Beiträge von KTM2016

Hallo Bernd,

was war Deine Motivation von der 1190er auf die Super Adv zu wechseln? Habe die 1290er grade probegefahren, ist klar das modernere Motorrad und ich bin noch am Hadern mit mir, ob mir das das Geld wert ist ...

Gruß
    Oliver

Hallo Oliver. Ich bin halt Vielfahrer, ca. 30.ooo Km im Jahr. Die 1190er mit 31.ooo Km hatte ja nur Euro 3, wurde durch die 1290er mit Euro 4 abgelöst.
    Das alleine war ein großer Wertverlust, wer weiss was ich ein Jahr später mit gut 60.ooo Km noch für die 1190er bekommen hätte.
    So fand ich im Herbst nach der Inspektion gerade noch den Absprung, musste aber im Preis bereits rund 1000,-€ runter gehen, weil die Händler anfingen abzuverkaufen, und viele andere die selbe Idee hatten.
    Dann lockte mich das Kurven ABS, der Tempomat, das Kurvenlicht, der Hillholder, das Dashboard, das Fahrwerk und andere Sachen. Ich wurde bisher nicht enttäuscht.
    Jetzt hatte ich auch noch Glück mit meinem KTM-Händler in Binningen an der Mosel, war wohl einer der ersten Besitzer.

1290 s Modell 2017, Erfahrungen nach 10.000 Km

Hallo an alle.
    Ich bin seit 10.03.2017 stolzer Besitzer einer KTM Adventure 1290 s.

Inzwischen sind wir 10.030 km gefahren. Nach Mallorca war Sizilien dran.
    Mit Vollausstattung, außer Koffern, die habe ich vom Vorjahresmodell übernommen, sind von RMS und kommen auf gesamt 80 cm Breite, ist alles dran.
    Zu den Koffern gehören auch die anderen Halter und Griffe. Schwingen tuen die nicht. Fassen zusammen auch fast 80 Liter.
    Habe sie mehrmals getestet, sind Stabil bis 220 km/h, dann beginnt eine Unruhe um die Längsachse, wir aber mit abnehmendem Profel geringfügig schlechter.
    Auf der Autobahn bei 130 km/h und 4300 U/min genügen ihr unter 5 Liter/100Km, in der Schweiz waren es gerade mal 4,3 L.
    Bei 200 km/h im 6. Gang dreht sie rund 7000 Umdrehungen. Der Sprint von z.B. 130 km/h dahin ist der Wahnsinn !!!
    Die hintere Fußraste links habe ich höher gelegt um mehr Platz für die Trittfläche vom Hauptständer zu haben, so stehe ich beim Aufbocken sicherer und rutsche so schnell nicht ab.
    Die ersten Eindrücke überstiegen bereits meine Erwartungen.
    Letztes Jahr bin ich mit der 1190er 31.ooo Km gefahren. War eigentlich sehr zufrieden.
    Aber jetzt zu den aktuellen Eindrücken.
    - ohne Schlüssel 1a, reagiert unter 1,5 Meter Entfernung, die Abschaltung in den Energiesparmodus ebenfalls,
    - ich empfehle dringend immer eine Ersatzbatterie Knopfzelle 2032 dabei zu haben....,
    - Verriegelung nur mit Einschlag links, wenn sie mal nicht reagiert, einfach den Lenker auf Anschlag, dann reagiert sie auch und macht auf,
    - Fahrersitz härter, aber sehr angenehm, hält bisher länger durch wie die 2016er Sitzbank,
    - Dashboard, Klasse, selbsterklärend, hell und deutlich, Einstellungen gingen auch ohne Handbuch,
    - Tempomat, Klasse, regelt ab 40 - 200 km/h, gerade in der Schweiz, Frankreich und Spanien auf der Autobahn sehr hilfreisch..,
    - Schaltautomat, war nicht unbedingt nötig, bringt aber echt was, vorallem bei flotter Gangart, nicht beim rumbummeln,
    - Blinkerrückstellung, man gewönnt sehr schnell dran, nach 10-15x geht er von alleine aus, nochmal drücken verlängert das ganze nochmal,
    - Fahrwerk, jetzt dynamich, einfach Klasse, man spürt den Unterschied,
    - Windschutz, auf Anhieb o.K., bin 1.81m, könnte es noch höher einstellen, habe ich auch auf der Autobahn,
    - Handyfach, Samsung Note geht locker rein, Stromanschluss top,
    - Reifen, sehr vertrauenserweckend, nass wie trocken, inzwischen 10.030 Km drauf , noch 5mm Rest auf dem Hinterreifen, 3 mm auf dem Vorderreifen,
    - der Filter der Abgasrückführung füllt jetzt das kleine Staufach unter dem Soziussitzkissen, schade,
    - Licht, der Hammer, Abblendlicht und Fernlicht, hatte schon Autos mit weniger Licht,
    - Kurven Licht, ungewohnt aber Klasse, ein Sicherheitsgewinn, leuchtet da hin wo man bei Tag in Kurven hinschaut, 3 Stufen, brauchte keine Knieschleifer um die 3 Stufe zu aktivieren,
    - ungewohnt nur das Zu- und Abschalten der einzelnen Stufen, aber ich denke da gewöhnt man sich dran
    - beleuchtete Schalter, schön, blendfrei, helfen wirklich.
    Bei der 1000er Inspektion keine Auffälligkeiten, alles i.O.
    Bei 5800 km mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, alles i.O.
    Die org. KTM Heizgriffe für 194,-€ funktionieren klasse, Bedienung recht einfach.
    Den org. Navi Halter habe ich geringfügig verändert, kann die Scheibe jetzt ganz runter drehen ohne dass das 595er das Dashboard verdeckt.
    Die Tankschutzfolie hat sich bewährt wie man sieht.
    Zwischen 6- und 10.000 km, nichts gewesen, kein Wasser verbraucht, keine Kette gespannt, nichts ausgefallen, nichts locker, alles funktioniert.

