Beiträge von Aramis13

    Hallo Kai,
    der sog. "Spare Parts Finder" ist ja ein auf der KTM Seite frei zugängliches Tool.
    Ich würde Dir empfehlen, Dich dort bis zur von Dir gesuchten Befestigung durchzuklicken - dann hast Du (binnen weniger Minuten) die Info aus erster Hand.
    Viele Grüsse
    Bernd

    Habe mir die Eingangsfrage gerade angeschaut. Dort spielte der Preis schon eine maßgebliche Rolle.


    Die Frage, die den Themenersteller umtrieb war die Befürchtung, dass es möglicherweise mit der GT ein grundsätzliches Problem gebe, das die derzeit aufgerufenen Preise erklären würde. Preisnachlässe in der aktuellen Größenordnung - zumal für ein aktuelles Modell mit Technik des letzten Standes - lassen die Frage ja auch nicht unberechtigt erscheinen.


    Insofern ist die Message schon wichtig, dass der ganz ungewöhnliche Preisnachlass keinesfalls einem - wie auch immer gearteten - technischen Problem der GT geschuldet ist.


    Viele Grüße
    Bernd

    Die Aktion ist wohl doch bereits angelaufen. Meine bestellte GT ist jedenfalls noch nicht angeliefert worden. Es handelt sich also um kein Haldenmodell eines Händlers.


    Natürlich werden derzeit auch noch solche einzelner Händler zu vergleichbaren Preisen angeboten - es gibt hier nicht nur eine Wahrheit.


    Fakt ist: die 2017er GT müssen raus - jetzt raus. Wir haben bereits jetzt die paradoxe Situation, dass gleiche Modelle (ob 2017er oder 2018er ist vom Produkt her nur eine Diskussion für die Galerie) zu bis annährend 30 % differierenden Preisen angeboten werden (12.995,- € bis 18.395,- €).


    Wirklich erklärlich ist das nicht, war es aber auch schon bei der 1050er Adventure nicht.


    Festzuhalten bleibt, dass die derzeit angebotenen GT an preislicher Attraktivität nicht zu schlagen sind.


    Man muss schon sehr von den Qualitäten alternativer Modelle überzeugt sein, um dem widerstehen zu können.


    Viele Grüße
    Bernd

    Das die modifizierte GT 2019 die im Zuge des technischen Fortschritts zwischenzeitlich verfügbaren Goodies aus der Super Adventure und Super Duke bekommen wird, ist selbstverständlich, erklärt jedoch nicht den derzeit inflationären Rausverkauf der 2017er Modelle.


    Die Frage lautet vielmehr: warum müssen derzeit noch mehrere hundert Stück 2017er Modelle kurzfristig über den Preis in den Markt gedrückt werden, obwohl die Mehrzahl der Händler ihre diesbezüglichen Vertriebsziele für 2017 erreicht haben.


    Die genaue Antwort werden wir wohl nie erfahren, jedoch liegt der Grund (gem. Info eines Stützpunkthändlers) im Bereich aufgetretener Kommunikationsprobleme zwischen Produktions- und Vertriebsplanung.


    Uns als Käufern sollten solche innerbetrieblichen Abstimmungsprobleme nur Recht sein, wenn sie die derzeitigen Marktpreis zeitigen.


    Viele Grüße
    Bernd

    Die Kettenabdeckung abzumontieren sollte "eigentlich" kein Problem sein (nur 4 Schrauben - Explosionszeichnung Spare Parts).


    Muss mich überraschen lassen, wie der Händler den CLS-Öler installiert hat. Je nachdem ist das dann auch nicht mehr so einfach (bekomme die Maschine ja erst in den kommenden Wochen).


    Andererseits sehe ich auch kein unüberwindliches Problem, die Verlängerung im eingebauten Zustand zu verkleben. Es muss nur sichergestellt sein, dass der Kotflügel innen schmutzfrei ist (wenn der Spalt zwischen Reifen Kotflügel so schmal sein sollte, dass das nicht möglich ist, wird es auch bei einer Lösung mit Schrauben problematisch werden).


    Auch deshalb ist es sinnvoll, sowas in einer Fachwerkstatt machen zu lassen


    @ HarladB
    Die Abdeckung scheint mir baugleich zu sein - nur halt mit einer alternativen Befestigung. Ob schrauben, nieten oder kleben - grundsätzlich geht das alles.


    Viele Grüße
    Bernd

    Meine Lieferung ist noch nicht angekommen - wird dann wohl auch nicht mehr lange dauern.


    Ich habe zwar mal den Klebstoff mit bestellt, jedoch werde ich die Verklebung wohl von einer Karosseriewerkstatt machen lassen.


    PP Materialien fachgerecht zu verkleben ist schon nicht so einfach. Das geht Fachleuten mit der notwendigen Erfahrung deutlich leichter (sicherer) von der Hand - und dann auch mit deren Spezialklebstoffen.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Thomas,


    kann ich nachvollziehen, dass Du nicht zum Postamt werden willst.


    Andererseits ist mir die Anfahrt etwas lang, zudem der Versand aus England ja offenbar grundsätzlich problemlos funktionieren sollte - werde ich also in Eigenregie durchführen.


