Montageständer

  • Warum nicht gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen Zentralständer kaufen?!

    Hat nichts mit dem Preis zu tun, bin ich kein Freund von da am Mopped auch was montiert wird.

  • Nur der Untere der andere ist Edelschrott.

    Mit dem oberen kann man auch den Vorderreifen wechseln.

    Aber wenn man will, dann sind beide "Edelschrott" verglichen mit einem Zentralständer.


    Dass man zusätzlich einen Hinterradheber braucht, weiß Du sicherlich? Wenn Du noch keinen hast, würde sich das nachdenken über einen Zentralständer lohnen. So viel Mehrkosten sind das dann nicht.


    Ich habe den Bike Tower und bin damit sehr zufrieden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hat nichts mit dem Preis zu tun, bin ich kein Freund von da am Mopped auch was montiert wird.

    Da wird beim Bursig 1 Hülse montiert, welche man noch nichtmal groß sieht bzw. ins Auge fällt.

    Oder was meinst du mit „am Motorrad verbaut“?!

    Beim Bike-Tower ist es auch nur eine Hülse oder wird da mehr fest verbaut?!

  • Zentralständer, alles andere ist doch nur immer ein Kompromiss. Und was stört dich eine kleine Stahlhülse die überhaupt nicht auffällt, ist ja nicht so als wär da sonst kein Metall am Moped.

  • Passt der auch mit dem Sturzbügel von SwMotech?

    Das dürfte eher schwierig sein, aber genau kann ich es Dir leider nicht sagen. Habe die nicht montiert.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Erst mal zum Vorderradständer. funktioniert, war für mich aber blöde zum handeln. Bis der "durchgefädelt" war, war immer größte Kratzergefahr.

    Hab mir den Constand Zentralständer zugelegt und habe ihn für die GT passend zum SW Motech Sturzbügel angepasst. Ist mit einer neuen Bohrung/Gewinde für den Aufnahmenüppel erledigt. Der 2. Aufnahmepunkt ist der Sturzbügel selbst.

  • Erst mal zum Vorderradständer. funktioniert, war für mich aber blöde zum handeln. Bis der "durchgefädelt" war, war immer größte Kratzergefahr.

    Hab mir den Constand Zentralständer zugelegt und habe ihn für die GT passend zum SW Motech Sturzbügel angepasst. Ist mit einer neuen Bohrung/Gewinde für den Aufnahmenüppel erledigt. Der 2. Aufnahmepunkt ist der Sturzbügel selbst.

    Könntest du da mal ein Foto von machen?
    Oder warte, ich komm vorbei und schau´s mir bei Gelegenheit an, wir sind ja praktisch Nachbarn :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Erst mal zum Vorderradständer. funktioniert, war für mich aber blöde zum handeln. Bis der "durchgefädelt" war, war immer größte Kratzergefahr.

    Hab mir den Constand Zentralständer zugelegt und habe ihn für die GT passend zum SW Motech Sturzbügel angepasst. Ist mit einer neuen Bohrung/Gewinde für den Aufnahmenüppel erledigt. Der 2. Aufnahmepunkt ist der Sturzbügel selbst.

    Bild wäre super, könnte für einige sehr hilfreich sein....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Erst mal zum Vorderradständer. funktioniert, war für mich aber blöde zum handeln. Bis der "durchgefädelt" war, war immer größte Kratzergefahr.

    Hab mir den Constand Zentralständer zugelegt und habe ihn für die GT passend zum SW Motech Sturzbügel angepasst. Ist mit einer neuen Bohrung/Gewinde für den Aufnahmenüppel erledigt. Der 2. Aufnahmepunkt ist der Sturzbügel selbst.

    Kratzergefahr beim ersten Modell?

    Bis die Pins links und rechts greifen, oder was meinst du?

  • So sieht der Zentralständer (ConStands) bei meiner SAR aus.


