Beiträge von KTM2016

    Viel Spass auf Sizilien. Pass aber auf den Asphalt auf, der ist zuweilen Spiegelglatt und Bremswirkung ist gleich null. Als wenn die Strasse mit Öl poliert wurde. Am meisten hat mich das Inland begeistert. Kleine, kaum befahrene Straßen. Und der Strand ist auch nie weit weg. Bei den Hotels im Inland war ich zuweilen der einzigste Gast und hatte alle Aufmerksamkeiten für mich. Und das waren echt schöne Hotels.
    Viel Spass!

    Hallo Hans, du hast recht, tolle Insel, teilweise heftige Straßen, genau unser Revier.
    Habe dort schon mit beiden Rädern abgehoben und tolle Eindrücke gesammelt


    Fahre jetzt das 3.Jahr in Folge darunter. Diesmal sind wir wohl 73 Pers. auf 60 Motos.
    Gerade das Inland ist sehr schön. Weg von den Touris, den großen Hotels.
    Aber auch eine Runde / rauf zum Etna muss sein, sowie das Hinterland um Taormia.
    Von dort geht es durchs Inland zurück nach Palermo.
    Freue mich drauf. Essen, Trinken, Land u. Leute, alles gut.
    Gruß Bernd

    Diese Woche war meine Adventure 1290 S zur 30.000 Km Inspektion.
    Nach gut einem Jahr und 7 größeren Touren war es soweit.
    Mein Händler in Binningen hat genau nach KTM-Vorgaben 4,75h und nur die vorgesehenen Ersatzteile benötigt.
    Keine weiteren Schäden oder Mängel. Der aktuelle 3. Reifensatz ist gerade mal ca. 2.000 Km drauf. Die erste Kette ist immer noch wie neu, keine Simmerringe undicht oder ähnliches.
    Mit dem Aufspielen der neuesten Software incl. My Ride habe ich 730,-€ bezahlt.
    Alleine der Staat hat schon 116€ daran verdient. Der Rest teilt sich in die Arbeitsstunden und die Ersatzteilpreise.
    Bin sehr zufrieden mit meiner Adventure und meiner Werkstatt.
    Jetzt freue ich mich schon wieder auf die erste große Tour.
    Sizilien wir kommen.
    Gruß Bernd

    Was ich bisher vermisse sind die recht hohen Versicherungskosten, weil OFFEN, über 130 PS, sowie die Reifenkosten, weil ZR, fast 100,-€ teurer wie bei einer vergleichbaren GS oder 1090er. Darüber hat bisher keiner gesprochen. Meine läüft das Jahr über durch, das sind rund 800,-€ Versicherung VK bei 500,-€ SB und 30.000 km im Jahr. Auch der Satz Reifen Reifen mit fast 350,-€ Brutto ist nicht ohne.
    Der Rest, da habt ihr alle recht, ist top und günstig. Ob meine 1290 Adv. S mit z.Z. 28t km am Ende des Jahres mit geschätzt 60.000 km noch so viel bringt wie eine vergleichbare GS glaube ich selber nicht. Aber ich habe einen heiden Spaß, mächtig BUMS und bisher keine Ausfälle oder Auffälligkeiten. Gruß Bernd

    Ich lese hier immer wieder, zu wenig Leistung, nicht genügend toppspeed, kein bums...
    Kann ich nicht verstehen.


    Wo wollt ihr den die 250 Km/h ausfahren, warum, wie lange, wozu, macht das Spaß auf der BAB, wer braucht das....
    Am Durchzug mangelt es der 1290 S bestimmt nicht.
    Überholmanöver, kleine sprints, flottes Fahren, andere abhängen, usw... kann sie locker.
    Auch mit diversen Supersportlern und Sportwagen habe ich mich schon angelegt.
    Dabei immer wieder Spaß gehabt und teilweise wohlwollenden Daumen hoch anschließend gesehen.
    Mit GS-Modellen messen, auch mal ne XR treffen waren bis jetzt kein Problem.
    Aber irgendwo gibt es doch Grenzen.
    Sei es die Vernunft, Gesetze / Verordnungen, oder das Wissen man könnte noch mehr und weiter, wenn man denn wollte.
    Ich habe jetzt mal mein Navi gefragt, Bild anbei, wie schnell V-max war ich den die letzten Monate.
    Für mich ist es normal mit Koffern und Tankrucksack zu fahren, gerne auch mal zügig bis flott.
    Das Bild anbei deckt etwa 5 Monate und wohl 5 große Touren ab.
    Das heißt auf rund 22.000 Km nur 1x echte 200 Km/h geknackt.
    Der Tacho zeigte dann und wann bis 220km/h an, und das wie gesagt mit voller Ausstattung, Reisetauglich.
    Vom Ausland wollen wir erst garnicht erst reden, wo kann man da schon so zügig fahren.
    Zusammenfassung: Ich kann mich nicht beschweren, kann damit leben.
    Die anderen Fahrwerksqualitäten, die tollen Assistenzsysteme, den geringen Verbrauch, die Zuverlässigkeit, usw will ich hier garnicht weiter erwähnen, sind nicht Thema des Beitrages.


