Beiträge von jopper

    Dieser wird dann aus dem unteren Teil der alten Gabelbrücken heraus gedrückt und in das untere, neue Teil deiner PP-Brücken eingepresst.

    Also kommt die Brücke allen Ernstes ohne diesen Dorn/Lenkachse ... (und somit natürlkich -wie schon angemerkt- auch ohne Lager ... Wenn das tatsächlich so ist, dann ist das schon ein starkes Stück ...


    Kann das bitte irgend jemand bestätigen, der die Gabelbrücke schon gekauft hat ... ?


    Ist der Dorn halbwegs rauszukriegen mit Erwärmen, Klopfen, etc.? Oder besser der Werkstatt überlassen ?

    (Diese Arbeit hab ich erstaunlicherweise noch nie gemacht :nein:).


    Danke!!


    PS: Die Lager habe ich mir jetzt schon mal sicherheitshalber dazu bestellt.

    Hallo Leute!


    Vielleicht eine blöde Frage, aber ich wage es trotzdem :rolleyes:.


    Habe mir die PP-Gabelbrücke bestellt, und bei der Gelegenheit auch gleich angefragt, was die Werkstatt an Montagezeit kalkulieren würde. (Wenn's angemessen 'kurz' wäre, würde ich den Tausch mit dem Service mitmachen lassen - ansonsten mach ich es selber).


    Die Antwort: mindesten 2 Stunden werden benötigt, da 'die Welle' aus- und eingepresst werden muß .....:denk::denk:

    Nun habe ich schon bei einige Mopeds (vorzugsweise Japaner) Gabelbrücken aus/eingebaut (z.B. wg. Lenkkopflager).

    Mir ist im Moment überhaupt nicht klar, was da aus und eingepresst werden sollte ....


    Die werden doch nicht etwa das Lenkkopflager meinen.

    (Kann doch nicht sein, dass KTM die Gabelbrücke ohne Lager ausliefert ...).


    Danke schon mal im Voraus :zwinker:.

    Grüße Josef


    Ps.: Mir geht's jetzt mal nicht um die angekündigte Zeit, sondern um den technischen Hintergrund.

    Ich hab seite eingier Zeit den 'abba Sky Lift' (wurde hier eh auch schon besprochen).


    Kostet etwas mehr als die üblichen Verdächtigen ist aber -imho- ein geniales Ding.

    Kein Teil am Motorrad verbaut und am Ständer ein spezifischer Adapter für Dein Motorrad, welcher in die Schwingachse gesteckt wird. Wird zum Heben beidseitig fixiert (pro Seite ein Adapter)...


    Würde es wieder kaufen.

    Danke für's Angebot - ev. komm ich mal darauf zurück .


    Das Ding mit dem Folienplotter ist ja schon sehr geil ...:Daumen hoch:... kannte ich nicht in dieser Größenkategorie ...

    Ich glaube ich werde mich demnächst mal in die Materie einarbeiten ... :zwinker:


    Grüße Josef

    @hellsguenni

    Wirklich schön gemacht - Respekt!


    Die "Joe Bar Comics" gehörten auch zu unserer Standardlektüre.

    Und hie und da haben wir uns auch selbst dort wieder gefunden .... :zwinker:


    Wo hast du die Vorlagen her? Oder sind die aus den Comics selbst gemacht?


    Grüße

    Josef

    Ich meine aber bei Dainese die Smart Weste soll ca. 600 kosten und ist auch flexibel zu tragen sowohl drüber und drunter, die Alpinestars kostet ja das doppelte wenn man sie denn bekommt.


    Ich glaueb die beiden kann man technisch nicht wirklich 1:1 vergleichen - die sog. 'Smart Vest' geht imho eher Richtung 'Helite' (was ich nicht abwertend meine). Der 'Tech-Air' Airbag entspricht eher dem D-Air System von Dainese.


    Aber Du hast schon recht - AS nimmt schon kräftig dafür. Der Airbag kostet ca. 1.200.-- und ~400.-- bis ~ 600.-- eine entsprechende Jacke (da darfst net viel nachdenken - ich habe mir die "AS-Specter" gekauft).


    Bei der Kombi allerdings wäre die massgeschneiderte Dainese in Hüpfleder sogar etwa einen Tausender teurer gewesen, als letztendlich die Schwabenlederkombi (hoffe das liest keiner von SL :rolleyes:).


    Zu kriegen ist das Zeug auch in Deutschland wieder (in Ö sowiso), da es mittlerweile die zweite Serie gibt (habe ich auch schon erhalten), welche vom Patentstreit (noch?) nicht betroffen ist => tech-air race-e.


    So jetzt mach ich Schluß bevor's werbemässig wird:grins:.

