Felgen an der T evtl. Umbau 17 Zoll ?

• Mir fehlt im Moment gar nichts - außer Ausentemperatur...
    Die 1190 ist für mich voll ok - meine hatte - außer Inspektion nur einen Rutschschaden der durch die Vollkasko gedeckt wurde - keinerlei Ärger gemacht. Der 1290 Motor würde mir Spaß machen - brauchen? Das wäre maßlos...
    Fahrwerk macht seinen Job. Allerdings geht es besser. Das beste Fahrwerk hatte ich bei der GS WC, da kam weder Ducati mit der Multi, noch die @ ran. So ein Fahrwerk in der Kati... Ich fand das semiaktive super.
    Zu den Lagern: wie kann man sich die Änderung "gefühlsmäßig" vorstellen? Mir fehlt da die Vorstellungskraft, was das ausmachen kann.

Die 1190 ist für mich voll ok - meine hatte - außer Inspektion nur einen Rutschschaden der durch die Vollkasko gedeckt wurde - keinerlei Ärger gemacht. Der 1290 Motor würde mir Spaß machen - brauchen? Das wäre maßlos...
    Fahrwerk macht seinen Job. Allerdings geht es besser. Das beste Fahrwerk hatte ich bei der GS WC, da kam weder Ducati mit der Multi, noch die @ ran. So ein Fahrwerk in der Kati... Ich fand das semiaktive super.
    Zu den Lagern: wie kann man sich die Änderung "gefühlsmäßig" vorstellen? Mir fehlt da die Vorstellungskraft, was das ausmachen kann.

Hallo Manfred,
    sei froh das Dir die Vorstellungskraft dafür fehlt, denn dann brauchst Du auch nichts tun. Alles ok.
    Wäre dem nicht so, kannst sicher sein Du würdest es merken :grins:

Gruß
    Leo

Gruß

Mathäus

• wie kann man sich die Änderung "gefühlsmäßig" vorstellen? Mir fehlt da die Vorstellungskraft, was das ausmachen kann.[/quote]

so geht es mir mit dem 17" Umbau, es fehlt mir da an Vorstellungskraft wie viel ist das besser

:der Hammer: da kann ich dir weiterhelfen. ich habe sowohl das Lenkkopflager als auch die Schwingenlager machen lassen.
    Das Lenkkopflager hat eine deutliche Verbesserung der Lenkpräzision gebracht außerdem war das Pendeln völlig verschwunden.

Aufgrund des Erfolges und auf Anraten von Emil Schwarz habe ich dann die Schwingenlager noch machen lassen. Danach wog die Katie gefühlt 50 kg weniger. Das Umsetzen in Wechselkurven war fast mühelos, die Präzision weiter verbessert. Kurven auf narbigem beklag kann ich wenn gewollt einhändig fahren.
    Selbst auf Schotter oder glitschigen Belägen auf unbefestigten Wegen (Pirelli Scorpion Trail2) sind jetzt gefühlt entschärft, weil die Lenkimpulse viel dosierter erfolgen können.
    Insgesamt war das die drastischste Verbesserung an einem Motorrad, die ich in den letzten 45 Jahren Motorradfahren erlebt habe. Ich werde zukünftig bei einem neuen Motorrad sofort diese Lager einbauen lassen. zumindest solange der 69 jährige Emil noch arbeitet. :sensationell:

KTM 950,

KTM 1190 2013,

KTM Superadventure T 2016

KTM Superduke GT 2020

KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

• so als hättest Du ein anderes Moped gekauft, was nun viiieeel agiler, wendiger, sportlicher ist. Vor gefühlten 2 Millionen Jahren hatte man die selige XT500 auf 17" umgebaut und Straßenbereifung aufgezogen. Das resultierte später in der Supermoto als neue Motorradgattung. Hier ist es fast dasselbe, sieht man davon ab, dass die @T mit CTA2 schon nicht schlecht besohlt war im Vergleich zu der Stollenbereifung der XT.

Mit Metzeler M7RR in 17" mit leichten Kineos kannst Du irre leicht um Wechselkurven wedeln, ohne spürbaren Kraftaufwand und mit fantastischer Rückmeldung. Es sind Manöver in einer Dynamik ganz leicht darstellbar, die vorher schon einiges an fahrerischem Aufwand erforderten. Anders ausgedrückt ist der Unterschied nicht marginal, sondern gewaltig. Dank sportlicher ausgelegter Reifen ist die Haftung deutlich verbessert und daher auch das Beschleunigen und Bremsen auf einem wesentlich höheren Niveau, weil MTC und ABS erst sehr viel später Regelungsbedarf haben.

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• so als hättest Du ein anderes Moped gekauft, was nun viiieeel agiler, wendiger, sportlicher ist. Vor gefühlten 2 Millionen Jahren hatte man die selige XT500 auf 17" umgebaut und Straßenbereifung aufgezogen. Das resultierte später in der Supermoto als neue Motorradgattung. Hier ist es fast dasselbe, sieht man davon ab, dass die @T mit CTA2 schon nicht schlecht besohlt war im Vergleich zu der Stollenbereifung der XT.

Mit Metzeler M7RR in 17" mit leichten Kineos kannst Du irre leicht um Wechselkurven wedeln, ohne spürbaren Kraftaufwand und mit fantastischer Rückmeldung. Es sind Manöver in einer Dynamik ganz leicht darstellbar, die vorher schon einiges an fahrerischem Aufwand erforderten. Anders ausgedrückt ist der Unterschied nicht marginal, sondern gewaltig. Dank sportlicher ausgelegter Reifen ist die Haftung deutlich verbessert und daher auch das Beschleunigen und Bremsen auf einem wesentlich höheren Niveau, weil MTC und ABS erst sehr viel später Regelungsbedarf haben.

... so, ...

jetzt hab ich mir das mal bildlich vorgestellt ...

und meine Tastatur vollgesabbert ... :zwinker:

Danke Bernd, du siehst das genau wie wir, haben unsere Erfahrung mit den Kineos ja auch schon häufiger
    hier in diesm Thread gepostet.
    Man muss so einen 17 Zoll Umbau mal gefahren sein, einfach nur geil.
    Hatte vor einer Woche einen netten Multi Kollegen am Gardasee getroffen und mal die Mopeds getauscht.
    Eindeutiges Fazit meines Freundes: Deutlich agileres Händling als bei der Multi, was mir natürlich beim
    Umstieg auch sofort aufgefallen ist, die Multi ist um die Hochachse viel träger, da muss man mehr arbeiten.

Grüßle

Kalle

• ... so, ...

jetzt hab ich mir das mal bildlich vorgestellt ...

und meine Tastatur vollgesabbert ... :zwinker:

Deshalb ist ja auch das halbe Forum hinter meinen Kineos her, falls ich meine Adventure
    verkaufen sollte. :Daumen hoch:

Grüßle

Kalle

• und ich finde auch, dass sie am Kurvenausgang weniger zum Untersteuern neigt. Das bedeutet für mich einen großen Unterschied, weil ich früher Gas anlegen kann, ohne das Gefühl zu haben, ich lande im Gegenverkehr. Auch das gelegentliche Korrigieren der Linie nach Kurveninnen, sei es zum Ausweichen, in Hundskurven oder einfach, weil man sich vertastet hat, ist völlig easy. Eine winzige Gewichtsverlagerung und schon erledigt.

Was man auch erwähnen muss, ist die Tatsache, dass das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage etwas höher ist, als mit 19". Ich nutze das zwischenzeitlich ( seit ich in Oschersleben relativ risikolos testen konnte, ob´s funzt) bewußt aus, um sehr flott von einer Schräglage in die andere zu wechseln. Wozu hat man schließlich KurvenABS gekauft? KurvenABS als Servolenkung bei schnellen Richtungswechseln finde ich megacool.

Gruß Bernd

Auf den Punkt :Daumen hoch:

Gruß

Mathäus

• hört sich auf alle fälle gut an, danke für die Antworten

das mit der Reifenkombi ist auf alle Fälle so, das die besser sein müssen wie die originalen

mit der Multi bin ich auch schon gefahren also auch mit jemand getauscht ..Motorrad ist gut würde ich mir aber aktuell nicht kaufen.

auf der Rennstrecke war ich auch 2 mal mit 19" bei einem KTM-Event am ADR-Ring und man fährt ja da was man sich zutraut, also ehrlicherweise kann ich zum Unterschied keine Aussage machen alleine mir fehlt der Vergleich. Trotz allem hat es mich erstaunt was möglich ist, ich wüsste nicht ob ich mir noch mehr zutraue.

Man hat ja eine Art Vergleich zu anderen die da auch mitfahren. Zu meiner S1000 RR war der Unterschied jedoch sehr groß.

zur MTC ich fahre meist ohne und die Bremse reicht für das Motorrad , könnte aber besser sein.

ich bin auch am Überlegen mir was neues zu kaufen, daher ist die Überlegung zu 17" hinfällig, wobei ich glaube das man aktuell für eine 1190/ 1290 @ nicht viel bekommt, auch wenn das Motorrad selber top ist..... Probleme sind ja bekannt.

bin auch auf die 1290 GT gespannt, naja mal sehen

hauptsache man hat spass mit seinem Hobby

gruß Ralf

• Hallo, ich bin zum ersten mal in dem Forum als Fragesteller unterwegs.

Trage mich mit dem Gedanken auf 17" Kineo umzubauen, habe jetzt schon mehrfach darüber gelesen und Blicke trotzdem nicht durch.

Ich bin kein Schrauber, würde deshalb den Umbau von meinem Händler machen lassen.

Jetzt zu den Fragen an die Insider, welche umgerüstet haben:

Funktionieren ABS und Traktionskontrolle genau so wie vorher ?

Gab es irgenwelche Probleme beim TÜV.

Was ist besonders zu beachten ?

Danke !

• Ob es Probleme beim TÜV gibt, hängt wie immer davon ab, zu welchem TÜV Du gehst. Wenn es soweit ist, kann man Dir hier geeignete Hinweise geben, insbesondere, wo Du besser nicht hingehen solltest. Es gibt TÜVler, die mal einer als "Auserwählte " bezeichnete. Solche Leute sollte man meiden. Andere machen mit Sachverstand und technischer Kompetenz von ihrem Wissen Gebrauch und nutzten ihnen eingeräumte Ermessensspielräume zum Vorteil des Kunden, der sein Moped verbessert. Bei dem einen ist es teuer, bei dem anderen günstig. Generell ist es kein Problem.

ABS und MTC funktionieren. Das Ansprechverhalten verändert sich naturgemäß nach Maßgabe der Daten der verwendeten Reifen. Ein M7RR, den ich fahre und liebe, hat bedeutend mehr Grip, als ein CTA2 und verändert entsprechend das Ansprechverhalten der elektronischen Helfer. Ich finde, sehr zum Vorteil des Mopeds, dessen Potential deutlich besser zum Tragen kommt.

Zu beachten gibt es eigentlich nichts. Die Teile kommen plug and play. Alte Räder raus, neue rein, fertig. Ich persönlich habe mir für Sommer und Renne einen Satz Kineos mit Galfer Wave Scheiben und Sinterbelägen verbaut und rüste für Herbst und Winter auf den alten Radsatz und die alten Beläge um.

Du mußt nur den vorderen Fender tauschen. Es passen die Fender der 1290 SDR und der RC8.

Besonders zu beachten ist allerdings, dass Charakterfestigkeit gefragt ist, denn nach Umbau spricht Dein Moped ständig mit Deinem Unterbewußtsein und schlägt ihm vor, verbotene Dinge zu tun. Das ist die eigentliche Herausforderung. :teuflisch:

Gruß Bernd

• Oder Du nimmst im nächsten Jahr die neue 1290 GT.
    Die hat gleich von Haus aus ein 17er Fahrwerk.
    Eigentlich eine Milchmädchenrechnung: rechne die Umbaukosten und vergleiche sie mit dem Aufpreis für die GT. So viel mehr kostet das auch nicht. Dann brauchst Du Dich auch nicht um den "passenden" TÜV-Prüfer zu kümmern, der das dann alles absegnet. Ganz zu schweigen von dem Ganzen noch drum herum.
    Dazu noch der neue Motor und was noch alles neues in dem Teil ist... für mich heißt es nun abwarten!

• Oder Du nimmst im nächsten Jahr die neue 1290 GT.
    ...Aufpreis für die GT. So viel mehr kostet das auch nicht...

...was wird die GT denn kosten?
    Wurden schon Preise genannt?

“FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

• Na ja, man kann die GT nicht mit der @ vergleichen!

Allein der Soziusplatz bei der GT sagt schon alles. Jede Frau würde sich bedanken dort längere Reisen zu verbringen!

Außerdem hast du mit den Kineos und den originalen Felgen zwei Mopeds in einem und dann sieht Preis / Leistung schon wieder ganz anders aus!!!