Duke V ez. 03.2019
Bei km 4000 Zylinderkopfdichtung kaputt. Natürlich Garantie!
Jetzt 6800 km keine weitern Defekte.
Sonst nur Freude ?
Duke V ez. 03.2019
Bei km 4000 Zylinderkopfdichtung kaputt. Natürlich Garantie!
Jetzt 6800 km keine weitern Defekte.
Sonst nur Freude ?
Freu dich nicht zu früh. Viel länger wird der nicht halten und 5800km für den M7RR sind gar nicht schlecht auf der Duke!
Kann gut sein. Der Scorpion hat auf meiner 1050 er fast 11 Tsd km gehalten. Vorne etwas weniger. Trotz Rennstrecke.
Wie auch immer, wenn er um die 6 Tsd hält bin ich zufrieden.
Fahre jetzt den Pirelli Scorpion Trail 2
Der M7RR hat bei mir wahnsinnige 5800 km gehalten. Kommt sicher durch den Schwarzwald hier.
Mit dem Pirelli war ich letztes Jahr sogar in anneu du Rhin auf der Piste. Erst nach vier Runden wurde er schmierig. Ich war total platt was der Reifen kann. Deshalb hab ich mich für ihn entschieden.
Auf der Duke macht er auf alle Fälle wahnsinnig viel Spass. Die Duke wird dadurch wesentlich souveräner und nicht mehr so nervös.
Kann ihn nur empfehlen.
Ich denke ebenfalls dass Pirelli und Metzeler bei ihren Tourensport und Reiseenduroreifen ein und die selbe Gummimischung verwenden.
LGM
PS: Ich fahre diese Reifen mit etwas mehr Luftdruck. 2.2 vo und 2.4 hi
Vielen Dank für die Erklärung, ich arrangiere mich dann halt mit dem Ölverbrauch. Aber was da so klappert haben wir noch immer nicht rausgefunden - oder habe ich da was überlesen?
Hast du!
Zitat Frank:
der Steuerkettenspanner ist es hundert Prozent nicht ich habe meinen nach 9000km rausgeschmissen und samt alle O-Ringe erneuert! rasseln nach warmstart genau das gleiche wieder! das kommt von dem jetzt geänderten Autodekoteil! lg
Für mich klingt das plausibel. Allerdings wissen wir es erst hundertprozentig sicher, wenn sich KTM dazu äußern würde.
Sodale,
ich habe jetzt an diesem Wochenende ca 400 km abgespult. Das Ergebnis ist, dass das nervige Scheppern manchmal nur noch ganz leicht bei warm gefahrenen Motor auftritt. Ich denke das hängt stark von der Öltemperatur ab.
Es is auf jeden fall nicht mehr so durchringend und peinlich wie vorher und auch sehr viel kürzer.
Ich hatte vor dem Wechsel auf Motul, das Castrol drinnen. Der Ölverbrauch lag bei ca. 0,3 - 0,4 Liter auf 5400 km.
LGM
die Öldruckgeschichte vom Steuerkettenspanner dauert max 3-4 sek. nach dem Start aber der raue Motorlauf dauert sicher 30 sek.
Hallo Frank,
ich achte mal darauf. Allerdings finde ich, dass mein Motor nach dem Start nicht besonders rau läuft. Zumindest ist es mir bisher nicht negativ aufgefallen. Wenn dann ist das in dem Scheppern unter gegangen.
Die Sache mit den 30 Min warten probiere ich heute mal aus.
LGM
… hast Du vor kurzem ein Ölwechsel gemacht?
Das Symptom klinkt nach ---> aufgequollenen Ölfilter (billig Ware) und dadurch fehlenden Öldruck!
Bade
Hallo Bade
So etwas hab ich noch nie gehört! welche Marke wäre denn davon betroffen??
Die Papierfilter quellen immer leicht auf!
LGM
Also dann schließen wir den Kettenspanner aus!
Jetzt aber mal was sehr Interessantes. Ich bin heute ca 150km mit dem neuen Öl gefahren und habe das Motorrad im warmen Zustand heute Nachmittag immer wieder gestartet. Das heißt, fahren dann stehen bleiben Motor aus und nach ein paar Sekunden wieder gestartet. Ca. 15 Mal.
Kein einziges Mal war das Scheppern/ Klappern zu hören? Nicht einmal im Ansatz, gar nichts.
Es könnte also sein, dass das Motul V300 15W60 offroad auch bei euch hilft. Könnte höchstens noch sein, wenn das Öl extrem heiß wird (> 120 Grad) dass dann wieder etwas zu hören ist. So schlimm wie es war, wird’s dann aber sicher nicht mehr werden.
Wäre schön wenn der ein oder andere das mal ausprobiert und hier ein Feedback abgibt. Für mich hat sich dieses Problem erledigt ![]()
LGM
Hallo Jungs,
habe bei meiner Duke 5 genau das gleiche Problem. Der Motor hört sich nach dem Start eher wie eine Kinderrassel an. Das ganze dauert ein paar Sekunden (ca. 3-10) oder ein paar meter, vielleicht 50-200m, ist nie gleich.
Manchmal hat man auch nichts gehört. ?
Ich hab gestern bei 6400 km einen Ölwechsel gemacht und dabei auf das Motul 15w60 off road umgestellt.
Beim ersten Start nach dem Ölwechsel: NULL Scheppern
Ich bin dann gleich eine kleine Runde gefahren. Nach dem erneuten Anlassen mit dem jetzt warmen Öl, war es wieder da, dieses Scheppern und oder Rasseln, allerdings sehr viel leiser und kürzer.
