Beiträge von Derdentopftritt

    Hallo Zusammen,


    ich habe gelesen dass es hier im Forum Kollegen gibt, die erfahren darin sind die RC8 Abgasanlage von Unrat zu befreien.


    Gibt es diesen Service noch, wer wäre der richtige ansprechpartner?


    Vielen Dank!

    Kann mal jemand einen Link zu "MAB" posten.
    Ich fahre seit längerem eine Quat D aber die ist mir auf dauer viel zu laut geworden.
    Jetzt habe ich wieder auf original umgerüstet und da fehlt jetzt wieder was, auf jeden fall Leistung unten raus und ne ganze menge Klangvolumen.
    Vielen dank im Voraus :peace:

    Alles klar super, da waren jetzt wirklich einige hilfreiche Punkte bei.


    Hab jetzt vorsorglich alle Schrauben neu und die Gewinde einmal vorsichtig mit dem Schneider gesäubert.


    Ich denke ich starte mal ohne loctite mit der Lack Kontrollmethode. Und je nachdem wie oft sich da was lockert oder löst werde ich auf auch auf Drahtsicherung umsteigen!


    Vielen Dank!
    Ich hatte nie vor unsachlich zu werden, aber manche mögen den Ton lieber :prost:

    Gott sei Dank gibt es Leute wie dich, die die Weißheit mit Löffeln gefressen haben :knie nieder:


    Natürlich werde ich das, wie beschrieben noch weiter beobachten dafür brauche ich aber zu allererst die neuen Bremsbeläge.


    Das System war vorher auch ohne Druck undicht. Daher der erste Test ob es jetzt ohne Druck dicht ist...



    Trotzdem vielen Dank, sollten uns mal auf nen Pils treffen. Wird bestimmt ne lustige Runde :peace:

    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Dann werde ich mir das nochmal ganz genau anschauen.
    Ich reinige die Bremse auch, bevor ich die Kolben bewege, habe aber scheinbar irgendwo ein wenig "dreck" ins System gebracht. Vielleicht auf der Seite des Kolben an die man nicht so gut ran kommt.


    Dass das System jetzt wieder Dicht ist, hatte ich auf minimalen Dreck am Kolben geschoben der jetzt wieder weg ist. Demnach hätte ich jetzt beobachtet ob der O-Ring dicht hält oder nicht.


    Nach meiner Erfahrung sind die Dichtungen in der Bremse verhältnismäßig stabil und wiederstandsfähig.
    Habe bei vorherigen Fabrikaten sogar oft nur die Dichtungen greinigt und wieder verwendet.
    Bin so viele, viele Kilometer gefahren und hatte nie Probleme.
    Jetzt wollte ich mich erkundigen wie das bei der RC8 aussieht.


    Sicherlich ist es immer möglich gleich jede Dichtung, jeden O-ring und jeden Splint neu zu kaufen.
    Da bin ich aber allgemein kein Freund von.


    Die meisten Menschen schmeißen viel zu früh, viel zu viel, einfach weg.
    Auch bei Dichtungen und Verschleißteilen ist das so.
    Dass man nen Ölfilter nicht wieder verwendet ist auch klar.
    Das ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit, und da ist die Bremse sicherlich eine sensible Thematik. Aber ein O-Ring ist auch nur ein O-Ring...


    Trotzdem vielen Dank für die Schnellen Kommentare und die damit verbundene Hilfe

    Oh man, solche kommentare hatte ich fast erwartet... :applaus:


    Ich bin selbstverständlich weder lebensmüde noch suizidgefährdet.
    Ich hatte auch nicht um einen Aufschrei der Moralapostelfraktion gebeten.


    Vielmehr hatte ich gehofft die ein oder andere Erfahrung mit diesem Thema zu hören.
    Ein einzelner Kolben hat über 4 wintermonate ca. 3 tropfen der Bremsflüssigkeit verloren.
    Ist jetzt piekfein gereinigt und scheinbar wieder dicht.


    Hat das schon mal jemand gehabt? Wie ist er damit umgegangen.


    Trotzdem vielen Dank für die Sorge um mein geistiges "Zuhause"

    Moin moin gebückte Kantentreiber,


    Ich hatte letzte Saison irgendwo gelesen man sollte die Bremszangen vorn mit Loctite montieren...


    Das hat mich gestern 5x 45er Torx gekostet... (alle CR-V) glücklicherweise sind alle Gewinde heil geblieben aber die Schrauben kommen jetzt auch neu...


    Welches Loctite verwendet ihr denn dafür?
    Oder macht ihr das tatsächlich überhaupt alle mit Loctite?
    Ich spiele aktuell eher mit dem gedanken öfter mal das Moment zu überprüfen... das war echt kein vergnügen gestern...


    Edit: Der Grund für das Lösen der Sättel war, dass die rechte Seite über den Winter etwas undicht war.
    Hab jetzt alles mit Bremsenreiniger gesäubert und die einzelnen Kolben ein paar mal hin und her gedrückt und einer war wohl leicht verdreckt. Über Nacht ist er jetzt dicht geblieben.


    Meint ihr man sollte vorsorglich die Dichtung tauschen oder weiter beobachten? Bremsdruck war noch vorhanden, hatte nur ein paar tropfen des scharfen Zeugs im Felgenbett.
    Ich tendiere zu beobachten. Die Bremse ist ja normalerweise, ohne Loctite schnell zerlegt.


    Vielen Dank schon im Voraus für die Beteiligung!

    Auf genau so einen warte ich ja auch :-P


    aber komme langsam echt ins grübeln... weil selbst mit original topf hat meine deutlich über 100db
    mit exakt so einem Messgerät wie dort letztes mal gemessen wurde.

    Vielen Dank weiterhin für die Antworten,


    das Thema mit den Aufklebern kann ich weitestgehend entwirren.
    Als ich dort war wurde das wie folgt gehandhabt.
    (edit: ich war mit ner GPZ 900r schonmal dort und wurde mehr odr weniger so durchgewunken trotz sehr lautem Auspuff)


    Originalendtöpfe, egal wie Laut wurden Grün beklebt.
    Nicht originale Anlagen wurden gemessen, bzw. hat man, wie gesagt, die messung angedeutet, und bei bestanden Rot beklebt.


    Wurde nicht nach Dezibel bewertet.


    Kann aber ja sein dass das von veranstalter zu veranstalter unterschiedlich ist.


    Problem ist bei der RC8 halt dass das anbauen des Auspuffs halt n icht so ganz schnell gemacht ist.
    Ist halt kein Slip on.


    Mitnehmen werde ich definitiv alles was ich hab und vorher die Quat D frisch stopfen, um genau die negativen Emotionen zu vermeiden.

    Moin Männer,


    danke erstmal für die zügigen Antworten.
    Das hab ich letztes mal auch gedacht mit meiner GPZ 900r
    Da habe ich mir 2 db killer gebaut um auch nur ansatzweise reichtung 105db zu kommen.
    Als ich dann da in der Menge in der Prüfung stand wollte die nette französische Dezibel-Dame nur mein handgelenk wackeln sehen und hat sofort bestätigend abgewunken.
    Bin dann 2 runden mit abgasbegrenzten 100kmh rum gegurkt um noch im ersten Turn die dinger wieder auszubauen.


    ich weiß, macht man normal nicht so, ging aber...


    und daher will ich jetzt nicht zu wild vorher blinden aktionismus betreiben.


    ADR ist halt echt ne schöne strecke und noch verhältnissmäßig nah dran, daher erste Wahl.


    Grüße Tom

    Moin gebückte Kantentreiber,


    nächstes jahr soll es mit der Kante auf den Kringel.
    Habe Akra Map und Quat D ohne KAT. Klingt entsprechend gut :knie nieder:


    Das mögen die von der Rundkurs-Rennleitung teilweise aber ja noch weniger als die von der Rennleitung mit durchwahl 110.


    Ziel wird wohl mindestens ADR 23.07.17 werden, mal sehen wo es einen noch hin treibt.


    Jetzt wie gewohnt die Frage.
    - Mindestens bräuchte ich ich falls die noch jemand über hat die Kat-patronen für die Quat D.
    - direkt daran gekoppelt, läuft die Kiste überhaupt noch ordentlich mit Akra map und KATS
    - Gibt es ggf. andere alternativen den Bock temporär leiser zu bekommen?
    - außer wieder den Originalen anzubauen, das ist mords Gerödel...


    Vielen Dank
    Grüße Tom

    So, vielen Dank erstmal schonmal für die schnellen Hilfe-Posts.


    Tour gestern war so Ca 130km da sollte jeglicher Sprit aus der Wolle raus sein.
    Batterie heute am Netz gemessen 12,4 v Ca 17h nach der tour.
    Jetzt grade nen Ini Lauf gemacht, also 15min und 20 sec laufen lassen ohne irgendwas zu machen.
    Knallt immer noch beim Gas weg nehmen und im Schubbetrieb.


    Das Knallen kommt fast rekonstruierbar bei 4-5tsd touren wenn man vorher über 6-7 war.
    Aber immer mittig im drehzahlband.
    Springt warm wie kalt an wie ein junges reh und hat gefühlt die übliche Leistung.


    man weiß natürlich nie ob man alles richtig gemacht hat, aber ich war ziemlich penibel mit den Kabelm im Und am Heck.


    Womit kann ich denn als nächstes anfangen, ohne den Pott gleich komplett weg zu bauen und wieder neu ran.
    Weil, jeder der mal ne quat d angebaut hat wird mir beipflichten wenn ich damit erst noch warten möchte.


    Ganz andere Frage, viel kaputt wird das nicht machen oder? Wollte nämlich morgen nochmal Los eingentlich so 300km Ca



    Wie immer, vielen Dank für eure Zeit und Rat

    Nabend Kantentreiber!
    Ganz ganz seltsame Sache....


