Die E-Nummer ist bei meinem Arrow für die 2015er 1290SA, auf dem hinteren Spannband von unten zu sehen.
Dürfte auch baugleich mit der 1190 sein.
Eine ABE war damals gar nicht dabei. Bei vorhandener E-Nummer braucht man auch keine
Die E-Nummer ist bei meinem Arrow für die 2015er 1290SA, auf dem hinteren Spannband von unten zu sehen.
Dürfte auch baugleich mit der 1190 sein.
Eine ABE war damals gar nicht dabei. Bei vorhandener E-Nummer braucht man auch keine
Hab auch den Eisberg und kann ebenfalls nur sagen, dass die Kette auch bei korrekter Spannung Geräusche macht.
Man sollte also auf keinen Fall die Spannung soweit erhöhen bis die Geräusche verschwinden!
Wenn eine KTM keine Klappergeräusche macht stimmt was nicht
Meine hat jetzt 80000km weg und ich habe ca. alle 30000km den Kettensatz gewechselt. Da die Geräusche dann überhand nehmen und es sich nicht mehr um das übliche klappern handelt.
Es kann also durchaus sein, dass der Kettensatz am Ende ist.
Ach ja, während der 30000km habe ich die Kette höchstens 2mal nach gespannt und niemals mit Kettenreiniger gereinigt. Eigentlich nur gelegentlich den groben Schmodder entfernt und immer fleißig geschmiert.
Zum Thema Hupe und "Allgemeiner Fehler"
Hatte ich vor kurzem(Kabelbruch), die Meldung kommt aber erst wenn man die Hupe betätigt. Zündung aus und wieder an=Meldung weg. Bis man wieder die Hupe drückt
Ich sehe das mit dem niedrigeren Luftdruck im Gelände eher skeptisch.
Der vom Hersteller empfohlene Druck, in der Regel 2,4/2,9, ist schon für fast alles im Gelände, meiner Meinung nach, die bessere Wahl.
Ein voll aufgepumpter Reifen schützt die Felge besser, als einer mit niedrigerem Druck.
Offroad taugliche Reifen haben eine stärkere Karkasse und sind somit besser gegen durchstechen geschützt. Das nutzt aber nix wenn der Reifen zwar nicht durchstochen wird, dafür aber soweit nach gibt das die Felge beschädigt wird.
Und die Traktion die man durch Druck ablassen gewinnt, ist vernachlässigbar. Außer in tiefem Sand.
Hier wird das ganz gut erklärt. Allerdings auf englisch
Kurz gesagt, auf großen und schweren Adventure Bikes ergibt Luft ablassen keinen Sinn und ist eher gefährlich für die Felge.
Du sagst es kommt von vorne.
Ich könnte mir vorstellen dass irgendwas hinter der Scheinwerfermaske rumklappert oder sogar die ganze Scheinwerfermaske bzw. das ganze Cockpit.
Bei meiner 15er 1290 SA hat sich mal eine Befestigungsschraube los gerappelt und verabschiedet. Gemerkt habe ich es erst, als bei einer Nachtfahrt der Lichtkegel so komisch vibrierte.
Das ganze Cockpit war locker. Neue Schraube mit Schraubensicherung hat das Problem gelöst bzw. befestigt
Die Schraube sitzt rechts, seitlich wenn man von oben zwischen Tank und Cockpit rein schaut. Ist tief versenkt, man sieht nur dass Loch im Rahmen. Keine Ahnung ob das bei der 23er auch noch so ist
Des weiteren hatte ich direkt nach dem Kauf Geräusche vom elektronischen Fahrwerk, was mit einem Softwareupdate beim Händler gelöst wurde. Aber man sollte meinen dass es bei einem 8 Jahre jüngeren Modell nicht mehr auftaucht. But who knows...
Was es auch ist, ich würde an deiner Stelle zum Händler und den mal fragen ob das Klappern normal ist. Du hast ja noch Garantie
Eine gute Werkstatt würde eine Probefahrt machen und dann ehrlich sagen was sie davon halten
Jo war bei mir auch die gleiche Yuasa YTZ 14 S
Ich hab an meinem Eisberg vor 4 Jahren die Batterie gewechselt und mich für eine günstige Variante entschieden.
Obwohl die originale nicht wirklich kaputt war, nur einmal leer nach ca. 3 Monaten Standzeit. Das Ladegerät hat sie immer noch als intakt eingestuft.
Gekauft habe ich die hier bei Amazon.
Ist im Moment sogar noch günstiger. Ich habe damals glaube ich 55€ bezahlt. Für 41,90€ kann man nix falsch machen.
Funktioniert noch immer ohne Probleme. Dürfte auch für eine 1050 passend sein. Vorher prüfen ob sie passt.
