Beiträge von flyingernst

Probiere es wegen der 2.0 doch mit einem Vergleich: Gibt es solche dongles von dynojet auch für die 2.0 und haben die vielleicht sogar die gleiche Bestellnummer?! Wenn ja, dann kannst für die 2.0 die gleichen wie wir nehmen vermute ich.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Hi, also Mehrverbrauch erwarte ich auch. Ich habe heute morgen resettet und auf dem Weg zu arbeit ist der Verbrauchswert (auf der kurzen Strecke) nicht auf 6,3-6,5 abgefallen, sondern auf 6,8 l/100km.
    Wenns bei 0,3-0,5l/100km bleibt ist mir das wurst...dafür wird die Kette und das Getriebe nicht mehr kaputtgezappelt.

Niedertourig fahren: bedeutet nicht gezwungener Maßen spritsparend aufgrund des potentiell geringeren Wirkungsgrades:
    https://www.thm.de/me/images/u…_KenngrosenKennfelder.pdf folie 19 zB (Autobeispiel, beim Moped sicher nach rechts geschoben)

Pilot Power sowieso...der ist in jedem belangen schlechter wie der Road 5...der Reifen ist 10 Jahre älter, wenns langt.
    Den Power RS hab ich schon ein paar auf der Rennstrecke fahren sehen, aber der sieht dann schon wüst aus...das ist was fürs Parken vor dem Cafe gleich nach dem Training

also ich hatte ja das Road 5 Sicherheitstraining gewonnen und bin dort auf dem Hockenheim - ADAC - Handlingsanteil rumradiert, schön die Strecke schwarz angemalt bei knapp 30 grad. Da das alles aber bei Gang 1-3 stattfindet hat es der Reifen gut ausgehalten, war aber denke ich an der thermisch (sinnvollen) Grenze. Also einen Baden Airpark bei 20°C kann ich mir vorstellen wenn man nach ein paar Runden verstärkt auf den Reifen hört und nicht immer ankert und angast wie ein bekloppter, also wenn man rumrollt, geschmeidig fährt und die Linie findet. Fürs angasen auf Strecken wo richtig Leistung abgefragt wird würde ich denke ich nicht mit dem Road 5 fahren....dafür gibts ja dann Racetec RR und Co.

Wenn ein Kumpel mir sagen würde "komm fahr mal mit mir eine Tourirunde Hockenheim, ich kenne die Strecke nicht", dann würde ich mit dem Road 5 da auch rumrollern, man muss ja nicht versuchen den Rundenrekord zu knacken...

Ich bin begeistert...also neben den Kupplungsfedern eine der sinnvollsten LowBudget Investitionen an dem Moped.
    Gang 2/3/4 im Dorf deutlich angenehmer (ich fahre eine rechte lose Kette, da merkt man es immer ruckzuck wenns moped das rumruckeln anfängt, weil auch meine Kette das rumrappeln beginnt) und im 6. sind die Vibrationen definitiv geringer. Wenn 100 im 6. Gang fährst zerlegts dir wegen einer 2% Steigung nicht gleich das halbe Motorrad.

Der Punkt ist...wenns einem nicht um die andere Optik geht, kann man auch beim originalen Endtopf den Killer weg machen oder kürzen. Für 90-100€ bekommt man einen Originaltopf zum spielen.
    Der Klangunterschied ist enorm.

https://youtu.be/jyF0cvHd5i0 (bitte nicht mit Laptoplautsprechern hören....gutes Headset, dann passt die Impulsstärke und der Bass halbwegs)

Mir unter dem Helm zu laut, aber nach den Aussagen von Leuten an der Rennstrecke ist der Topf nicht mal dort wirklich laut, aber halt geil bassig, voluminös, erwachsen.
    Vor allem ohne Leistungsverlust.

neben den GT spezifischen Problemen (pumpe, Klappen in der AGA), Tippe ich ebenso auf die Dinge die in bei der SDR '15 schon hatte und ich konnte das Ausschlagen beheben durch:

a) tausch Luftfilter (wollen einige hier drinnen nicht hören, aber bei mir war der originale Filter auch ständig dicht)
    b) löschen der Lerndaten
    c) neuer Ini-Lauf

Dann war für ein paar tausend km alles i.O. Mittlerweile schlägt sie sich auch hin und wieder mal aus, bzw. man merkt beim Anfahren / Gas geben dass der Motor mal wieder kurz davor war.

Drosselklappen synchronisieren geht bei der SDR mangels Nippel leider nicht mehr, ausser man kauft diese, ersetzt die Blindstopfen an den Drosselklappengehäusen.
    Wenn meine SV1000 doch mal untenrum komisch lief konnte ich es oft daran fest machen, bei der SDR fehlt die Möglichkeit.

Neben dem gerade beschriebenen Problem neigt die SDR zu einem (im Moment des einkupplens) nicht vom Fahrer registriebarem Kupplungsrupfen, wenn die Öldüse für die Kupplung dicht ist. Diese steht daher auf dem Wartungsplan bei jeder Inspektion.
    Man lässt die Kupplung kommen, die Kupplung schließt mehr wie vom Fahrer eingestellt aufgrund erhöhter Reibung, zack motor aus, aber in so kurzer Zeit dass das Moped dabei sehr wenig bis gar nicht ruckt.

Das passiert ja schon beim Anfahren ab und zu.
    Man darfs allerdings nicht verwechseln mit dem (vom Fahrer nicht bemerkbaren) rupfen der Kupplung beim Anfahren wenn die Öldüse zu ist (die steht daher auch auf dem Wartungsplan jeder Kontrolle).

