Klappern nach start, was kann das sein ?

  • Hallo,


    Seit kurzem habe ich bei meiner Duke 690 folgende Auffälligkeit:


    Nachdem das Motorrad gestartet wurde und man beginnt loszufahren, hört man eine Art klappern, dass nach etwa 300m verschwindet und dann auch nicht mehr zu hören ist.


    Sowohl im warmen als auch kalten Zustand.


    Sobald man ein Stück gefahren ist, die Kupplung zieht und etwas das gibt, hört und fühlt sich der Motor eindeutig weicher, harmonischer und leiser an.


    Ist seit etwa 500-1000 km zu hören, dadurch das es sich aber nach etwa 30 Sek bis 1 Minute wieder gibt, habe ich es noch nicht ansehen lassen.


    Evtl Problem mit der Steuerkette?


    Duke 5, Bj 2016, 8500km.


    Schonmal Danke,


    LG Philip

  • … hast Du vor kurzem ein Ölwechsel gemacht?

    Das Symptom klinkt nach ---> aufgequollenen Ölfilter (billig Ware) und dadurch fehlenden Öldruck!

    Bade :ja:

  • Danke für eure schnellen Antworten ; )


    Letztes Service war vor etwa 13 Monaten und vor 4t km.


    Werde morgen gleich einen Termin ausmachen und es ansehen lassen, bevor etwas kaputt wird.


    LG Philip

  • ich hab das selbe Problem beim gleichen Motor (701er Euro4) und habe Steuerkettenspanner,O-Ring alles neu gemacht und genau das gleiche wieder! tippe auch auf das neue Dekoteil! hab das gleiche auch zirka 30sek. nach Warmstart das der Motor sehr rauh und klapprig läuft.


    gibt es schon Berichte über dieses Dekompressionsventil bzw Abhilfe oder Schäden dadurch? lg

  • Hallo Frank,


    Schäden befürchte ich vorläufig mal nicht und an Abhilfe bin ich soweit dran, ob da überhaupt irgend etwas zu machen ist.

    Grüße Günter

  • Anscheinend bin ich nicht der Einzige ^^


    Habe ebenfalls nach dem Dekompressionsventil gesucht und nichts gefunden.


    Gut zu wissen das es wie es aussieht nicht mit der Steuerkette zu tun hat, so kann man das schon mal ausschließen.


    LG Philip

  • Bei meiner ist das Klappern auch, aber nur in warmem Zustand

    Mein :Kürbis:Händler hatte sich das nach der Probefahrt angehört, lachte und sagte, wenn's nicht mehr klappert ist sie kaputt.

    Die Erklärung war, dass der Steuerkettenspanner leer läuft und beim Starten des Motors erst sehr spät wieder Öldruck bekommt, weshalb dann diese Geräusche entstehen. Es sei aber völlig unbedenklich, wenn auch super peinlich, wenn du am Motorradtreff steht und alle rüber schauen.

    Er war aber auch von KTM ziemlich enttäuscht, dass sie den "neuen" Motor so konstruiert haben und hätte diesbezüglich deutlich mehr erwartet.

    Anscheinend hat die neueste Ausbaustufe den SKS etwas schräger, damit der nicht leer läuft.

  • Ich steh gerade aufm Schlauch, was meinst du mit "Dekompressionsventil"? Finde das auch nicht im Ersatzteilekatalog.

    Dann sagt euch vielleicht Autodeko etwas und das ist ein autom. Dekompressionsventil.


    Aus wikipedia:

    Als Dekompression werden bei Verbrennungsmotoren Verfahren bezeichnet, den im Verdichtungstakt durch die Verdichtungsarbeit entstehenden Widerstand durch eine vorübergehende Aufhebung der Verdichtung zu vermindern. Der vorwiegende Zweck ist die Erleichterung des Motorstarts.

    Grüße Günter

    Einmal editiert, zuletzt von G.A.S. ()

  • Dann sagt euch vielleicht Autodeko etwas und das ist ein autom. Dekompressionsventil.