    Es grüßt ganz freundlich und sehr zufrieden Bernd
    PS: freue mich schon auf die neue Saison und die ersten schönen Touren.

    hallo - würde mit dem nachbau warten - gerüchten zufolge kommt 2018 ein navi aufs dashbord - übertragen vom handyapp - gruss sasbiker

    Das mag sein, aber ein Naviprogramm auf dem Handy kann z.B. ein Garmin Zumu 595 nicht ersetzen. Tourenplanung, noch dazu am PC, Einstellungen und Details zur Tour gehen damit i.d.R. nicht.
    Zudem wird es dann auf dem Dashbord auch wieder eng. War gestern wieder unterwegs mit dem Halter wie abgebildet, kein Wackeln, keine Probleme, genau auf Spiegelhöhe, im Blickfeld, bin sehr zufrieden.
    Werde den Halter dieser Tage wohl nochmals frisieren, dabei auf die Anteile vom original Halter verzichten und was eigenes bauen. Ebenfalls aus Alu, leicht und bei bedarf verstellbar. Gruß Bernd

    Ist aber nicht der stabilste und das Navi wackelt wie ein Lämmerschwanz....... Ich hab deshalb zu Aluwinkel aus dem Baumarkt , Borhrer , Säge und Feile gegriffen....
    Da wackelt nix.

    Gut gemeint aber ich habe da inzwischen Erfahrungen gesammelt und nach 27.000 Km kann ich nur sagen: viel zu gros, zu schwer, steht zu weit ab, scharfe Kanten usw, hier mal mein Gegenvorschlag

    Alle Teile aus dem Baumarkt. Profile aus Alu (Alfter), sowohl die lange Verbindungsstebe als auch die Winkelbleche. War eine meterstange Winkelprofil. Werde nur beim nächsten mal die Winkel breiter bauten, zumindest dort wo die orginal Klemmung / Verstellung ist, da drückt sich der Gummi raus. Also etwas breiter und ruhig noch mal 1cm höher, dafür 1cm kürzer = noch dichter an der Scheibe ran, ohne diese zu berühren, und wahrscheinlich noch stabiler.

    Habe heute den Halter erneut umgebaut und anschl. ausgiebig getestet. Bin fertig, voller Erfolg. Aktuelle Bilder und Text siehe ganz oben. Gruß Bernd

    Ich will deinen Navihalter haben! :grins: Gut gebaut, schön weit hinten an der Scheibe :knie nieder:


    :wheelie:

    Alle Teile aus dem Baumarkt. Profile aus Alu (Alfter), sowohl die lange Verbindungsstebe als auch die Winkelbleche. War eine meterstange Winkelprofil. Werde nur beim nächsten mal die Winkel breiter bauten, zumindest dort wo die orginal Klemmung / Verstellung ist, da drückt sich der Gummi raus. Also etwas breiter und ruhig noch mal 1cm höher, dafür 1cm kürzer = noch dichter an der Scheibe ran, ohne diese zu berühren, und wahrscheinlich noch stabiler.

    da hast aber ordentlich km gemacht dieses jahr :peace:


    schön dass alles so gut funktioniert. ich habe mit meiner ktm auch keine problem und bin in den letzten 2 saisonen 30.300 km gefahren, und ein bisserl was noch mit meiner triumph TE.

    Normal sind um die 30.000 Km, hatte sie 2x im Transporter auf dem Weg zum und vom Basishotel.
    Die hohe Laufleistung war auch bisher der Grund alle Jahre zu wechseln.
    Meistens gingen sie auch gut weg. Das Berechnen war nicht so einfach weil es im www nichts vergleichbares gab.
    Aber die neuen Besitzer sind bis heute hoch zufrieden.

    Nachdem am letzten Sonntag die letzte von 7 großen Touren beendet wurde, ziehe ich hier mal eine kurze Bilanz nach 26.500 km.