Dennoch: Der Motor schlägt sich aus und das klingt richtig beschissen. Wenn man die angelernten Daten löscht und einen Inilauf macht, ists für ne Weile weg. Daher vermute ich, kommt das aus dem anlernen und abmagern des Motors über die Lerndaten.
    Zumindest wirkt es sich zum begünstigenden Umstand aus, also begünstigend zum Nachteil :-)

den Standard, also der mit der lage mehr :-) aber der Filter ist auch so schon durchsichtbarer wie der K&N, wird schon mehr durchlass haben wie je K&N.

zu dem Beitrag ein paar weiter oben: der Luftfilter macht im Klang einen unterschied weil er je offener er ist umso weniger akustisch dämmt. Bzw. der Pegel ändert sich, nicht die Frequenz (Tonlage geht mit der Drehzahl) natürlich.

Interessant, sowas mag ich. Das geruckle unten Rum geht mir auf den Sack und dem Moped auf die Substanz.

Versand ist aber wirklich hoch. Man kann ja auch wie in der bastel Anleitung versuchsweise Mal die Widerstände einfach in den Stecker stecken. Setze mich morgen Mal an den PC und bestelle ein paar Widerstände.

Also beim Wechsel von K&N auf BMC wurde es auch lauter. Serie auf K&N weiß ich nicht mehr, ist zu lange her, aber durchaus möglich.

Ob die deltas welche hierbei entstehen übertragbar sind auf durchströmbarkeit des Filters sauber vs. dreckig...das ist schwierig, das wäre vermutlich doch sehr eng gestaffelt.

Ich vermute das tritt systematisch immer ein paar Sekunden nach dem übergang zur konstanten Fahrt ein?
    Das ist das dämliche rumgeregle der Lambdasonde, was bei einem so großen V2 gezwungener Maßen direkt zu kleinen minilastwechseln ergo ruckeln führt.

Kenne ich von der SV1000...da hat man sie einfach abgezogen und einen Pin im Steuergerät gezogen und danach das Moped (auf PC oder direkt auf dem Steuergerät für ca. 80-100€) abstimmen lassen....wundervoll, die Laufkultur wird KTM nie bekommen.
    Bei der Superduke bekommst das nur mit dem PC5 oder Alternativen hin, natürlich auch nach dem Abschießen der Lambdasonde, wenn ich zusammenfasse was ich hier schon alles gelesen habe.

Was haltet ihr von dem Auspuff find den mega optisch
    Kat entfällt aber laut Verkäufer sitzt an der Stelle ja der schalldämpfer mit Kammern für genügend Rückstau

4 Takter wollen keinen Rückstau sondern Geometrieen für Schwingungen und träge Massen für Ladungswechsel, alles bisher genannte in Abstimmung mit der Ventilsteuerzeiten (Überschneidung), was dann zum gewollten Ladungswechsel und Leistungs- /Abgasverhalten führt.

Nimmt man bei einer sowieso grenzwertig kleinen Anlage noch weniger Volumen in Anspruch und kompensiert die Lautstärke mit zu kleinem Killer-Durchlass --> gleich doppeltes Potential zum Leistungsverlust
    Nimmt man nur weniger Volumen --> Charakteristik ändert sich auf jeden Fall, gut oder schlecht liegt im Auge des Betrachters und von der Position im Drehzahlband ab, aber dafür ists auch noch zu laut

Aktuell 30.000km mit einer SDR aus 09/15, in Betrieb genommen 03/16.

bei ca. 10.000km Wechsel auf GT Kupplungsfedern
    bei ca. 12.000km tausch auf neue Kette. Schaden: Die Kette hat sich ab paar tkm Laufleistung begonnen zu zerlegen (Dichtringe standen raus)
    bei ca. 20.000km tausch auf andere Bremskolben (im Sattel) wegen Klemmen bei Rennstreckenbetrieb
    bei ca. 20.000km tausch der Radnarbe + Welle auf Garantie. Schaden: vergammelt, Wasser drin und leichtes Spiel
    bei ca. 28.000km Tausch Kühler zu reduziertem Preis auf Kulanz (Materialpreis reduziert, Wechsel selbst vorgenommen) Schaden: Im Bereich der rechten Aufhängung hat sich der Halter nach oben gebogen und Rippen darunter waren undicht
    bei ca. 28.000km Gabel undicht. Gabel und Federbein bei gl-suspension überholen und "tunen" lassen in Richtung Ansprechverhalten
    bei ca. 28.000km auf Lenkerendenspiegel umgestiegen weil die Originalen wackeln wie ein Kuhschwanz. Nun perfekte Sicht nach hinten.

offen und lass ich offen: Gabelbrücken sind verfärbt durch UV

Verschleißteile:

Kette ZVMX Gold
    Bremsbeläge: AP racing sinter LMP441 SF - einmal pro Jahr vor dem Renntraining obwohl Restlaufzeit noch möglich, also ca. alle 10.000km
    Öl+Ölfilter: Motul 7100 10W50 (glaub ich wars) - Wechsel vor dem Rennstreckentermin zusätzlich zu den normalen Inspektionen welche ich beim Händler machen lasse
    Luftfilter: verschiedene Filter die man reinigen kann, bin experimentierfreudig
    Bremskolben: Federleicht Performance, TIN beschichtete Titankolben
    Reifen: Power RS und Road 5 für Straße, Racetec RR K3 für Rundstrecke

Zitat

Hallo Michael, kennst du noch das Herstellungsdatum von deinem Road5? Die Vermutung liegt nämlich nahe, dass er dieses Jahr nochmal leicht verändert wurde.

43/17 hinten und 48/17 vorne

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk