Beiträge von Bazille

    Die unteren Gänge sind ellenlang übersetzt, weil sie auch so viel Power haben - und man auch sehr gut um Kehren kommt. Aber im normalen Fahrbetrieb bist du im 1. und 6. Gang. Mehr brauchst du nicht. Und das ist der Knackpunkt. Ich habe mich zum 3. Mal in meiner Motorradkarriere gelangweilt. Nicht, weil die Fireblade (CBR oder GSX-R/ZX-R - hatte sie alle) schlecht wären, im Gegenteil!
    Sie kicken einen nicht mehr - zumindest auf der Landstrasse. :-(



    Die neue Fireblade würde ich mir durchaus gerne kaufen. Am Geld scheitert's nicht. Aber ...
    Wenn ich mit Kollegen oder Freunden oder meiner Frau fahre, dann hatte/habe ich mehr Spass mit der 390er Duke als mit der Fireblade.
    Waas für ein Dilemma! Das beste Motorrad (Fireblade) für mich - aber auch langweilig.
    Bin mit den beiden Dukes (beides 2016er) an km mehr gefahren als mit der Fireblade (ebenso neuste Ausgabe).


    Ich bin morgen auf der Messe und schaue mir mal alles an.

    Habe die Bremse vorne entlüftet und die BF gewechselt. Der Drückpunkt ist wirklich ziemlich definiert geworden. So, wie ich es von Stahlflex-Leitungen an Sportmotorradbremsen gewohnt bin. Ich werde mal checken, ob es noch diese 'Antiquietsch-Bleche' an den Bremsbelägen gibt. Sofern diese vorhanden sind, werde ich die rauswerfen. So hatte ich bisher immer sehr bombige Druckpunkte erreicht.
    Aber auch jetzt ist der Hebelweg zwischen Belag angelegt (nicht zu verwechseln mit dem Leerweg bis Belag angelegt, der immer vorhanden ist und auch sein sollte) und stärkerer Bremsung schon ziemlich gering und präzise.


    Bestätigt meine Erfahrung über Jahre hinweg, dass es auch bei Neumotorrädern immer empfehlenswert ist, die Bremse nochmal nach 1000km zu entlüften.


    Werde ich heute auch nochmal bei meiner Duke 5 machen.


    /Bazille

    Das mit dem Entlüften der Bremse nehme ich mal mit in die Garage heute abend! Die Idee hätte von mir stammen müssen :rolleyes:
    Mein Reden war bisher immer, dass der Druckpunkt der Stahlflexleitungen darin liegt, dass die Leute ihre Bremsen dann mal richtig entlüften ...
    Die Sintermetallbeläge sollte ich auch mal in Betracht ziehen.


    Warum bei Dir das mit dem Hebel nicht funktioniert, verwundert mich. Vielleicht ist das was falsch (verkehrt herum) am Hebel montiert worden und stimmt deshalb nicht nach dem Einbau. Wiegesagt, bei meiner 390er war das, wie üblich, plug'n'play.


    Das das Fahrwerk der 390er nicht mit einem voll einstellbaren Öhlins konkurrieren kann, ist klar. Dafür kostet die Möhre (endlich stimmt auch die Farbe) auch nur rd. 5000€ und die Öhlinsteile alleine 3000 Euronen. Aber dafür, für die 5000€, bekommt man schon ein erstaunlich gutes Motorrad.


    Die 5er Duke (690) mag halt Drehzahl. Dafür dann aber auch Attacke bis 9000.

    Besitze seit Januar auck eine 390er Duke. Fahre seit fast Anfang an dem Bremshebel und die 320er Bremsscheiben. Der Bremshebel ist klasse und möchte ihn keinesfalls missen. Ich habe keine Ahnung, was Du bei der Montage falsch machst? War bei mir einfach dranschrauben und fertig!


    Von der Bremsscheibe hatte ich mir etwas mehr versprochen. Die 320er ist nicht schlecht aber das kurze Stück mit der 300er Scheibe war auch nicht schlechter. Vielleicht ist aber die 15/16er Duke bremsseitig besser als die Vorgänger.
    OK, die Erwartungshaltung ist aber durchaus hoch bei mir, da ich Fireblade und Duke 690 (V) gewohnt bin.


    Die Kupplung an der kleinen Duke flutscht, also ist leichtgängig, dass es Spaß macht.
    Ich geniesse die Leichtigkeit des Seins auf der kleinen Duke und freue mich, wie gut so ein günstiges Bike zu fahren ist, wo ich dann auch gerne auf 140PS bis zur Leistung der 1000er verzichte. Auf der Strecken hier in der Eifel jage ich die Jungs auch mit der 390er, weil sie so locker am Knie ums Eck geht. Mehr Leistung braucht man zum Schnellfahren nicht wirklich.
    OK, die neuste 690er Duke ist noch heftiger - aber das Jagen mit der kleinen ist spaßiger, weil es für die Jungs mit ihren 190PS Bikes viel vernichtender ist, wenn eine '390er' ihnen einheizt.


    Das Fahrwerk finde ich recht gelungen! Sehr stabil, so daß man richtig gut ums Eck fliegen kann. Da finde ich die 690er Duke schon weniger steif. Zugegeben, die 1000er Supersportler sind noch besser, aber im Vergleich zu den matschigen Rahmen und Fahrwerksabstimmungen der anderen Marken, ist das FW der 390er Duke echt Sahne! Gerade, weil es nicht so gautschig ist und man richtig ins Eck reinhalten kann.
    Bin jedenfalls echter Duke Fan geworden, obwohl es nur ein Zweitbike sein sollte.

    das glaube ich noch weniger :zwinker:

    Doch, hatte ich auch gelesen. Aber die Aussage ist nicht viel wert, denn es kann auch einfach heissen, dass er vielleicht einfach 100Umin früher auf das höhere Drehmoment (Sprung um 6500Umin) hüpft und da kurzzeitig eben die alte Drehmomentkurve um 5 PS überflügelt. Heisst halt nicht, dass im gesamten Mittelbereich 5 PS mehr anliegen müssen und schon garnicht, dass es mehr als 44 PS Spitzenleistung abrufbar wäre.