Lass dir bloß vom KTM-Händler keine überteuerte aufschwatzen
mal zum Thema Verschleiß: mein VR hat in der Mitte gemessen noch genau 2,1mm Profil, nach sage und schreibe 15.000km
Das macht im Unterschied zum neuen Reifen von 4,7mm so grob 5.800km/mm Sensationell. Nächste Woche fahre ich in die Alpen(mit sozia und Gepäck) und bin glaube ich mal mutig und fahre ohne neue Pelle einfach los. Wenn ich evtl. 4000km fahre(je nachdem wie es so läuft, vielleicht auch nur 3000) müsste ich mit 1.1mm (erhöhter Verschleiß mal so grob eingerechnet) zurück kommen. Perfekt um ihn dann zu entsorgen
Ich denke die Rechnung wird nicht aufgehen.
Alpen=viel bergab Bremsen
Gepäck+Sozia=mehr Masse abzubremsen
Hinzu kommen teilweise ganz andere Straßenbeläge die das Gummi mehr abrubbeln.
Und meiner Erfahrung nach verschleißen fast alle Reifen gegen Ende immer schneller
Normalerweise schaffe ich es beim Meridian, immer VR und HR gleichzeitig wechseln zu müssen. Nach ca. 6500-7500km an der Verschleißmarkierung
Wenn ich allerdings in die Alpen fahre, kommt vorher immer ein neuer Satz drauf.
Der VR hat dort deutlich mehr Verschleiß auf den Flanken und muss spätestens nach 5000km runter
Wenn du sonst 15000km+ auf dem VR schaffst, bist du zumindest beim anbremsen offensichtlich immer sehr gechillt unterwegs, aber gerade mit Sozia würde ich das Risiko nicht eingehen.
Im Alpenurlaub kann es passieren, dass man bei Sonnenschein einen Berg hoch fährt und auf der anderen Seite im Regen runter.
Auch wenn der Meridian Klasse im Regen ist, bist du dann für jeden Millimeter mehr Profil dankbar.
btw bin mal mit einem neuen Satz Pirelli Scorpion Trail in die Alpen gefahren, da waren die Flanken am VR nach 2000km fratze
Bei meiner 1290 T hab ich auch die PP-Sitzbank in der hohen Position montiert. Die hohe PP-Sitzbank ist glaube ich 10mm höher.
Aber man sollte beachten, dass die auch einen größeren Schrittbogen erfordert weil sie etwas breiter ist. D.h. sie drückt evtl. an der Oberschenkel Innenseite.
Der eine mag es, der andere nicht...
Dann habe ich eine 20mm Lenkererhöhung und den Lenker etwas nach vorne gekippt. Gut bei langen Armen. Viel mehr als 20mm würde ich aber nicht machen, da es dann auch irgendwann knapp mit den Kabeln und Schläuchen wird.
Ach ja und die original Fußrasten kann man etwas tiefer verschrauben. Bringt auch noch mal ein bisschen im Kniewinkel.
Zusätzlich hab ich noch die hohe Touringscheibe von Puig verbaut. Bringt zwar nichts im Kniewinkel, aber deutlich weniger Verwirbelungen am Helm.
Für heiße Tage baue ich in 5 Minuten die kleine Sportsscheibe von Puig an
Hatte damals, vor 7 Jahren , bei meinem Eisberg ein ähnliches Problem. War eine Vorführmaschine mit 3000km
Auch erst etwas später gemerkt weil das Öl in den Motorschutz tropfte und erst als der "voll" war auf den Boden.
Der Händler hat das anstandslos repariert + nagelneues Leihmoped(Super Duke)
Laut seiner Aussage war es eine Kabeldurchführung am Motor, bei der die Dichtung nicht richtig saß. Müsste man erstmal drauf kommen...
Mach den Bereich doch sauber und fahr ne Runde. Wenn dein Händler Recht hat, darf ja nichts mehr aus dem "Überdruckventil" austreten
TPMS ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und daher nicht TÜV-relevant
Das ist zwar richtig, aber ich denke wenn es verbaut ist muss es funktionieren und eine Fehlermeldung im Display kommt nie gut an.
Kommt wahrscheinlich auf den TÜV-Prüfer an.
Bei mir zeigen beide Sensoren auch schon seit knapp 3 Jahren nix mehr an. Hab allerdings die Fehlermeldung TPMS-Fehler.
Solange beim TÜV nicht gemeckert wird bleibt das auch so.
Da bei TÜV-Abnahmen in den Werksstätten die TÜV-Prüfer meistens nicht das Moped fahren/bedienen klappt das bisher auch
Hi Rentner,
ich bin jetzt etwas verunsichert, bist du sicher das das Reparaturkit für die Bremspumpe hinten ist? Bj 2013 und 2014 sollten ja identisch sein.
Uli 65 schreibt: Zerlegen ließ sich die Bremspumpe nicht, habe im Teilekatalog auch keinen Rep Satz gefunden.