    Im Frühjahr bekam ich meine 1290 S mit als einer der ersten ausgeliefert.
    Letztes Jahr fuhr ich mit der 1190er 31.000 Km ohne Probleme.
    Die Erwartungen an die Neue waren hoch und wurden eher übertroffen, habe den Wechsel nicht bereut.
    Inzwischen möchte ich den Schaltautomat, den Tempomat, das Kurven-ABS, das Handyfach, das Dashboard, die Mehrleistung, den geringeren Spritverbrauch, das tolle Licht, erst recht das Kurvenlicht und den Funkschlüssel nicht mehr missen.
    Mit dem Zubehör, wie auf den Bildern im Anhang zu sehen, ist sie komplett für große Touren, hat sich bewährt.
    Im Frühjahr hatte bei rund 4500 km die Batterie, Knopfzelle 2032, im Funkschlüssel den Geist frühzeitig aufgegeben. Neue Batterie rein, alles i.O.
    Die original Bereifung hielt jeweils gut 13.000 Km. Habe heute einen neuen Satz montieren lassen. Brutto mit Bremsbelägen hinten für 350,-€.
    Im gesamten Zeitraum, bis auf einen Plattfuß, selbst geflickt, keine weiteren Werkstattbesuche.
    Kein Kettenspannen, kein knacken in der Gabel, keine undichten Gabelholme, nichts....
    Motoröl und Kühlwasser bei jeweils ca. 10.000 Km minimal (Schnapsglasmenge) ergänzt.
    Der Spritverbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4,5 bis 6 Liter/100 Km. Auch auf der Autobahn bei 150-200 km/h geht nicht mehr durch wie 6 Liter.
    Die Koffer sind stabil, kein wackeln, über 200 km/h, wie oft fährt man die ?! muss man sich leicht auf den Tankrucksack legen, dann geht auch das.
    Ich kann wirklich nicht klagen. Fühle mich bei meinem KTM-Händler in Binningen gut aufgehoben.
    Werde sie weiterfahren, mal nicht wie die letzten Jahren austauschen.
    Freue mich noch auf ein paar schöne Ausfahrten in den nächsten Tagen.
    Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Wünsche euch allen noch eine gute Zeit und weiterhin viel Spaß bei unserem tollen Hobby.
    Gruß
    Bernd
    Anbei neue Bilder vom geänderten Navi-Halter. Dadurch ist das Navi näher an der Scheibe, ein wenig höher gerückt, wackelfrei, immer noch in der Neigung verstellbar. Die Scheibe ist in der untersten Stellung.

    Also das org. KTM-Werkzeug ist schon Klasse im Vergleich zu anderen Herstellern, aber mir reicht es nicht.
    Mein rechter Koffer ist fast voll mit Werkzeug und Zubehör, wohl an die 10 Kg. O.K. ich brauche es nur ganz selten für mich, eher für die Gäste, aber das alles habe ich dabei.
    Verbandzeug, Flasche mit Öl für Scottoeler, Spanngurte 4x mit Handschuhen, Reifenflickzeug, Lecksuchspay, Kuli, Kompressions- und Profiltiefenprüfer, Kompressor, Fremdstartkabel, Ersatz-Navi-Handy, Warnlampe, Kraftstoffschlauch mit Pumpe, 2x Schweisdraht a 0,5m für Kraftstoffschlauch usw, Rödeldraht, Tape Transparent, Kabelbinder diverse, Ersatzkupplungs- u. Gaszüge mit Nippeln, Schrauben, Sicherungen, Scheiben, Muttern, IRU-Messgerät, WD 40, Letherman, Taschenlampe, Notfall-Wasser und Müsli, Ersatzbatterien 2032 für den Schlüssel, ich glaube das wars soweit, müßte mal wiedr ausräumen und aussaugen...
    Ne, Spaß bei Seite, der rechte kleinere Koffer ist immer so gepackt und hat schon vielen geholfen den Urlaub fortzuführen.
    Hatte selber vor kurzem einen schleichenden Platten, konnte mir selber helfen.
    Inzwischen habe ich 22.500 km auf der Uhr bei der Adv 1290 s EZ 03.2017, fahre jetzt noch mal nach Kroatien und bin bin sehr zufrieden
    Wünsche euch weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt.
    Gruß Bernd


    Ihr habt ja recht, ist viel Volumen und Gewicht hat sich aber bewährt und beruhigt ungemein.
    Aber alleine bei der letzten Tour (Balkan-Rundreise) konnte bei 3 Motorrädern nur noch der ADAC helfen.
    1x BMW - Kupplung def. 1x BMW - Wasserschlag 1x Harley kuputt halt... ist doch schön das es den ADAC gibt.

    Hallo zusammen,
    gestern war ich mit meiner 1290 s EZ 03/2017 zur 15.ooo Inspektion.
    Nach 4 größeren Reisen (Mallorca, Sizilien, Dolomiten, Trentino) und nach dem ersten Reifenwechsel bei 13.ooo Km war diese Inspektion ohne jegliche Auffälligkeiten.
    Die Bremsbläge hinten waren fällig, kommt wohl von den vielen Pässen mit Streckbremse. Ansonsten die üblichen und vorgeschriebenen Tätigkeiten wie vorgegeben.
    Kosten mit Bremsbelägen hi. ern. Brutto 433,-€.


