entfernt. Nebenbei heisst das auch: Bei gegebenen Parametern Schwerpunkt, Geschwindigkeit, Kurvenradius, Reifenform muß das Motorrad genau eine(!) bestimmte Schräglage einnehmen. Diese Schräglage läßt sich nur durch Schwerpunktverlagerung beeinflussen.


    Es ist also kein Wunder wenn auf einem Motorrad mit breiten Reifen schon die Rasten schleifen, während der Kollege mit den schmaleren Reifen noch relativ viel Spielraum hat. Die Radgröße spielt dabei überhaupt keine Rolle. Einfaches Fazit: Breite Reifen müssen in die Schräglage "gekämpft" werden, während schmalere Reifen förmlich "'reinfallen". Viel Spaß mit 19 Zoll.


    Bildchen dazu:



    Blauer Pfeil - breite Reifen.
    Roter Pfeil - schmalere Reifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mimas101 ()

  • Mit schmaleren Reifen kann man denselben Radius bei gegebener Geschwindigkeit mit weniger Schräglage durchfahren oder bei gegebener Schräglage mit mehr Geschwindigkeit. Weniger Schräglage und mehr Geschwindigkeit gibt es nur in einem schmalen überlappenden Grenzbereich.

    Ääääähhhh, Mimas, das ist schon genauso, wie Bernd ausgeführt hat. Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit ist mit schmalen Reifen weniger Schräglage erforderlich, bei gleicher Schräglage mit schmaleren Reifen mehr Kurvengeschwindigeit möglich. Wenn man beides erreichen will, dann geht das nur in einem ganz schmalen Bereich. Jetzt klar?


    Abgesehen davon:
    Ein 120er Vorderreifen ist (und bleibt!) ein 120er Vorderreifen - egal ob auf einer 19er oder auf einer 17er Felge.
    Der maßgebliche Unterschied beim Umbau der @ dürfte sich nach meiner Einschätzung aus den deutlich geringeren Kreiselkräften aufgrund der geringeren rotierenden Masse des Vorderrades ergeben.


    Schließlich: Ob man ein Moped mit breiteren Reifen in die Kurve "hineinkämpfen" muss hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere auch von der Kontur des Reifens. Da ist bei den modernen Reifen auf den modernen Mopeds mit der entsprechenden Fahrwerksauslegung durchaus kein "Kampf" mehr erforderlich. Dass Du im Zusammenhang mit der @ davon schreibst, legt bei mir die Vermutung nahe, dass Du selbst noch keine @ gefahren bist. Ich war übrigens vor der Probefahrt mit der @ auch skeptisch, als ich mir die Breite von deren Reifen angesehen hatte. Aber es gilt: Versuch macht kluch! Es funktioniert!

  • Mann oh Mann 28 Seiten über 17 Zoll Felgen :crazy:


    DieVorteile der 17 Zoll Felgen speziell bei der ADV sind


    1; sauberer Rundlauf
    2; absolut Dicht bezogen auf die Felgen
    3; weniger Gewicht mit allem dazugehörigen Vorteilen
    4; freie Reifenwahl !!!!
    5; schöne innovative Umsetzung des Themas Speichenfelgen für die Neuzeit



    Nachteil sind


    1; der Preis !!
    2; für eine Enduro nicht so optimale Optik obwohl die Felgen an sich sehr schön sind
    3; im Gelände etwas schlechter als 19 Zoll


    Wenn das Thema Geld nicht wäre könnte ich mir diese Felgen durchaus in Orginal Dimension der ADV vorstellen. Die Vorteile beim Rundlauf und Gewicht und die Abdichtung Reifen Felge blieben ja weiterhin bestehen. Nebenbei hätte man noch eine sehr hochwertige Optik.


    Wohlgemerkt bleibt nur das Thema Geld :kacke: Und genau das hat mich bisher davon abgehalten welche zu bestellen. Angeboten werden sie übrigens mit Gutachten auch in der Orginal Dimension.


    Wenn ich jetzt 17 Zoll haben möchte würde ich das passende Motorrad dazu kaufen. In meinen Fall wäre mein momentaner Favorit BMW S 1000 XR oder wenn wieder erwarten die Optik doch noch passen sollte KTM 1290 Duke GT !