Ein schnapsglas Motoröl nachgefüllt, mehr nicht. Kann mich wirklich nicht beklagen.
    Gerade auf Sizilien waren die Straßen häufig schlecht bis, für Straßenmaschienen, kaum fahrbar.
    Da waren wir in unserem Element und haben das Fahrwerk mal richtig ran genommen, die Federwege ausgenutzt.

Habe jetzt schon einen Termin ausgemacht für den ersten Reifenwechsel, die selben nochmal, wohl bei 13.ooo Km in 14 Tagen.
    Termin für die 15.ooo Insp. steht auch schon, wird Mitte Juli, wahrscheinlich bei 16.ooo Km.

Euch allen eine gute Fahrt und allzeit gute Rückkehr
    Gruß Bernd

Sorry, da hast du dir viele Gedanken und Arbeit gemacht,
    aber ich kann mir nicht vorstellen das du damit über den TÜV kommst, oder durch eine scharfen Kontrolle.
    Ein Hersteller würde auch keine ABE dafür bekommen.
    Das Licht strahlt rechts und links zu hoch, blendet den Gegenverkehr und Fußgänger, gar in die Häuser rein.
    Schaue dir mal eine deutsche Streuscheibe an. Links waagrecht, rechts leicht erhöht.
    Nix für ungut, Gruß Bernd

Dreh das Licht doch etwas weiter nach unten. Damit sollte der Lichtkegel automatisch näher beim Moped sein und somit auch nicht so weit nach außen strahlen, denke ich. In der Bedienungsanleitung ist auch beschrieben wie man es optimal einstellt

Das geht nicht, ist eine Einheit, nur zur Grundeinstellung kann die Höhe verstellt werden, ggf. noch entsprechend dem Beladungszustand, aber selbst das gleicht das Fahrwerk, die Federung aus. Ist halt ungewohnt, zudem wann fahren wir bei Nacht. Gruß Bernd

Bei dem 2017 Modell 1290 s ist das Kurvenlicht ne Wucht, extra auf der Hausstrecke im Dunkeln getestet, konnte fast wie bei Tage fahren.
    Man muss sich nur an die Lichtkegel gewöhnen die nach eineander an- bzw ausgehen.
    Die Übergänge könnten weicher sein sein oder auch zunehmend heller. Insgesamt ist es aber ein großer Sicherheitsgewinn.
    Gruß Bernd

Bin gerade aus Sizilien zurück, in 14 Tagen 4180 Km, meistens touristisch, Solo, beide Koffer randvoll und Tankrucksack. Hatte mehrere GS im Schlepp, war kein Problem.
    Die hohen Standzeiten kommen daher, das das Navi in den Pausen, an den Mautstellen, beim Tanken und der abendlichen Planung meistens an war.
    Auf der Rückfahrt war ich irgendwann solo und lies es laufen. Nach 300 km mußte ich an die Tanke, hätte noch für ca. 50 Km gereicht.
    Am Mopped gibt es nichts auszusetzen. Fahrwerk, Motor, Sitzposition, Windschutz usw, alles i.O.
    Die Reifen würden auch 10.000 Km halten, aber Ende nächste Woche geht es weiter, dann kommen erneut rund 5000 km harte Tour. Daher bekommt sie morgen neue Puschen.
    Gruß an alle und weiterhin viel Spaß. Bernd.