Ich würde eher auf den Kettenspanner tippen. Es wäre interessant zu hören, was der freundliche/ KTM zu diesem Problem sagt.
Vielleicht haben wir ja ein Problem mit Läusen und Flöhen.
Marc
Federbein änderst gleich mit?
Wenn schon dann vo und hi! Nur vorne macht keinen Sinn!
Dürfte nicht passen. Die SMC hat ne 48mm Gabel und die Duke (R) 43 soweit ich weiß
ah ok das ist schonmal ein Anhaltspunkt
Dann muss ich doch die exakten Masse erfragen, sonst gehts nicht.
Dank Dir ??
Also auch Radstandverkürzung, Kettenverlängerung (wenn die dann nicht kritisch iwo schleift)? würde mich interessieren, wie das dann fährt
Wäre cool wenn du berichtest, sollte das klappen.
mach ich! Der Radstand wird nicht verkürzt, denn ich verlängere ja die Gabel.
Die SMC Gabel wird doch wohl einiges länger sein, oder?
klar das soll sie ja auch sein, es geht mir nur um die Möglichkeit sie ohne große Änderung der Gabelbrücke und des Vorderrades montieren zu können.
Es kommt auch ein Dämpfer mit mehr Federweg dazu!
Weiß jemand ob die Gabel einer SMC Bj 2011 in eine Duke V passt!?
Meine Gabelklemmung ist:
51 mm
54 mm
Die Steckachse hat denke ich 26 mm. (konnte ich jetzt aber nicht messen)
Die Bremszange sollte denke ich passen.
Danke schon mal vorab ?
Marc
Alles anzeigenHäääh?
Warum soll es einen Ruck durch den QS geben wenn ich mit Kupplung schalte?!?
Das wäre nur der Fall, wenn der Kupplungsschalter am Kupplungshebel nicht sauber eingestellt ist. Ansonsten ist der QS beim Schalten mit Kupplung außer Betrieb!
Ich versteh auch nicht warum sich hier einige über Dinge auslassen (Sinn oder Unsinn eines QS, Ritzelgröße etc.), die eigentlich nichts mit dem Thema zu tun haben.
Hier gehts um div. Messungen und darüber was wir daraus sehen/lernen können.
Ich find den Thread deshalb sehr interessant und fänd's schade wenn er ins Off Topic abgleitet
Hallo Martin,
ja da gebe ich dir recht! Dieser Thread glänzt durch Technik und Fakten. Ich wollte jetzt auch keine endlose Diskusion vom Zaun brechen. Aber irgend etwas gutes kommt immer raus, so wie hier die Abschaltthematik.
Liebe Grüsse
Marc
Es müsste doch auch relativ einfach sein, den QS mit einem Schalter am Lenker komplett ausschalten zu können, oder nicht?
Zum Beispiel könnte man einfach das Signal vom Schalthebel über einen Schalter laufen lassen. Solange der QS vom Schalthebel dann kein Signal mehr bekommt, aktiviert er sich ja erst auch gar nicht mehr ??♂️
Einen Versuch wärs ggf. mal wert, wenn der in bestimmten Situationen wirklich so nervt ??♂️
Wäre ne gute Idee!
Bei den serienmässig installierten läuft die Steuerung über ECU, vielleicht geht da nicht. Bei den Dynojet Shiftern müsste es gehen.
Wenn du die Kupplung ziehst, musst du warten bist du den Hebel komplett gezogen hast. Ziehst du den Fuß etwas zu früh nach oben, gibts nen Ruck durch den QS. Ohne QS brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.
Probier’s einfach mal aus.
Extrem ist es bei dem 790 er Motor.
Denkst du nicht dran grad beim Anfahren oder in der Stadt, erschrickst du jedesmal wenn du nicht sauber den Hebel ziehst.
Um das zu umgehen, knallst du die Gänge dann doch wieder mit dem QS rein. Das ist aber bei langsamer Fahrt keine Freude, weil du auch da wieder diesen Ruck hast.
Es nervt einfach nur.
Wenn du Angasen willst, dann macht der QS ja richtig Spaß! Auf einer langen Tour oder im Urlaub stört diese Dynamik.
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Es geht auch mit dem QS, aber du musst dran denken und dich konzentrieren.
Keine Ahnung was du mit genau schalten meinst, bei meiner Duc gehts ohne Probleme, bei der Superduke wars auch kein Thema
Arretierfeder vom Piraten ist eh Pflicht
So ein Schwachsinn, nur weil du einen QS hast darfst du die Kupplung nicht mehr ziehen oder?
Schwachsinn ist ein hartes Wort!
Natürlich kannst du die Kupplung ziehen, aber du musst dann schon sehr genau schalten, sonst gibt es einen Ruck durch den QS. Und das nervt unendlich, also knallst du die Gänge wieder mit dem QS rein.
Sehr infortmativ! Für die Rennstreckenfahrer ?
Ein toller Bericht. Respekt.
Ich habe mir die Duke V gekauft, weil sie eben genau das alles nicht hat.
Ich bin 10 Jahre nur Rennstrecke gefahren und war mit dem QS ne Sekunde schneller! Dafür ist er perfekt.
Auf der Straße ist das aber alles totaler Blödsinn, den uns die Marketingstrategen und Tester einreden wollen.
Ein normales fahren mit so nem QS wird echt zur Herausforderung.
Siehe dein zweites Gang Problem ?