    Gruß Peter

  • Ääääähhhh, Mimas, das ist schon genauso, wie Bernd ausgeführt hat. Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit ist mit schmalen Reifen weniger Schräglage erforderlich, bei gleicher Schräglage mit schmaleren Reifen mehr Kurvengeschwindigeit möglich.


    Darum ging's doch zuletzt gar nicht mehr. Es geht und ging darum, daß man mit breiteren Reifen in der gleichen Kurve, mit gleicher Geschwindigkeit, im gleichen Radius MEHR Schräglage fahren muß als mit schmaleren Reifen, gleich mit welcher Radgröße. Wortreiche Erklärungen suggerieren vielleicht zwar mehr Kompetenz, sind aber häufig verwirrend und wenig zielführend. Der Nutzen, den eine Umrüstung auf 17-Zöller haben KANN - aber nicht unbedingt muß - wurde nun auch hinreichend ausgeführt und erklärt. Wer sich welche 'dranschrauben will, der kann's ja tun. Ob allerdings der gewünschte Effekt so "sagenhaft" bzw. "sensationell" ist, bleibt mal dahingestellt. Hatte ich ja bereits geschrieben: Kleinere Räder verleihen mehr Agilität, das ergibt sich aus den geringeren Kreiselkräften der Räder. Obwohl das auch nicht zwingend so sein muß, wie mein Beispiel an einem Krad mit 21-zölligem Vorderrad und 17-zölligem Hinterrad zeigt. Ich denke, daß dieser Effekt oft überbewertet wird.


  • Schließlich: Ob man ein Moped mit breiteren Reifen in die Kurve "hineinkämpfen" muss hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere auch von der Kontur des Reifens. Da ist bei den modernen Reifen auf den modernen Mopeds mit der entsprechenden Fahrwerksauslegung durchaus kein "Kampf" mehr erforderlich.


    Auch das ist mir durchaus - durch eigene Fahrerfahrung mit diversen, modernen "Mopeten" (eines aus 2010) - bekannt, die Grundproblematik bleibt jedoch weiter bestehen. Es gibt physikalische Grundlagen, die man auch mit der modernsten Reifenkontur, dem modernsten Karkassen- und Laufflächenaufbau, der "breitbandigsten" Mischung (z.B. 2 CT) nicht aufheben kann. Daß den Verfechtern des Umbaus auf Kineos dann schlecht wird, weil ihre Überzeugung, ihr Glaube etwas erschüttert wird, tut mir ja leid - ist aber auch nicht zu ändern. Im Motorrad"geschäft" halten sich eben hartnäckig viele Mythen... . Schließlich kosten die Dinger ja einen Haufen Kohle.

  • Also Leute rüstet eure Bike am besten alle auf ein 21 Zoll Vorderrad von der R und das 150er Hinterrad von der 1050, dann können wir mal richtig Flott um die Kurve fahren :lautlach:

  • Noch ein Gedanke, der beim Thema 17-Zöller an der @ womöglich auch eine Rolle spielt, aber hier bislang nur unterschwellig angesprochen wurde:
    17-Zöller sind derzeit "in", gelten als "sportlich" und "schnell". Nahezu alle sportlichen Mopeds sind derzeit auf 17-Zöllern unterwegs.
    Da ich nun schon einige Jahrzehnte auf den verschiedensten Mopeds unterwegs bin, kann ich mich noch sehr gut an eine Zeit erinnern, als es die 16-Zöller waren, die genau das verkörpert haben. Da wurden dann viele Mopeds auf diese kleinen 16-Zöller umgebaut, was zumindest teilweise zu deutlichen Verschlechterungen bei deren Fahreigenschaften geführt hat. Trotzdem haben die Besitzer dieser Mopeds drauf geschworen und gesagt, dass man sich da eben erst ein wenig dran gewöhnen müsse und das ja auf alle Fälle "besser" und "schneller" sei, - weil das ja auch an den Renn-Mopeds so gemacht würde ...
    Nun ja, ...
    diese Zeit ist lange vorbei und man hat erkannt, dass das mit den 16-Zöllern wohl ein Irrweg war.
    Ob das nun mit den modernen 17-Zöllern auch so ähnlich ist, weiß ich nicht. Die Mopeds, die ich bislang mit 17-Zöllern gefahren bin, haben pikobello funktioniert.
    Wenn nun jemand - egal aus welchen Motiven - seine @ mit den wunderschönen Kineos im 17-Zoll-Format ausstatten will - und das mit viel Geld auch bezahlen will (und kann) - dann ist dagegen doch überhaupt nix zu sagen. Ob das dann zu einer Verbesserung führt, ist immer eine sehr individuelle Sache und kann wohl gar nicht objektiv abschließend bewertet werden. Und ob eine etwaige, subjektiv empfundene Verbesserung dann auch den Preis wert ist, der dafür zu bezahlen ist, ist wiederum eine ganz persönliche Angelegenheit.

