Beiträge von jopper

    Durch die Motorwärme wird sich auch die Kupplungsflüssigkeit mit den Lufteinschlüssen erwärmen.

    Warme Luft ist "leichter" und somit können die Luftblasen schneller nach oben wandern.

    Habe bei mir vorsorglich den Oberon eingebaut, entlüftet mit Vacuumbremsenentlüfter unten am KNZ, ging supergut.

    Nach 2 Tagen kam dann allerdings auch oben an der Entlüftungsschraube eine kleine Luftblase raus.

    Hat der Oberon-KNZ Vorteile gegenüber dem Sigutech?


    GJ

    Hallo!


    So jetzt muß ich auch mal mein Erlebnis beitragen:

    Habe mir den Sigutech KNZ gekauft und -wie ich meine recht penibel- eingebaut.

    Mit Spritze und Schlauch von unten neu befüllt ....


    Habe mich dann rauf und runter gespielt und es nicht ums Verrecken geschafft, den letzten Rest Luft aus dem System zu bekommen...

    (KNZ rausgenommen und Kolben maximal rausgerückt, System nochmal neu befüllt, mit und ohne Stahlbus-Schraube versucht, oben am Nippel entlüftet, usw. - bin schon leicht verrückt geworden. Kupplung hat nicht g'scheit getrennt ...


    So - dann hab ich das Moped mal zwei Tage stehen gelassen, bevor ich alles noch mal von vorne angehe.

    Starte mittwoch Abend probehalber nochmal an und potzblitz alles funktioniert: Gang rein raus, Leerlauf, Druckpunkt ok ...


    Ich interpretiere dass nun so, dass möglicherweise oben (in Griff oder Nippelnähe) noch eine Kleinigkeit an Luft war, welche sich während der Stehzeit ('vorbereitet' durch die vorangegangenen Arbeiten und Hebelbetätigunen) dann quasi gelockert hat und in den Behälter 'gewandert' ist ....


    Eine bessere Erklärung fällt mir derzeit nicht ein .... :denk:

    Nun ja - es gibt ja genug klügere als mich :traurig:


    Grüße Josef

    Hat nichts mit dem Preis zu tun, bin ich kein Freund von da am Mopped auch was montiert wird.

    Habe mir vor einige Wochen den Skylift von abbastands ( https://www.stands4bikes.de/sky-lift/ )vergönnt, und das Ding funktioniert schon sehr gut.


    Und es werden keine Teile am Motorrod benötigt/verbaut!!!


    Am Ständer ist ein motorrad-spezifischer Adapter, welcher in die Schwingenachse passt , dann von der anderen Seite mit dem zweiten Adapter gegen gespannt, und hoch geht's mit der Hydraulik. (Und für das nächste Motorrad einfach Adapter tauschen...).


    Durchdachtes System, aber die einzuwerfenden Münzen sind nicht mehr ganz klein :ja:.


    Grüße Josef

    Dot 5.1 ist quasi eine Weiterentwicklung von Dot 4.

    Dot 5.0 ist ein eigenes Produkt (ich meine silikonbasierend ).


    Wo Dot 4 drinnen ist kann man auch 5.1 reingeben (und viceversa).

    Wo Dot 5.0 draufsteht soll auch nur Dot 5.0 rein (wg. Schläuche, Dichtungen, etc.).


    GJ

    Im Street Modus hingegen gehen beide los. Warum auch immer. Danach auch einschicken.

    Es wird davon ausgegangen, dass im Straßenbetrieb bzw. beim Unfall auf der Straße wesentlich mehr und wesentlich härtere Gegensände im Weg sein könnten und im Weg sein werden. D.h. die Dämpfung sollte eine Bessere sein beim Anprall.


    Ausserdem ist der Airbag mit zwei Patronen schneller 'prall', was im Falle einer Kollision mit einem Kfz (egal aus welcher Richtung) entscheiden sein kann.

    (Auffahrunfall, Seietnaufprall, Anprall von hinten, ...).


    Blöd ist nur, wenn er auf der Rennstrecke einmal aufgeht, kann man zwar weiterfahren, aber ich gehe davon aus (Mutmaßung) das man die Weste dann nicht mehr auf den Street-Modus umprogrammieren kann (wäre ja unlogisch) - d.h. aber auch in diesem Fall nach dem ersten Mal auslösen eingeschickt werden muß...

    (Immerhin kann man die Veranstaltung zu Ende fahren).

    ist das 100%ig sicher??? Dachte, dass Alpinestars auch nur im jeweiligen Alpinestars HQ "zurückgesetzt" werden kann und die Händler nur als "Annahmestation" gelten. :denk:

    Naja "100%ig sicher" ist der Tod ...