    Aus wikipedia:

    Als Dekompression werden bei Verbrennungsmotoren Verfahren bezeichnet, den im Verdichtungstakt durch die Verdichtungsarbeit entstehenden Widerstand durch eine vorübergehende Aufhebung der Verdichtung zu vermindern. Der vorwiegende Zweck ist die Erleichterung des Motorstarts.

    DAS ist KEIN Ventil. :zwinker:

  • Morgen! ich glaub ktm hat den neuen Autodeko (2016-2017 Euro4) schon wieder neu gemacht! in dem Video gibt es vielleicht die Erklärung?


    der dürfte eine 2018-2019er haben und mein Autodeko (2017) sieht komplett anders aus! darum laufen die neuen 2019er Smc-r nach dem Warmstart oder auch Kaltstart so ruhig!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Jungs,

    habe bei meiner Duke 5 genau das gleiche Problem. Der Motor hört sich nach dem Start eher wie eine Kinderrassel an. Das ganze dauert ein paar Sekunden (ca. 3-10) oder ein paar meter, vielleicht 50-200m, ist nie gleich.

    Manchmal hat man auch nichts gehört. ?


    Ich hab gestern bei 6400 km einen Ölwechsel gemacht und dabei auf das Motul 15w60 off road umgestellt.

    Beim ersten Start nach dem Ölwechsel: NULL Scheppern


    Ich bin dann gleich eine kleine Runde gefahren. Nach dem erneuten Anlassen mit dem jetzt warmen Öl, war es wieder da, dieses Scheppern und oder Rasseln, allerdings sehr viel leiser und kürzer.

    Ich würde eher auf den Kettenspanner tippen. Es wäre interessant zu hören, was der freundliche/ KTM zu diesem Problem sagt.

    Vielleicht haben wir ja ein Problem mit Läusen und Flöhen.


    Marc

  • der Steuerkettenspanner ist es hundert Prozent nicht ich habe meinen nach 9000km rausgeschmissen und samt alle O-Ringe erneuert! rasseln nach warmstart genau das gleiche wieder! das kommt von dem jetzt geänderten Autodekoteil! lg

  • Also dann schließen wir den Kettenspanner aus!


    Jetzt aber mal was sehr Interessantes. Ich bin heute ca 150km mit dem neuen Öl gefahren und habe das Motorrad im warmen Zustand heute Nachmittag immer wieder gestartet. Das heißt, fahren dann stehen bleiben Motor aus und nach ein paar Sekunden wieder gestartet. Ca. 15 Mal.


    Kein einziges Mal war das Scheppern/ Klappern zu hören? Nicht einmal im Ansatz, gar nichts.


    Es könnte also sein, dass das Motul V300 15W60 offroad auch bei euch hilft. Könnte höchstens noch sein, wenn das Öl extrem heiß wird (> 120 Grad) dass dann wieder etwas zu hören ist. So schlimm wie es war, wird’s dann aber sicher nicht mehr werden.

    Wäre schön wenn der ein oder andere das mal ausprobiert und hier ein Feedback abgibt. Für mich hat sich dieses Problem erledigt :Daumen hoch:


    LGM

  • … hast Du vor kurzem ein Ölwechsel gemacht?

    Das Symptom klinkt nach ---> aufgequollenen Ölfilter (billig Ware) und dadurch fehlenden Öldruck!

    Bade :ja:

    Hallo Bade

    So etwas hab ich noch nie gehört! welche Marke wäre denn davon betroffen??

    Die Papierfilter quellen immer leicht auf!


    LGM

  • ich hab dieses Öl drin seit es das gibt und fahre generell seit 15 Jahren Motul V300 . Beim hintereinander starten tritt es auch nicht auf aber lass den heissen Motor 30 min stehen und probier mal ob er dann rauh läuft? Lg

  • die Öldruckgeschichte vom Steuerkettenspanner dauert max 3-4 sek. nach dem Start aber der raue Motorlauf dauert sicher 30 sek.