    Grüße

    Als Brillenträger leider ja,ist einfach bequemer.

    Werde mich noch intensiver mit der neuen Dainese Airbagweste beschäftigen,nicht um Protektoren zu sparen sondern ich halte es für eine vernünftige Lösung die mit vielen Jacken kombinierbar ist.

    Kann Dir die Alpinestars-Kombination empfehlen =>

    Da kannst du den sleben Airbag in einem Ledereinteiler verwenden und auch in einer dafür geeigneten 'Straßen'-Jacke (von Alpinestars). Und Du hast z.B. mit Schwabenleder eine vernünftige Firma quasi vor Ort (also in D) welche das Service durchführen kann... Ich habe beides (Airbagjacke von AS und Airbag-Kombi von SL) und bin zufrieden.

    (Dainese habe ich auch evaluiert und deren System ist imho nicht so flexibel und teurer).


    Ach ja - und der Komplettheit halber: da ich auch Brillenträger bin und nicht immer die Kontaktlinsen verwende, habe ich als Klapphelm für "zwischendurch" den aktuellen Shoei Neotec - ebenfalls zufriedenstellend ...

    GJ

    Und, wie passts ? 2 Monate länger als geplant ist aber auch ganz ordentlich :staun:

    Naja ... eigentlich war's 'nur' ein Monat länger als geplant: Ende März war nicht zugesagt, sondern ein 'Ersuchen' vom mir ... grundsätzlich genannter Termin war Ende April ...


    Leider hatte ich etwa zwei Wochen vor Eintreffen der Kombi eine ungeplante Knieoperation wodurch ich dann mal einige Wochen ausser Gefecht war (d.h nicht mal eine Probefahrt machen konnte).


    Vor etwa zwei Wochen bin ich das erste Mal damit gefahren und sehr zufrieden!

    Die ersten Male anziehen ist allerdings die Hölle insbesondere weil die Airbagweste das Ding nochmals um Einiges sperriger und unhandlicher macht. Wenn man mal drinnen ist geht's.


    Die Passform ist in Ordnung bis auf ein paar (wirklich kleine!) Kleinigkeiten: Unterarm ev eine Spur zu eng, Beinabschluss etwas weit (werde ich noch beobachten, aber eventuell erforderlich Anpassungen wurden seitens der Firma bereits zugesagt).


    (In der Taillengegend sitzt es auch etwas locker, da ich seit dem Anmessen 5 Kilo abgenommen habe - mal sehen ob das Gewicht hält - dann wird es nächsten Winter enger gemacht).

    Scheint also alles kein Problem zu sein.


    Bin mittlerweile ein paar kleinere Runden gefahren um die Kombi mal anständig 'einzuschwitzen': Bewegungsfreiheit, etc. alles in Ordnung sobald man mal am Moped sitzt - auch der Airbag ist dann nicht mehr so spürbar (die Daytona Stiefel sind da schon hinderlicher, weil äusserst steif - aber das ist ja auch nichts Neues). Ich finde eigentlich die Kombi an sich überhaupt nicht steif - das Leder ist sehr beweglich und auch die Stretcheinsätze behindern nicht. Unhandlich (eben beim Abziehen) wird es durch die massiven Protektoren und vor allem den Airbag. Aber wie gesagt -sobald man drinnen ist geht's leichter (wie so oft im Leben :grins:).


    Alles andere (Design, Verarbeitung, Stretch, ...) entspricht meinen Erwartungen für den aufgerufenen Preis (wobei Optik/Design natürlich Geschmackssache ist).


    Ich würde es wieder tun :ja:.


    Grüße Josef

    20190529_135141_resized_1.jpg

    20190529_180559_resized_1.jpg

    20190530_183800_resized.jpg

    Gestern war es soweit: mein Held "Phantom Air" ist eingelangt und natürlich bin ich schon damit gefahren (bei +30° Stadt und Land).


    Ich bin durchwegs begeistert: sowas von 'luftig' und trotzdem sicher 'eingepackt'.

    Für mich also kein 'fauler' Kompromiess. (SAuch wenn "Phantom II" oder "Titan Evo" nochmal etwas stabiler sind, aber das sind Vergleiche auf hohem Niveau.


    Meine Empfehlung definitiv Phantom Air (gibt's auch in Kurz-Größen) - wenn Hitze und Schwitzen eine Rolle spielt.


    Grüße Josef

    Habe derzeit drei Einteiler zum Drunterziehen (Vanucci, Schwabenleder und Macna Baselayer) und mit Abstand der angenehmste ist für mich der Vanucci (und so nebenbei auch der billigste).

    Ich meine damit rutscht auch die Lederkombi am besten beim An- und Ausziehen ...


