Beiträge von flyingernst

Habe jetzt 4500km drauf und während das Hinterrad noch könnte, ist das vordere fertig.

Werde wohl das erste Mal seit langem jetzt das Vorderrad tauschen und später irgendwann das Hinterrad...denke Mal ich bleibe bei dem Reifen.

Ist der Mischverbau wie vor einigen Beiträgen empfohlen eigentlich legal?!

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Hi,

abgebaut schon länger nicht mehr. Es geht mehr darum dass, alsbald entlüftet, die Kupplung erst sehr spät kommt, also wenn ich schon fast losgelassen habe, oder andersrum...ich muss nur ganz wenig ziehen um sie zu öffnen. Das kann ja normal sein oder alternativ: Ich könnte hydraulisch oder auch mechanisch schon eine Vorspannung auf dem Stift (das ist die Frage) haben

Hydraulisch: sollte eigentlich nicht möglich sein weil durch die Bohrung bei Hebel-0-Stellung Flüssigkeitsüberschuss in den Ausgleichsbehäter gedrückt wird? Für mich sollte es so sein, aber schadet nie zu fragen bei der Fehlersuche

Mechanisch: Kann sich zwischen 21 und 28 schon beim Verschrauben mit 33 eine Vorspannung aufbauen welche auf "Kupplung öffnen" drückt?! Wenn die Maßkette Toleranztechnisch hier schlecht wäre könnte ich mir das vorstellen...wäre das ja auch ne Erklärung warum bei dem einen oder anderen die Kupplung rutscht oder nicht?

Um zu wissen ob ich mir unnötig "Sorgen" mache, würde es mich interessieren ob noch bei jemanden die Kupplung so spät kommt (Hand öffnen, Kupplung schließen), erst recht nach dem Entlüften.

Gruß Michael

edit: Sehe gerade ihr habt schon geantwortet, also dass ihr die Erfahrung nach dem Entlüften auch gemacht habt

kurze Zwischenfrage: Ich hab die Kupplung entlüftet weil der Leerlauf so scheiße rein ging...war auch der Grund, das geht jetzt um Welten besser...allerdings kommt jetzt auch meine Kupplung saumäßig spät, also wirklich erst kurz vor dem los lassen.

Hat jemand ne Idee wo ich in der Kette zwischen Geber- und Nehmerzylinder vielleicht zu viel Vorspannung drauf haben könnte?! Ich meine wenn man den Nehmerzylinder ab- und wieder hinschraubt stellt sich die richtige Menge Flüssigkeitsmenge ja ein weil Überschuss in den Ausgleichsbehälter läuft oder?

Dank und Gruß,
    Michael

Aha ok, danke für die Info. Ich bin bisher v/h 2,4/2,75-2,8 gefahren (messe daheim mit digitalem Gerät). Bei weniger wie 2,7 habe ich das Gefühl dass er hinten einknickt beim rausbeschleunigen, bzw. dass halt zu viel Walkbewegung im Reifen ist.
    Mich würde interessieren ob den jemand schon 2,3/2,5 mit gutem Gefühl gefahren ist und mich nur mein Gefühl trügt.

Dass er jetzt etwas einbricht finde ich schade, denn gerade die ersten 3000km habe ich bei dem Reifen gegenüber dem PiPo RS nur wenig vermisst. Es ist aber eigentlich nur bei diesen Asphaltarten bei denen man sieht dass er von vielem Verkehr schon glatt gefahren wurde...so mein Eindruck. Auf normal rauem Asphalt läuft alles.

Also ich bin jetzt bei 4080km und mehr wie im grünen Bereich. So 500-800km sollten auf jeden Fall noch drin sein.
    Leider baut er etwas ab auf nicht rauem Asphalt, rutscht ab und zu bissi durch, sowohl vorne als auch hinten, weiß nicht warum. Der Reifen war jetzt nach dem Sicherheitstraining und nach jedem Sommertag an dem er nicht bewegt wurde extrem lila...vielleicht hat er mehr Federn gelassen wie er sollte (chemisch)?! Kein Plan.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher welchen Druck ich fahren sollte. Welchen Druck fahrt ihr?!

Tut ja aber eigentlich nicht weh sich auf was "neues" einzulassen.
    Kolben reinigen und mit der Bremskolbenpaste einreiben vor dem reindrücken und auf die Belagrückseite oder die Kontaktfläche Kolben zu Belag die Keramik Paste. So mache ich das bei jedem BremsenWechsel, manchmal sogar komplett zerlegen und die Dichtungen für ein paar Euro tauschen und alles ist gut. Fahre übrigens weiterhin die AP Racing Beläge, ich finde die super. Als Vorbereitung für die Rundstrecke tausche und reinige ich das Zeug einmal pro Jahr (meist dann noch nicht ganz abgefahren) aber die paar Euro die man da liegen lässt sind kein Vergleich zu dem Komfort dass ich die ganze Saison eigentlich fahren kann so viel ich will ohne irgendwas wirklich prüfen oder überholen zu müssen.

Nur das neu befüllen und entlüften ist ein scheiß.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hallo, hatte meine sdr beim GL Suspension um es in Richtung losbrechmoment, also anfedern verhalten optimieren zu lassen. Vorne ist es mega geil...hinten bissi zu viel des guten, das Heck ist bißchen lose, schwebt zu viel rum, beim Gas geben federt sie zu sehr ein und beim aufrichten aus der Kurve heraus neigt die aufgeladene Feder dazu das Heck zu schnell hoch zu Federn. Beim aufs Moped fallen lassen federt sie hinten zu viel nach (also nachschwingen) und beim Hinsetzen federt sie hinten auch mehr ein wie vorne...in der Summe ist hinten glaube ich zu wenig Vorspannung drauf wie auch zu wenig zug+druckdämpfung...also das alles bissi mehr und es wird wieder funktionieren denke ich...werde nochmal mit ihm telefonieren davor.

An euch hab ich ne andere Frage. Ist die Gabel Position original bündig oder ca. 3-4mm durchgesteckt?! Meine war vor dem Umbau durchgesteckt, siehe Dreck auf dem Bild und sie kam mir damals beim einlenken deutlich agiler vor...können das schon die 3-4 mm Durchstecken aus machen?!

Dank und Gruß,
    Michael

edit: Hab gerade ein paar alte Bilder durchforstet, war wirklich ab Werk um mehr wie eine Markierung durchgesteckt, vermutlich ist ein zweiter Markierungsring genau auf höhe der damaligen Einstellung der Gabelposition. Die Frage ist, ob das bei allen ab Werk so war...ich würde es natürlich gerne wieder so haben...muss mal ins Werkstatthandbuch schauen was da zu dem Thema steht.

Ja, für ne schnelle Lösung geht's...hab keine schwarzen Schrauben gefunden aber da bin ich unkompliziert.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

So, hab mich nochmal mit dem Thema auseinander gesetzt, mach jetzt so ein Blechle (für die Lenkerklemmung) und dann ist gut fürs erste. Damits nicht schwingt kann ich in der Mitte nen Steg rein kleben und das Ding schwarz ansprühen...das reicht für den Urlaub :-)

Kostet auch quasi nix mehr und dann waren die 50€ für die Klemmung auch gut angelegt.