Ja, der Franz ist schon ein recht eigener Typ. Da kommt nicht jeder mit zurecht. Wenn er aber in seinem Element bzw. in der Werkstatt ist, ist er eine absolute Koryphäe.
Beiträge von buschi
-
-
Es ist ein komplett anderes Fahrgefühl! Der Alte 990 LC8 EFI ist und bleibt für mich, einfach, das Non plus Ultra! ...und das auch aus Sicht zur Technik gesehen.
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das empfunden wird. Ich bin auch nach 10 Jahren 990er auf die 1290er umgestiegen. Und ich finde grade den Motor an der 1290er deutlich geiler. Das Fahrwerk und die Bremsen wünsche ich mir von meiner 990er zurück. Wobei das Fahrwerk nach der Überarbeitung jetzt auch geht

-
Ich weiß nicht, ob das bekannt ist, aber bitte Salz immer mit kaltem Wasser abspülen, sonst rostet die Kiste erst recht. Durch die Wärme geht der Oxidationsprozess schneller.
Ich habe in der Garage Warmwasser und spüle nach einer Ausfahrt immer nur warm ab, aber lange genug spülen, dann trocknet es auch sehr schnell weil die Teile ein bisschen Temperatur bekommen haben. Da kann dann auch nichts rosten. Zur Not habe ich die Kiste auch schon mal mit einem Laubbläser trocken geblasen, geht auch sehr gut

-
...schau als erstes mal aus'n Fenster und danach gehe raus vor deine Tür! Brille nicht vergessen!

War grade mit Brille am Fenster und draussen ... und was genau hätte ich sehen sollen?
In meinem Umfeld beschwert sich im Moment keiner der Handwerklich unterwegs ist über zu wenig Arbeit oder Geld. Da jammern die Leute höchstens über zu wenig Freizeit

-
Als Angestellter Handwerker fühlt es sich an als wären die fetten Jahre schon vor 20 Jahren vorbei gewesen.
Im Kölner Raum haben selbständige Handwerker goldene Zeiten. Elektriker, Maler, Dachdecker - was auch immer, die Handwerker diktieren Preise und Termine. Der Dumme ist der Kunde.
"Dumm ist der, der Dummes tut." (Zitat aus Forrest Gump)
Das ist nur ein Ergebnis einer jahrzehntelangen falschen Politik. Heutzutage wollen nur noch wenige ein Handwerk lernen. ...wenig oder kein Personal bedeutet gleichzeitig längere Warte- und Ausführungszeiten. Und dieser Zustand wird in den kommenden nicht besser, sondern eher noch schlechter werden. Weil... es fehlen ganz einfach junge Fachkräfte! Daran wird sich auch nichts ändern. Dieser Zug ist in D schon vor Jahren "abgefahren".

Was genau ist denn jetzt das Ergebnis der falschen Politik? Die goldenen Zeiten wo der Dumme der Kunde ist oder die fetten Jahre die seit 20 Jahren vorbei sind? 
Ich weiß von einem Freund der ein mittleres Gas/Wasser/Sch... Unternehmen hat, dass er seine "Althandwerker" hätschelt und tätschelt weil er genau weiß das er keine neuen bekommt wenn diese das Unternehmen verlassen. Da wird sich bestimmt keiner beschweren und die Zeit vor 20 Jahren herbeisehnen