    Grüße

    So hätte ich mir das auch vorgestellt, und darum bin ich auch bereit den Mehrpreis zu zahlen.

    Allerdings habe ich net viel davon, wenn die halbe Saison vorbei ist ...

    Naja mal sehen ... ich werde berichten wie's weitergeht :traurig:

    (Fast) alles gerettet: soeben hat DHL geklingelt und meine SL-Kombi ist eingetrudelt....

    Jetzt muss sie nur noch passen :-).


    Werde davon erzählen :-).

    ...

    Ich kenn die Qualität der anderen Anbieter nicht, aber ich muss auch sagen das die Qualität des Leders, Verarbeitung der Nähte, Protektoren... mit das beste ist was ich bisher gesehen hab und wenn alles passt sich das Leder wie eine zweite Haut trägt.

    ...

    So hätte ich mir das auch vorgestellt, und darum bin ich auch bereit den Mehrpreis zu zahlen.

    Allerdings habe ich net viel davon, wenn die halbe Saison vorbei ist ...

    Naja mal sehen ... ich werde berichten wie's weitergeht :traurig:

    so ganz aus der Richtung sind die 6 Monate wohl nicht.

    Ich hab meinen Schwabenleder Mitte November für zwei Änderungen an Kragen und Hose beim Händler abgegeben.

    Seitdem hab ich nichts mehr gehört. Hab Anfang April mal beim Händler angerufen , der wusste aber auch nichts und würde sich sofort melden wenn er wieder da ist.

    Jetzt warte ich mal bis Mitte Mai und dann rufe ich mal direkt bei SL an.

    So langsam werde ich ungeduldig, zumal es bei der Neubestellung nur 6 Wochen gedauert hat bis er fertig war.


    Was haben Sie Dir gesagt wie lange Deine Änderungen dauern?

    November bis Mai für ein paar Änderungen ist schon heftig (ich habe mich u.a. deshalb für Schwabenleder entschieden, weil ich angenommen hätte, dass ich ein Airbag-Service im Anlassfall dort schneller erhalte als bei den Italienern direkt).


    Ich werde jetzt mal via Mail nachfragen wie es aussieht (zuletzt wurde mir Ende April genannt), und rechne damit, dass ich nochmals vertröstet werde. Dann warte ich wohl noch etwas und werde dann wohl stornieren müssen ... und die Anzahlung zurückholen. (Sind zumindest 4K gespart).


    Im Juli brauch ich das Ding nicht mehr.

    Es wird auch andere Möglichkeiten geben, zu einer passenden Alpinestars-Airbagkomi zu kommen ....


    Schade wenn es so kommt (das Produkt würde mich schon überzeugen) aber irgendwann hört es sich auf.

    (Es ist auch nicht ganz fair - wenn die Auftragslage entsprechend ist, müssen eben temporär Kräfte eingestellt werden, etc....Oder aber wir sind deshalb die Blöden, weil 'Wichtigere' und Werbeträger vorgezogen werden ...k.A....).

    Grüße josef

    Hab mich nun für ne Leitwolf Känguruleder mit Ixon Airbagweste (wird unter der Kombi getragen) entschieden. War heute beim vermessen.

    War vor ein paar Wochen auch bei Schwabenleder (ca 1 stunde fahrt)...Die Kombis sind natürlich Top. Der Preis und die Wartezeit von 6 Monaten dagegen nicht so ^^



    Ich habe meine (Airbag-) Kombi dort am 3.1. bestellt. Als Liefertermin wurde (mit dem Zusatz eventuell) Ende März in Aussicht gestellt. Als ich bis dahin nichts gehört habe, habe ich ein paar Tage vorher schriftlich und telefonisch nachgefragt und bei einem Telefonat wurde mir dann mitgeteilt, dass es wohl Ende April wird....


    Wenn ich nun höre, dass Sie Dir 6 Monate mitteilen, wird mir etwas komisch ...

    (Einen Termin musste ich deshalb schon canceln).

    Bis Juli (falls es wieder länger geworden ist) warten steh ich wahrscheinlich nicht durch. Da stellt sich vorher (auch wenn es tolle Kombis sind) die Sinnfrage.


    Bei Bestellung kennt man ja den Auftragsstand (auch von den Subhändlern) und sollte doch relativ genau (plus/minus 1-2 Wochen) einen Fertigstellungstermin kalkulieren können (wenn nicht zwischendurch die 'VIP's' vorgezogen werden...)


    Naja . noch sind ja ein paar Tage Zeit :rolleyes:


    Wann warst du bei Schwabenleder und haben Sie Dir tatsächlich mit 6 Monaten Lieferzeit 'gedroht' :zwinker:?

    (Dann brauchst Du sie diese Saison eh nicht mehr :ja:).