Ich denke schon. Hab halt bei Team West einfach für die 1190 nach Reparatursatz Fußbremszylinder gesucht.
Um sicher zu gehen kannst du da auch anrufen. Hab da nur gute Erfahrungen gemacht
Hier kannst du die Teilenummer finden.
Man sollte schon nach VIN oder zumindest Baujahr aussuchen. Kann immer sein das von einem Jahr aufs andere was geändert wurde.
Edit:
Für eine 2014er 1190 wäre hier das Reparaturkit:
40€ ist ja richtig günstig
Alles anzeigen
auf die Aktion warte ich!
Der Link ist aber die Aktionsbeschreibung von 2022!
Hast Du Informationen, dass die Aktion in 2023 wieder kommt?
Oh shit. Hab ich gar nicht gesehen
Nö, für 2023 gibt´s da tatsächlich noch nichts. Hoffe da kommt noch was
Vom 15.04. bis 31.05. gibt es übrigens bei Dunlop wieder eine 30€ Cashback Aktion.
Wenigstens etwas um die gesamten Reifenwechselkosten ein wenig zu senken
Sorry, der Link ist von 2022!!
Lese mich für 2023 auch schon in das Thema ein. Nachdem ich außer Feldwege nix Offroad fahre hab ich mich erst mal gegen den Meridian entschieden. Und es wird bei mir nach aktuellem Stand der Roadsmart 4 werden.
Wobei ich nix wirklich schlechtes gegen den Mitas sagen kann. Nach insgesamt etwa 13.000km auf 2 SAS.
Mehr wie Feldwege können solche "90/10" Reifen sowieso nicht. Sobald es ein bisschen matschig wird ist da Feierabend.
Die 10 % "Offroad-Eigenschaften" bei solchen Reifen begrenzen sich in der Regel auf ein bisschen mehr Profil und einen besseren Schutz durch eine stärkere Karkasse. Gegen das Durchstechen von z.B. spitzen Steinen. Was einem auch auf der Straße nützlich sein kann, wenn man sich mal irgendwas in den Reifen fährt.
Alles anzeigenok, alles klar. werde ich wohl an die verkleidung ran müssen. hoffentlich ist das nicht recht ein herumscheixxen
ich möchte jedenfalls eine feste stromversorgung (ohne ein-/ausstecken). da käme beim handy ja nur induktives laden in frage, ne? ich hab da nichts passendes gefunden, und was ich gefunden habe war ziemlich teuer.
von daher bin ich eher beim navi - auch wenn die software vlt. nicht high end ist. man kann doch bei kurviger gpx daten ex- und bei garmin importieren, oder?
passen die garmin-halterung grundsätzlich auf die ktm-halterung? wie schaut's da mit der stabilität aus? die vorhanden ktm-halterung kommt mir ziemlich "elastisch" vor.
Hab das bei meiner 15er SA damals gemacht
Eigentlich kannst du das alles so auseinander bauen, wie laut Bedienungsanleitung die Abblendlichtlampe zu wechseln ist.
Da steht ernsthaft, dass man nachdem man das Windschild abgebaut hat, die Beifahrersitzbank abnehmen muss.
Also fängt man hinten an und schraubt sich dann nach vorne durch. Wenn ich mich recht erinnere waren es über 30 Schrauben. 36 oder so
Die Schrauben sind auch noch zum Teil unterschiedlich, also merken wo welche hingehört.
Das ganze geschraube macht man nur weil man an 2 Schrauben sonst nicht rankommt. Es gibt wohl Experten die jeweils links und rechts ein Loch in die Verkleidung gebohrt haben, um an die besagten Schrauben zu kommen. Blindstopfen drauf und fertig.
Da ich bisher aber nie eine Lampe wechseln musste, hab ich das nicht gemacht
Vorher einen Gabelservice machen lassen ist vielleicht nicht verkehrt.
Meine hatte einen undichten Simmerring bei ca. 50TKM. Vielleicht auch einen zusätzlichen Staubschutz anbringen.
Ansonsten noch eine neue Batterie einbauen oder zumindest ein Boosterpack mitnehmen.
Immer genügend Wasser dabei zu haben ist da mindestens genauso wichtig wie Benzin.
Aber solange du an den Küsten unterwegs bist ist das da ganz easy und einen Abstecher ins Outback sollten man da unten auch gut vorbereiten können.
Und das erste was man machen soll wenn man von einem giftigen Tier gebissen wurde, ist ein Foto von dem Mistvieh machen. Damit man weiß welches Gegengift verabreicht werden muss.
Könnte die Kette sein? Noch die erste? Bei 26000km könnte die so langsam am Ende sein
Wird es weniger wenn sie frisch gefettet ist?
Oder falscher Auspuff, bei 7000u/min würde ich einen nahen Atomschlag nicht hören