    Wird aber bestimmt nicht viel anders bei der SD-R sein. Es wird immer nur die Aufnahmeplatte entsprechend zum Modell anders geliefert.


    Und anpassen geht immer noch. Für mich die beste Lösung, zum rangieren und montieren.





    img_2876.jpg

    img_2874.jpg

    img_2875.jpg

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Sieht man etwas schlecht, aber Techniker können die Idee dahinter bestimmt erkennen.
    Kratzer hab ich mir früher nur mit dem Frontheber gemacht. bei der KTM benutz ich ihn nicht mehr.

    Der angepasste Zentralständer ist schon mehrfach benutzt/erprobt. Die Anpassung funzt also.

    @ Markus....wenn du vorbeikommen willst, schick ich dir PN. Sag kurz nur Bescheid (PN)
    Ach ja, der Pin zum einführen war krumm, darum hab ich ihn angeschliffen. Für den neuen drehen hab ich grad keine Zeit.
    Wer die Buchse mal neu drehen muss: M19 :denk: Gewinde
    unter dem gelben Panzerband ist etwas Moosgummi.

  • Hat nichts mit dem Preis zu tun, bin ich kein Freund von da am Mopped auch was montiert wird.

    Habe mir vor einige Wochen den Skylift von abbastands ( https://www.stands4bikes.de/sky-lift/ )vergönnt, und das Ding funktioniert schon sehr gut.


    Und es werden keine Teile am Motorrod benötigt/verbaut!!!


    Am Ständer ist ein motorrad-spezifischer Adapter, welcher in die Schwingenachse passt , dann von der anderen Seite mit dem zweiten Adapter gegen gespannt, und hoch geht's mit der Hydraulik. (Und für das nächste Motorrad einfach Adapter tauschen...).


    Durchdachtes System, aber die einzuwerfenden Münzen sind nicht mehr ganz klein :ja:.


    Grüße Josef


  • Kratzer hab ich mir früher nur mit dem Frontheber gemacht. bei der KTM benutz ich ihn nicht mehr.

    Wie hast das denn geschafft???

  • Sieht man etwas schlecht, aber Techniker können die Idee dahinter bestimmt erkennen.
    Kratzer hab ich mir früher nur mit dem Frontheber gemacht. bei der KTM benutz ich ihn nicht mehr.

    Der angepasste Zentralständer ist schon mehrfach benutzt/erprobt. Die Anpassung funzt also.

    @ Markus....wenn du vorbeikommen willst, schick ich dir PN. Sag kurz nur Bescheid (PN)
    Ach ja, der Pin zum einführen war krumm, darum hab ich ihn angeschliffen. Für den neuen drehen hab ich grad keine Zeit.
    Wer die Buchse mal neu drehen muss: M19 :denk: Gewinde
    unter dem gelben Panzerband ist etwas Moosgummi.


    Ich stehe vor der gleichen Herausforderung. Wie hast du das ausgemessen? Hab mich schon einmal verbohrt. Heule gleich.

  • PechiSW Wer misst, misst Mist. Habs drangehalten und markiert. Mit Messen wärs bestimmt auch daneben gegangen.

    Nochmals kurz zusammengefasst Heber dranhalten, 2. Mann (m-w-D :grins:) hält Moped gerade. Mit der oberen Kante unter den Sturzbügel und das Loch für den Kunststoffpimmel anzeichnen.

  • Trebbler Ich glaub ich bin zu doof. Ich hab ein Loch für die Halterung am Ständer gebohrt. Passt natürlich nicht. Hast du mal ein Foto, wie es nun bei dir aussieht? Würde mir echt helfen! :Daumen hoch:


    Meines Erachtens muss die ganze Platte anders an den Ständer, weil die sonst nicht unter den Stürzbügel passt.

  • Falls noch eine Alternative gesucht wird, ich nutze den ABBA Skylift. Damit kann man variieren, was oben sein soll, oder ob das Mopped waagerecht hoch soll.
    Gruss Pari