Beiträge von Aramis13

    Hallo Jack,


    hatte es mir selbst schon so gedacht.


    Damit das Dongle in der Buchse der linken Sonde schnell getauscht werden kann, ist es unvermeidlich die Kabel unter dem Tank anders zu sortieren um künftig ohne Tankdemontage ranzukommen.


    Nochmals vielen Dank für Deine Infos!


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Jack,


    sehr gut, genauso hatte ich es mir auch vorgestellt!


    Noch eine Frage zur Erreichbarkeit der Stecker:


    Während der Stecker der rechten Sonde ohne weiteres erreichbar ist, fürchte ich, für den zweiten (linke Sonde) den Tank anheben zu müssen - oder hast Du das mit spitzen Fingern ohne Tankteildemontage geschafft?


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Jack,


    vielen Dank fuer die Info!


    Ich denke, damit sollten die Dongels eigentlich fuer die Mehrzahl der 1290er Fahrer erwaegenswert werden (denn wer ist denn schon wirklich rundum zufrieden mit dem Laufverhalten bei niederen Drehzahlen)?!


    Hast Du die Lambdasonden im Kruemmer gelassen oder deinstalliert?


    Viele Gruesse
    Bernd

    .....das war dann perfektes Doppelpassspiel.....


    So groß ist der "Leidensdruck" bei der grundsätzlich sehr gut funktionierenden GT nicht, als dass ich den Crash-Test Dummy spielen möchte.


    Wenn sich hier im Forum niemend findet, der darüber Auskunf geben kann, ist mir das zunächst einmal bereits Antwort genug.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Saudepp,


    ich habe einmal die Produktbeschreibung u. s. reinkopiert (Google Übersetzung).


    Die Dongles sollen der durch die Abgasvorschriften erforderlich gewordenen Gemischabmagerung im nierigen Drehzahlbereich entgegenwirken, was maßgeblich zum Laufverhalten der großen KTM V2 führt. Wenn man so will ein Power Commander für Arme - allerdings, und das würde den eigentlichen Reiz der Dongels ausmachen, ohne großartige Installation/ Deinstallation sondern durch einfaches Einstöpseln in die Steckbuchsen der beiden Lambdasonden Anschlüsse. Die Lambdasonden können (obwohl deren Entfernung von Rottweiler empfohlen wird) im Krümmer verbleiben - oder eben rausgedreht werden (es gibt Ersatzstopfen seitens Rottweiler).


    Da sich das ja alles als zu schön um wahr zu sein anhört, frage ich mich, was von den Katalogangaben des Herstellers faktisch in Praxis übrigbleibt. Deshalb bräuchte ich Praxiserfahrungen von Nutzern, inwieweit der Rundlauf in niederen Drehzahlbereich tatsächlich optimiert wird oder schlimmstenfalls wirklich nur das Aufleuchten von Fehlermeldungen vermieden wird.


    Offengestanden bin ich aber mittlerweile etwas skeptisch, ob ich diese Antwort wirklich erhalte.



    Viele Grüße
    Bernd


    PRODUKTBESCHREIBUNG


    Die Rottweiler Performance 'Fueling Dongles' sind eine effektive und einfache Methode zur Verbesserung der Kraftstoffmischung von KTM-Kraftstoffeinspritzern, indem sie es dem Steuergerät ermöglichen, eine richtige Mischung bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen zu liefern. Durch den Austausch der Schmalband-O2-Stecker mit diesen einfach zu installierenden Dongles versorgen die Rottweiler Fueling Dongles die Vorsteuer-ECU mit einem voreingestellten Signal, das die untere Leistungsabgabe wesentlich glättet und den ruckartigen Übergang zwischen der extrem mageren niedrigen Drehzahl und der offenen Drehzahl reduziert Loop-Ober-Ende-Mapping. Die durchschnittlichen Gesamt-Luft-Kraftstoff-Verhältnisse tendieren ebenfalls dazu, sich um ungefähr 0,5 bis 1 Punkt zu erhitzen, was dem Benutzer eine preiswerte Option ermöglicht, den Reichtum seiner Kraftstofflieferung zu erhöhen, wenn die Kosten eines Powercommander derzeit keine Option für sie sind.