    Spaß beiseite:

    Ich habe beim Verkaufsgespräch/Anmessen ganz genau danach gefragt (möglicherweise auch schon vorher mal bei einem Telefonkontakt) und mir wurde von Robin Stängle (Geschäftsführer) bestätigt, dass Sie von Alpinestar quasi zertifiziert sind (ob er genau diese Worte benutzt hat weiß ich nicht).


    Jedenfalls wurde mir zweifelsfrei vermittelt, dass die Weste vor Ort bei Schwabenleder wieder einsatzbereit gemacht wird.... (also nix weiterschicken nach Italien).

    Hat jedenfalls glaubwürdig und plausibel geklungen.


    Jetzt wart ich mal ab wie es mit den Lieferterminen aussieht .... auch nicht unwichtig :grins:.

    Der erste Fertigstellungstermin Ende März ist schon mal verschoben worden (ist allerdings bei der Bestellung mit 'wahrscheinlich' klassifiziert worden).

    Ich denke viel länger kann's ja nicht dauern, so daneben kann man ja doch nicht liegen mit der Planung.

    (Außer es wurden 'wichtigere' Kunden vorgezogen, auch wenn sie nach mir bestellt haben ...).


    Grüße

    Ich bin im Winter auch vor einer Entscheidung gestanden.

    Nach einigen Tagen / Wochen Internet-Recherche und Vor-Ort-Shop besuchen, habe ich mich Ende Dezember für die Kombination Schwabenleder und Alpinestars entschieden.

    War u.a. auch hier vor Ort (Wien) im Dainese-Flagship-Store - das war aber aus verschiedenen Gründen so gar nicht meine Ding ... (die monetäre Seite war nicht ausschlaggebend).


    Und so habe ich Anfang Jänner im Zuge eine Tagesausflugs bei Schwabenleder eine (Maß-)Kängurukombi mit Airbag bestellt. Vorher telefonisch angemeldet ist die Anpassung, Vermessung und Farbwahl zügig über die Bühne gegangen. Ist ein nettes Geschäft und ich habe mich sofort wohl gefühlt.

    War also ein positives Kauferlebnis und ca. Ende März soll nun das fertige Produkt kommen:sabber: (hoffe sehr das hält :rolleyes:).


    Die Hauptgründe für die Entscheidung waren zum einen, dass (für mich) die Tech-Air Weste deutlich überzeugender ist (programmierbar Race vs. Street, kein GPS-Signal erforderlich, zweimalige Auslösung auf der Rennstrecke, WEste kann auch in anderen Jacken verwendet werden, mehr Schutz bei den Rippen, Service(!!) durch Schwabenleder nach Auslösung).


    Besonders der letzte Punkt war für mich sehr, sehr wichtig: Ich möchte nicht im Sommer nach einem Sturz vielleicht monatelang warten, bis die Weste aus Italien zurückkommt. Da hab ich zu den Schwaben schon wesentlich mehr Vertrauen (Robin Stängle hat mir auf die diesbezügliche Frage etwa 1-2 Wochen genannt, bis ich das Ding wieder habe).

    (Nachtrag: Bin mir recht sicher, dass Dainese kein zwei Auslösungen kann - nicht ohne Service dazwischen ...).


    Und ja, das kostet - aber andererseits habe ich noch fast nichts Negatives über die Produkte dieser Firma gelesen und der persönliche Kontakt hat mich bisher auch überzeugt (und wenn man g'scheit stürzt kostets auch Geld ...).


    Just my 2 cents ...

    Grüße Josef

    Nur zu Klarstellung: Das Ding von HF ist keine Scheinwerfer-Abdeckung, sondern ein kompletter Ersatz des Scheinwerfers.

    Ja danke - ist mir bewusst (darum mein Text bez. Abdeckung).

    Der Satz vorher war etwas unglücklich formuliert... :kapituliere:

    Weder bei Racfoxx noch HF noch bei RSR habe ich Lampenabdeckungen für die SDR gefunden. Nur den kompletten Ersatz, den ich oben schon beschrieben habe.

    Warst Du bei der Suche erfolgreicher?

    Habe auch gesucht und bin ebenfalls nicht fündig geworden.

    Habe mir die4 Abdeckung von HF bestellt ...


    Am liebsten wäre mir ja eine Abdeckung welche ich vor den Scheinwerfer stecken/schrauben kann ohne Demontage des Scheinwerfers ... (damit meine ich keine Windschild).