  • Moin,



    ja hier ist ja was los.....also für mich gibt es nur einen Grund auf 17" umszurüsten....keine Reifenbindung und eine Auswahl an Reifen....Wahnsinn..


    Aber dann ging die Disskusion wohl los....welcher ist der "Beste" :grins:


    Also bin ich Froh, dass ich dafür kein Geld habe.....und fahre einfach meinen PST2 ohne Reifenfreigabe weiter....ich bin aber auch ein Böser.....:)


    Markus

  • Moinsen!


    Aaalso - wenn man Fahrphysik zu seinem Steckenpferd erklärt hat, muß man auch experimentierfreudig sein.
    Ich versuch's mal im nächsten Frühjahr mit dem Reifen/Rad hier:


    Veloce V5501 Rille 4.00 -6 4PR TT NHS


    Vorne vielleicht etwas größer dimensioniert - das wird dann aber extrem vorderradlastig - und extrem handlich.... - dann noch die Auspuffanlage von zwei in eins auf zwei in zwei umrüsten, dann paßt's scho'.... .


    :zwinker:

  • Kompliment. :respekt: Da hat doch wahrhaftig einer die Pointe verstanden: Nicht alles so verbissen sehen. Sogar die Rad-/Reifengröße stimmt halbwegs. Ob das Profil aber auch für Rennstrecke taugt.... . :lautlach:

  • Hallo zusammen,


    Auch wenn die letzten Beiträge in diesem Thread etwas aus dem Ruder gelaufen sind, wollte ich hier kurz für die Interessierten Bescheid geben,
    dass mein 17 Zoll Kineo Satz zu haben ist. Nicht nur die Kineos, sondern auch passender Koti und sonstiges. Ich hoffe, das geben die Foren-Regeln her...Ansonsten einfach löschen.
    Meine Erfahrung mit dem Umbau war absolut top und wenn ich nicht das Moped wechseln würde, dann wären die Kineos immer noch drauf.
    Wer Interesse hat - einfach PN - wer schauen möchte: ebay-Kleinanzeigen


    Viele Grüße
    Manfred

  • Verkaufe meine Kineo!


    Ich schließe mich Manfred definitiv an. Da ich aber dieses Jahr nur 500 km gefahren bin und wohl nicht mehr auf der Rennstrecke fahren werde, stehen sie nun zum Verkauf.


    Also sichert euch die Felgen für den schönen Umbau im Winter!

    2 Mal editiert, zuletzt von Köcky ()

  • Ruf den Chef des Ladens einfach mal an, da erfährst du alles was du brauchst.
    Die Kineos passen auch auf die 1290 T.


    Grüßle


    Kalle, der Mega zufrieden mit den Kineos war

  • Hallo allerseits


    Ich habe nun den thread mit Begeisterung gelesen, auch wenn der letzte Beitrag über 2 Jahre alt ist.


    Nun meine Frage an diejenigen welche den Umbau gemacht haben;


    Wie habt ihr den Tacho nun wieder genau eingestellt, könnt ihr mir sagen welches Teil genau das ihr eingebaut habt um das voreilen zu verhindern?


    die restlichen Fragen klären sich alle in diesem Interessanten Thread Vielen Dank an alle die hier Ihre Erfahrungen und Wissen teilen.


    Grüsse aus der Schweiz