-
Bei der 2021er Inflationsrate von 5,1 % sind bei Neupreis 20 kE 1.000 Euro genau Inflationsrate, also real Preisstabilität. Das weder dein (und mein) Arbeitgeber das lohnseitig noch die Bank das zinsseitig mitmachen und realer Sparstrumpfschwund und Lohnkürzung stattfinden, da kann KTM ja nix für.
Du machst da auch was falsch, in diesen Zeiten muss man Schulden machen, da machst Du bei den niedrigen Zinsen auch noch Gewinn bei solchen Inflationsraten ... zumindest auf dem Papier 
-
Und Ruck Zuck haben wir wieder 5 Millionen Arbeitslose wie beim letzten Mal als Rot-Grün dran war.
Du weißt aber schon welche Regierung die Arbeitsmarktreformen angestoßen hat die dann nach übereinstimmender Meinung der Experten zur Senkung der Arbeitslosenzahlen in Deutschland beigetragen hat?
Nicht, dass ich die Agenda 2010 für einen "Superwurf" halte, aber wenn du die Arbeitslosenzahlen ansprichst und das "Rot-Grüner Politik" unterschieben willst ...
-
Wenn Du die Achse dünn mit Fett einstreichst sollte das beim nächsten Mal anders aussehen, da kommt der Hochdruckreiniger ja nicht hin um das Fett abzuspülen und ein bisschen Feuchtigkeit sollte das Fett schon abhalten. Bei mir funktioniert das jedenfalls sehr gut.
-
Das sind ja ziemlich widersprüchliche Tipps.
Auf das Gewinde gehört KEIN Fett. Wir wollen ja, dass die Mutter an ihrem Platz bleibt, da dürfen wir keinesfalls die Reibung reduzieren. Früher hat man da Kupferpaste genommen, heute nimmt man keramikhaltige Trennmittel, Farbe weiß. Im Englischen Antiseize. Also Antiseize, aber auf keinen Fall Fett.
32334640-23C0-4AB6-8BA7-1F5FA29926E1.jpeg
Da ist das Handbuch ganz anderer Meinung
-
Beim Umbau des Tanks ist mir wieder aufgefallen, dass es anscheinend unterschiedliche Materialien gibt aus denen die Tanks hergestellt sind. Die Mein alter Tank ist aus schwarzem Kunststoff und der neue aus weißem Kunststoff.
3219C77B-DA7B-4DFB-8BDE-9BA7ADBC7A61.jpeg -
Nur um das Thema abzuschließen, so sieht meine Lösung aus. Ich habe einen gebrauchten Tank in schlechtem Zustand gekauft und diesen vom Lackierer meines Vertrauens vernünftig Lackieren lassen.
45D1549A-76EB-4C13-B0EA-C21FA2E3F2EF.jpeg
Jetzt nur noch umbauen und einen Hacken dran.
-
30 NM
bremse.JPGvielen Dank ?
-
Hallo zusammen, hat jemand mal zufällig des Anzugsdrehmoment von den Bremsscheibenschrauben parat?
-
-
Kann nur bestätigen was Chili Red schreibt. Hab ich bei meiner 990er auch mal gemacht, recht einfach.
Wenn Du nicht grade 2 linke Hände hast sollte das kein Problem sein.

-
Ich habe mal irgendwo gelesen das es leitfähiges Garn gibt, mit dem wurde dann einfach ein Kreuz in die Fingerkuppe des Handschuhs "gestickt". Somit wird die Stelle leitend und das Handy müsste reagieren. Aber ohne Garantie, habe es noch nicht ausprobiert.
-
-
Ich hatte meine vorne gut einen Ring weiter durchgesteckt. Mir kam sie dadurch etwas handlicher vor, bei hohen Geschwindigkeiten habe ich keinen negativen Effekt festgestellt (bin aber auch nicht so oft mit "hohen Geschwindigkeiten" unterwegs gewesen). Die Schräglagenfreiheit leidet tatsächlich darunter, da ich die Fußrasten mit Adpterplatten schon höher hatte setzt dann irgendwann rechts der Krümmer auf.
-
Altes abschrauben, neues anschrauben ... fertig

-
https://www.ebay.de/itm/CNC-Front-Gabel-Drehknopf-Einsteller-Schrauben-fuer-KTM-SX-SX-F-EXC-XC-W-125-530cc-orange-/303896805139?_trksid=p2349624.m46890.l49292
Zum Beispiel, ein bisschen Geduld braucht man allerdings. Ca. 21 Tage Lieferzeit.