Damit nicht einige hier auf das Ergebnis meiner Entdrosselung bei Hertrampf zuwarten, wollte ich Euch mitteilen, dass ich den Termin kürzlich gecancelt habe.
Der Grund liegt an einem - nach meinem Eindruck - noch nicht ausreichend verstetigten Verfahren bei der 1050.
Ich möchte die Maschine nicht (möglicherweise) zahlreichen Vollastläufen auf dem Prüfstand aussetzen. Deren erforderliche Anzahl kann - nach derzeitigem Stand der Dinge - nicht benannt werden (sie kann wohl nicht unerheblich schwanken).
Ich gehe davon aus, dass der Zugang zu den Kennfeldern möglich ist und das die Drosselklappenmanipulation seitens KTM beeinflusst/aufgehoben werden kann. Allerdings scheinen die erforderlichen Erfahrungswerte, aufgrund der bisher eher geringen Stückzahl bearbeiteter Maschinen, noch nicht in einem Maße vorhanden zu sein, die Entdrosselung "on the fly" durchführen zu können.
Wäre ich mit dem Leistungsverhalten der 1050 nicht so zufrieden, hätte ich mich möglicherweise doch - auch bei den derzeitigen Gegebenheiten - zu einer "Entkorkung" entschlossen. So möchte ich anderen, die möglicherweise einen konkreten Leistungsmangel empfinden, gerne den Vortritt lassen (aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben).
Viele Grüße
Bernd