    Wie arbeiten Sie? Es ist eigentlich ganz einfach. Die serienmäßige ECU ist so eingestellt, dass sie die Kraftstoffzufuhr unter 5500 U / min. Und 20% Drosselklappe auf ein sehr mageres Luftverhältnis (AFR) von 14,7 mL absinkt. Sobald der Motor eine ausreichende Aufwärmphase erreicht hat, hört die ECU auf die serienmäßigen O2-Sensoren des Schmalbands und sucht nach einem bestimmten Signal, um das Fahrrad in diesem mageren Zustand zu halten. Dies verursacht Wärmeprobleme von extrem heißen Sammlerrohren, macht das Motorrad bei niedrigen Drehzahlen ruckartig und reduziert die Leistung. Die Rottweiler Fueling Dongles senden ein Return-Signal an die originale ECU, die das Tanken des unteren Endes bei einem viel besseren Lauf bei 13,8 +/- hält. Eine Mischung, die sich in ein insgesamt besser laufendes Motorrad überträgt.

    Hinweis: Beim Betrieb unserer Rottweiler Fueling Dongles haben Sie die Möglichkeit, Ihre serienmäßigen Lambdasonden vom Auspuffkrümmer F + R zu entfernen. Klicken Sie unten für O2-Stopfenoptionen.

    Hinweise, Vorschläge oder Vorsichtsmaßnahmen:

    Rottweiler Tank-Dongles funktionieren sehr ähnlich wie die "O2 Eliminators", die typischerweise mit Powercommander Piggy-back ECUs geliefert werden. Sie benötigen diese Dongles nicht, wenn Sie auch einen Powercommander kaufen. Tests haben gezeigt, dass durchschnittliche AFRs (Luft-Kraftstoff-Verhältnisse) bei Verwendung der Rottweiler Fueling Dongles fast einen vollen Punkt ausmachen. Sie kommen in Paaren. Eine für jeden Zylinder und stecken Sie in den elektrischen Kabelbaum, der die O2-Bestände ersetzt.

    Hallo Sascha,


    wenn Du so offen fragst impliziert das, dass Du den ausgelobten Eigenschaften der Dongles seitens Rottweiler keinen Glauben schenkst - ich selbst habe ebenfalls keine Kenntnis ob diese vorhanden sind oder nicht.


    Wenn also jemand etwas zu den versprochenen Eigenschaften (optimierter Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen) der Dongles etwas sagen kann, bitte ich um Info.



    Viele Grüße
    Bernd

    Kann jemand über Praxiserfahrungen mit den Rottweiler Fuel Dongles berichten?


    Konkret:


    - Wie hat sich die Fahrbarkeit im niedrigen Drehzahlbereich verändert?
    - Traten im Zuge der Installation irgendwelche technischen Probleme auf?


    Um den Thread nicht in eine falsche Richtung zu lenken, bitte folgendes Grundsätzliche berücksichtigen:


    - Fragen zu zulassungs- und versicherungstechnischen Fragenstellungen sollen ebenso keine Rolle spielen wie Betrachtungen zur Werksgarantie!
    - Da keine Leistungssteigerungen durch die Dongles bewirkt werden können, soll dieser Themenbereich ebenso ausgeklammert werden.


    Viele Grüße
    Bernd

    Die GT ist auch mein erstes Motorrad ohne Hauptständer; das das in Sachen Wartung, Reinigung und Abstellen grosser Behelf ist war von vornherein klar.


    Aus diesem Grunde stand der Bursig Ständer vor der GT in der Garage.


    Um das zu realisieren bedurfte es jedoch keiner feinsinniger Stärken/Schwächen Analyse, da dies bei Motorrädern ohne Hauptständer ein fundamentaler Sachverhalt ist.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Konrad,


    ich weiss was Du mit "angenehmer" vibrieren meinst (ist einen Dritten, der es nicht kennt, verbal nur schwer zu vermitteln).


    Hatte einen aehnlichen Effekt bei der - 1050 Adv. Die lief nach der Gemischoptimierung viel - tja - sagen wir "cremiger, geschmeidiger".