    Scheint es aber nicht zu geben ...


    Nun ja - der 3D-Drucker steht eh schon auf der Einkaufsliste :zwinker:.

    Was kostet denn die Carbon Attrappe und wo bekomme ich die?

    Danke für den Thread ... die Carbonattrappe würde mich auch interessieren....

    Oder gleich ein (ev. auch Carbon) quasi 'Schild', welches (bei montiertem Scheinwerfe) so befestigt ist, dass es den Scheinwerfer abdeckt ...

    Danke schon mal ...


    Grüsse Josef

    Hallo Günther,


    der Eckl in Bergland hat auch eine KTM-Vertretung und natürlich Werkstatt!!


    Ich habe heuer meine SD dort gekauft und auch das 1000er Service dort machen lassen ..(Hat im Großen und Ganzen auch gut funktioniert ...).

    Und das obwohl ich auch aus dem Großraum Wien komme (zu Vösendorf und St. Pölten schreib ich jetzt nix mehr ).


    Der Schruf (welcher sicher recht OK sein dürfte) war mir von meiner Gegend etwas zu weit - wäre aber die nächste Wahl gewesen.


    Viel Spaß noch.

    Gruß Josef


    Danke vorweg für die Rückmeldungen:Daumen hoch:.

    Naja, 170 km sind nicht gerade um´s Eck, aber ich bin auch mit meiner Triumph 1-2x im Jahr zum Eckl nach Bergland (Ybbs) gefahren. Die Triumph-FTH in Wien und Umgebung pflegen zwar ein sehr hohes Niveau der Preisgestaltung aber die Qualität der Arbeitsleistung kann auf diesem Level in keinster weise mithalten.

    Da es nun eine KTM Vertragswerkstätte sein soll (Motorrad ist erst ein paar Monate jung) werde ich einmal beim Schruf anfragen. Habe auch schon von anderer Seite gehört, dass das dortige Team zuverlässig und kompetent sein soll.

    LG Günther

    Hallo Kurt,


    danke - das wollte ich hören ("...die Abdeckung reinschieben...").

    Die (Plastik-) Abdeckung nach unten wird aber schon auch noch (von unten) angeschraubt ... ?!


    Hinterrad raus ist eh die "wenigste" Arbeit ;-).

    Die Abdeckung von unten reinklemmen, festhalten, Kabel irgendwie fixieren, Schraube rein, weiter festhalten, anschrauben, usw. war etwas Sisyphus-Arbeit ...


    Wollte das nur so genau wissen, da ich u.U. auf Dein Modell umsteigen würde, wenn die Kabelführung deutlich besser (=sicherer) wäre.


    Naja - scheint aber vergleichbar zu sein ...

    Danke jedenfalls!


    Gruß

    Josef

    Danke!

    Was mich interessieren würde: wie sind die Leitungen (im Kettenschutz ) gesichert/fixiert (Bremse, ABS).

    Das ist bei meinem Teil ein ziemliches 'Herumgetue'gewesen, die original Palstikabdeckung von unten an den Carbonschutz ranzuschrauben und dabei aber die Leitungen sicher zu fixieren und auch nicht zu beschädigen (z.B. knicken).


    Da aber bei Deiner Variante die Befestigung hinten an der Schwingedirekt am Carbonteil mit dabei ist, unterstelle ich, dass die originale (untere) Abdekcung nicht mehr benötigt wird sondern beim Carbonteil eine eigene Abdeckung für die Leitungen) mitgeliefert wrude...?


    Hmmm - ist kompliziert zu beschreiben -.hoffe ich hab mich verständlich gemacht ...


    Danke.

    Grüße Jsoef

    Hallo Kurt,

    jetzt hätte ich trotz der tollen Bilder auch noch eine Frage daz u:


    Wie ist beim dem Hinterradschutz von Carbomoto die Leitungsführung (Brems + ABS) gelöst?

    Ich habe vor ein paar Wochen das Produkt von hfcarbon eingebaut und das eine ziemliche (!) Bastlerei!


    Geht das beim Carbomoto-Teil ev. einfacher mit der Leitungsverlegung?

    Bzw. wie war die Passgenauigkeit?

    (Bei meinem jetzigen musste ich schon ein wenig 'herumdrücken').


    Danke.

    Gruß

    Josef

    Hallo,



    da darf ich mich doch anhängen - ich würde den Farbcode für die schwarze Version benötigen :rolleyes:
    (Leider eine ziemlich bescheidene Qualität ... vor allem für den Preis ...).


    Nun ja, sag schon mal danke!


    Grüße Josef