    In der kompletten Zeit war kein außerplanmäsiger Werkstattbesuch nötig. Bei gut 4.ooo Km war die Batterie des Schlüssels erstmals leer, seit dem nicht mehr.
    Bei rund 10.ooo Km ein wenig (1.Strich) Mötoröl und ca. 1cm Kühlwasser aufgefüllt. Keine Kette nachgespannt, fahre mit Scottoiler. Kein Luftverlust.
    Inzw. keine Fehlermeldungen mehr, anfangs wohl durch Fehlbedienung (die Routine nicht abgewartet).

    Während der Inspektion konnte ich die 1290 T aus dem Jahr 2016 auf der Hausstrecke testen. Auch die hatte neue Reifen, keine Koffer, die selben Einstellungen, ansonsten alles original.
    Was mir an meiner besser gefällt: Funkschlüssel mit Zentrallverriegelung; Schaltautomat +-; Tempomat links (einfacher zu bedienen); natürlich das Dashboard mit all seinen Anzeigen (man muss weniger suchen) und das Licht (da liegen Welten dazwischen); das Fahrwerk (schluckt im Landstraßenbetrieb mehr weg); das Ansprechverhalten (unten rum geschmeidiger); die Frontscheibe (einfacher, kleiner, leichter zu reinigen, auch über 50Km/h noch zu verstellen); die kleineren beleuchteten Armaturen; die schmalere Front (nicht so wuchtig). Aber auch ein sehr schönes Motorrad, halt die Vorstufe zur aktuellen 1290 S. Hat Spaß gemacht, danke für die Möglichkeit.

    Auch ich habe die Orginal- Erstbereifung auf meiner 1290 Adventure S drauf.
    Inzwischen sind wir 10.200 Km gefahren, meißt Touristisch aber auch auf Mallorca und Sizilien.
    Der hintere hat noch 5 der vordere 3 mm drauf. Siehe auch Beitrag "Erfahrungen nach 10.ooo Km".
    Das Laufbild ist optimal, der Luftdruck genau nach Vorgabe und bisher keinen Verlust / nachgefüllt.
    Am Samstag fahre ich damit noch in die Dolomiten, danach bei gut 13.ooo Km gibt es neue und genau die selben Reifen wieder.


    Gruß Bernd


    Vorne DOT 06 - 17 Hinten 02 - 17

    Hallo Bernd ,
    habe die 1290 seit knapp einer Woche 2500 km gefahren. Diese Woche geht's nach Sardinien und der vorder reifen muss runter bin jetzt schon auf 4,5 mm runter, der hintere ist fast neuwertig. Werde für Sardinien auf den Conti wie bei der 1190 umsteigen.
    Leider hat mein Display ab 22 grad nur noch Nacht Modi, ein Ohrring beim Zündkerzen Schacht ist undicht (Öl Austritt am Seiten Ständer ) die Bremse hat wahrscheinlich Luft angesogen und wird weich bei zügiger Fahrweise, das Boardwerkzeug findet einfach keinen Platz mehr unter dem Sitz :-( was ich sehr schade finde.
    Ansonsten ein Hammer Gerät , Fahrwerk ist absolut genial, Leistung ......herrlich und diese Laufruhe.... Welten zur 1190er
    :wheelie:

    Hallo Blue1190, ich denke mal der Vorderreifen hatte um die 5 mm neu drauf. Kaum mehr, war bei der 1190er auch so. Werde morgen früh mal meinen prüfen. Berichte anschließend. Zum Display, ja es wechselt manchmal recht schnell, aber nicht temperatur abhängig sondern helligkeitsabhängig. ÖL am Seitenständer, bei mir kommt es vom Scottoiler, der Kette, am Ritzel ist die Schleuderkraft am größten, hatte die 1190er auch schon. Bin ja gerade die letzten 4000km ohne Putzen gefahren, da sieht man es besonders.
    Gruß Bernd



    Es sind am Vorderrad noch 3 mm Restprofil, und das nach 10.ooo Km, gerade gemessen, Gruß Bernd

    Habe selber die ersten 6000 mit dem org. Navi-Halter aus dem Zubehör mit dem schweren 595er gefahren. Keine Probleme. Richtig ist, bei sehr flotter Fahrt und Scheibe ganz oben wackelt es schon.
    6000 bis 10.030 Km mit dem Eigenbau, bestehend aus org. Teilen und einem flachen Alu-Band, noch weniger Probleme.
    Zudem kann ich die Scheibe jetzt ganz drehen ohne das die Kante vom Navi das Dashboard verdeckt.
    Siehe auch Beitrag "Erfahrungen nach 10.000 Km"
    Gruß Bernd