    Kurze vorgeschichte
    Habe den Heckrahmen getauscht, also alle Kabel die da hinten stecken, einmal los gehabt.
    Parallel dazu war meine Batterie sehr schwach. Hatte mein Handy-Ladegerät an gelassen über 1,5 Monate oder so. (war lange im Urlaub).


    Als alles wieder fertig war, habe ich versucht übers auto Fremdzustarten, aber sie wollte nicht an bleiben, nur rum geknallt im Standgas und unruhig gelaufen.
    Immermal das EFI symbol leuchten gehabt.


    Ich habe daraus geschlossen dass die Grundspannung der Batterie nicht ausreicht um im Standgas ordentlich zu puffern.


    Also über nacht geladen, und heute ausfahrt gemacht.
    Sofort angesprungen, alles gut soweit.


    Aber sie knallt... jedes mal wenn man vom gas geht richtig richtig krass.
    So dass ich mich selbst n paar mal richtig erschrocken hab ^^


    Ich habe ne Quat D und das Akra Map drauf, sonst Stock.
    Ich weiß auch, dass wenn die Krümmer undicht sind sie fremdluft ziehen kann und knallt.
    Aber das war alles in Ordnung die letzten 5.000Km erst jetzt nach dem neuen Heckrahmen und der leeren Batterie ballert se rum.


    Bevor ich jetzt alles auseinander reiße wollt eich mal hören ob Ihr euch da einen Reim drauf machen könnt.


    Vielen Dank wie Immer!

    Ich werd das Ding so erstmal fertig bauen und dann erproben. Ich hätte es eigentlich auch lieber tiefer, aber ich möchte den Halter im ersten Anlauf mal möglichst einfach und kompakt gestalten um erstmal zu sehen ob es überhaupt ordentlich hält. Je länger dann die Hebel und Ausleger sind desto labiler wird das Konstrukt. Ich habs in erster Linie so gemacht damit die Querstrebe die die beiden Koffer unten auseinander drückt nicht beim einfedern stört. Und mit dem Schwerpunktthema. Die Koffer sind ja so immer noch deutlich niedriger als ein gleichgewichtiger Sozius


    Danke für die Rückmeldungen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden wie Sich mein Monster entwickelt



    Grüße Frankenstein

    Ich wollte euch mal an meinem aktuellen Projekt teilhaben lassen...


    Jeder hat ja so seine Macken...


    Ich will meine RC Vollumfänglich nutzen. Also Rennstreckentrainings, sowie lange Touren mit dementsprechend Gepäck...


    Für diesen Zweck habe ich mir letztens relativ günstig diese Koffer besorgt und bau mir grade nen Halter.
    Ist noch nicht fertig aber wird...


    Jetzt dürft ihr loslegen^^




    Ist aktuell nur teilweise geschweißt teilweise geschraubt teilweise gesteckt.
    wird aber alles geschweißt und geschraubt, wegen der Sicherheit.
    die Profile sind jetzt erstmal nur aus Stahl 20x20x1,5
    Die Koffer sind klassische Trax 45L von SW-Motech

    Ich steh vor ner ähnlichen thematik, aber ganz andere vorraussetzungen.


    meine karre war ziemlich billig und nen Italien reimport ohne besonders detaillierte historie.
    Also keine Garantie und nix... stand aber n bisschen.


    Den klassischen Service kannste getrost selbst machen also:
    - Luftfilter
    - Zündkerzen
    - Ölwechsel mit Filter
    - Bremsflüssigkeiten
    - Kupplungsflüssigkeiten
    - Bremsbeläge
    - Kettenverschleiß etc.


    Ich habe schon andere Motoren auf gehabt und traue mir Ventile etc schon zu aber ich werde meinen Eimer für den nächsten tatsächlichen Service auch mal zum Händler bringen. Ich möchte einfach dass mal ein KTM-Vertragshändler über den Karren rüber schaut und die Ventile entsprechend kontrolliert.
    Wenn das mal gemacht ist, werd ich nächstes mal wieder entscheiden ob ich es machen lass oder dann doch selbst mache.


    Vielleicht lässt sich da ja auch was raus handeln, also dass du alles bis auf Ventile selbst machst.
    Dann wirst du nur die Arbeiten bezahlen müssen die angefallen sind, aber auch keine Garantieverlängerung erhalten.
    Du musst dir halt die Frage stellen was besser ist mit schmalem Geldbeutel.
    Ne karre die auf Garantie ersetzt wird wenn was ist und dafür jezt 500 in die hand nehmen.
    Oder jetzt für den self-Service 150 euro bezahlen, aber 5000 euro Kernschrott zu haben wenn dir der motor hops geht.


    Jetz mal etwas überdramatisiert. Aber grade mit dem Risiko sind die 500 euro meines erachtens mehr als gut investiert.
    Aber erstmal herzlich willkommen als seltenster unter den KTM-Treibern. Der Gebückte KTM-Treiber ist schließlich eine aussterbende Art.
    Zumindest bis zur Moto-GP 2017


    Grüße Tom