SAS 1290 2023 Ergonomie große Fahrer

  • Moin,


    ich, 194cm 110kg, bin gerade am überlegen welche ergonomischen Anpassungen die Sitzposition noch etwas verbessern könnten. Habe dbzgl. keine Erfahrungen.

    Mein Kniewinkel ist relativ Spitz (Sitz auf hoher Position) und das angeschlagene Knie meldet sich recht früh. Des Weiteren muss ich bewusst auf einen geraden Rücken achten, da ich sonst die Hüfte nach hinten Kippe und jegliche Stoße direkt von meiner Bandscheibe gedämpft werden :tröst: (typische Affen auf dem Schleifstein-Haltung) vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Produktempfehlungen um mein Kniewinkel etwas zu vergrößern und mich zu einer besseren Haltung zu zwingen.


    Danke euch vielmals :wheelie:

  • Hi,


    ein Bekannter hat sehr gute Erfahrungen (SAS 21) bei ähnlichen Körpermaßen mit einerseits angepasste / auf- und umgepolsterte PP Sitzbank (die einteilige) sowie diese verstellbaren Rasten gemacht:


    Höhenverstellbare EVO Fußrasten für KTM 1290 Super Adventure - SW-MOTECH
    Fußrasten für KTM 1290 Super Adventure - MADE IN GERMANY. Höhenverstellung ermöglicht optimale Position. Qualität von SW-MOTECH.
    sw-motech.com


    Gruß Guido


    PS: Achja und die Progressive Lenkeraufnahme in hoher Einstellung verbaut hat er auch noch wie auch das originale Touringwindschild für die SAS ab 21.


    Passt für Ihn jetzt alles wie Arsch auf Eimer. Aber kommt natürlich auch auf Länge der Beine / Arme / Oberkörper an. Nur alleine an den 194 cm / 110 kg lässt sich das ja nicht festmachen.

    vino, guerra y camino

    3 Mal editiert, zuletzt von Fafnir ()

  • Ich habe hinsichtlich besserer Ergonomie, Kniewikel gute Erfahrungen mit der hohen PP-Bank i.V.m. SWMotech Vario Rasten gemacht. Dazu noch eine Erhöhung/Versetzung des Lenkers von Voigt MT und es war topp auch auf der Langstrecke (zB Muc - Livorno an einem Tag).

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • Bei meiner 1290 T hab ich auch die PP-Sitzbank in der hohen Position montiert. Die hohe PP-Sitzbank ist glaube ich 10mm höher.

    Aber man sollte beachten, dass die auch einen größeren Schrittbogen erfordert weil sie etwas breiter ist. D.h. sie drückt evtl. an der Oberschenkel Innenseite.

    Der eine mag es, der andere nicht...

    Dann habe ich eine 20mm Lenkererhöhung und den Lenker etwas nach vorne gekippt. Gut bei langen Armen. Viel mehr als 20mm würde ich aber nicht machen, da es dann auch irgendwann knapp mit den Kabeln und Schläuchen wird.

    Ach ja und die original Fußrasten kann man etwas tiefer verschrauben. Bringt auch noch mal ein bisschen im Kniewinkel.

    Zusätzlich hab ich noch die hohe Touringscheibe von Puig verbaut. Bringt zwar nichts im Kniewinkel, aber deutlich weniger Verwirbelungen am Helm.

    Für heiße Tage baue ich in 5 Minuten die kleine Sportsscheibe von Puig an

  • Hab zwar eine 20er SAS, aber die Umbauten dürften identisch sein.


    (193 cm, 110 Kilo, Shoei Neotech 2)


    Lenkererhöhung SW-Motech +20 mm.

    Fussrasten SW-Motech - 20mm.

    PP-Sitzbank +20 mm.

    Windschild der "R". (Laut, aber Verwirbelungsfrei).


    Bezüglich Rücken - ein stabiler Nierengurt kann Wunder wirken, was eine "gerade" Sitzposition anbelangt ...


    Viel Erfolg beim Ausprobieren ! ??

  • ...das mit dem Nierengurt kann ich bestätigen (204, cm 95 Kilo) 1190er R mit 5cm höherer Kahedo Bank


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde mich direkt an die Umsetzung machen!


    Schönen Abend noch!