Oberon vs. Sigutech Kupplungsnehmerzylinder

  • Hallo Jungs und Mädels,


    welche positiven und negativen Erfahrungen habt ihr mit den Anbieterprodukten der Firmen Oberon und Sigutech gemacht?


    Ich kann mich nicht entscheiden, welcher Kupplungsnehmerzylinder mein Ersatz für den schrulligen Magura werden soll.


    HILFE ;)


    Toto

  • Hab von beiden gleichermaßen nur gutes erfahren. Sigutech hat mehrere Modelle. Kann mit Schalthebel bei bestimmten Kombinationen Kollision geben.

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • Hallo Toto,


    mit einem Vergleich kann ich nicht dienen, weil ich nur einen habe - den Oberon. Funktion einwandfrei. Man muss allerdings die Probleme schon ein wenig auseinanderhalten. Vorher trennte meine Kupplung schlecht, das war aber die schlechte Entlüftung ab Werk. Dass sie jetzt top trennt, ist ein hübscher Nebeneffekt. Eingebaut habe ich den Oberon weil Forenuser saudepp, von dem ich stärkere Kupplungsfedern bezogen habe, mir den Tipp gab, den KNZ wegen der stärkeren Federn zu wechseln.
    (An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Federn und den Tipp! Alles Top.)


    Was mir gefiel: Das Ding ist komplett zusammengebaut. Die Kugel und ein Satz neue Dichtungsringe sind in einem separaten Tütchen beigepackt. Weniger gut ist die Anleitung. Mein Englisch ist nun wirklich gut, aber die Anleitung ist unübersichtlich. Nicht Schritt für Schritt, sondern eher chaotisch. Allerdings kann man nicht viel falsch machen.
    Montage: Supereinfach. Die Kugel passt "saugend", sie will also ins Rohr hineingedrückt werden. Bitte ohne Gewalt ordentlich tief. Sie fällt nicht von selbst rein. Umgekehrt fällt sie dann auch nicht mehr raus. Laut Anleitung wird sie trotzdem mit einem Klecks Fett gesichert. Bitte nicht übertreiben, hier ist keine Schmierung erforderlich und wir wollen ja nicht die Druckstange und ihre Umgebung versauen.


    Ich erspare mir jetzt Ausführungen, wie der Einbau konkret abläuft. Das ist alles im "Kupplung entlüften"- und im "stärkere Ventilfedern"-Thread beschrieben. Außerdem ist ja eine Anleitung dabei. Man muss sie halt zweimal lesen, weil etwas chaotisch.


    Einen speziellen Entlüftungsnippel, wie andernorts diskutiert, habe ich nicht eingebaut. Wenn es Probleme gibt, dann bestimmt nicht wegen des Nippels.


    Ich erlaube mir noch den Rat, für die Befestigungsschrauben unbedingt einen Drehmomentschlüssel zu verwenden. Wenn man mal ein Gewinde verhunzt, ist das normalerweise nicht schlimm. Aber hier ist das Gewinde im Motorgehäuse, und da gehe ich lieber auf Nummer sicher.


    Grüße
    Zwengelmann

    Einmal editiert, zuletzt von zwengelmann ()

  • Hallo Zwengelmann,
    danke für die Infos. Hast du die Montageplatte beim Oberon auch verbaut, oder braucht man die nicht?




    Liebe Grüße


    Toto

  • Hi,


    richtig, da war ja noch was... Reiner Luxusartikel. Ja, ich habe mir die Montageplatte gegönnt, die Originale hätte es aber auch getan.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Habe beide getestet.....momentan habe ich den Oberon auf meiner 1190ig "R". Der Sigutech lief vorher (ein und der selbe...mitgenommen/ umgebaut von einem Mopped zum anderen) auf drei 990igern. ca. 150.000km, ohne Probleme.
    Vorteil des Oberon sehe ich nur, weil nach hinten, in Richtung Kupplungsdruck-Stange, der KNZ abgedichtet ist (siehe Anhang, Rückseite der beiden KNZ). Heißt, wenn man ab und zu Offroad oder auf Schotter unterwegs ist, ist die Gefahr Dreck oder Staub in den Zylinder zu bekommen, ziemlich ausgeschlossen....der Sigutech ist/ war offen in die Richtung. Ich hatte deshalb damals ab und zu den KNZ abgebaut und Fett in diesen Bereich eingedrückt/ aufgetragen.
    Ist aber egal, für jemanden, der nur auf Asphalt unterwegs ist.

  • Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.
    Habe mich aus optischen Gründen für
    den Oberon entschieden.
    Vielen Dank für die Infos.


    Toto

    Einmal editiert, zuletzt von Toto71 ()