Hier mal aktuelle Bilder von meinem Mopped. Die Koffer sind von RMS, sind 82 cm breit und haben zusammen 75 Liter Volumen.
    Ansonsten sind wir fertig für die erste große Reise.
    Neben den Koffern mit anderen Haltegriffen wurden noch folgende Teile geändert. Heizbare Griffe, Tieferlegung, Seitenständer gekürzt, Platte drunter, anderes Frontschild von Puig, Navihalter für das 590er, Tankrucksack, Tankschutzfolie, Ram Mount Halter für Kamera o.ä., Fußraste hi. li. höhergelegt wegen Hauptständer und Scottoiler. Habe fertig.
    Gruß Bernd

Mein 590er hat jetzt wohl 2 Jahre und ca. 50t Km auf dem Buckel. Bin sehr zufrieden, jederzeit wieder. Ist groß und hell genug, sehr schnell, wohl 1000 Wegpunkte und 100 Routen, tolle funktionen, wirklich Wasserdicht, schon mehrmals runter gefallen, ziehr zwar mächtig Strom, weil hell und groß, aber Strom hat man. Der original Halter ist klasse, angebaut am original KTM-Halter. Läuft. Gruß Bernd

Das geht locker über die serienmäßige Steckdose im Cockpit.....schon sehr oft probiert. Der Kleinkompressor zieht an die 6 A, die Dose kann mit max. 10A belastet werden, siehe Schaltplan in der Arbeitsanleitung.

Also der hier zieht 10A/85W den hänge ich nicht an die kleine Dose für Navi oder Handy. Und Fremdstarten schon garnicht. Sind die kleinen Anschlußdosen über Can-Bus geschaltet und werden dort überlastet, musst du anschl. in die Werkstatt.

Tja,
    wenn selbst Chris nichts Schlechtes an Bernds Arbeit finden kann, suchen wir uns doch mal einen anderen Schuldigen!

Wieso eigentlich muss man eine Soziusfußraste umbauen, um den Hauptständer betätigen zu können?
    (Leute, das Argument, man betätige den Hauptständer selten, zieht ja wohl nicht, denn der Seitenständer ist zu steil, zu kurz und hat zu wenig Auflage, geht vielleicht in der Tiefgarage des ***** Hotels, aber kaum woanders...)

Es ist eine völlig unzumutbare Ingenieursleistung, den vorgesehenen Hebel so unter die Beifahrerraste zu legen, dass die Betätigung mit festem Schuh fast unmöglich wird und man gezwungenermaßen vor der Raste auf das Ständerrohr tritt, um bei halb heruntergedrücktem Ständer mit der Ferse nach hinten zu "greifen".
    Vielleicht baut Bernd ja auch mal die Gabelbrücke um, damit man das Zündschloss betätigen kann, ohne den Schlüssel von jeglichem Bund etc. befreien zu müssen. Unglaublich. Und: Nein, ich kaufe deswegen noch kein anderes Moped.

Hallo Klaus, alles richtig was du geschrieben hast.

Habe direkt bei der Bestellung, um Weihnachten 2015, die original Tieferlegung von KTM mit bestellt.
    Bin zwar groß genug, möchte mich aber relativ breitbeinig abstützen können, z.B. beim rückwärts raus aus Parklücken etc.. Bodenfreiheit und Schräglage lassen es glaube ich zu.
    Mein Händler hat den Topf des Stossdämpfers hinten ausgetauscht, die Gabelholme um gut 2 cm durch geschoben, den Seitenständer gekürzt und die bestellte KTM-Seitenständerblatte/Vergröserung mit bedacht und angebracht.
    Ergebnis: Sitzbankhöhe - 3cm, Seitenständer und Schräglage i.o., Fahrverhalten unverändert, alles gut.
    Zündschloss, auch richtig, bin von Schlüsselring auf weiche Schlaufe mit wenig dran umgestiegen.
    Nachsatz zur Fremdstartdose, auch der kl. Kompressor für ggf. Reifenrep. wird darüber angetrieben. Der zieht richtig Strom, ist aber besser als die Kartuschen im Reifen-Rep-Satz.
    Werde weiter berichten, bin Vielfahrer, habe die letzten Jahre jährlich mein Mopped gewechselt. Schauen wir mal wie dieses Jahr so wird. Gruß Bernd

Weißt Du wieviel Ampere fließen beim Starten????? Vorsicht, da ist ein großer Kabel-Querschnitt von Nöten......und ist die Dose für einen so hohen Stromfluß ausreichend (auch der Stecker dazu)??? Ich halte das Fremdstarten über ne Dose für keine gute Idee.... :nein:

Das ist eine extra "Starkstromdose" mit entsprechendem Kabelquerschnitt und Fremdstartkabel mit Klemmen, gibt es z.B. bei Louis für kleines Geld (16,-€), Hersteller BAAS bike parts.

Um den Hauptständer vernünftig zu betätigen muss ich den Fuß schon sehr definiert draufsetzen, aber bisher hats immer geklappt. Außerdem verwende ich ihn relativ selten.
    Die Idee ist aber gut umgesetzt. :Daumen hoch:
    Das Fremdstartgedöns finde ich aber unnötig, habe die 1190 noch nie fremdgeladen.

th

Ich muss immer wieder andere Fremdstarten, habe selber keine Probleme, zudem hängt die Dose nicht am Can-Bus, führt immer Strom, direkt an der Batterie.