@mimas: Fahrphysik ist mein Steckenpferd..
Meines auch, daher die vollständige und - hoffentlich - richtige Erklärung, das hat nämlich mit einem "schmalen, überlappenden Grenzbereich" nichts zu tun, in aller Kürze und ohne viel Umschweife:
Je breiter der Reifen desto mehr Schräglage muß man fahren, da sich der Aufstandpunkt von der Mittellinie entfernt. Nebenbei heisst das auch: Bei gegebenen Parametern Schwerpunkt, Geschwindigkeit, Kurvenradius, Reifenform muß das Motorrad genau eine(!) bestimmte Schräglage einnehmen. Diese Schräglage läßt sich nur durch Schwerpunktverlagerung beeinflussen.
Es ist also kein Wunder wenn auf einem Motorrad mit breiten Reifen schon die Rasten schleifen, während der Kollege mit den schmaleren Reifen noch relativ viel Spielraum hat. Die Radgröße spielt dabei überhaupt keine Rolle. Einfaches Fazit: Breite Reifen müssen in die Schräglage "gekämpft" werden, während schmalere Reifen förmlich "'reinfallen". Viel Spaß mit 19 Zoll.
Bildchen dazu:
Blauer Pfeil - breite Reifen.
Roter Pfeil - schmalere Reifen.