    Allerdings erfolgt die Optimierung ausschliesslich softwareseitig durch flashen der ECU - und das in Eigenregie. Rueckruestung war binnen weniger Minuten moeglich.


    Die KTM V2 leiden allesamt unter der Einhaltung der gesetzlichen Abgasgrenzwerte. Ein Jammer wenn man einmal einen Eindruck bekommen hat, was ansonsten moeglich waere - und das ohne die Maschine in eine Posaune zu verwandeln.


    Ich hoffe auf eine brauchbare, kleine Loesung aus Wien.


    Viele Grusse
    Bernd

    Hallo Konrad,


    ich habe keinen Zweifel, dass Deine "Full Show" (bis auf die erwarteten Krümmer) Variante sehr gut funktioniert.


    Ich möchte aber keine unübersehbare Veränderung vornehmen (es sei denn, nach Ablauf der Garantie).


    Mir geht es auch nicht um eine Erhöhung der Spitzenleistung (die sollte für den Straßenbetrieb wahrlich ausreichen) sondern - um es auf einen ganz kurzen Nenner zu bringen - darum, den sechsten Gang (ohne Verkürzung der Endübersetzung) etwas sinnvoller einzusetzen.


    Ich bin grundsätzlich nicht unzufrieden mit dem Laufverhalten der GT (es gibt genügend Zweizylinder, die diesbezüglich deutlich weniger umgänglich sind), aber die praktische Verwendung des sechsten Ganges ist doch recht eingeschränkt.


    Hoffen wir einmal, dass wir aus Wien etwas genaues dazu erfahren (wenn eine kleine Lösung bei der S-ADV möglich ist, und sich die Triebwerke ähneln, sollte dies - ähnlich - auch bei der GT möglich sein).


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Olli,


    das ist natürlich auch meine Befürchtung, aber definitiv kann uns das nur Highscore selbst sagen, der hier mitliest und auf dessen Statement ich hoffe.


    Den Adventure Kollegen wurde ja ebenso eine "kleine" Lösung, ohne Umbau der Airbox, angeboten.


    Viele Grüße
    Bernd

    Um sich Umbau-/ Rückbaumaßnahmen vor einem Vertragshändler- bzw. TÜV Besuch zu ersparen, bin ich an einer Minimallösung interessiert, die weitestgehend unsichtbar, jedoch wirksam bei der Erweiterung des nutzbaren Drehzahlbandes nach unten ("Harley-Efekt") ist. Gleichzeitig sollte die Drehfreude und Leistungsabgabe im oberen Drehzahlbereich (auf Serienniveau) erhalten bleiben.


    Konkret gefragt: Würde der alleinige Austausch der Ansaugtrichter (mit bzw. ohne Gemischanreicherung via sog. "Kastl") ausreichen, um einen sinnvollen Effekt zu erreichen?


    Viele Grüße
    Bernd

    Die Öltemperaturen der GT haben mich zunächst auch erstaunt, da sie bei der 1050er jeweils um ca. 20 Grad! höher lagen.


    Nun weis ich, dass sich die Temperaturen im üblichen Bereich bewegen und meine GT nicht unter kalten Füßen leidet.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich eine 1290 GT bekommen.


    Bei den beigefügten Ein-/ Umbauteilen fand ich ein Plastikteil, das ich nicht zuordnen konnte (siehe beigefügte Fotos).


    Nach Suche bei den Ersatzteilen (GT 1290, Bj. 2017) fand ich es im Bereich "Verkleidung hinten" als "Spritzschutz, Art. Nr. 61408023010" (stimmt mit aufgeprägter Nr. übrein).


    Nach Rücksprache mit dem Händler teilte dieser mit, dass man das Teil als (zusätzlichen) Spritzschutz unter dem Kennzeichenhalter montieren könne.


    Nachdem ich alle möglichen Einbauorte durchgespielt habe, fand ich keine Stelle die passte - mir fehlt da offensichtlich die Fantasie.


    Könnte mir bitte einer von Euch sagen (mit Foto wäre de luxe) wo das Teil konkret hingehört.


    Besten Dank bereits im Voraus!


    Viele Grüße
    Bernd