Beiträge von Aramis13

    Das ist eine wirklich interssante Frage; deshalb gib uns hier bitte Dein Feedback, ob die Fungel Dongels obenauf eine nochmalige Verbesserung bewirkt haben.


    Btw: Ohne konkrete Kenntnis zu haben, käme es mir rein sachlogisch schon merkwürdig vor, wenn KTM für die nicht unerhebliche Zusatzausgabe der Komplettanlage nicht auch für ein verbessertes Laufverhalten im wirklich verbesserungswürdigen niedrigen Drehzahlbereich gesorgt hätte. Gerade deshalb ist Deine Frage in der Tat spannend.

    Macht Euch mal von der Konzentration auf die Optik frei - es stehen funktionalen, aerodynamischen Qualitäten des kleinen Dings im Vordergrund.


    Man kann den stets kritischen Teil einer Scheibe, die Abrisskante, dreidimensional auf die ebenfalls stets unterschiedlichen Fahrerbedürfnisse anpassen; dass machte den wirklichen Mehrwert und qualitativen Unterschied zu den Scheiben "am Stück" aus.

    Der Wunderlich Spoiler ist klasse - als das Thema ABE diesbezueglich hier aufkam habe ich nicht eine Sekunde daran gedacht ihn zu demontieren (Demontageaufwand max. 1 Minute).


    Aber am Thema ABE koennen sich verantwortungsbewusste Zeitgenossen koestlich abarbeiten.

    Das was eine wirkliche "Verbesserung" ausmachen wuerde, naemlich ein progressiver ansprechendes Fahrwerk hat sie nicht, denn das ist mit einer Adjustierung der bereits vorhandenen Hardware nicht machbar und wird der nachfolgenden, hoffentlich dann "wirklich" neuen vorbehalten bleiben.

    Geschäftsschädigend sind die Dongels allerdings.


    Hier wird über Themen der großen Zweizylinder disutiert. Der Bedarf nach Funktionsoptimierug der Motoren liegt bei diesen regelmäßig nicht im Bereich einer Leistungsoptimierung.


    Vielmehr besteht objektiver Handlungsbedarf bei deren Laufverhalten im landstraßenrelevanten Bereich niedriger Drehzahlen.


    Das Laufverhalten läßt sich in erheblichem Umfang mit den Dongels optimieren - und das bei minimalem finanziellen Aufwand und gleichzeitig maximaler Flexibilität hinsichtlich der Rückbaubarkeit vor Werkstattbesuchen oder dem TÜV.


    Anbieter von Optimierungsmaßnahmen mit im wesentlichen gleicher Zielrichtung müssen es fast zwangsläufig als geschäftsschädigend empfinden, wenn ein Konkurrenzprodukt wesentlche Leistungsmerkmale zu sehr niedrigem Preis abdeckt und die Nutzer mit dem Resultat sehr zufrieden sind.

    Wenn ich daran denke, im Fruehjahr Fahrern auf 2019er GTs zu begegnen, die ihren Tempomat geschmeidig mit dem linken Daumen bedienen, waelze ich mich schlaflos im Bett.


    Deshalb: hau weg das Alteisen, Geld ist nicht alles - Zufriedenheit zaehlt:sehe sterne:!

    @ Taucher:


    BMW Teilenummer 77 32 8 525 880 "Satz Handschutz" 115,97 € + Steuer

    Zum verdecken des nach der Montage freiliegenden Gewindes am Spiegel die vom BMW ebenfalls an den Spiegeln verwendete Abdeckung - Teilenummer 51 16 7 698 437 (2 mal) "Abdeckung" 2,21 € (Stück) + Steuer. Die Abdeckungen sind aus Gummi und müssen für eine KTM etwas gekürzt werden (scharfes Messer).

    Nein, überhaupt nicht - war ja auch für mich neu.


    Bin da von den Wunderlichs schlicht falsch informiert worden, alldieweil ich nach der GT ausdrücklich fragte.


    Da das kleine Wunderding aber so gut funktioniert, bleibt es dran.


    Es ist nur leider so, dass heutzutage "werteorientierte" Zeitgenossen (und damit meinte ich nicht Dich) häufig über die Moralkeule die Lufthoheit bei zahlreichen Themengebieten (Details möchte ich mir hier ausdrücklich ersparen) übernehmen, was meinen Blutdruck mittlerweile leicht in Wallung versetzen kann.

    Habe gerade erstmals in das beigefuegte ABE Heftchen geschaut.


    Dort sind in der Tat die freigegebenen Kradtypen aufgefuehrt - und die GT ist nicht dabei.


    Wie dem auch sei, dies wird nicht dazu fuehren auch nur darueber nachzudenken, den Spoiler zu demontieren. Dafuer gibt es einfach zu viele Alternativen die nicht ordentlich funktionieren, merkwuerdig aussehen (oder beides gleichzeitig).