    Da Du jedoch vermutlich der Erste sein wirst, der die Teile erhält, wäre ich dankbar, wenn Du nach deren Erhalt hier etwas dazu berichtest.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Thomas,


    blöd ist das bei dem Easyrack nicht. Man muss nur wissen was man will. Dafür gibt es ja zwei Varianten. Das für Deinen Einsatzzweck geeignetere ist zudem noch günstiger.


    Ich habe ein Topcase aus der Junior? Reihe. Ein Riesending, 50 Liter plus, das ich - wenn ich mich recht entsinne - in der zweiten Hälfte der 90er!! Jahre gekauft habe und immer noch an die aktuellen Racks passt. Es wird mit zwei Metallschlössern abgeschlossen und mit einem weiteren Metallschloß am Rack befestigt. In der Tat, alle Schlösser/Klappmechanismen passen stramm, werden jedoch alle abgeschlossen, womit ein Aufspringen unmöglich ist. Ich sehe das jedoch nicht als Bug sondern als Feature, weil so alles dicht und klapperfrei passt (hoffentlich ist das auch bei den KTM Koffern auch so - bin mal gespannt).


    Daneben - für die nicht große Reise - habe ich noch ein 30 Liter Topcase (Die Serie habe ich gerade nicht auf dem Schirm) das kanpp 2 Jahre alt ist und "prinzipiell" ebenso problemlos funktioniert (auch hier wird alles abgeschlossen und kann deshalb nicht aufspringen). "Prinzipiell" deshalb, weil, wenn ich das ca. 20 Jahre alte Topcase mit dem neuen (an dem grundsätzlich nichts auszusetzen ist) vergleiche, würde ich von der Materialqualität das alte nehmen. Das neue Topcase ist qualitativ mit denen der Konkurrenz vergleichbar, jedoch würde ich offen lassen, wie es nach gut 20 Jahren ausschaut.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Thomas,


    ich hatte auf meiner soeben verkauften Adventure ein Easyrack und lasse mir vom Händler auch an die bestellte GT ein solches anbauen.


    Sich als Sozia bei einer voll beschleunigenden GT rückwärtig festzuhalten, setzt m. E. schon ein nicht unerhebliches Maß an Unerschrockenheit voraus. Sobald aber das Topcase montiert ist, entfällt diese Option, weil der Griff für die Befestigung des Topcase blockiert/verwendet wird.


    Falls der Griff am Rack tatsächlich zeitweise von der Sozia zur Abstützung (ohne Topcase) verwendet werden soll, entfällt das Easyrack, da dessen Griff klappbar (aber nicht in vertikaler Position arretierbar) ist. In diesem Falle ist eindeutig das Alurack mit feststehendem Griff zu empfehlen.


    Was das Design angeht, liegt die Schönheit bekanntlich immer im Auge des Betrachters - jedoch verblasst dies hinter der Qualität der Hepco Becker Teile (insbesondere auch der Plastik Qualität der Koffer u. Topcases). Die Hepco Becker Teile werden von Praktikern für den Praxiseinsatz, weniger für den Gewinn eines Designpreises gefertigt.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für den Hinweis - solche Kotflügelverlängerungen habe ich auch gesucht.


    Die Firma wird ja auch von Wunderlich für BMW angeboten, weshalb ich keine Bedenken bez. der Qualität habe.


    Bitte berichte wenn Du die Teile bekommen hast; falls Du es für sinnvoll hälst, würde ich mich bei der Bestellung bei Dir mit einklinken (schreib mir ggf. bitte eine PM).


    Viele Grüße
    Bernd

    Ich habe kürzlich bei der Bestellung der GT einen Test mit einem Schubert C3 Grösse 63 (d. h. mit großer Helmschale) machen lassen. Er passte knirscht rein (d. h. in der Praxis nie ohne Haube) - Öffnung zum Motorrad.


    Hoffe der C4 geht ebenfalls (knapp) rein.


    Grüße
    Bernd

    Ich kann die Beschreibungen von Jochen nur unterstreichen.


    Ich hatte bereits vor dem Test in der MOTORRAD genau diese Entwicklung im Leistungsverhalten des 1050er alias 1090er Motors befürchtet. Das sich der Einbruch im mittleren Drezahlbereich jedoch derart ausgeprägt zeigt und auch durch Messwertre dokumentieren lässt, hatte ich jedoch nicht erwartet.


    Der Drehmomenteinbruch in der Mitte - möglicherweise auch durch EURO 4 Anpassungen verursacht - schreit gereadezu nach Anpassung.


    Schade, dass das KTM nicht besser gelungen ist.

    Da konnte ich keine Änderungen feststellen. Habe allerdings auch keinen "klangstarken" Fremdschalldämpfer montiert.


    Bis auf die beschriebenen Optimierungen verhält sich das Motorrad gegenüber dem Serienzustand vollkommen unauffällig.

    Es ist so, wie Oli geschrieben hat (ansonsten könnte ich ja jetzt selbst im "Software Weitwurf" die gesamte 1050er Community mit der Software beglücken :grins:).


    Bei den Fahrmodi ist die verfügbare Leistung bei Street und Sport indentisch, lediglich die Gasgriffprogression ist abweichend (steiler bei Sport). Im Rain Modus wird zusätzlich auch die verfügbare Motorleistung reduziert.