Beiträge von Bäda77

    Viel bin ich ja damit noch nicht gefahren, hat jetzt lediglich ~1200km runter. Aber dafür schaut er noch recht neu aus.
    In zwei Wochen gehts zur Rally del Garda, da kriegt er dann noch mal so 1500km drauf, dann kann ich da mehr zu sagen.
    Aktuell tendiere ich dazu, das er schon eher in Richtung Langläufer geht.


    Der STR ist m.M. nach eine andere Kategorie, nicht mit dem Raid zu vergleichen. STR würde ich als 70/30 einordnen (allerdings hab ich den noch nie gefahren), den Raid als 50/50.
    Der Pirelli ist schon deutlich asphaltlastiger vom Profil.

    Die Form/Funktion dürften sehr ähnlich/identisch sein, ich vermute mal, das die Rhinowalks vom Material und der Verarbeitung etwas "günstiger" hergestellt sind. Müsste mal jemand vergleichen, der beide Systeme hat.
    Ich hab mir die Enduristans recht günstig gebraucht gekauft.


    Statt herausnehmbaren Innentaschen nutze ich sowas: Wasserdichte Aufbewahrungssäcke.


    Vorteil: Man hat alles schön geordnet, ein Sack für saubere Buxn, einer für gebrauchte etc etc. Und man kann den Platz besser ausnutzen als mit einer Innentasche.


    Nachteil: Alles auf einmal aus den Taschen nehmen ist etwas umständlicher, geht aber auch.

    Den Fehler hab ich bei meiner 1090R auch hin und wieder. Schalter wurde einmal auf Garantie getauscht, dann war eine zeitlang Ruhe.
    Fehler kam dann aber nach über einem Jahr sporadisch wieder, in immer kürzeren Abständen. Nachdem der Fehler jetzt in letzter Zeit dauerhaft angezeigt wurde, hab ich den Schalter ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, seither ist wieder Ruhe. Mal sehen wie lange.

    Die Blizzard hab ich sowohl auf der LC4 und der 1090R schon montiert. Geht m.M. nach mit Träger gar nicht ordentlich. Die sind schon so konstruiert, das man da keinen Träger braucht :) Allenfalls einen Abstandhalter, wenn der Abstand zum Auspuff zu gering ist.

    Hab bei meiner 1090R auch statt den angegebenen 3,6l fast 4l reingebracht.
    Allerdings hab ich die auch gut warmgefahren und bestimmt 1h ausbluten lassen, bis es ans wieder befüllen ging.
    Ölstand ist jetzt drei Striche unter Maximum.

    Aber wie schon geschrieben wurde, solange der Ölstand passt, mach ich mir da keinen allzu großen Kopf.

    Den „Verriss“ schon gesehen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ich da so gar nicht verstehe, warum fährt man ein Jahr mit einer undichten Kombi für >2000€ herum? Spätestens bei der zweiten "nassen" Fahrt nach 10 Minuten wäre ich direkt beim Händler bzw. bei KLIM auf der Matte gestanden und hätte da nachgehakt. Falls er das gemacht hat, wird es zumindest nicht erwähnt.

    Und dann auch noch Jacke und Hose zeitgleich undicht?


    Irgendwie passt das doch nicht.

    Das war ich im Nachbarforum :)

    Hatte den nicht STR zwei Mal auf der LC4 montiert für die Hard Alpi Tour.
    Der war danach immer komplett durch. So nach ~1500km, mit Anfahrt.


    Ein Langläufer ist der nicht ;) Aber dafür macht der seine Sache sehr gut, ob Asphalt oder unbefestigte Straße/Wege

    Nachdem der Oli mich schon erwähnt hat, kann ich auch direkt was dazu sagen :grins:


    Also ich hab ja, wie der Oli schon geschrieben hat, eine 1090R und eine 640@.

    Eigentlich wollte ich mit der 1090R die eierlegende Wollmichsau haben, die prima auf Fernreisen (mit und ohne Sozia funktioniert) und auch im unasphaltiertem Gelände gut zu bewegen ist.
    Das kann sie auch, WENN der richtige Fahrer drauf sitzt. Jemand wie ich, der viel mit Kraft und wenig mit Technik arbeitet, dann passt der kleine Einzylinder besser. Meine LC4 hat über 50% weniger Leistung als die 1090R, aber ich fahr damit deutlich sicherer und zügiger über Staubstraßen und wenns enger/technischer wird viel angenehmer als der dicke LC8.


    Aktuell ist meine Situation, das die LC4 eine längere Restauration benötigt, es sich zu viele kleine Baustellen angestaut haben. Heißt, ich hab für 2024 keine kleine leichte (Reise-)Enduro. Die Überlegung war durchaus auch da, ob ich die altehrwürdige LC4 nicht gegen was neumodisches eintauschen würde und da ich einen tollen V2 schon habe, kommt in meine Auswahl nur wieder ein Einzylinder, weil die einfach im Schotter mir mehr Spaß machen. Also sowas wie eine 690/701/700 (KTM, Huski, Gasgas). Dann noch eine Radetower dran und eigentlich ist das leichte Reiseschottermobil schon fertig.


    Da Du schon eine 1190 hast, bist du in der ähnlichen Situation, ein Wechsel auf eine 1090R ergibt m.M. nach wenig Sinn für Schotter, da ist kein großartiger Gewinn drin. 790/890 schon eher, aber wirklich sinniger, wenn es deutlich mehr in Richtung unbefestigt gehen soll: Einzylinder.