    Ich werde dann wohl vorsichtshalber vor einem TUEV Besuch das Schraeubchen loesen und den Spoiler daheimlassen.


    Wer mich aergern moechte, darf hierauf gerne mit nachdenklichen Anmerkungen zu Regeln, Vorbildfunktionen, Verantwortung, Werten und Haltung antworten........

    Ich habe bei Wunderlich (war seinerzeit vor Ort) in Zuge des Kaufes explizit nachgefragt, ob der Spoiler auch an der GT (eben keine BMW) uneingeschraenkt (d. h. ohne separate TUEV Vorstellung o.ae.) verwendet werden darf.


    Dies wurde ebenso explizit bestaetigt. Es liegt eine - ich sag's mal unfachmaennisch - allgemeine ABE vor, die den Einsatz an allen Motorraedern erlaubt.


    Da ich kein Fachmann in Zulassungsfragen bin wuerde ich Dich bitten Dich diesbezueglich direkt an Wunderlich zu wenden, sofern Dir meine Antwort zu allgemein erscheint.


    Viele Gruesse

    Zum vielleicht besseren Verständnis möchte ich noch nachtragen, dass der Wunderlich Spoiler die Originalscheibe ebenso um 13 cm verlängert (bei meiner Einstellung mittig gemessen) wie offenbar auch die Puig Scheibe.


    Das ist also alles keine Hexerei sondern eher nur eine optische Täuschung, weil die Originalscheibe mit dem Spoiler bei weitem nicht so wuchtig wirkt wie die Puig Scheibe.

    @ Dynamo: Da brauchst Du keine Sorgen zu haben - es bläst nichts, jedenfalls nichts das ich bewußt wahrnehmen würde, durch. Vielmehr hat die Öffnung offenbar den positiven Nebeneffekt, dass keine Unterdrucksaugwirkung auftritt.


    pietklokke: Es gibt da nur zwei Möglichkeiten: entweder Du schenkst den durchweg (ich kenne keine Negativeinschätzung) positiven Urteilen der Spoiler Nutzer Glauben, oder Du findest jemanden, der auf der GT die Puig Scheibe konkret gegen den Spoiler verglichen hat; den zu finden ich aber für nahezu ausgeschlossen halte.

    Mir war bereits vor dem Kauf der GT klar, das die Originalscheibe zu wenig Schutzwirkung hat.


    Auf den Spoiler bin ich durch eine zufällig im Showroom des Händlers stehende Kundenmaschine aufmerksam geworden. Mir war sofort klar, dass das die Lösung für mich ist.


    Habe danach die Kundenzufriedenheit quergecheckt - zu meiner Überraschung fand ich keine negative Bewertung (sehr ungewönlich bei einer Scheibe).


    Ich fahre den Spoiler vom ersten Kilometer an und bin nach wie vor rundum zufrieden (bei der Adventure habe ich auch mit einer MRA Varioscheibe nie eine wirklich zufriedenstellende Einstellung finden können).


    Beachte bei den Fotos, dass dies "meine" Einstellung darstellt. Du kansst neben der Originalscheibe den Spoiler separat sowohl horizontal als auch Vertikal verstellen. So sollte eigentlich für jeden eine passende Einstellung zu finden sein.

    Sehe ich genauso wie flyingernst - habe selbst auch keine Einbußen im oberen Drehzahlbereich feststellen können.


    Was mich an der Beschreibung von Fazernator aber eigentlich verwundert ist der Eindruck, dass die, nennen wir sie einmal "bekannte Eigenheiten im niederen Drehzahlbereich" bei der 2.0 mindest genauso stark, wenn nicht sogar stärker ausgeprägt sind als bei der GT.


    Ich hatte alle Presseveröffentlichungen bisher so verstanden, dass sich beim 2.0 Triebwerk eine etwas größere Laufkultur im unteren Drehzahlbereich - wenn auch nicht weltbewegend - eingestellt habe.


    Das heißt für mich im Umkehrschluß, dass man sich bei der 2019er GT diesbezüglich keine falschen Hoffnungen machen sollte, da hier ja den 2.0 Motor quasi 1:1 adaptiert adaptiert werden soll.


    Wäre ich ein potentieller 2019er GT Interessent, würde mich gerade dieser Punkt schon ernüchtern.

    Genauso sehe ich das auch. Microsytems wies auf der Intermot darauf hin, dass die Dongleloesung nicht auf jedem Motorradtyp funktioniert.


    Wenn es keine Fehlermeldung geben sollte - der Schnelltest 80-90 km/h im sechsten. Wenn das problemloser funktioniert, tun die Dongles ihren Dienst.